Beiträge von SaschaB

    Hallo vor Verzweiflung...

    ich versuche jetzt seit geraumer Zeit meine Netzwerkfreigaben zu verbinden.

    Im Finder sehe ich unter Netzwerk meine Qnap, meine Qnap AFP und meine TimeMachine.

    Wenn ich nun auf die Qnap, Qnap AFP oder die Timemachine klicke, versucht Mac sich zu verbinden. Geht aber nicht. Verbindung fehlgeschlagen. Klicke ich auf Verbinden als, kriege ich die selbe Fehlermeldung. Folglich funktioniert meine TimeMachine auch nicht.

    Wenn ich die IP in Gehe zu mit Server verbinden Manuell eingebe, funktioniert es ohne Probleme.

    Das nervt.


    Ich habe jetzt alle Dinge (AFP, TimeMachine, etc.) aus und angeschaltet, neu gestartet usw, und komme nicht weiter.


    Bitte Hilfe.

    Bei mir ist seit dem Update zu 0551 auch der totale Wurm drin:


    -Cloud Backup zu Hubic funktioniert nicht mehr.

    Code
    Warnung 2018/04/21 07:00:41 admin 127.0.0.1 localhost [CloudBackupSync] (Sync) job [Cloud Upload 1] cannot upload file /Season 1/xxxxxx-s01e03.avi: Disk error. Check the status of your disks.

    -Entschlüsselung der Volumes dauert ewig

    -RTRR-Backup zum zweiten NAS läuft nur noch taktend mit 2MB/s (sonst knapp 100MB/s durchlaufend)

    -Reboot funktioniert nicht (NAS fährt runter, schaltet jedoch nicht ab und wieder an, sodass es manuell aus und wieder angeschaltet werden muss)

    -Zählen und/oder rechnen kann es auch nicht mehr (4100/56000 Dateien sind 1%)


    Und das ist nur das, was mir seit gestern abend aufgefallen ist...

    OK, späte Rückmeldung. Sorry.
    Ich habe mal wieder die Netzwerkeinstellungen per 6sec-Reset zurück setzen müssen. Komischerweise habe ich damit immer mal wieder Probleme.
    Ich tausche grundsätzlich die Ports von Webserver und UI - also zu UI 80 und Web-Server 8080. Das Problem ist, dass wenn das System nicht vom Volume booten kann und aus dem internen Speicher bootet, es die Ports vom UI mit den Standartports überschreibt, die vom Webserver jedoch nicht. Somit waren beide auf 8080. Das Problem habe ich auch ab und an bei FW-Updates. Der UI Port wird zurückgesetzt und der vom Webserver nicht. Daher habe ich mich kurz entschlossen, alle Clients umzubauen und die Standartports der Qnap nicht anzufassen. Mal sehen, wie lange es läuft.


    Warum es über SSH nicht ging, weiß ich noch nicht.


    Danke für die Hilfe.

    Kann ich.
    Da es keine Backup, sondern ein Sync ist, ist es ein klein wenig aufwändiger.
    Du erstellst einen Syncauftrag mit den rückzusichernden Ordnern jetzt eben Cloud-zu-Lokal und wählst deinen Cloudspeicher aus.
    Alles was du tun musst, ist anzugeben, welcher Ordner wohin rückzusichern ist. Dekomprimieren und entschlüsseln läuft automatisch, da das gleiche Konto verwendet wird.


    Viel witziger wird es, wenn dir dein NAS abraucht. Die Daten aus dem Cloudspeicher runterzuladen ist einfach. Sie sind AES-Verschlüsselt und bzip komprimiert. Ich habe es aber noch nicht hinbekommen, die Dateien lesbar zu machen. Dekomprimieren geht mit einschlägigen Programmen nicht, da die Dateien nicht in einem Container stecken, sondern selbst komprimiert sind und für das Entschlüsseln habe ich nicht mal einen Ansatz.


    Der QSupport hat meine Anfrage bezüglich eines Programms, welches mir Zugriff auf verschlüsselte und komprimierte Dateien ermöglicht schon vor ettlichen Monaten weitergegeben, aber passiert ist typischerweise nichts...

    Ja. Also vor dem Neustart war es zumindest noch so.


    Habe auch die 80 und 8080 probiert... nix zu machen.
    Über SSH komm ich auch nicht dran.


    Kann man eventuell über den HDMI Port der Qnap eine Anzeige erhalten und über eine USB Maus und Tastatur Zugriff erhalten?

    Ich komme gar nicht an die Qnap dran. Heißt:

    Code
    Service Unavailable
    The server is temporarily unable to service your request due to maintenance downtime or capacity problems. Please try again later.
    
