ATTO Benchmarkergebnisse bei QNAP NAS (Performancetest)

  • Hallo Leute,


    ich möchte mir ein QNAP 809 kaufen, aber möchte gern die Verschlüsselung benutzen.
    Wäre nett wen mal jemand den ATTO Benchmarkergebnisse für ein QNAP 809 PRO mit Verschlüsselung mal posten kann.


    Ich sage schon mal danke.

  • hm... feines Benchmark Ergebnis Freakwatcher! 8-) :thumb:


    Gruß Neo

  • Nuja - sein Bench ist relativ - weil noch mit einem 256MB Datenblock gemacht - der läuft ja eigentlich komplett im Cache ab.
    Ab rund 2-4GB Files wirds interessant.
    Bei mir läuft der neueste ATTO leider noch immer nicht unter Win7

  • Sehr nett.
    Könntest Du evtl. auch mal Verschlüsselung beim 856 einschalten und nochmal den Benchmark durchrattern lassen?
    Würde mich sehr interessieren wie schnell das Ding dann läuft wenn der AtomD510 mal richtig was zu tun bekommt ;)
    Meine Benchmarkergebnisse vom QNap TS-459Pro kommen demnächst.
    lg
    Alex

  • Hallo Alex,


    leider kann ich dir den Bench mit activer Verschlüsselung nicht mehr zeigen, habe gestern angefangen meine produktiven daten draufzuschaufeln.
    Aber ich kann die sagen das das Ergebniss nicht so rosig ausfählt. :cursing:


    Hatte mit KillCopy v.2.85 beim lesen und schreiben zwischen 20MB und 30MB und die CPU des NAS TS-859 Pro lief auf 100% durchweg bei activer Verschlüsselung.

  • Ok Vielen Dank für diese Angabe - auch wenn sie hier ohne Benchmark(beweis) steht.
    Scheint doch so zu sein, dass bei aktiver Verschlüsselung der Core2Duo2,8GHz pkto. effektiven NAS/MB-Liefergrad doch wesentlich performanter zu sein scheint als der neuere trotz 'DualCore' sonst doch recht magere 1.66GHz-AtomD510 und die Investition bzw. Aufpreis für das TS-809Pro für diesen Zweck in Ordnung war....
    Dank&Gruss
    alexx

  • Was bedeutet die 2Duo bei Core2Duo?


    Ich würde tippen das es ein DualCore Prozessor ist.


    Was mich viel mehr wundert ist das das TS-809 leiser sein soll laut Hersteller.

  • Und hier der Test mit meinem neuen TS 459 Pro.


    Das getestete Laufwerk z befindet sich auf einer WD2001FASS 2 TB Festplatte (Kein Raid, Keine Verschlüsselung, Format EXT4)



    Mit diesen Werte, die gut 4 x besser als die meines alten TS 110 sind, bin ich sehr zufrieden.


    Gruß
    Horst

  • Hallo,
    hier meine Ergebnisse.


    Konfiguration:
    NAS: Qnap TS 239 Pro II
    2 WDC WD10EARS-00Y5B1 80.0 Platten
    Mirroring Disk Volume: Drive 1 2 mit EXT4 915.42 GB --> RAID 1
    Megabit Netzwerk über Router Netgear DG834G
    Network Port Trunking mit Active FailOver aktiviert, wobei ich nur einen Netzwerkkabel angeschlossen habe:



    Nun einige Fragen:
    1. Wie sind meine Werte wenn man bedenkt, dass ich nur ein Mbit Netzwerk habe?
    2. Active Fail Over bringt ja eigentlich keine Geschwindigkeitsverbesserung oder? Bringt es überhaupt Port Trunking mit meinem Netgear DG834G zu aktivieren? Wird ja eigentlich gar nicht untersützt...
    3. Bei euren Benchmarks habe ich gesehen, dass write und read Geschwindigkeit ziemlich unterschiedlich sind. Wieso sind sie bei mir beinahe gleich?


    Gruß.

  • Weil 12MB/Sec. so wenig sind, dass das NAS nichtmal anfangen muss zu arbeiten :) Es liegt an Deiner Netzwerkverbindung.
    Ich kann Dir nur den guten Rat geben, möglichst bald auf Gigabit umzustellen - das kostet nicht wirklich viel.
    Netzwerkkarten - sofern Dein Rechner nicht schon Gigabit hat bekommt man nachgeschmissen. Deinen Router kannst Du
    weiterverwenden. Schalte einfach einen Gigabit Switch davor - gibts so ab 15-20 Euro die billigsten.
    Danach geht auch Dein NAS ab wie Schmidts Katze :)