Beiträge von mathias1000

    Wen ich hier Werbung entfernt, siehe Forenregeln! unter Specification gucke, sind dort bei "HDMI 2 (Mirrored Display), 1.4a" 2 HDMI aufgelistet.
    Nur wen ich Bilder von der TS-563 angucke, sehe ich an der Rückwand keine HDMIs.


    Hat die TS-563 HDMI ?

    Nach längerem googeln bin ich auf die TS-563, welche ich vielleicht kaufe.


    Auf meiner alten NAS habe ich etwas weniger als 3TB Daten.


    Ich dachte mir als HDD-Bestückung, das ich 3 Stück 2 1/2" 2TB-Platten einbaue und diese im Raid 5 laufen lasse.
    Das gäbe momentan 4TB.
    Wen später noch Daten dazukommen, kann ich noch 2 Platten einbauen und habe 8TB, das sollte locker für die nächsten 2-3 Jahre reichen.


    Oder würdet ihr mir da abraten und 3 1/2" Platten verwenden ?


    Das NAS wird bei nicht Gebrauch abgestellt, kein Dauerbetrieb. Laufzeit pro Tag ca. 6h.
    Haupt-Verwendungszweck Datengrab für meine CD-Sammlung und persönliche Daten.

    Auf jeden Fall darf KEIN Notebook-Netzteil verwendet werden, wen das Netzteil mehr als 12V abgibt, dann rauchen dir die 3 1/2" Platen ab.
    2 1/2" Platten überleben, da sie kein 12V Anschluss haben.


    Mir ist dies leider passiert als ich meine eingemottete TS-239 nochmal probieren wollte, zum Glück war es eine alte HD. :oops:
    Die NAS hat zum Glück überlebt.


    Das gemeine daran, auf den Stromanschlüssen an den Notebooks steht 12V, aber die Netzteile haben meisten mehr. :-/

    Zitat

    Deine alten Kabel kannst Du weiter benutzen solange Du nicht Längen >50m benötigst.


    Dieses wäre max 1.5m lang.


    Ich habe gerade gesehen, das meine NAS einen PCI-Express Schlot hat, obwohl ich die schon über 3 Jahre habe. :shock:

    Somit wäre die einzige Lösung für mehr Speed eine 10GB-Leitung.
    Ist damit eine Peer of Peer Verbindung möglich ?


    Die Idee mit der Kanalbündelung ist mir aus dem ISDN-Zeitalter gekommen, da hatte man dies sehr einfach machen können.



    Es tönt nach Utopie, wie sieht es mit einer USB 3.1-Verbindung PC <--> NAS aus, USB 3.1 überträgt auch knapp 10GB ?

    Zitat

    Davon ab verstehe ich Deine Verkabelung nicht...


    Meine NAS brauche ich hauptsächlich als UPnP-Server zum Musik hören und als Datenhafen für meine persönlichen Daten.
    Somit wäre die einzige Verbindung die schnell sein muss PC <--> NAS.
    Das Taggen, Backup etc. würde somit um einiges schneller gehen.
    Da dachte ich mir eine Peer of Peer Lösung mit 2 oder mehr Strippen sei das einfachste.


    10GB-Netzwerkarten sind noch fast unbezahlbar.

    Dann muss ich mir keine Gedanken mehr um MiniDLNA machen. :)


    Ich habe mir auf meiner aktuellen NAS (Thecus) MiniDLNA installiert, weil dort eine veraltete Version von Twonky ist.
    Die hat zwar schon funktioniert, aber leider hat es in einem Album die Titelreihenfolge durcheinander gebracht, somit unbrauchbar.

    Wen ich eine QNAP mit 4 Ethernet-Anschlüssen kaufe, ist es möglich die Anschlüsse zu bündeln ?


    Von der QNAP 1 Kabel zum Router und 2 Kabel direkt zu PC.
    Könnte ich somit den Datentransfer PC <--> NAS verdoppeln ?

    Zitat

    Ist es evtl. direkt in /share/HDA_DATA/Myservices?


    Ich habe nun die Dateien gefunden.


    Wen ich die StartService.sh mit folgenden Inhalt fülle, ist dies Richtig ?
    Moment ist StartService.sh leer.


    Code
    #! /bin/sh
    #Tecus auf qnap mounten
    
    
    #/share/HDA_DATA/Myservices/StartService.sh
    
    
    mount.cifs //192.168.0.18/NAS_Public /share/Multimedia/n4800

    Mittels Telnet kann ich es so mounten.


    Code
    mount.cifs //192.168.0.18/NAS_Public /share/Multimedia/n4800


    Nur wird dies leider nach einem Neustart der QNAP verloren gehen.
    Ich dachte, für dies gäbe es eine einfachere Lösung über die GUI.


    NFS-Freigabe habe ich auf der Thecus nie hingekriegt, auch nicht auf einem Linuxrechner.

    Ich habe eine grössere NAS eines anderen Herstellers mit Samba-Freigabe, bei dieser ist die DLNA-Server recht schlecht.


    Da ich noch eine kleine QNAP rumliegen habe, auf der die neuste Version von Twonky installiert ist, möchte ich gerne dies als DLNA-Brücke für die grosse NAS verwenden.


    Ist es möglich die fremde Samba-Freigabe in einen Ordner der QNAP zu linken ?


    Die grosse NAS ist eine Thecus N4800, bei der QNAP handelt es sich um eine TS-119P+ mit neuster Firmware.