12 Monate Leidensgeschichte TS453A

  • @schnipser

    Klar kann ich verstehen das du jetzt total angep... bist aber ich habe die Befürchtung das halt beide Seiten (Du / QNAP Support) auf Stur schalten und ihr dann gar keine vernünftige Lösung findet.

    Darum der Tipp mit dem Video um dem QNAP Support aufzuzeigen das seine Aussage" Hardware OK" definitiv nicht korrekt sein kann.


    OT: bei deinem Satz "Ich glaube das wird eher ein Fluch und verbal ausfallendes Video :D" musste ich erst mal an RADIO PSR Sinnlos Telefon und dem Media Markt denken (auch wenn bei dir das Problem anderweitig gelagert ist) :)

  • DA STEHT ON SOLL ICH DA DRUFF DRÜCKEN ODA WAS? :D Naja das is eigentlich nemmer zum lachen...


    So ein kleiner Nachtrag.


    Ich habe die 2 und 4 TB wieder in ihre alten Systeme eingebaut und diese laufen seit stunden ohne Probleme.


    Die beiden WD Red 6TB Platten habe ich mit dem Tool in meinem Desktop-System getestet. Ohne Fehler. Ich habe diese nun einzeln im alten TS-253Pro das ich noch hier stehen habe da mir das TS-253Be vorab geschickt wurde neu initialisiert und diese laufen nun seit gut 45 minuten OHNE Fehler.


    Also für mich ist die Sachlage hier eindeutig und ich würde dich christian darum bitten das Thema nochmal anzustoßen, du hast mir das letzte mal auch sehr schnell weiter geholfen. Wenn das möglich wäre wäre ich dir sehr Dankbar. die Ticketnummer ist noch die selbe: [#GOG-489-84035]. Und ja ich stimme zu ;)


    EDIT: Die Platten laufen nun im alten TS-253Pro seit:


    Systembetriebszeit 0 Tage 4 Stunde(n) 58 Minute(n)


    OHNE PROBLEME!


    Also ist das TS-253Be mal wieder wie seine Vorgänger fehlerhaft.

    3 Mal editiert, zuletzt von schnipser ()

  • Ich hab jetzt die 7 Seiten schnell überflogen. Es ist unglaublich was Dir da passiert ist @schnipser .

    Es scheint als hätten hier mehrere Instanzen versagt.

    Ich drücke Dir die Daumen, daß christian da nochmal aktiv wird.

  • Naja ich werde das Gerät nun abbauen und einpacken ich hab die Faxen mit diesem Gerät dicke, ein austausch-Gerät was nicht funktioniert ist für mich kein austausch. Und als mail zu Antworten:


    Zitat

    vielen Dank für Ihre Nachricht.


    Ein Hardwaredefekt kann QNAP-seitig nun ausgeschlossen werden. Als nächstes sehen die Festplatten unter verdacht. Bitte wenden Sie sich an den Hersteller der Festplatten um mit einem entsprechenden Herstellertool die Platten zu prüfen.


    Bei Rückfragen melden Sie sich jederzeit gerne.


    Ist schlicht dreist wie ich finde. Ich habe exakt die Platten nun seit STUNDEN in der TS-253Pro laufen ohne einen Fehler und muss mich dann noch weiter damit rumschlagen. Hätte Qnap mein TS-253Pro ordentlich repariert und auch zusammengeschraubt hätte man mir hier kein "Austausch-Gerät" anbieten müssen. Ich habe nun 40 Euro bezahlt, ein halb zusammen geschraubtes TS-253Pro und ein defektes TS-253Be hier stehen und das einzige was der Support nun macht ist die Schuld bei mir oder anderweitig zu suchen. Ich denke ich habe das recht hier angepisst zu sein da ich klar sagen kann die HDD's sind einwandfrei und laufen im "nicht-zusammengeschraubten-aber-technisch-guten-zustand-ts-253pro".


