TVS-673 - statt 64GB nur 4GB nutzbar

  • Hallo zusammen,


    ich bin noch recht neu mit der QNAP und habe nichts zu meinem Problem gefunden.


    Ich habe 64GB RAM vebaut, kann aber nur lt. Verwaltung 3,4 GB nutzen (Gesamtspeicher 64 GB (3.40 GB nutzbar) ). Woran liegt das?


    Infos zum NAS:

    Speichersteckplätze 4 (16 GB / 16 GB / 16 GB / 16 GB)

    Firmware-Version 4.3.4.0569 Build 20180501

    CPU AMD Embedded R-Series RX-421BD Radeon R7 (4 Kerne)

    CPU -Auslastung 0.0 %

    Gesamtspeicher 64 GB (3.40 GB nutzbar)

    Freier Speicher 2.85 GB

    Speichersteckplatz 1 (Kanal A, DIMM 1) 16 GB (Kingston)

    Speichersteckplatz 2 (Kanal A, DIMM 2) 16 GB (Kingston)

    Speichersteckplatz 3 (Kanal B, DIMM 3) 16 GB (Kingston)

    Speichersteckplatz 4 (Kanal B, DIMM 4) 16 GB (Kingston)


    Vielleicht kennt jemand das Phänomen und kann mir hier weiterhelfen.


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß

    Stefan

  • Welchen Ram hast du denn verbaut?

  • Hi,


    danke schon mal für die schnelle Reaktion hier.


    Beim RAM hoffe ich Original von QNAP - habe diese so gekauft:


    Kingston CBD21D4S5D8MB-16


    Habe mir mal die 2. QNAP - baugleich - angeschaut. Da sieht es besser aus:

    Gesamtspeicher 64 GB (62.29 GB nutzbar)


    Gruß,

    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Auggiman ()

  • Selbes Memory Modul Modell und gleiche Firmware Version bei beiden Geräten?

  • Was sagt den die Hardware-Information zu den Modulen, sieht das bei beiden NAS'en gleich aus? (Oder sind die Werte oben genau die Werte aus der Hardwareinfo?)


    Da wäre dann noch interessant was der Ressourcenmonitor sagt. Möglicherweise hast du was laufen, was den Speicher frisst (VM's, ...) ?


    2018-05-20 17_22_21-Microsoft Edge.png

  • Hallo,


    das ist interessant. Ich habe genau das selbe Problem mit meinem TVS-473. Ich habe zwar keine 64GB installiert, sondern derzeit nur 8GB (wurden über Memtest86 getestet), aber auch hier sind laut System nur 3,56 GB nutzbar. Der RAM ist ebenfalls der originale, der von QNAP mitgeliefert wurde.


    Bildschirmfoto 2018-05-30 um 18.34.30.png


    Zur Geschichte, warum ich meinen RAM ausbauen musste:

    Ich habe seit Samstag das Problem, dass das QNAP in unregelmäßigen Zeitabständen hängen bleibt. In der Nacht blieb es einfach hängen, machte nichts mehr, war nicht mehr erreichbar und auch die Tasten am Gerät selbst reagierten nicht mehr. Also Hardreset und nun blieb es beim booten hängen. Alles ausgebaut, was auszubauen ist (inkl. RAM-Erweiterung). Nichts ... Nach ca. 10x neustarten ging es endlich. Nach 15 Minuten fror es wieder ein und nichts ging. So läuft es nun bis heute. Ich habe den Werkszustand wiederhergestellt, ein Downgrade auf die Firmware 516 gemacht, Festplatten getauscht, RAM getestet, Stresstest mit den Platten gemacht, keiner Fehler und dennoch hilft nichts.

    Daher ist nun ein RMA-Antrag beim Händler gestellt, da QNAP selbst auf das Ticket nicht antwortet.


    Liegt das Problem mit dem nutzbaren RAM vielleicht damit zusammen?


    PS: Beim Wechseln der Slots und hinzufügen der anderen RAM-Riegel startet das QNAP nicht mehr und bleibt beim booten hängen.

  • Hast du die Riegel in die richtigen Slots eingebaut? Beim TVS-473 kann man die auch gut verwechseln, da nicht die beiden hinteren ein Paar bilden, sondern diese über Kreuz liegen.

  • Schon mal nur mit einem Riegel versucht?

    Ja, da startete es überhaupt nicht mehr und blieb bei "Checking Memory" hängen. Egal, welchen Slot ich genommen habe. Auch das wechseln des Riegels brachte keine Besserung. Nachdem das Gerät die Nacht über nun ausgeschaltet war, habe ich es heute Mittag wieder angeschaltet und schwupps startet es ganz normal durch. Nun lief es mit 4GB (3,32GB usable) auf einem Riegel in Slot 4. Volumes entschlüsselt, die Dateisystemüberprüfung aufgrund des Hardresets angestoßen und bei 17,9% bleibt das Gerät wieder hängen und tut nichts mehr. Beim Neustart bleibt es wieder bei "Booting..." hängen.

