Fernbedienung

  • Welche Fernbedienung ? 8

    1. Original Fernbedienung (4) 50%
    2. One for All (2) 25%
    3. Logitech Harmony (2) 25%
    4. MCE (1) 13%
    5. Hama Universal (0) 0%
    6. Medion Life (0) 0%
    7. Vivanco (0) 0%
    8. Philips (0) 0%
    9. Thomson (0) 0%
    10. Auvisio (0) 0%

    Hallo zusammen,

    ich hatte ja schon an anderer Stelle eine Frage zu einer Ersatz-Fernbedienung gestellt, QNAP mit Logitech Harmony einschalten ? und war doch etwas über die geringe Reaktion überrascht.

    Deshalb hat sich bei mir die Frage entwickelt, das ich mir nicht recht vorstellen kann, das ich einer unter wenigen bin, der nicht die rudimentäre Original-Fernbedienung von Qnap nutzt.

    OK, darüber kann man sicher unterschiedlicher Auffassung sein, aber ich zumindest, habe die originale nie genutzt.

    Die ist noch originalverpackt schön im Karton des NAS.

    Bei mir kam gleich meine vom Raspberry übrig gebliebene HP-MCE-Fernbedienung zum Einsatz, die ohne irgendeine Anpassung sofort mit der TS-453A, der HDS und dem Kodi funktionierte.


    Das ist natürlich mehr als zufrieden stellend, aber nun sollte die doch schon relativ alte Fernbedienung weichen und durch ein moderneres Modell ersetzt werden.

    Es wurde eine Logitech Harmony 950 von der ich selber jetzt aber doch schon etwas enttäuscht bin.

    Aus diesem Grunde wollte ich hier mal die Umfrage nach der genutzten Fernbedienung ins Leben rufen, um zukünftig Suchenden eine Kaufempfehlung geben zu können.

    Wenn ich meine "schöne" neue 950 mit dem Qnap nicht zum Laufen bekomme, geht die ganz fix wieder zurück.


    Ich hoffe die wichtigsten Anbieter gefunden zu haben. Gerne auch in die Kommentare welches Modell problemlos funktioniert.

  • Ich nutze die Fernbedienung von Qnap. Wollte mir schon immer eine Logitech Harmony kaufen, hatte mit mal eine ausgeliehen und getestet. Wurde von meinen lieben zu Hause aber nicht angenommen. Begründung -> zu kompliziert <-

    Als Technikbegeisterter muss man auch leiden können ;)

  • Ich nutze die Harmony Elite mit Hub, vorher eine Harmony 700.

    Könnte nicht mehr ohne.


    Was funktioniert denn bei deiner nicht ?

    Ich habe mal festgestellt das die Daten von Logitech nicht zu 100 % zum NAS passen.

    Beim ersten NAS (HS 251) habe ich zb in der Konfiguration das TS 253 Pro ausgewählt.


    Wenn also einiges bei Dir nicht so funktioniert wie es soll, einfach mal in der Konfiguration ein anderes NAS auswählen.

    Irgendwo habe ich mit dem Tip schon einmal jemanden geholfen


    Jagnix , das war hier genauso, " brauchen wir denn unbedingt so ein Teil ? "

    Aber mal ehrlich, bis ich hier erklärt habe ,welcher Eingang für welches Gerät usw

    Ist die Einweisung der Harmony ein klacks :)


    Heute könnten auch die Damen hier nicht mehr ohne.

    Manchmal muss man sie halt zu ihrem Glück zwingen, hahahaha

  • Also ich verwende eine OneForAll SmartControl 8 (URC 7980). Diese kann für die NAS-Steuerung auf MCE konfiguriert werden und läuft mit meinem TS-253pro ohne weitere Anpassungen mit HD-Station und Kodi, auch die Zifferntasten und die Mediensteuertasten funktionieren. Die Original-Fernbedienung verwende ich fast nicht mehr. Bei Bedarf können einzelne Tasten angelernt werden. Die 4 AAA-Batterien halten locker ein halbes Jahr, also kein nerviges ständiges Aufladen notwendig.


    Was ganz praktisch ist, man kann Gerätegruppen definieren, also z.B. NAS+AVR. Damit kann man z.B. ohne Umschalten das NAS steuern und gleichzeitig geht die Lautstärkesteuerung an den AVR. Bei Bedarf kann aber auch jedes Gerät einzeln gesteuert werden.

  • Ich nutze auch die originale QNAP, die hält jetzt schon fast 3 Jahre.
    Probleme gab es eigentlich nur dann, wenn die Batterie mal nicht richtig eingelegt war - aber das ist eher selten der Fall.

    Solange es mich nicht nervt 2-3 FB zu verwenden sehe ich keinen Sinn darin extraGeldfür ne Universal auszugeben.

  • Wenn also einiges bei Dir nicht so funktioniert wie es soll, einfach mal in der Konfiguration ein anderes NAS auswählen.

    Naja, das bin ich ja auch durch gegangen.

    Aber mittlerweile ging es mir ähnlich wie Jagi . Die Harmony ist so nicht nutzbar. Ich hätte es keinem erklären können, was wann wie geht.

    Ich werde mal ein paar billige China-Modelle testen die zur MCE hin tendieren.