    Daher bin ich sauer und packe das auch so tolle und neue Ts-253Be wieder ein und werde auf Antwort vom Support waren und hoffe das christian mir hier nochmal helfen wird. Dieses ständige hin und her schreiben mit dem Support dauert mir eh schon viel zu lange..... Ich möchte endlich eine Lösung und ein Gerät was zusammen geschraubt ist und funktioniert.


    Sorry christian das ich leicht ausfallend bin aber das ist doch nicht mehr normal oder? Was ist hier bitte los?

  • Hallo christian,


    ja es wäre super nett von dir da ich echt grade am verzweifeln bin. Die letzte Antwort ist die, die oben steht und ich habe dem Support diese Seite gelinked und einen kleinen Auszug vom Fehlerbild aber eben nicht alles und ja ich bin voll durch den wind weil ich nun ein Gerät habe das einen HW-Defekt hat... obwohl ich hier klar belegen kann das die Platten nicht das Problem sind und damit bleibt nur noch das Gerät und was alles dazu gehört.


    Ich habe keine Ahnung ob der Support hier das Forum lesen wird aber ich werde das TS-253Pro nicht zurückschicken solange hier keine Lösung gefunden wurde.

  • Antwort vom Support:


    Ich kann Ihm bei ''Bei solchen Fällen machen wir eine Bottom-to-Top Analyse gerade dann wenn das Fehlerbild in den NAS-Systemen "mitwandert"." und "Sie beschreiben ein Fehlerbild, welches in 2 nicht baugleichen NAS-Systemen auftritt." nicht folgen da das Problem weder mitwandern noch in 2 Systemen auftritt sondern nur in der TS-253Be...


    Ich habe Ihm dann geantwortet:


    Ich würde gerne wissen ob ich hier etwas falsches gesagt habe? Wie seht Ihr das?

    3 Mal editiert, zuletzt von schnipser ()

  • Ich denke das passt schon so. Man merkt zwar das eine Menge Frust „mitgeschrieben“ hat aber du bist sachlich geblieben. Den Frust kann man bei der Geschichte aber auch mehr als nachvollziehen.

    Bin gespannt wie die Sache weitergeht halt uns doch bitte auf dem Laufenden.

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier. Wollte mich eigentlich etwas umschauen und bin dann über diesen Thread gestolpert. Ich muss sagen ich bin durchaus entsetzt was hier so läuft.


    Vielleicht zuerst vorab zu meiner Person. Ich arbeite schon sehr lange im Support eines deutschlandweiten nahmhaften Syststemhauses und sehr gut vertaut mit Supportstrukturen und auch der Machbarkeit von Support. Auch wir setzten erfolgreich QNAP Systeme bei Kunden ein, auch im 19" sprich Enterprise Bereich. Schade finde ich hier das es für Enterprise keinen bezahlten Support gibt. Dieser fehlt wirklich. Vom kostenlosen Support ohne SLA kann man natürlich keine schnellen Reaktionszeiten erwarten. Ein Manko, aber kein Geheimnis. Wenn man sich dessen Vorab bewust ist (kann man ja bestens auf der Hompage rechachieren) kann man auch damit umgehen. Also immer einen Desaster Recovery Plan in der Tasche (den sollte man im allgemeinen immer haben auch als Privatperson, Stichwort Single pint of failure, RAID ist kein Backup...) um Ausfallzeiten gering zu halten. Angesichts der Preise der Geräte nicht wirklich ein Problem, gerade wenn man im Enterprise Sektor mit HP oder anderen vergleicht.


    Den Ärger, der hier aufgekommen ist kann ich gut verstehen. Das Gerät zweimal vergebens einzusenden, ja das Schlaucht und das auch noch auf eigene Kosten. Merkwürdig.

    Allerdings hier ein paar Dinge die mich stuzig gemacht haben. Darauf hin habe ich mir den Thread dann sehr aufmerksam durchgelesen.


    Das Gerät ist 2 Jahre alt,


    War denn das Gerät noch in der Garantie als Du Dich beim Support gemeldet hast? Oder wurde das Gerät aus Kulanz repariert? Das würde zumindest erklären warum Du die Kosten für den Versand selber tragen musstest.


