Beiträge von kelvin273

    Hallo GorillaBD


    Habe heute gerade die Ersatzplatte abgeholt und jetzt das System gestartet.
    Anbei ein Screen von den aktuell letzten 100 einträgen:
    Es fing irgendwie an zu ruckeln nachdem ich das FW-Update machte hatte.



    Hui! Habe gerade bemerkt dass das NAS jetzt wieder funktioniert bzw. ich Zugriff auf die Daten habe...
    Was da wohl los war...?
    In der Datenträgerverwaltung läuft trotzdem gerade ein rebuild??



    Nach dem letzten HDD-Ausfall wurde die 4. Platte bei meinem NAS als "HotSpare" konfiguriert , jezt sollte das (wieder) die 8. werden.
    Solange der Rebuild Prozess läuft kann ich die Kiste ja nicht ordnungsgemäss runterfahren, der Rebuld bleibt dann bei etwa 6% hängen und läuft nicht durch...
    Was soll ich tun? Die 8.Platte einfach ersetzen und das Ding neu hochfahren?


    Vielen Dank im Voraus schonmal für die Unterstützung und Grüsse aus dem schönen Österreich
    Alex


    EDIT 01/UPDATE: Aktueller Stand: Aktualisierung/Rebuild ist gerade bei 14% ! :thumb:
    -Scheint dass das System mit den Selbsheilungsfeatures doch wieder auf die Beine kommt - mal abwarten...


    EDIT 02/UPDATE: Rebuild wurde ohne ersichtlichen Grund abgebrochen und das NAS rebootet (kaltstart?). :x
    Habe das System gleich nach dem Neustart nochmals ordentlich runtergefahren und auf Slot8 die neue HDD eingebaut.
    Die neue Platte wurde nach dem Start erkannt und der Rebuild fährt jetzt wieder automatisch durch. Hoffentlich diesmal bis zum Ende...


    EDIT 03/UPDATE: Rebuild wurde schon wieder ohne ersichtlichen Grund abgebrochen und reboot. - Scheisse was ist das nur für eine Firmware die andauernd mitten im Rebuild das Ding neu startet!?


    EDIT 04/UPDATE: habe alle Dienste (Mediaserver usw.) abgeschaltet, Rebulid hängt derzeit seit 6 Stunden immer bei 37%. Wenigstens hat das 809Pro seitdem nicht nochmals willkürlich rebootet, steckt aber im Prozess fest so wie es aussieht.
    Was kann ich noch machen damit der Rebuild endlich mal glatt durchläuft oder soll ich noch weiter warten dass der Rebuild vielleicht soch noch über die 37% kommt?


    EDIT 05/UPDATE 130512-21h15: Nachdem seit etwa 14 Stunden der Rebuild bei 37% hängen geblieben ist habe ich über das Web Interface einen Neustart veranlasst: Meldung am NAS-Display: Rebooting System Plaese wait....
    Das NAS809Pro System fährt aber nicht herunter. - Mal weiter abwarten und sehen wie morgen in der Früh der Status ist.


    EDIT 06/UPDATE 130513 09:45: Das NAS ist immer noch im Zustand: Rebooting System Please wait.... Drehe jetzt den Saft ab und starte das Ding neu.

    Hallo Community


    Bei meinem 809Pro (Raid6-Ext4 FW: 3.8.2 Build 20130301) hat eine Platte (8.) einen Lese/Schreibfehler.
    Letztens waren bei mir Gewitterbedingt ein paar Stromausfälle hintereinander und scheinbar hat das 809 gerade einen rebuilt durchgeführt als nochmal der Saft weg war.
    Wenn ich jetzt versuche das Ding zu starten/hochzufahren sind die DAten nicht verfügbar (-eh klar, weil im rebuild prozess-) , das Rebuilt startet und kommt aber immer nur bis so 6% und hängt dann irgendwie, ganz egal wie lange das Ding eingeschaltet bleibt...