    
    Apache Server at XXX Port 443


    Per Email habe ich die Fehlermeldung erhalten: QTS system volume not found.
    VERDAMMT!!!

    Hallo Leute,


    ich glaube, jetzt hab ichs geschafft. Ich habe mein System (nur den Speicherpool - damit keine Einstellungen verloren gehen) neu aufgesetzt und den Schlüssel für das Systemvolume nicht gespeichert. Nun komm ich an nichts mehr dran. Server nicht erreichbar. Mit dem Qnap-Finder sehe ich den NAS zwar, es gibt aber keine Möglichkeit, den Schlüssel einzugeben. :handbuch:?(
    Weiß jemand, wie ich den Schlüssel eingeben kann und meine Daten retten kann?


    Danke im Voraus.


    Sascha

    Echt? Ich soll das Passwort verraten?


    Also ich habe es mit einem Passwort mit 15 Zeichen versucht, Groß,klein, Sonderzeichen und Zahlen. Dann mal 123456 und dann mal 1.


    Immer bekomme ich die gleiche Fehlermeldung. Alles an der Ts251+. Bei der 670Ultra funktioniert das alles ohne Probleme. Der Qnap-Support hat auch nicht weiter helfen können... Bei der Ts251+ habe ich die Volumeverschlüsselung aktiviert. Auch dieses Passwort habe ich versucht. Eine Idee?

    Hallo zusammen.


    Ich habe vor zwei Tagen mal mit dem Steaming Addon rumgespielt. Ich hatte es bis dato nicht aktiviert, ebenso die Medienbibliothek.


    Nach Aktivierung habe ich versucht, einige Inhalte (Fotos und Videos) an meinen Samsung TV und an meinen Chromecast zu senden. Beides schlug fehl. Ich konnte im WebGUI unter Streaming sowohl TV als auch CC anwählen. Der Chromecast erhielt wohl zumindest ein Signal - das Bild wurde schwarz, sonst keine Reaktion. Das TV zeigte mir nach dem Klick auf Streaming die Möglichkeit ScreenMirrowing an, jedoch auch hier kein Erfolg. Gibt es da was besonderes zu beachten?


    Heute morgen dann der Gau:



    Die Qnap war nicht mehr erreichbar, reagiert nicht auf den Powerbutton.
    "System was shut down" macht mich total stutzig, weil ein shutdown nicht manuell und auch nicht über die Zeitsteuerung ausgelöst wurde.


    Hat jemand ähnliche Probleme gehabt. Gibt es eine Möglichkeit, die Qnap jetzt noch vernünftig runterzufahren?


    SSH geht nicht
    Finder findet nicht


    Was tun? ?(

    Schade, wieder keine weiter Reaktion.


    Die Firmwareversion auf den Festplatten muss zu der im Flash passen

    Das bezweifle ich. Ich habe seinerzeit von einer 659pro+ (FW 4.0) auf eine 670pro gewechselt (FW 4.1).
    Platten (RAID 6) aus dem alten NAS raus, ins neue rein, gestartet, gewartet, und los. Ohne Probleme. Ohne Datenverlust. Kann sein, dass das nur von alter FW auf neuere geht. Aber das war ja dann bei Interkomm genau so.

    Sry für die späte Antwort. Die Adapter des PCs.


    Zwischendurch habe ich das Problem reproduzierbar immer wieder mal, und zwar, wenn das Volume verschlüsselt ist, und Qsync am PC läuft und ich dann das Volume entschlüssele bei aktiviertem Qsync am PC.


    Ich beende dann Qsync am PC und starte es wieder und warte, bis die Syncronisation läuft. Dann unterbreche ich die Syncronisation manuell und aktiviere sie wieder. Danach ist alles gut.

    Mal abgesehen davon, dass ich bei meinen gefühlt 100 Tickets tatsächlich ein einziges Mal eine adäquate Lösung bekommen habe, hier meine Ursache des Problems:


    Meine Netzwerkadapter funktionierten nicht mehr einwandfrei bzw. Treiber wurden nicht fehlerfrei gestartet. Ich habe die Treiber deinstalliert und neu aufgesetzt. Problem gelöst.

    Keine Lösung, aber seit gestern das gleiche Problem nach Installation der neuesten FW 20160601 auf dem TS251+. TS670Pro funktioniert auch nach FW-Update noch einwandfrei. Downgrade der FW und neuaufsetzen von Qsync hat nichts gebracht.


    Zum verzweifeln.


    Im Log steht dann: Verbunden mit 'Nutzername' und IP, dann ein Eintrag mit Getrennt 'Unknown' und der gleichen IP. Seltsam.


    Bitte Hilfe!