    Ich habe genau das selbe Problem mit meinem TS-253 Pro, 2x WD Red 6 TB!


    Ich setze das System mit der neusten Firmware auf. Neustart geht nicht immer, gerät bleibt hängen. Mehrmaliges an und ausschalten von Nöten dann startet es


    Manchmal reagiert das Nas nach dem herunterfahren nicht auf den power Button, so das ich es kurz vom Strom trennen muss oder alle Lampen blinken grün rot orange durcheinander.


    Dann wenn es mal startet sind die LED lichter total trüb merkwürdig halt als ob etwas nicht stimmt.


    Vorgang:


    Ich initialisiere das Nas neu, nach der Installation Fahre ich das Nas runter oder starte es neu. Dann treten die Fehler auf, keine Apps und keine Daten drauf geladen.


    Das ist in einem Deiner ersten Posts. Ich vergleiche das mal mit Deinen letzten Fehlerbeschreibungen.


    EDIT// Es geht schon wieder Los, das Gerät steht keine 48 stunden hier nach dem 1 reboot startet das Gerät nicht mehr wird nicht mal mehr im Netzwerk erkannt. Ich habe 10 verschiedene Kabel probiert, das Gerät sicher 20 mal neu gestartet und die FritzBox zurückgesetzt obwohl ich wusste das es nicht daran liegt... ich könnte mir so in hintern beißen echt...! Das kann doch einfach nicht wahr sein was ist hier nur los??????? Hab ich das Pech gepachtet oder will mich QNAP hier einfach zum verzweifeln bringen?


    EDIT2// Sehr merkwürdig!!! Ich hab das Gerät nun 30 Minuten vom Strom genommen und eben nochmal angeschlossen und auf einmal Bootet es wieder... kann mir das jemand erklären?


    EDIT3// Nach 10 Minuten in betrieb Piept das Gerät einmal und die Meldung das mein Netzwerk ausgelastet ist erscheint. Das Gerät ist nicht mehr erreichbar! Was soll ich sagen........


    IMHO: Das sind schon verdammtgroße parrallelen... Ich kann das Vorgehen des Supporters hier gut verstehen. Ich würde das selbst nicht anders machen. Zuerst wurde die wahrscheinlichte Fehlerquelle eliminiert. Die Hardware an sich. Und jetzt wird nach und nach der geprüft was den Fehler verursachen könnte. Und das sind in diesem Fall die Platten. Ja das testen in anderen Geräte mag ein Anhaltspunkt sein. Aber es erstezt keinen Hardwaretest! Supportarbeit ist arbeit mit Analysen, Testst und durch Testergebnisse untermaurten Fakten. Kein wildes Ratespiel alla "Warum laufen die Platten in einem anderen Gerät".