    Über das Web Interface kann ich leider die Platte auch nicht testen lassen welcher Sektor Lese/Schreibfehler betroffen ist.
    Mir stellt sich nun die Frage was ich machen kann bzw. was mit den Daten passiert wenn ich einfach diese eine fehlerhafte Platte (8.) gegen eine neue austausche. Würde dann evtl. der Rebuild fertig durchlaufen oder sind dann meine Daten geshreddert?


    Bitte um Hilfe. Vielen Dank im Voraus
    lg
    Alex

    Ah. Super Info, vielen Dank Päsi!
    @GorillaDB : Sorry den Thread hatte ich nicht gefunden, vielen Dank auch für den Link!
    Tja dann werd ich wohl mal noch 3 Stk. besorgen, mit insgesamt 16TB sollte das dann auf dem 459Pro ja noch klappen, oder gibt es hier auch eine Limitierung pkto Filesystem oder firmware?


    EDIt: Appropos 4TB Platten: Die WD Black WD4001FAEX ist nicht in der Liste eingetragen die 3TB Platte jedoch schon :WD2002FAEX
    http://www.qnap.com/de/index.php?sn=40

    Hallo
    Ich habe ein 459 Pro mit 4x2TB Platten (FW: 3.8.2 Build 20130301) als Raid5 Ext4 im Betrieb, - es sind also alle Einschübe belegt.
    Derzeit ist das 459 Pro pkto. freien Speicher am Limit und daher möchte jetzt die erste Platte gegen eine 4TB Platte tauschen um so mehr Speicherplatz zu bekommem.
    D.h. in meinem Fall die HDD Nr. 1 kommt heraus und soll durch einen 4TB Platte ersetzt werden.
    Mir stellt sich nun die Frage ob von der neuen Platte die 4TB überhaupt voll erkannt werden und nutzbar sind, bzw. ob das überhaupt möglich ist Platten mit unterschiedlichen Kapazitäten im gemischt in Raid 5 zu fahren bzw. ob es möglich ist so das Volumen zu erweitern.
    Habe leider im Forum hier keine klare Antwort für mein Anliegen finden können. Vielleicht hat hier jemand Ahnung und kann mir einen Tip geben ob das was ich vor habe auch so funktioniert wie ich mir das vorstelle.


    Vielen Dank im Vorraus und freundlichen Gruß


    Alex

    Danke für die Info.
    Ich weiss dass die EARS nicht empfohlen ist.
    Wenn ein Mischbetrieb verschiedener Platten möglich ist werde ich die alte EARS durch eine WD2003FYYS ersetzen.
    3TB Platte macht bei meiner Konfigutation wahrscheinlich keinen Sinn weil bei lauter 2TB Platten bei der 3TB 1 TB ungenutzt bleibt?
    Dank & Gruss
    Alex

    Hallo Leute


    Mein 809Pro meldet mir dass im Raid6 (Ext4) die HDD4 (WD20EARS) (Modell hat noch 512byte Sektoren) defekt ist.
    So und nun bei der Suche nach baugleichen Ersatz werden die WD20EARS nur noch mit 4Kb-Sektoren geliefert.
    Was kann ich machen? Gleicher Ersatz der WD20EARS ist mit 512byte Sktoren nicht mehr aufzutreiben. Ist es ratsem eine mit 4KB Sektoren einzubauen? Ist hierbei mit Problemen zu rechnen? Soll/kann ich eine andere 2TB Platte von WD nehmen? - Aber diese haben mittlerweile ja auch alle die 4KB-Sektoren...
    Was ist hier ratsam. Wie am besten vorgehen?
    Gibt es hier user mit Erfahrung mit HDD replacement bzw. ist ein Mischbetrieb von 512er und 4k HDD möglich? Soll muss ich alle Platten tauschen?


    Vielen Dank im Voraus für Hilfe
    lg
    Alex

    Hallo Net-pulse

    Zitat

    QNAPS now support migration to a new new unit which has same or more drive bays.


    Ja das sollte funktioniueren: Daten Migration


    Habs nicht probiert, kann also nicht wirklich sagen ob es zuverlässig funkt.


