ATTO Benchmarkergebnisse bei QNAP NAS (Performancetest)

  • Hy Leute.....also ich bin mit meinem Latein echt am Ende.


    Ich hab mittlerweile alle MTu-Werte durchprobiert.....und ich hab auch 2 Lan-kabel am Qnap anghängt ghabt aber ich komm auf keine höheren Werte.


    Vielleicht könnt ihr mir helfen mein NAS zu optimieren.


    Mein System :


    Motherboard : P5Q Deluxe
    Ram : TWIN2X4096-8500C5C x 4
    CPU : Q9650 ( 4 x 3,6Ghz)
    NIC : Onboard
    Betriebssystem : Windows Vista Ultimate 64 Bit
    Meine Netzwerkkarten:
    .) MY 88E8001/8003/8010 PCI Gigabit Ethernet Controller
    .) MY 88E8056 PCI-E Gigabit Ethernet



    Danke schon mal im vorraus :D

  • Zitat von "nasabaer"

    Wie schon gesagt - im Alltäglichen Gebrauch merkt man da (leider) keinen Unterschied. Ob ich jetzt meine MP3 Sammlung mi 54MB/Sec. rüberschiebe
    oder "nur" mit 50-52 macht einfach nicht die Hupe aus.
    Bin da jetzt etwas ernüchtert..und hätte mir ob des doch recht hoch angesiedelten Preises mehr erwartet.


    Wollen wir das mal ernsthaft diskutieren...? :)


    Ich geb mal ein paar Stichworte:


    - das Hinterherjagen hinter Höchstleistungen - im Sinne von was Tools als absolute Zahlen anzeigen - ist ein weit verbreitetes Phänomen, das nicht zuletzt auch im Wesen des Mannes zu suchen ist - schneller, weiter, höher, besser.


    - leider sagen diese Zahlen meist recht wenig darüber aus, wie das System in bestimmten Szenarien performen wird, da es rein synthetische Zahlen sind, die sich auf den realen Gebrauch des Systems kaum abbilden lassen


    - schon in der analogen Meßtechnik war der Leitspruch, wer viel mißt, mißt Mist.Bedeutet nichts anderes als das man sich gehörig vermessen kann, wenn man nicht weiß, was man genau mißt, die Grundregeln des Messens sowie die darunterliegenden Prinzipien und Gesetze nicht versteht


    - auch in der Pro Welt gilt Performance Tuning als Königsklasse, gerade und weil es die Kenntnis aller Zusammenhänge der Performance-beeinflussenden Techniken und Faktoren erfordert.


    - Theorie und Praxis weichen oft genug voneinander ab ( "In theory, there is no difference between theory and practice. But, in practice, there is.").Das Marketing schafft eine perfekte Welt, die es so nicht gibt.Wenn man sich mit den verwendeten Techniken nicht weiter beschäftigt, neigt man zu der Annahme, das diese ideal funktionieren.Dies ist nicht der Fall, und je mehr man sich damit beschäftigt, umso klarer werden die Schwächen der achso perfekten Konzepte.


    Ein Beispiel...als die 6Mbit DSL Anschlüsse in Mode kamen, wunderten sich viele User, das sie die versprochenen Geschwindigkeiten ( auf Windows PCs) nicht erzielen konnten.Enttäuschung machte sich breit, Provider wurden schlecht gemacht.In den meisten Fällen hatte sich allerding herausgestellt, das ein TCP Parameter in Windows XP den schnellen DSL Anschlüssen nicht Rechnung getragen hatte.Nach dem Einstellen des Parameters war der volle Speed verfügbar.In die perfekte Welt eines Laien oder auch Halblaien ist das mangels Grundlagenwissen schlecht transportierbar - weshalb die meisten "Fachleute" davon absehen werden.


    Es ist ganz einfach, einen Hersteller zu beschuldigen und für schlechte Performance verantwortlich zu machen..ob die QNAP Preise gerechtfertigt sind, überlasse ich mal jedem selber.Nicht immer skaliert der Preis linear mit der zu erwartenden Performance, sofern die NAS Performance überhaupt vom NAS selber begrenzt wird.Wobei sich der Preis ja auch noch über andere Eigenschaften wie Qualität, Software und Unterstützung definiert.Auch wenn ich die QNAP Preise persönlich etwas hoch finde, hier hat QNAp eben einen gewissen Standard geschaffen, für eine bestimmte Klientel von Nutzern, die bereit sind, diese Preise zu zahlen.Das bedeutet nicht gleichzeitig, das ein QNAP doppelt so schnell ist, nur weil es doppelt soviel kostet, obwohl es aber durchaus so sein kann.


    Es gibt soviele Faktoren, die die NAS Performance beeinflussen können, es wäre zu billig, das ausschließlich auf das Unvermögen des NAS zu begrenzen.Z.B. ...kann mein PC überhaupt die Daten in der erforderlichen Geschwindigkeit liefern bzw. wegschreiben..? Schaffen die Platten im QNAp selber überhaupt die erwarteten Werte...? Wenn die Antwort ja ist, woher weiß ich das so genau...?


    Zitat von "Freez"

    .....und ich hab auch 2 Lan-kabel am Qnap anghängt ghabt aber ich komm auf keine höheren Werte.


    Wie waren denn die beiden Links konfiguriert...? Welcher Switch..? LACP Unterstützung..? Es macht keinen Sinn, zwei Links zu verbinden und einfach zu hoffen, es wird schon funktionieren...