    Zudem scheinen die Reaktionszeiten doch sehr gut zu sein wenn ich mir die Schlagzahlen Deiner Posts so ansehe. Immer im Hinteropf es handelt sich um eine kostenlose Supportleistung. Unsere Kunden zahlen für Support richtig Asche. Zudem hat sich QNAP hier eindeutig sehr Kulant gezeigt. Du hast ein Upgrade bekommen das sicherlich einen dreistelligen Betrag bedeutet. Zudem scheinst Du ja auh einen exklusiven Betreuer zu haben, so scheint es zumindest, sage mir wenn ich mich Irre, der scheinbar alle Hebel in Bewegung setzt und Dir auch trotz Deiner, sorry for that, Sturen Ansicht und hektisch emotionalen Art immer noch versucht zu helfen. Glaub mir ich kenne solche Situationen. Leider wird das hier so garnicht gepostet oder auch nicht erwähnt. Du musst das mal so sehen, Du bist nicht der einzige Kunde. Es wird sich hier extrem viel Zeit genommen Dir zu helfen. Wahrscheinlich alles aus Kulanz, Du bist sicher kein Kunde der 10x im Jahr ein 19" Gerät für mehere 1000.- Bugs kauft und Du bekommst es net mal hin nen simplen HDD test zu machen und diskutierst ellenlage Mails lang mit demjenigen rum der Dir versucht zu Helfen? Sorry dafür habe ich wenig Verständnis. Auch Deine Infos Die Du hier Postest sind mehr als verworren und durcheinander. Wenn Du diese Infos so auch dem Support gibsts wundert mich das nicht! In deinen Posts hier sehe ich immer wieder entscheidente Infos. Die vermisse ich doch sehr in Deinen Mails an den Support. Kann natürlich sein das Du hier nicht alles Postest was Du schreibst aber im großen und ganzen fehlt eine Menge.Der Support ist darauf angewiesen das Du Ihnen die Infos gibts. Es kann keiner in Deinen Kopf sehen und es hat auch sicher keiner im Support zeit diese 7 Seiten zu lesen (man hört ja immer wieder das der QNAP Support überlastet ist). Im Support wird auch nur mit Wasser gekocht und das Wasser muss in dem Fall von Dir kommen! Du hast sogar die möglichkeit bekommen das NAS direkt zu einem deutschen Techniker zu senden. Der pure Luxus! Und Du behauptest ohne mit der Wimper zu zucken es will Dir beim Support keiner Helfen. ERNSTHAFT? Bei QNAP ist es normal so das das vermeindlich defekte Gerät nach Niederlande geschickt wird ins Repaircenter. So ist das bei anderen Herstellern übrigends auch. Wenn Deine Platten OK sind sollte der Fehler ja reproduzierbar sein. Also dann ist doch alles in Butter! Allerdings vermute ich Stark, dass das NAS bei QNAP oder bei jedem anderen Laufen wird.


    Zusammenfassend:


    Ja es sind DInge schief gelaufen IMHO wurde und wird aber noch viel getan Dir zu helfen. Deinerseits kann ich immer wieder lesen das Du Deinem Ärger freien lauf lässt und sogar tests verweigerst. Ich an Deiner Stelle würde diese Haltung überdenken, denn wenn Du Dir den Support vergraulst dann werden die nur noch das nötigste tun.

  • Ich finde deine Meinung spiegelt auch nur deine Sicht als Supporter der vom Großkunden Kohle dafür bekommt wieder.


    Hier gibt es aber sehr viele Kunden die das NAS im privaten Bereich verwenden, und dafür beim Kauf oft hohe Beträge (für deine Business Kunden sind das sicherlich lächerliche Beträge, aber wen so ein NAS mit Platten schon mal 2000 Euro und mehr kostet) erwartet man sich von einem Support Service auch was anderes. Natürlich nicht eine Reaktionszeit wie bei bezahltem Business Service, aber es sollte doch anders ablaufen.


    Ich musste mein NAS TS-670 Pro auch einschicken (da in der Garantiezeit das DOM durch ein Update beschädigt wurde), wartete dann ein Monat und als es Endlich wieder bei mir angekommen ist, war es noch immer Defekt. Musste es nochmals Einschicken und wieder über ein Monat darauf warten. Natürlich war der Versand beide male auch auf meine Kosten.


    Service ist was anderes.


    Und jetzt die Probleme mit den Updates. Nebenbei kann ich als Privatuser nicht verstehen warum ein NAS wie das TS-670 Pro welches ohne Platten damals 1200 Euro gekostet hat und auch Hardwaretechnisch noch immer auf einem relativ aktuellen Stand ist, nicht mehr mit der nächsten Firmwareversion versorgt werden soll? An der schwachen Hardware kann es nicht liegen. Abzocke?

  • Ich finde den Beitrag von TheColorfulDude sehr gut und treffend.


