NAS für 4K (UHD) über Kodi

  • Hallo,

    welches NAS kann 4K nativ über HDMI ausgeben?

    Das QNAP 251A müsste es können, würde mich aber gern nach weiteren Alternativen umschauen - habe das TS-251+ und da ist es glaube ich nur ein kleiner Sprung.

    2-bay reicht mir wieder.


    Gruß

    era

  • Die TS-251A ist dafür nicht geeignet.


    Es ist weniger wichtig welche 4K ausgeben kann, das können die meisten, viel wichtiger ist, was sie abspielen können. Die 251A kann HEVC nur 8Bit Decodieren. Wenn man aber 4K Filme hat, die meist in HEVC encodiert sind, dann auch meist in 10-Bit. Das ist nicht die Schuld von QNAP, sondern von Intel, dass deren GPU nicht von anfang an 10-Bit unterstützt.


    D.h. hier musst du nach dem Prozessor schauen, ob dieser HEVC/H.265 10Bit decodieren kann, die TS-253B/Be bspw. Da dies nicht immer offensichtlich ist, muss man sehr viel suchen.

  • davon bin ich eigentlich ausgegangen. danke für den Hinweis.


    die TS-253Be hat aber nur HDMI 1.4. Reicht da die Bandbreite für 4k 60 Hz 10bpc?

  • Ich habe seit letzter Woche ein KD-55XE8096. Ist zur Zeit noch über WLAN an eine FB 7590 angebunden. Zum Testen habe ich mir mal ein paar UHD Demo Videos runtergeladen. Also über WLAN ruckeln einige. Abgespielt wird das über ein installiertes Kodi auf dem TV. Montag kommt mein 8 Port Switch. Dann kann ich dir mehr sagen.

  • Ich habe seit letzter Woche ein KD-55XE8096. Ist zur Zeit noch über WLAN an eine FB 7590 angebunden. Zum Testen habe ich mir mal ein paar UHD Demo Videos runtergeladen. Also über WLAN ruckeln einige.

    Könnte aber auch am 8bit+FRC Panel liegen.

  • Eigentlich nicht. Laut Anleitung soll er das können. Allerdings nur über HDMI 2/3. Werde HDS und Kodi mal auf dem NAS wieder installieren und dann mal über HDMI ausprobieren.

    Könnte aber auch am 8bit+FRC Panel liegen.

    Zu spät verstanden was du meintest. Nein, daran liegt es nicht.


    So Kodi installiert. Jetzt werd ich aber von Fahigkeiten meines NAS ausgebremst. Also nix über HDMI.

    Vielleicht liegt es am Switch. Das NAS müsste eigentlich schnell genug sein den Datenstrom bereitzustellen. Ich kann das gerne morgen nochmal testen.


    Edit: Gerade erst bemerkt. Der Fernseher hat nur eine FastEthernet-Schnittstelle. :/

  • Jagnix Ich verstehe nicht, was das, was du machst, mit dem was der Threadstarter vorhat zu tun hat?

    So wie ich dich verstehe streamst du die Videodatei an deinen Fernseher der das dann dekodiert. Das ist nicht das was der Threadstarter will!

    Deine Probleme haben nichts mit der NAS zu tun, sondern rein mit deinem TV.

  • die TS-253Be hat aber nur HDMI 1.4. Reicht da die Bandbreite für 4k 60 Hz 10bpc?

    Nein, Qnap gibt auch nur 30Hz an

  • Meine 453A (gekauft in 2015) schafft nativ 4K - 3840 x 2160 über HDMI.