  • Hallo zusammen,


    leider geht die Geschicht nun weiter. Ich habe ja zwei von den TVS-673-64G. Eine ging zur Reparatur, kam zurück, dass doch alles in Ordnung sei, beschwert, den Fehler nochmal für DAU`s verständlich aufgemalt und nun geht sie wieder Reise.


    Die zweite allerdings lief die letzten Wochen super - bis einmal der Strom weg war. Dann habe ich diese eingeschaltet, das Firmwareupdae vom Juli gemacht und mit einmal der gleiche Fehler:

    statt der bisher genutzten 64 GB wieder nur 3,4xx GB nutzbar.


    Hat jemand eine Idee oder kennt diesen Fehler? Selbst der Support fand das komisch, meinte aber so beim Brabbeln, dass man so was schon einmal hatte, aber eigentlich nicht mehr auftreten dürfte... :(


    Ich habe mal das Fehlerbild der ersten beigefügt, die zweite sieht genauso aus.


    Beide so bestückt:


    WDC WDS500G1B0B-00AS40 (M.2 SATA) 465.76 GB,

    WDC WDS500G1B0B-00AS40 (M.2 SATA) 465.76 GB,

    Seagate ST4000NM0035-1V4107 (SATA) 3.64 TB,

    Seagate ST4000NM0035-1V4107 (SATA) 3.64 TB,

    Seagate ST4000NM0035-1V4107 (SATA) 3.64 TB,

    Seagate ST4000NM0035-1V4107 (SATA) 3.64 TB,

    Seagate ST4000NM0035-1V4107 (SATA) 3.64 TB,

    Seagate ST4000NM0035-1V4107 (SATA) 3.64 TB


    Aktuell im RAID 6 plus die 2 m.2 als Cache im RAID 1.


    Vielen Dank,

    Stefan

  • Sollte man nicht eine USV einsetzen wenn man M2s als Cache verwendet ? Kommen die Probleme vielleicht davon?

    Hmm, ich habe auch M.2 PCI als RAID1 für Cache, M.2 SATA als RAID1 und dann noch normale SSD auch als RAID1.

    Nachdem die M.2 die Daten bei stromausfall NICHT verlieren und genau so arbeiten, wie die SSD, sehe ich das nicht so tragisch.


    So gesehen würde ich mir bei HDD's mehr Sorgen bei einem Stromausfall machen, da dabei auch bewegliche Teile sind, die auch wieder geparkt werden wollen (Header) …


    Aber grundsätzlich gebe ich dir recht, eine USV ist sicher kein Fehler. Allerdings nicht zwangsläufig wegen der M.2, die sind genau so "robust" wie SSD.

  • Dachte nur wg. Cache. Aber danke für die Info.


    Aber ich Dummi hab überlesen das er ein Speicherprob hat ... Asche auf mein Haupt.

  • Moin zusammen,


    ich berichte mal weiter aus dem aktuellen wilden Emailverkehr mit QNAP. Folgendes hatte ich nun gemacht mit einem Teilerfolg:


    1. Downgrade auf 4.3.3.xxxx – keine Änderung.
    2. Ausbau aller 4 RAM Module und einsetzen von 2 Modulen:
      1. Einsetzen in Slot A1/A2 – Booten – 32 GB RAM
      2. Einsetzen der Module von A1/A2 nach B2/B1 – Booten – 32 GB RAM
      3. Tausch mit den anderen beiden Modulen – gleiches Ergebnis wie a. und b.
      4. Upgrade auf 4.3.4.0644 - immer noch 32 GB
      5. DUMP Abzug - Q172I10228-32GB.zip
      6. Einbau aller Module – 64 GB werden anzeigt, aber nur 3,4 GB nutzbar.


    Vielleicht hat noch jemand eine Idee...


    Noch ein Nachtrag: Hab mal spasseshalber ein Modul rausgenommen: Und nun habe ich 48 GB - es ist ein Witz :)


    Gruß,

    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Auggiman ()

  • Kommt mir sehr bekannt vor...

    Bei einem TS-877 gibt es ein ähnliches Problem, habe das schon irgendwo hier beschrieben.

    Zusammenfassung: Es funktionieren bei diesem NAS grundsätzlich nur Module in den Slots 1+2, was in Slot 3 und 4 gesteckt wird, wird zwar erkannt, ist aber nicht nutzbar. Bei einem anderen NAS, einem TS-677, wird der Speicher korrekt erkannt.


    Firmware Downgrade hat bei mir auch nichts bewirkt, den Support habe ich erst gar nicht bemüht, da sind mir meine Zeit und Neven zu schade dafür.

  • ...

    Noch ein Nachtrag: Hab mal spasseshalber ein Modul rausgenommen: Und nun habe ich 48 GB - es ist ein Witz :)

    Nur aus Neugier, sollte das heissen das dann auch die 48G nutzbar sind?

    Das bei Entfernen eines 16GB Riegels nur 48GB angezeigt werden ist ja klar ;):?:


    Gruss