    @charly700 Ich frage mich was dein Beitrag soll. Es geht hier um schnipserund nicht um dich und deiner nicht mehr für Dritte nachvollziebaren Erfahrung. Auch ist dein Beitrag im Zusammenhang lächerlich. 2000 Euro mit Platten, mit meinen Edelsteinen auf der Front noch mehr. QNAP hat 12000 Euro Umsatz damit gemacht, richtig für Business Kunden lächerlich. Es geht um den Support den QNAP damit leisten kann. Und für solche lächerlichen Beträge (man bedenke was seine NAS gekostet hat, was das mit deiner NAS zu tun hat, NICHTS!) kann man so einen Support wie schnipser gerade bekommt eigentlich nicht leisten. Auch im Firmenumfeld kauft man so günstige Geräte, zahlt aber Supportkosten für Updates. Im privaten Umfeld undenkbar. Du kaufst ein Smartphone oder Laptop für 1000 Euro und bekommst so einen Support wie schnipser , echt jetzt? Wem willst du das erzählen?


    Auch verstehe ich nicht warum du grundlos ein weiteres Fass aufmachst, was den Laufzeitsupport angeht. Aber gerne:

    Deine NAS kam 2013 auf den Markt, vor 5 Jahren und ist auf dem aktuellsten Firmwarestand. Wann die Nachfolgefirmware kommt, weißt weder ich noch du, vielleicht noch dieses Jahr oder nächstes. Aber QNAP gibt aktuell mindestens 5 Jahre vollen Support. 5 Jahre! Danach sollte man bei einem technischen Gerät wie einer NAS, Server, ... nach einer Neuanschaffung umschauen und QNAP muss irgendwann mal sagen, es ist genug. Und nach 5 Jahren finde ich haben sie das gute Recht dazu. Mir fällt kaum eine andere Firma ein die das macht. Schaut man bei Google, Samsung, LG, ... ist spätestens nach 2 Jahren Schluss, auch mit weitaus teureren Geräten. Ich hoffe du bekommst für dein Autonavi (das sicherlich >30.000 Euro gekostet hat) auch weiterhin kostenlose Updates.

  • Nicht nur Großkunden, auch KMU. Auch wir bieten kostenlosen Grundsupport.


    Bei QNAP wird die Garantieabwicklung normal über den Distributor (in meinem Fall) oder über den Händler (Privatkunden/KMU) gemacht. Da Fallen definitiv keine Versandkosten an. QNAP macht RMAs in Ausnahmefällen auch selbst, z.B. bei Kulanzfällen. Das hatte ich auch schonmal bei einer der großen Kisten die hatte allerdings Vorabtausch (ich glaub das heist bei QNAP QRAS).


    Bitte nicht verwechseln. Support und RMA. Das sind verschiedene paar Schuhe. Ist bei uns im Hause auch so. Meistens gibt es für RMAs eine andere Abteilung. Da kann der Support nix machen, die sind da nur der "Bote".


    Und UpSpin trifft hier den Nagel auf den Kopf! Solche Geräte sind kanllhart kalkuliert. Gerade im Privatkundenbereich. Keiner will 100€ mehr bezahlen! Dann würden alle die Plastikbomber der Sektenmarke mit S. kaufen weil 100€ billiger! Auch die Sache mit der Firmware für 5 Jahre ist mehr als Luxus. Dazu noch kostenlos... Nur so ein Gedanke: Wenn hier nicht irgendwann der Schlusstich gezogen wird müssen unheimlich viele Geräte unter anderem veraltete Geräte mit der gleichen oder ähnichen Firmware versorgt werden. Das beduetet jedes mal Testaufwand und das nicht zu knapp. Neuere Geräte können dadurch die neusten Features nicht nutzen die z.B. erweiterte Befehlssätze auf den Prozessoeren bieten...

  • Also ich fasse das nun mal zusammen:


    Als das TS-253Pro das erste mal nicht mehr ging war das ein defekt des DOM speichers. Das zeigte sich das dieses gerät nicht mehr gebootet ist, mit und ohne Festplatten.


    Als ich es eingeschickt habe wurde wohl das Mainboard getauscht und es kam zurück, Ich baute die Platten ein und Nas zeigte mir diverse Fehlermeldungen an das die Mainboardsensoren auf einmal angeblich auf 140°C Systemtemp waren und 20 Sekunden später wieder auf 33°C für 2 Minuten die Raidslots deaktiviert wurden und dann wieder vom Nas gefunden wurden. Das Nas hat beim Booten mit und ohne Platten nicht richtig Strom bekommen dies zeigte sich das die LED's trüb waren.


