ATTO Benchmarkergebnisse bei QNAP NAS (Performancetest)

  • Endlich mal einer mit Performance Orientierten Festplatten! Das Ergebnis kann sich mal sehn lassen! Ich dachte bisher die 639 sei Lahmer im gegensatz zur 509! Danke für diese Widerlegung!!!!!!!!!!! Wirklich, vielen Dank! Mich hat der Mut Zur 639 schon fast verlassen!



    Gruß Neo

  • Hi Leute,


    ihr macht euch ja richtig Mühe mit ATTO.
    X5_492_Neo
    1. finde ich es unverschämt eine Software hier hochzuladen, wenn ein DeepLink reichen würde.
    Die Betreiber dieses Forums zu verplichten, Software auf die Lizenzen zu überprüfen, halte ich für pervers.
    Ende X5_492_Neo
    2. In allen Screenshots die ich sehe, ist dass I/O angehakt. Wie soll das mit einem Netzlaufwerk funktionieren bzw. korrekte Daten ausgeben?

  • Kein Grund zur Aufregung. ;)


    Der ATTO Disk Benchmark ist Freeware. Kommerzielles Interesse kann man hier wohl auch ausschließen. Also sicher keine Lizenzverletzung.


    Was die Direct I/O-Option angeht, so liest und schreibt der Test damit ohne Verwendung des File-Caches von Windows. Was wohl auch Sinn macht, da sonst die Daten zumindest teilweise nicht von der (lokalen) Platte sondern aus dem File-Cache (RAM) gelesen werden.


    Im Falle eines gemappten Netzlaufwerkes dürfte das Ein-/Ausschalten der Direct I/O-Option jedoch keinen Unterschied machen, sofern gemappte Netzlaufwerke im eingesetzten Betriebssystem nicht auch über den File-Cache gepuffert werden.

  • Zitat von "AlterSwede"

    Hier auch mal ein aktueller Benchmark von meiner TS-439 (2 GB RAM) an einem Netgear GS108T@LAG Switch.


    Interessant wäre ein Vergleich zwischen 1 und 2GB Ram.

  • Zitat von "Mayday"

    Interessant wäre ein Vergleich zwischen 1 und 2GB Ram.


    Wie ich im englischen QNAP-Forum beschrieben habe, ist ein Wechsel des RAM-Moduls bei der TS-439 auch ohne Öffnen des Gehäuses möglich. Und damit theoretisch ohne Garantie-Verlust (Achtung ohne Gewähr!).


    Empfehlenswert ist diese Methode jedoch nur für Nicht-Grobmotoriker ohne kanadische Holzfäller-Pranken (KaHoP). :mrgreen:


    Obwohl ich sicher zu der genannten Personengruppe gehöre, war das Ganze trotzdem ein nervaufreibendes Gefummel mit Taschenlampe und Co. Auch meine sensiblen Händchen haben die Tortur nicht ganz unblutig überstanden, da es schon relativ eng und scharfkantig zugeht.


    Also wenn ich jemals wieder dieses Modul wechsle, dann nur, um den Original-Zustand wieder herzustellen... ;)

  • Bringt es denn wirklich was 1 GB Ram dazu zu hauen? ich kanns mir net vorstellen!

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Multiple Satzzeichen entfernt! FORENREGELN beachten!

  • Zitat von "HDP"

    Hat schon einer einen Test mit dem NMP-1000 gemacht 8-)


    So wie ich es deiner Sig. entnehme, hast du selber eine :roll:
    Warum machst du denn keinen :?:

  • Noch keine Platte dafür gekauft, habe nur noch alte IDE Platte rumliegen.
    Weiss auch noch nicht ob alle Mediadateien draufkommen sollen.



    mfg


    Peter

  • Ich habe gerade meine TS-239 getestet. Ich betreibe sie in Raid-0, mit 2 Backups.


    Wen ich die Ergebnisse mit oben vergleiche, bin ich gar nicht so schlecht drann. :D


    Ich habe zwar über Nacht gerade ein Backup auf eine am PC angeschlossene USB-Platte gemacht, da kahemn nur gut 20MB/s rüber.


    So wie es aussieht, ist da die USB-Platte schuld.


    F: ist USB, V: ist TS-239

  • gibt es noch weitere Benchmarktests? eine 809 wäre mal interessant!

  • Aktualisierung: Die TS-209 pro II ist verkauft und durch eine TS-293 pro abgelöst. Ansonsten alles gleich geblieben:
    PC (Win7) :arrow: Netgear GS108 :arrow: TS-239 pro
    Die TS ist mit beiden LAN-Kabeln am Switch, Adaptive Load Balancing ist gewählt (soll ja mit normalen Switches gehen)
    Festplatten in der TS sind die selben, wie in der TS 209: 2x WD10EADS (die mit der LCC-Macke)
    Warum die Schreibperformance so einbricht ist mir noch etwas unklar.