    Anderer workaround: Wenn an dem Monitor nix angezeigt wird, versuch evtl. trotzdem mal folgendes:
    1.) während die Message (System Booting >>>>) angezeigt wird (etwa 2-3min. nach dem Einschalten) ein USB-Keyboard dranzuhängen und erst mal einmal nur die Enter Taste (AnyKey) zu drücken.
    2.) eine Minute abwarten ob sich was tut (System hochfährt) und falls nicht, dann einmal die Pfeiltaste (nach oben) zu drücken und dann nochmal die Enter-Taste (AnyKey)


    Das wars im Prinzip was ich (mit Monitoranzeige) dücken musste damit das System korrekt geladen wurde (Erklärung: siehe Screenshots in obigem Posting von mir).



    HopeItHelps
    lg&Alles Gute
    Alex


    EDIT: Komisch irgendwie scheint mir diese Firmware buggy zu sein. Immer mehr Leute haben das gleiche Problem.

    HalliHallo Terz


    Vielen Dank für Deinen Hinweis mit dem VGA-Ausgang.
    Hab mal meinen Monitor verfrachtet und angestöpselt.
    Nach dem Neustart kam die AnyKey-Meldung...


    ...darum auch noch die USB-Tastatur drangehängt und einmal die AnyKey Taste gedrückt...
    ..Dann kam das hier...


    noch das richtige (obige) boot-dings ausgewählt (weil beim backup-dings kam eine Error-Meldung) und schnell nochmals die AnyKey-Taste gedrückt...
    ...und schwupps mein NAS läuft wieder wie eh und je. 8-)


    MannOhMann bin ich ein DAU. :oops:
    Darum vielmals tausend Dank an Dich für Deinen VGA-Tip. :thumb:
    Ich kann Dir garnicht sagen welch riesen Stein mir vom Herzen gefallen ist und ich wieder Zugriff auf meine Daten habe (die jetzt und in Zukunft aber doch auch extern nochmals gesichert werden werden).


    Dank & lieben Gruss
    Alex


    Edit on request: Image/Attachments

    Nach meinen letzten Erfahrungen mit meinem 809Pro und dem QNap Support würd ich Dir eher abraten von dem Teil.
    Scheint ich bin nicht der einzige bei dem das 809 einfach im Bootvorgang einfriert.
    Im englischen forum gibts auch einige.

    Bittee was soll ich nur machen - ich bin total verzweifelt.
    Ich komm an meine wichtigen Daten nicht ran weil das 809Pro im Bootvorgang stecken bleibt...
    QNap Support meldet sich auch nicht!
    Gibts vielleicht ne Möglichkeit wie ich irgendwie anders an die Daten von den Platten rankomme?
    Bitte um Rat oder Hilfe Was kann ich nur tun? Wärs möglich die Flashdisc auszubauen und eine neue reinmachen und versuchen die Daten der alten zu klonen?

    Hallo Leute
    Habe bei meinem 809Pro seit dem letzten Firmware-Update gestern (habe Echtzeit FW-Update eingestellt) nach dem Update die Meldung bekommen,dass das das Gerät einen Reboot durchführen muss.
    Habe bei der Meldung auf OK geklickt worauf das Gerät runtergefahren und neustart durchführte. Doch der Neustart ist anscheinend etwas schief gelaufen und jetzt hängt mein 809Pro beim Bootvorgang.
    Am Status LED ist die Meldung: 'System Booting >>>' ...nun schon seit über einem Tag.
    Habe heute den Power Switch am Gerät einmel gedrückt und nochmals gestartet doch es ist wieder dass Gleiche. Das Nas kommt einfach nicht über den Bootvorgang drüber.
    Ein Zugriff auf das 809 via Web-Interface ist leider auch nicht möglich.
    Was kann ich nur machen? Ich möchte meine Daten natürlich nicht verlieren.
    Bitte um Rat.


