Übertragung von PC zum QNAP plötzlich viel langsamer ! Warum ?

  • Bei dem Jahrhundertsommer hoffe ich mal, dass dein Dachboden immer schön kühl war - nicht dass das NAS deswegen runtergeschaltet hatte...


    Was soll die Backup-Netzwerkfunktion mit dem zweiten Adapter bringen? Dazu bräuchtest du auch einen getrennten zweiten Switch, eine komplette USV-Versorgung, einen Fallback-Internetzugang... Für Normalsettings sehe ich da überhaupt keinen Sinn drin.


    Ebenso halte ich VPN im internen Netz für unzweckmäßig. HTTPS intern sollte reichen. VPN für Zugriffe von außen ist natürlich sinnvoll.

  • Also VPN nur für extern.


    Wie sollte ich die Einstellung im QNAP ändern um volles Tempo zu bekommen. Die Einstellung "Active Backup" war mal eine Empfehlung aus dem Board hier.

    Was würdest du einstellen ?

  • Wurde alles schon mehrfach einem Neustart unterzogen


    Ich kann im QNAP ja anstatt "Active Backup" etwas anderes auswählen. Irgendetwas muss ja eingestellt werden.


    Welche Option davon ?

    Portbündelung.png

  • Einfach ohne Portbündelung, d.h. Portbündelung deaktiveren und einfach das zweite Netzwerkkabel entfernen. Es macht eh keinen Sinn, wie Doc HT begründet hat, ohne weitere externe redundante Hardware.

  • Hattest du die Portbündelung sowohl im NAS, als auch im Switch deaktiviert?


    Was zeigt dein NAS beim virtuellen Switch an?

    Hast du einen zweiten Rechner, auf dem du eventuell einen Netzwerkordner freigeben kannst und kopierst da mal hin, dann wissen wir ob der Fehler im NAS oder im Lan-Netz liegt


    Falls du etwas davon schon gemacht hast, dann bitte schreiben aber ich hatte es jetzt beim Überfliegen nicht gelesen

  • Die Portbündelung hat auch mit der Geschwindigkeit nichts zu tun, jedenfalls nicht mit Active/Backup Einstellung und wenn nur ein Host angeschlossen ist, dann auch nicht.

    Ferndiagnose ist schwierig, Du solltest evtl. doch mal das NAS vom Dachboden holen und direkt mit dem PC verbinden, oder, falls möglich, mit einem Laptop auf den Dach und dort testen.


    Was mir noch nicht klar ist die Bilder im Post#10 zeigen zwei Netzwerkadapter, der Linke hat 1Gb/s, der Rechte 100Mb/s. Mit 100Mb/s erreicht man nicht mehr Durchsatz als die von Dir angegebenen 11MB/s, mehr ist nicht möglich.

    Wo wird denn welche Verbindung genutzt, LAN, VPN, ...?


    Gruss

  • Der rechte Adapter ist der welcher vom VPN-Programm benötigt wird. Ist VPN.AC

    Der Linke Adapter sollte der für internes LAN und der rechte für VPN sein.


    Aber das sollte mit dem internen Netzwerk doch nichts zu tun haben, oder ? Und selbst wenn ich das Programm beende und den Adapter deaktiviere wird die Geschwinsigkeit nicht besser,


    Das lief ja alles schonmal mit 100MB/s, verstehe das nicht :(

  • Ok, aber von wo nach wo geht denn die VPN Verbindung?

    Irgendwo ist da definitiv etwas, was nur noch mit 100Mb/s eingestellt ist.


    Gruss


    Edit: Wie nochmal? die INTERNE Verbindung geht nur noch mit 100Mb/s?

    Ich war der Meinung wir reden von der VPN Verbindung.

    Der interne Apdater zeigt doch 1Gb/s an,

  • Ich habe eine Datei auf meinem Desktop-PC im Büro und der QNAP steht im selben Haus. Wenn ich die Datei vom PC auf den NAS kopiere/einfüge dann geht es so langsam. Ich meinte nur die interene Geschwindkeit. Und das war sonst auch über 100MB/s


    Gruß

  • Ja, dann bleibt wie gesagt nur der Versuch NAS und Laptop einmal direkt zu verbinden um sicher zu stellen, das nicht doch irgendwo unterwegs was passiert ist.

    Wenn das Kabel irgendwo einen Knacks bekommen hat und nicht mehr alle 8 Adern in Ordnung sind, kann es schon sein das auf 100Mb/s gedrosselt wird.

    Die Gb/s Schnittstelle benötigt alle 4 Adernpaare (4 x2 = 8), mit 2 Paaren können es nicht mehr als 100Mb/s werden.


    Wäre Zufall wenn genau diese beiden Paare in Ordnung sind, hat jemand einen Nagel in die Wand geschlagen ...? :S


    Gruss

  • Hallo,


    seit langem mal wieder den Nerv dazu:


    Also zur Übersicht.


    Mein PC hängt per LAN-Kabel an einer Fritzbox 6590. Die Fritzbox hängt an einem 5-Port Gigabit-Switch.

    An dem Switch hängt auch der QNAP, über eine LAN-Dose geht die Leitung dann direkt zum QNAP.

    So erreiche ich die ca, 11 MB/s

    LAN-Dose (1).jpeg



    Wenn ich das LAN-Kabel vom PC direkt in die LAN-Dose stecke dann erreiche ich die Geschwindkeit von über 100 MB/s

    QNAP Tempo.png



    Ist der Switch das Problem, obwohl es ein Gigabit-Switch ist ??

    TP-Link.jpeg

  • Mein PC hängt per LAN-Kabel an einer Fritzbox 6590. Die Fritzbox hängt an einem 5-Port Gigabit-Switch.

    Sind beide Fritzbox-LAN-Ports (für PC und Switch) auf Gigabit konfiguriert? Steck den PC mal direkt an den Switch.

  • TPlink auf Fritzbox, die beiden scheinen sich nicht zu mögen. Selbiges habe ich wenn ich die Fritzbox 7590 mit meinem TP Link verbinde, Macht die Fritzbox einen neustart kommen nur 100mbit raus, starte ich den tplink neu wenn die fritzbox schon läuft läufts mit 1000mbit. Ich habe alles probiert mit neuen Kabeln usw. höher abgeschirmt, hat alles keinen Sinn. Markenswitch gekauft und alles war gut. Wobei TPLink nicht schlecht ist.

  • ich habe gute Erfahrungen mit Cisco und HP gemacht, kosten halt.


    ZyXEL oder Netgear sollen auch gut sein und sind etwas preiswerter.


    Schau mal bei den Preissuchmaschinen nach deinen Bedürfnissen(PoE, managed, ...)


    VG

    Friis

  • Bei Netgear machst du normal nichts falsch, wobei mir gerade aufgefallen ist das ich nachdem mein alter Netgear zu wenig Ports hatte auch einen 16 Port TP-Link TL-SG1016D Gigabit eingesetzt habe und der geht mit der Fritzbox ohne Probleme nur der 5 Port hat diese bei mir. Hatte ich ganz vergessen.