Riesiges Problem durch .@_thumb Ordner.

  • Hallo und guten Abend. Ich habe vor einigen Wochen Daten vom NAS auf eine externe Festplatte kopiert. Diese möchte ich nun auf das NAS zurück kopieren. Leider beinhaltet fast jeder Ordner einen .@_thumb Ordner. Ordner in denen .@_thumb Ordner angelegt sind lassen sich leider nicht auf das NAS kopieren. Der Vorgang wird jeweils abgebrochen und eine Fehlermeldung wird angezeigt "Fehler -50".

    Ich habe angefangen diese .@_thumb Ordner zu löschen, doch bei 2 Tb Daten und mehr ist das eine Arbeit für 10 Jahre. Gibt es eine Methode diese Ordner en masse zu löschen oder das NAS dazu zu bringen trotz dieser Ordner das übertragen von Daten trotzdem zu akzeptieren.?

  • ist der Medienserver an? Dort kann man einstellen, in welchen Ordnern Thumbs angelegt werden.


    Oder macht dein Rechner das?

  • Also die besagten .@_thumb Ordner sind mit Sicherheit vom NAS angelegt worden, also vor dem Kopieren der Daten auf eine externe Festplatte. Wie gesagt sollen die Daten zurück aiuf das NAS, doch die vom NAS vor dem Export angelegten .@_thumb Ordner Ordner stören nun die Rückübertragung. Ob mein medienserver dfaran beteiligt war vermag ich nicht zu sagen. Bin kompletter Anfänger und könnte nicht mal sagen was im NAS nun mein Medienserver ist. Bin am Mac und habe versucht die .@_thumb Ordner über die Suchfunktion alle gesammelt anzeigen zu lassen in der Hoffnung, dass ich sie alle auf ein Mal markieren und löschen kann, doch die werden vom Finder per Suche überhaupt nicht erkannt und folglich nicht angezeigt. Somit muss ich manuell in jeden verfluchten Ordner samt Unterordner gehen und diese .@_thumb Ordner löschen. Wahnsinn

  • Dateien mit Punkt am Anfang sind versteckte Dateien. Ich habe schon sehr lange keinen Mac mehr, aber früher musste man in der Suchfunktion explizit angeben, dass man versteckte Dateien/Ordner finden möchte.

  • Das gibt es hier nicht bei mir, wenn ich im Suchfeld des Finders tippe. Die .@_thumb Ordner kann ich jedoch sehen, wenn ich in die Ordner gehe.

  • Dann bleibt nur das manuelle Löschen oder ein Terminal-Befehl am Mac, der nach den Ordnern sucht und sie löscht.

    Da bei solchen Befehlen aber recht schnell was schief geht, poste ich solche Befehle nicht mehr, erst recht nicht für Betriebssysteme, die ich zu schlecht kenne.

    Es gibt jedoch etliche Foren, die das rekursive Suchen und Löschen von Ordnern mit bestimmten Namen behandeln - sofern nicht jemand anderes hier ein solches Kommando bereitstellt.

  • Also die besagten .@_thumb Ordner sind mit Sicherheit vom NAS angelegt worden, also vor dem Kopieren der Daten auf eine externe Festplatte.

    Falls du die Daten mit einem Sicherungsjob "kopiert" hast, gäbe es dort eine Einstellung, dass temporäre Files nicht mitgesichert werden sollen. Außerdem kann man explizit Files mit eine bestimmten Endung vom Sichern ausnehmen.


    Eventuell kannst du auch einen eigenen Job für das Rücksichern einrichten und dabei ebenfalls die temporären Systemdateien ausnehmen?

  • Die Sicherung meiner Daten habe ich nicht über einen Sicherungsjob gemacht. Mein beschriebenes Dilemma bezog sich auf das Zurückkopieren (drag & drop) von vormals auf die externe HD gesicherte Daten, auf das NAS. Und zwar über den Finder und über das Lankabel.

    Ich habe heute Morgen die externe Festplatte per USB direkt an das NAS angeschlossen, zwei File Station Fenster aufgemacht, eins zeigt das NAS, das andere die ext. HD, und angefangen die Daten über diese Oberfläche wieder auf das NAS zu ziehen. Das scheint bisher klaglos ohne Fehlermeldung zu klappen und ist nat. auch viel schneller. Etwas mulmig ist mir dabei schon da ich beim Kontrollieren ob nun wirklich jedes Kopieren eines Ordners auch geklappt hat eine übersichtliche Anzeige der Ordnergröße vermisse bzw. ich noch zu neu bei der Sache bin um eine Anzeige auf der gui ausfindig zu machen.

  • ich tippe sehr darauf, dass irgend ein (Medienverwaltungs-) Programm oder der aktivierte Medienserver des NAS diese Thumb-Ordner angelegt hat. Genau diese Funktion solltest du finden und genauer einstellen bzw. abschalten.


    Benutzt du ein Smart-TV? Die Dinger machen so was auch gerne.

  • Nein, ich habe bisher kein smart TV benutzt. Wie gesagt stehe ich komplett am Anfan. Habe mir das NAS zwar vor einigen Wochen gekauft und aufgesetzt, erst RAID1. Dann Daten wie gesagt auf ext. HD gesichert um eine Migration zu RAID 5 zu machen und nun gerade dabei diese vormals gesicherten Daten wieder auf das NAS mit RAID zurück zu kopieren. Ich habe bisher so gut wie keine Erfahrung mit dem NAS und auch bisher keinerlei andere Aktivitäten damit gehabt. Der Grund für die lange Pause zwischen Migration und jetzigem zurück kopieren der Daten ist, dass ich bzgl. snapshot Funktion nicht weitergekommen bin mit meinem mageren Wissen und deshalb auf einen Bekannten gewartet habe, der erst gestern Zeit hatte sich mit mir das Ganze anzuschauen. Wir hätten um die Snapshotfunktion nach firmware update nutzen zu können eine neue gruppe und Volume erstellen müssen was dann aber ca. 18 Stunden Zeit gekostet hätte bis die Formatierung abgeschlossen gewesen wäre. Hatte ich keinen Bock drauf da ich endlich weiterkommen wollte und die Zeit, die er mir gestern gewidmet hat auch nutzen wollte anstatt wieder wochenlang zu warten. Mit der von mir derzeit benutzen Methode scheint es ja dennoch auch mit diesen .@_thumb Ordnern zu klappen.

    BTW, wo kann ich diese abschalten, falls gerade bekannt. 2. Wozu sind diese gut und oder welche Nachteile könnten sich ergeben wenn man auf diese verzichtet? Sind sie für Vorschaubilder zuständig?

  • Das kenn' ich gar nicht. Sieht für mich eher nach dem Mauszeiger aus, oder?

    Wie bist du zu dem gekommen, ist es beweglich, oder sitzt es immer an genau der Stelle, wenn du dieses Fenster öffnest?

  • Es ist Mausunabhängig. Und bleibt trotz scrollen der Oberfläche an einem Punkt des Bildschirmes stehen, ähnlich einem fixed menu. Ist unspezifisch und zeigt keinen konkreten Hinweis auf irgend einen Inhalt; in Zeile, Ordner oder sonst was. Wenn ich das File Station Fenster schließe und ein neues aufmache ist es verschwunden. Muss das noch etwas genauer beobachten.