    Also habe ich das Gerät nochmals eingeschickt und als es zurückkam Funktionierte es einwandfrei aber leider war es wie auf den Bildern nicht ordnungsgemäß zusammen geschraubt.


    So dann habe ich das TS-253Be im austausch bekommen. Dort zeigt sich das Fehlerbild das ich das Nas mit 4 unterschiedlichen Festplatten die in anderen Systemen laufen dort alle den selben Fehler Produzieren. Der lautet wie folgt: Platte eingebaut, Nas initialisiert. Ins Interface eingeloggt. So nun haben wir 2 Szenarien. 1. Das Nas geht nach kurzer Zeit in Auslastung und verschwindet komplett aus meiner Fritzbox. Ist also weder im Lan sichtbar noch erreichbar. Das zweite ist das ich einen Neustart mache und das Gerät nicht mehr bootet. Das Gleiche habe ich mittels Direktverbindung reproduziert. Ich habe auch 5 diverse kabel probiert. So also schließe ich meine Fritzbox und die Festplatten aus da sie in anderen Systemen laufen.


    Es wurden hier immer die selben Platten benutzt und im letzten TS-253Pro Funktionieren diese EINWANDFREI. Also bitte können wir endlich diese negative Einstellung zu meinen HDD's lassen? Ich habe 2 andere Festplatten getestet um dieses Fehlerbild zu widerlegen bzw. zu reproduzieren. Daher habe ich 2x 6TB WDRED,1x 4TB WED RED und 1x 2TB WDRED in diversen Geräten und desktop Systemen getestet.


    FAZIT: In allen Geräten laufen diese ohne Fehler nur im ach so tollen und neuen TS-253Be nicht. Mir sagt das einfach das es nicht an den Platten liegt und kann deine Meinung hier nicht verstehen und akzeptiere Sie auch nicht da du mir voreingenommen scheinst.


    Kommen wir zu den Tests. Ich habe alle 4 Platten einem BadBlock-Test und einem langen SMART-Test unterzogen ohne Fehler. Das ich diesen Test verweigere ist schlicht nicht richtig.

    Ich habe Jede meiner Festplatten getestet in 4 verschiedenen Geräten und überall laufen Sie nur im TS-253Be nicht. In meinem TS-253Pro laufen diese seit über 20 stunden ohne Probleme.


    Ich finde deine Haltung ebenfalls sehr einseitig und kann deine Kritik zum teil nicht verstehen. Klar bin ich ein Mensch und mache Fehler, bin nicht perfekt aber hier finde ich das man dieses Thema sehr einseitig von der einen oder anderen Seite betrachtet ohne gemeinsam eine Lösung zu finden. Der QNAP Support und du schließen einen HW kategorisch aus und behauptest noch das dies Gerät bei dem einen oder anderen laufen wird. Das finde ich schon ziemlich daneben. Nur weil ein Gerät als Neu deklariert ist bedeutet das nicht das es über jedem Zweifel steht. Es wurde hier auch fertig gebracht ein Gerät nach der Reparatur zu verschicken wo viele Schrauben gefehlt haben.


    Ich gebe dir recht das ich als Privatverbraucher Fehlerbilder nicht so im Detail erklären kann das man daraus ableiten könnte woran es liegt aber ich kann unterscheiden ob der DOM speicher defekt ist, das Mainboard Strom- und Spannungsprobleme hat oder ein Festplattenfehler vorliegt. Wenn ich die 4 HDD's in 3 anderen System ohne großen Aufwand fehlerfrei zum laufen bekomme ist das für mich als Endverbraucher doch eindeutig.


    Ich bin ein Mensch der ungeduldig ist und schlicht aus Verzweiflung handelt aber ich bin über die Kulanz von QNAP sehr dankbar aber leider sind die Ergebnisse eben immer wieder zu meinem Nachteil und das lässt mich nur noch verzweifelter werden und wirken so das ich einfach schnell versuche mich zu rechtfertigen und jegliches zu widerlegen.


