M.2 SSD 960 EVO - Lebensdauer als Cache?

  • Moin,


    ich habe vor 2x 250GB Samsung 960 M.2SSD NVME als Cache für meine Qnap 1273-RP einzusetzen. Aktuell mit 12 Festplatten im Raid 10.

    Laut Herstellerwebsite werden max. 100TBW in der Garantie abgedeckt. Reicht das aus??


    Was habt ihr für Erfahrungen sammeln können? Wie sieht es im Falle eines Ausfalls aus? Springt die zweite SSD ein??


    Grüße

  • bei mir hat die SSD in einen rein privat genutzten System bereits 0% "SSD Estimated Life" und das nach ca. 2 jahren. Leider finde ich keine Angaben, wieviel Daten geschrieben/gelesen wurden, um es genauer zu beurteilen.


    Die SSD funktioniert weiter und ich habe keine Idee (keine Infos bei QNAP) was passiert, wenn das SSD Caching devive fehlerhaft wird. Insbesondere, ob das System Dateifehler dann selbst erkennt oder ob einfach fehlerhafte Dateien geschrieben werden.

  • bei mir hat die SSD in einen rein privat genutzten System bereits 0% "SSD Estimated Life" und das nach ca. 2 jahren. Leider finde ich keine Angaben, wieviel Daten geschrieben/gelesen wurden, um es genauer zu beurteilen.

    Hab ich in den letzten 10 Jahre nicht geschafft :D


    Nimm Crystal Disk Info. Damit kann man die geschriebenen TB auslesen.

  • Vor x Jahren hatte Computerbase das mal getestet.

    Eine Samsung hat hier die 10 fache TBW geschafft.

    Musst also nicht gleich in Panik ausbrechen.

  • Kommt drauf an wie hier die Umsetzung ist.

    Syno deklariert die SSD als "Fehlerhaft" sobald sie die TBW erreicht.

  • Was eine total Frechheit ist, weil das so was wie das Mindesthaltbarkeitsdatum ist.

  • Syno deklariert die SSD als "Fehlerhaft" sobald sie die TBW erreicht

    Qnap auch.

    Was eine total Frechheit ist, weil das so was wie das Mindesthaltbarkeitsdatum ist.

    Tja,

    ich hab hier eine Uralte Intenso 64GB SSD.

    Die funktioniert noch.

    Aber die zeigt nicht mal TBW an.


    Die benutze ich nicht mehr wirklich, nur noch wie ein USB Stick, wo man nie sicher sein kann wann die Hinüber ist.


    Ist ein Zwickmühle.

    Garantierte Lebensdauer finde ich OK.

  • Ich finde das Vorgehen auch nicht sehr gut.

    Nach TBW könnte man einen Hinweis einblenden und mir trotzdem die Wahlmöglichkeit lassen.

    Ist so sls ob ich bei dem Tag des Mindeshaltbarkeitsdatum die Verpackung nicht mehr öffnen kann.

  • Vor allem .. werden die Daten vorher destaged oder einfach ein Fehler geworfen ? (weil dann gute Nacht an die Daten auf dem Cache)

  • Nach TBW könnte man einen Hinweis einblenden und mir trotzdem die Wahlmöglichkeit lassen.

    1. ist dir der Fall schon mal passiert?

    2. Du kannst ja ein Support Ticket erstellen. Das endet dann in Feature Request. Aber immerhin schon mal was.

  • Ist so sls ob ich bei dem Tag des Mindeshaltbarkeitsdatum die Verpackung nicht mehr öffnen kann.

    Bring die Industrie nicht noch auf dumme Gedanken. =O Wenn es kostengünstig umzusetzten wäre, wäre es vermutlich schon lange passiert.


    Auch beim Cache wäre RAID-Ausfallsicherheit nicht verkehrt. Ansonsten sind die Daten bei einem Ausfall weg - wie bei normalen HDD, unabhängig ob die SSD EOL ist / bzw. TBW abgelaufen ist oder nicht.

    Allerdings müsste man da ja 2 unterschiedlich alte SSDs nehmen, ansonsten erreichen die beide gleichzeitig das Ende. :/

  • wer sich SSD nicht leisten kann oder will, der soll nicht meckern.


    Ich bin froh, dass es garantierte TBW gibt.


    Und wenn die QNAP meine SSDs bei 0% auswirft, finde ich noch andere Anwendungen.

  • Was ist denn daran so schwer, dem Kunden eine Warnung, mit Bestätigungsfeld ja verstanden will die aber weiter nutzen ein zu blenden.


    Bei HDs gibts auch eine TB/Jahr Angabe, soll die auch aus dem Verbund fliegen, wenn ich Anfang Dezember den Wert erreiche?


    Sorry aber diese HD funktioniert erst im Januar wieder.

  • Was ist denn daran so schwer, dem Kunden eine Warnung, mit Bestätigungsfeld ja verstanden will die aber weiter nutzen ein zu blenden.

    Schreib ein Support Ticket,


    EIn Buisnes User interessiert das nicht.

    Der nimmt eine neue Platte.