    Freundlichen Gruss
    Alex

    Hallo
    Vielen Dank nochmal für die Unterstützung. Das 809er läuft seit dem letzten Start am 6.12. um 15:37 wieder anstandslos und sauber durch. Keine unerwarteten reboots mehr und keine LAN Unterbrechungen.
    Scheint wirklich irgendein Prozess gewesen zu sein der Probleme bereitet hat.
    Die Sache mit den Prozessen werd ich mir vielleicht noch angucken. Bin ja leider auf dem Gebiet Programmieren und Linux ein kompletter Noop. Gut dass es Leute wie euch gibt die solche noobs wie mir mit den passenden infos versorgen.
    Daher ncohmals vielen Dank&Gruss

    Hallo Terz
    Vielen Dank für Deine Unterstützung.
    Seit letztem mal (als das Ding nicht und nicht runterfahren wollte) Kaltstart hab ich bisher keinen Aussetzer bzw. reboot gehabt.
    Könntest recht haben, dass sich irgend ein thread nicht beendet hat.
    Ich werd mal abwarten was sich noch tut. Die allerwichtigsten Daten hab ich jetzt durch den längeren bisher unterbrechungsfreien Lauf runterbekommen und sichern können.
    Anbei zur Info ein (langer) Screen von den letzten 100 Systemereignissen auf meinem 809Pro. Div IP's hab ich gebläut...

    Hallo und vielen Dank für die Auskunft.


    Bin mir jetzt nicht sicher ob es wirklich das Netzteil ist.
    Lan Link ist oft down dann wieder up.
    Dann bootet das 809Pro aus heiterem Himmel plötzlich neu mit der Meldung dass das System letztens nicht ordnungsgemäss runtergefahren wurde.
    Wenn ich über das web Interface das Nas herunterfahren möchte so bleibt das nas beim Herunterfahren stecken, bootet aber nicht (wie sonst) irgendwann nochmals neu und verbleibt im Status: 'shutting down please wait' stundenlang!
    Ich werd wohl das Teil zum Händler zurückbringen - ist ja erst etwas über ein Jahr alt da muss ja noch Garantie drauf sein.
    Was mich jetzt aber noch beschäftigt ist die Frage was passiert wenn ich das Ding zurückbekomme, ich die HDD's wieder reinschiebe und einschalte ob die Daten dann noch erhalten sind? Sytem ist mit EXT4 auf Raid6 mit einer Hot Spare konfiguriert. Oder sind dann die Daten alle futsch? Kann ja nicht sein oder?

    Hallo


    Mein 809-Pro rebootet andauernd und in immer kürzeren Abständen.
    Wahrscheinlich ist das Netzteil hinüber denn aus dem syslog geht hervor dass das Ding beim letzten mal nicht ordnungsgemäss heruntergefahren wurde obwohl kein Stromausfall oder ähnliches war denn das Teill hängt an einer USV.


    Kann mir jemand sagen welches Netzteil passend für das TS809-Pro wäre?


    Bitte um Hilfe, denn ich möchte meine Daten natürlich nicht verlieren!
    Vielen Dank im Voraus & Gruss
    kel

    Ok Vielen Dank für diese Angabe - auch wenn sie hier ohne Benchmark(beweis) steht.
    Scheint doch so zu sein, dass bei aktiver Verschlüsselung der Core2Duo2,8GHz pkto. effektiven NAS/MB-Liefergrad doch wesentlich performanter zu sein scheint als der neuere trotz 'DualCore' sonst doch recht magere 1.66GHz-AtomD510 und die Investition bzw. Aufpreis für das TS-809Pro für diesen Zweck in Ordnung war....
    Dank&Gruss
    alexx

    Sehr nett.
    Könntest Du evtl. auch mal Verschlüsselung beim 856 einschalten und nochmal den Benchmark durchrattern lassen?
    Würde mich sehr interessieren wie schnell das Ding dann läuft wenn der AtomD510 mal richtig was zu tun bekommt ;)
    Meine Benchmarkergebnisse vom QNap TS-459Pro kommen demnächst.
    lg
    Alex