    Ja QNAP ist hier sehr kulant gewesen aber soll ich mich nun mit einem Gerät zufrieden geben das Kaputt ist und schön leise sein?

    2 Mal editiert, zuletzt von schnipser ()

  • Ok, dann fange ich mal oben an:

    Als das TS-253Pro das erste mal nicht mehr ging war das ein defekt des DOM speichers. Das zeigte sich das dieses gerät nicht mehr gebootet ist, mit und ohne Festplatten.


    Als ich es eingeschickt habe wurde wohl das Mainboard getauscht und es kam zurück,

    Also DOM beduetet Disk on Module. Das ist im normalfall ein gestecktes Teil. Indizt dafür das es nicht der DOM war ist, dass das Mainboard getauscht wurde. Keiner tauscht das Mainboard nur wei der DOM kaputt ist (Thema wirtschaftlichkeit). Zudem sprichst du davon, dass das Gerät nicht bootet. Im ersten Beitrag sagst Du es bootet sporadisch. Sorry hier widersprichst du Dir. Und das nicht nur hier.

    Ich gebe dir recht das ich als Privatverbraucher Fehlerbilder nicht so im Detail erklären kann das man daraus ableiten könnte woran es liegt aber ich kann unterscheiden ob der DOM speicher defekt ist, das Mainboard Strom- und Spannungsprobleme hat oder ein Festplattenfehler vorliegt.

    Offensichtlich nicht.

    Also habe ich das Gerät nochmals eingeschickt und als es zurückkam Funktionierte es einwandfrei aber leider war es wie auf den Bildern nicht ordnungsgemäß zusammen geschraubt.

    Wieso hast Du Dir nicht einfach ein Päckchen Schrauben schicken lassen? Dann wäre alles in Butter... Da Du ja erkenne kannst um welche Fehler es sich handelt bist Du sicher in der Lage ein paar Schrauben in ein NAS Gehäse zu drehen...

    So dann habe ich das TS-253Be im austausch bekommen. Dort zeigt sich das Fehlerbild das ich das Nas mit 4 unterschiedlichen Festplatten die in anderen Systemen laufen dort alle den selben Fehler Produzieren. Der lautet wie folgt: Platte eingebaut, Nas initialisiert. Ins Interface eingeloggt. So nun haben wir 2 Szenarien. 1. Das Nas geht nach kurzer Zeit in Auslastung und verschwindet komplett aus meiner Fritzbox. Ist also weder im Lan sichtbar noch erreichbar. Das Gleiche habe ich mittels Direktverbindung reproduziert. Ich habe auch 5 diverse kabel probiert. So also schließe ich meine Fritzbox und die Festplatten aus da sie in anderen Systemen laufen.

    Wurden die HDDs vor dem Einbau mit einem Tool genullt? Ich denke die antwort kenne ich.


    Es wurden hier immer die selben Platten benutzt und im letzten TS-253Pro Funktionieren diese EINWANDFREI. Also bitte können wir endlich diese negative Einstellung zu meinen HDD's lassen? Ich habe 2 andere Festplatten getestet um dieses Fehlerbild zu widerlegen bzw. zu reproduzieren. Daher habe ich 2x 6TB WDRED,1x 4TB WED RED und 1x 2TB WDRED in diversen Geräten und desktop Systemen getestet.


    Das mag sein das Sie in älteren Geräte einwandfrei laufen. Schonmal daran gedacht das ein neues Gerät evtl. andere Funktionen einer Platte ansprechen kann? Aber soetwas würde man nur mit einem Test über das Herstelertool herausfinden ob die Platte wirklich OK ist.


    FAZIT: In allen Geräten laufen diese ohne Fehler nur im ach so tollen und neuen TS-253Be nicht. Mir sagt das einfach das es nicht an den Platten liegt und kann deine Meinung hier nicht verstehen und akzeptiere Sie auch nicht da du mir voreingenommen scheinst.