    Grüße,


    DocHollywood

  • Hey Doc,


    jetzt hast Du Dir aber richtig Mühe gegeben :) danke... aber Du hast mir da jetzt nicht viel erzählt was ich nicht sowieso schon gewusst habe :D


    Ich konnte das 439er innert der 14 Tage noch zurückschicken da gerade die neuen Modelle herauskamen - und da hab ich die Gelegenheit halt genutzt,
    zumal das neue 459 wohl etwas weniger Strom vebrauchen soll(te).


    Mit den Platten und ob dieses die erhofften Werte liefern hast Du sicherlich recht - aber die SP F1 sollte das schaffen - zumindest weit über die 50MB/Sec.
    Es geht hier auch nicht um den sog. Schwanzvergleich - nur Qnap hat das halt so beworben - und mit einem schmunzeln auf den Lippen hab ich mir das
    halt mal "gegönnt".
    Das die 100er beim Schreiben nicht konstant rauskommen - davon ging ich schon aus. Nur hätte ich mir halt so um die 70-80 beim Schreiben schon
    erhofft.
    Fakt ist, ob WHS, QNAP439 oder 459 - alles wurscht - entgegen allem Marketing liegen die Datenraten doch relativ sehr nahe beieinander.


    Aber wir kommen vom Thema ab :)

  • Zitat von "nasabaer"

    Fakt ist, ob WHS, QNAP439 oder 459 - alles wurscht - entgegen allem Marketing liegen die Datenraten doch relativ sehr nahe beieinander.


    Das kann auch an deinem Client PC liegen.
    Ich habe z.B. auf einem PC ca. 28 MB/s und auf dem anderen 69 MB/s - beide mit Gbit-LAN angebunden.
    der eine Quadcore 3,2 GHz und onBoard Gbit-LAN (PCIe Anbindung)
    und er andere Singlecore 2,6 GHz und PCI-Gbit-LAN Karte.

  • Danke für die aktuelle Version - aber diese lässt keinen Benchmark mehr auf meinem gemappten Netzlaufwerk mehr zu.. wasn da wieder falsch.. grummel. Die Online Hilfe gibt nix her.

  • Zitat von "nasabaer"

    aber diese lässt keinen Benchmark mehr auf meinem gemappten Netzlaufwerk mehr zu


    ich hatte auch mit der aelteren Version 2.34 gelegentlich den Fehler, das ich die Nas-Freigabe (bei mir Laufwerk S) nicht auswaehlen konnte.
    den Atto Bench habe ich dann einfach beendet und neu gestartet, dann funktionierte es meistens.

  • Raid0, weil ich dachte, ich hätte dann mehr speed :oops:


    Aber wenn ich mir das hier so anschaue dann bringt das Raid 0 nix :x


    Ich werd das mal bei gelegenheit wieder umstellen :|

  • Nunja - dass Raid 0 nichts bringt würde ich so nicht stehen lassen.
    Gerade nochmals getestet und hier das doch recht schöne Ergebnis:


    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!



    Was den Atto Diskbench angeht: es muss ein Problem mit den Usern/Rechten sein. Alle Benches die ich habe die Adminrechte erfordern laufen nicht mehr. Nur der "alte" Atto geht.
    Vielleicht ein Win7 Problem ?
    Mehrfach den Atto starten hat keine Besserung gebracht.

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Extern verlinktes Bild entfernt!

  • Zitat von "nasabaer"

    Nunja - dass Raid 0 nichts bringt würde ich so nicht stehen lassen.


    wenn ich mir aber die Ergebnisse der Einzelplatte, die ich über SATA (Quickport) angeschlossen habe anschaue,
    dann hab ich bei der Leseperformance vergleichbare Ergebnisse
    wie mit RAID 0 :!:

    Zitat von "nasabaer"

    Was den Atto Diskbench angeht: es muss ein Problem mit den Usern/Rechten sein.


    Das Problem hab ich auch mit Vista,
    ich mach dass dann immer so, das ich im Atto, bevor ich teste,
    den Test auf das entsprechende Laufwerk abspeichere.
    Dann starte ich Atto neu und habe dann in der Dropdownliste das fehlende Laufwerk.

  • der 2. Bench kann eigentlich nur ein schlechter Scherz sein oder ? Da kann man ja gleich seine Daten von Hand mit Hammer und Meisel in Marmor klopfen :mrgreen:
    Hast du den 2. Test auch ein paarmal laufen lassen ? Bei mir ists immer mal wieder sporadisch dasselbe - wohl je nach Tageslaune.


    christian: Sorry wegen der extern verlinkten Bilder - die "Hochladefunktion" hab ich vorher aber wie ein depperter gesucht und nicht gefunden. Da hatte ich wohl Tomaten
    auf den Augen. Gelobe hoch und heilig Besserung.

  • Zitat von "nasabaer"

    christian: Sorry wegen der extern verlinkten Bilder - die "Hochladefunktion" hab ich vorher aber wie ein depperter gesucht und nicht gefunden. Da hatte ich wohl Tomaten
    auf den Augen. Gelobe hoch und heilig Besserung.


    Kein Problem ;)


    Christian

  • Zitat von "nasabaer"

    Was den Atto Diskbench angeht: es muss ein Problem mit den Usern/Rechten sein. Alle Benches die ich habe die Adminrechte erfordern laufen nicht mehr. Nur der "alte" Atto geht.
    Vielleicht ein Win7 Problem ?
    Mehrfach den Atto starten hat keine Besserung gebracht.


    Hallo Nasabaer


    hatte das selbe Problem. Am besten einen Bench (Notfalls einen leeren) auf dem Netzlaufwerk speichern. Beim nächsten Start wenn das Laufwerk nicht da ist über "Öffnen" den Bench auf dem Netz öffnen.
    Dann ist das Laufwerk auch im Dropdown.