[Umfrage] Probleme mit QTS 4.3.4 - Wirklich nur Einzelfälle?

  • Bei mir ist seit dem Update zu 0551 auch der totale Wurm drin:


    -Cloud Backup zu Hubic funktioniert nicht mehr.

    Code
    Warnung 2018/04/21 07:00:41 admin 127.0.0.1 localhost [CloudBackupSync] (Sync) job [Cloud Upload 1] cannot upload file /Season 1/xxxxxx-s01e03.avi: Disk error. Check the status of your disks.

    -Entschlüsselung der Volumes dauert ewig

    -RTRR-Backup zum zweiten NAS läuft nur noch taktend mit 2MB/s (sonst knapp 100MB/s durchlaufend)

    -Reboot funktioniert nicht (NAS fährt runter, schaltet jedoch nicht ab und wieder an, sodass es manuell aus und wieder angeschaltet werden muss)

    -Zählen und/oder rechnen kann es auch nicht mehr (4100/56000 Dateien sind 1%)


    Und das ist nur das, was mir seit gestern abend aufgefallen ist...

    Einmal editiert, zuletzt von SaschaB ()

  • cannot upload file /Season 1/xxxxxx-s01e03.avi: Disk error

    Hi Sascha, ich kann nur empfehelen, das betroffene Verzeichnis einmal in einer Shell (ssh) mittels des Befehls "ls -al" auflisten zu lassen. Sind dort alle Dateiattribute korrekt? Ein Problem mit der 0537 war, dass kein Zugriff mehr auf die Dateiattribute erfolgen konnte, zumindest wenn diese von der Anwendung auf bestimmte Art abgefragt wurden.

    Entschlüsselung der Volumes dauert ewig

    -RTRR-Backup zum zweiten NAS läuft nur noch taktend mit 2MB/s

    Wenn Du Performance-Probleme hast, dann schau doch mal in die Task-Liste. (z.B. mit dem Befehl "top" in einer Kommanodzeilenshell). Die Fehler im Dateisystem äußerten sich bei der 0537 derart, dass z.B. Dateilöschen nicht mehr möglich war und gerne mal ein "rm"-Prozess (Datei-Löschen) mit voller Last gerödelt hat und so Platte und Prozessor belegt hat.

  • Ist die 57 wieder brauchbar?

    Habe hier noch nichts dazu gesehen, dass es wieder die Probleme vom Aprilscherz verursacht.


    Die 57 scheint es wohl doch nicht für alle Modelle zu geben.

    Ist die 51 wieder brauchbar?

    Einmal editiert, zuletzt von Revan335 ()

  • Ich hab die 4.3.4.0551 auf TS-251+, und ich vermisse das /dev/disk-Filesystem. Kann das einer nachvollziehen? Ich habe den Ordner /dev/disk nicht mehr, wo man bspw. mit /dev/disk/by-id/ seine Platten per ID browsen kann usw.

  • Ich folgere dies nur aus diesen Bemerkungen aus dem Changelog:



    Für mich sieht dies doch noch einer Anhebung der Kernel an. :/Oder interpretiere ich hier etwas falsch?

  • So, geht weiter:


    Folgende Apps starten nicht mehr:

    Qsync Central 3.0.3

    Qfiling 2.0.1

    QVPN 1.1.172

  • Zwischendurch sei erwähnt, dass die Umfrage um die Version 4.3.4.0551 und 4.3.4.0557 ergänzt wurde. Also wieder fleissig abstimmen.

  • 4.3.4.0551 :

    Alle 2-4 Stunden Reboot.


    Folgendes habe ich jetzt (gestern) gemacht:

    Habe jetzt mal das Passwort für die Verschlüsselung gespeichert. NAS gebootet. Filesystem checken lassen. Firmware nochmal installiert. Neustart hat nach dem Update geklappt.

    NAS läuft seit 18h ohne Reboot. Allerdings, das habe ich schon woanders geschrieben, kamen die Reboots "gefühlt" wenn ich mit externen Datenträgern dran war und diese wieder entfernt habe. Wie gesagt kann auch Einbildung gewesen sein. Muss ich noch testen.



    Edit1:

    Kein Reboot bei Backups und autom. Auswerfen mit USB-Platten. War wohl Einbildung.

    Habe den Key wieder entfernt und wieder auf manuelle eingabe geändert.


    Edit2:

    Zack reboot. Lag vielleicht am geänderten Key.
    Korrektur. Volumen musste nur neu aufgeschlossen werden, da ich den Key geändert habe.


    Edit3:
    2 Reboots innerhalb kurzer Zeit. Klasse. Dateisystemüberprüfung und Raid Sync. Großes Kino.

    Bei abgespeicherten Key 18 Stunden nix ohne Key ewig Reboots. Das ist die 2 bescheidene FW von Qnap.

    6 Mal editiert, zuletzt von Jagnix ()

  • Hi,


    Model: TS-470 Pro

    FW: 4.3.4.0551 build 20180413


    • Fehlerbild #1: "A drive has been detected but is inaccessible. Please check it for faults." bei der Nutzung externer Datenträger via USB3 & eSATA.
      • Lösung: Keine. e2fsck ergibt keinerlei Fehler auf betreffender HDD, NAS wirft gleichen Fehler sporadisch.
    • Fehlerbild #2: Externe Datenträger via USB3 & eSATA sind unlesbar, bleiben jedoch eingehängt. USB3 Datenträger lassen sich nur nach Neustart des NAS erneut einhängen (USB3 Ports reagieren nicht mehr).
      • Lösung: Externen Datenträger abziehen und erneut anstecken (USB3). NAS restarten (eSATA).
    • Fehlerbild #3: Netzwerk-Bond (eth1 & 2) via Dynamischem LACP ist laut QTS online, akzeptiert jedoch keine Verbindungen mehr.
      • Lösung: Restart oder Neueinrichtung des Bonds.
    • Fehlerbild #4: Spontaner Reboot in Verbindung mit externer HDD via USB3
      • Lösung: Keine

    Gruß,

    Gunna

    2 Mal editiert, zuletzt von Gunna ()

  • Testreihe beendet. :)

    Diese Firmware 4.3.4.0551 hat definitiv ein Problem mit verschüsselten Volumes wo der Key manuell eingegeben werden muss und ist jederzeit bei mir reproduzierbar. Wird der Key nicht gespeichert hat man innerhalb von 1-2 Stunden min. einen plötzlichen Reboot ... einen Reboot ... einen Reboot. Bei gespeicherten Key nicht. 6 setzen Qnap :cursing:

  • Kann bestätigen, dass die 4.3.4.0551 ein Problem mit verschlüsselten Volumes hat.


    Ich speichere das Passwort NICHT auf dem NAS.


    Nach einem Reboot verhalten sich viele Apps anders als gewohnt. So beginnt zum Beispiel die Medienbibliothek alles neu zu indizieren (was bei meinen Bildern cirka 12 Stunden dauert). Auch ein Rücksetzen der Bibliothek hilft nicht.


    Darüber hinaus hat mir die QSync-App auf meinem Macbook den gesamten Qsync-Ordner gelöscht. Anscheinend weil nach dem Reboot die verschlüsselten Volumes (wo der Ordner liegt) noch nicht verfügbar waren.


    Habe den QNAP-Support bereits kontaktiert.

    Einmal editiert, zuletzt von nc2001 ()

  • Die Umfrage steht so ziemlich in jeder Untergruppe des Forums. Müsste also zu finden sein. :) Sollen möglichst viele mitmachen.