    Und ja, PhilExpat damit hast Du sicher recht. Die Originale reicht eigentlich völlig aus... Und wenn es halt 2-3 sind ist es auch OK. Aber ein wenig mehr wäre ja nicht ganz zu verachten... ;)

  • Hatte auch früher mal eine einfachere One For All, die konnte vieles, aber irgendwie nichts richtig.

    Nach der 700er harmony nun die Elite mit Hub.

    Alle Einstellungen zur neuen kopiert, am Ende noch etwas "Feintuning" , läuft.


    Ich würde irre, wenn ich in meinem "Wohnzimmerkino" jedes Gerät separat bedienen müsste :beer:

  • Ja, sicher. Aber mein A1 benötigt doch für einige Dinge sein Micro, auch wenn ich da überhaupt kein Freund bin. Und einige Dinge von ihm und auch von meinem FP-Recorder, dem icord, würden sich nicht so toll auf der Harmony abbilden lassen.

    Ist blöd, aber ich werde wohl umsteigen und das Kodi auf dem A1 laufen lassen.

    Dann kann ich die QNAP-FB beiseite lassen.

    Obwohl ich ja das Kodi auf der HDS favorisiere... Dann greift bei HD-Material nicht der "Bottle neck" _LAN-Kabel.

    Ja ich weiß. Reicht eigentlich aus... ;)

  • Ich nutze die Fernbedienung von Qnap.

    Tut es die auch für Kodi/MyKodi?

    Wo wir schon dabei sind: Was ist der Unterschied zwischen den Paketen?

    Ich steig da noch ned so durch.

  • Ja die geht unter Kodi/myKodi


    Der Unterschied besteht darin das Kodi über den Qnapclup-Appstore erhältlich ist und bei Version 17.5 endet.

    myKodi ist von Father Mande und in der Version 17.6 erhältlich. Das ist die höchste Version die für Kodi 17 entwickelt wird. MyKodi 18 in der Alpha Version vorhanden.

  • Danke für die Antwort Jagnix .

    Gehe ich also Recht in der Annahme, daß Kodi von Qnapclub nicht mehr supportet/weiterentwickelt wird?

    Stattdessen übernimmt jetzt Father Mande die Weiterentwicklung und man sollte auf diese Version bauen?

  • Also werde beide Applikationen (Kodi/MyKodi) unabhängig parallel weitergepflegt?

    Wofür dann überhaupt 2 Versionen?

  • :P


    Ich hasse es, wenn jeder sein eigenes Ding macht. Als User weiß ich nie was ich dann nehmen soll...

  • Stattdessen übernimmt jetzt Father Mande die Weiterentwicklung

    Meines Wissens nach so nicht ganz korrekt...


    Father Mande hat das Teil schon immer gestrickt.

    Übernommen hat es eher der Club von ihm. Bzw. andere...

    Wenn ich mich recht entsinne, waren Fathers Interessen in eine andere Richtung gegangen und dann sind viele andere ins Projekt eingestiegen. Er wurde aber wohl immer wieder gebeten weiter zu machen. Da ihm aber sein ursprüngliches Projekt ein so von ihm nicht gewolltes Eigenleben entwickelt hat, hat er mit myKodi mit seinem Stand dann doch weiter gemacht.


    Steinigt mich nicht wenn das alles jetzt nicht ganz korrekt ist, aber ich glaube dies mal so irgendwo aufgeschnappt zu haben...

    Aber vielleicht ist das ja auch alles nur Gerüchteküche...

  • Besser 2 als kein Kodi

    YMMD. :)

    Da ihm aber sein ursprüngliches Projekt ein so von ihm nicht gewolltes Eigenleben entwickelt hat, hat er mit myKodi mit seinem Stand dann doch weiter gemacht.

    Verstehe ich trotzdem nicht. Warum 2 Versionen welche unter der Haube das selbe machen. Was wird da an Ressourcen verschwendet?

    Vielleicht liegts auch an meiner etwas getrübten Sichtweise. Wo liegen die Unterschiede der beiden Versionen? Abgesehen von Releases 17.5 / 17.6. Welchem Projekt vertraut ihr eure Medien an?

  • Wenn ich mich recht entsinne hat sich Father mit dem "Weiterentwickler", ich glaube es war damals als er selber noch dabei war, der 2. Mann in der Runde, überworfen und wollte nicht mehr so recht was mit ihm zu tun haben.

    Ihm haben da dann wohl auch zu viele "Köche an der Suppe" mit gekocht.

    Und deshalb hat er wohl eher für sich und seine Zwecke mit dem myKodi mit gemacht.

    Aber wie gesagt, alles nur "Hören/Sagen". Und vielleicht bringe ich das alles nur durcheinander. Ich selber stecke da nicht mit drin...

    Ich persönlich wechsle immer wieder. Hatte ich auch hier Kodi 17 installieren mal drüber was gesagt.

    Mal myKodi und mal halt Kodi. Je nachdem wer gerade mir am neuesten erscheint.

    Weil ich wenn ich ehrlich bin... Glaube, das die doch noch irgendwie zusammen Muscheln... Oder einer schaut beim anderen rüber. So kommt es mir zumindest vor...


    Aber zurück zum eigentlichen Thema,

    ich hab mir jetzt mal beim großen Versandhändler eine AirMouse bestellt. Die
    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!

    Ich werde berichten was das Teil macht oder halt nicht.