    Kommen wir zu den Tests. Ich habe alle 4 Platten einem BadBlock-Test und einem langen SMART-Test unterzogen ohne Fehler. Das ich diesen Test verweigere ist schlicht nicht richtig.

    Ich habe Jede meiner Festplatten getestet in 4 verschiedenen Geräten und überall laufen Sie nur im TS-253Be nicht. In meinem TS-253Pro laufen diese seit über 20 stunden ohne Probleme.


    Fakt ist du verweigerst den Test mit einem Herstellertool, welches das einzig wirklich aussagekräftige Tool ist bei Fällen in dennen die Platten unter verdacht stehen!


    Ich finde deine Haltung ebenfalls sehr einseitig und kann deine Kritik zum teil nicht verstehen. Klar bin ich ein Mensch und mache Fehler, bin nicht perfekt aber hier finde ich das man dieses Thema sehr einseitig von der einen oder anderen Seite betrachtet ohne gemeinsam eine Lösung zu finden. Der QNAP Support und du schließen einen HW kategorisch aus und behauptest noch das dies Gerät bei dem einen oder anderen laufen wird. Das finde ich schon ziemlich daneben. Nur weil ein Gerät als Neu deklariert ist bedeutet das nicht das es über jedem Zweifel steht. Es wurde hier auch fertig gebracht ein Gerät nach der Reparatur zu verschicken wo viele Schrauben gefehlt haben.


    Emmmmm, habe ich das falsch gelesen oder hat der Support das Gerät nicht sogar angefordert um die Hardware zu testen? Um gemeinsam eine Lösung zu finden muss gemeinsam daran gearbeitet werden. Und ganz ehrlich, die Supportjungs haben am Tag sicher mehr QNAP-Fälle auf dem Tisch als Du. Wenn du Dir mal den Text durchließt erklärt er Dir ja noch genau warum er diesen Test brauch....


    Zitat aus Deinem Zitat:


    "

    Ich persönlich finde es schade, dass Sie nicht bereit sind die Platten mit einem Herstellertool zu prüfen. Es geht bei solchen Test keineswegs darum die Schuld auf die Festplatten zu schieben, sondern um eine technische Analyse!

    Bei solchen Fällen machen wir eine Bottom-to-Top Analyse gerade dann wenn das Fehlerbild in den NAS-Systemen "mitwandert". Das sind meistens Fehler verursacht vom Medium, also von den Platten (Erfahrungswerte). Denn das ist der kleinste gemeinsame Nenner. Das Betreiben der Platten in einem anderen NAS ist kein zuverlässiger Test. Eine zuverlässige Aussage über den Zustand der Platten kann nur das Herstellertool geben. Sehr Schade, dass Sie für diese Vorgehensweise kein Verständnis haben, ich für meinen Teil vermute nicht gerne, ich habe lieber eine zuverlässiges Ergebnis eines zuverlässigen Tests. Das Ausschlussverfahren ist in solchen Fällen durchaus üblich. Sehen Sie es mal so: Sie beschreiben ein Fehlerbild, welches in 2 nicht baugleichen NAS-Systemen auftritt. Was ist da wahrscheinlicher? 2 NAS Systeme die genau den gleichen Hardwaredefekt haben? Davon ist eins Brandneu oder doch eher die Platten, welche schon 2 Jahre auf dem Buckel haben und in beiden Systemen zum Einsatz kommen?

    "

    Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen.


    Sorry IMHO bist Du derjenige der hier dagegearbeitet.

    Ich bin ein Mensch der ungeduldig ist und schlicht aus Verzweiflung handelt aber ich bin über die Kulanz von QNAP sehr dankbar aber leider sind die Ergebnisse eben immer wieder zu meinem Nachteil und das lässt mich nur noch verzweifelter werden und wirken so das ich einfach schnell versuche mich zu rechtfertigen und jegliches zu widerlegen.

    Ungeduld und Verzweiflung sind generell schlechte Ratgeber. Du wiederlegst nicht mit schlüssigen Tests sondern mit vermutungen und spekulationen. Der Support versucht zu analysieren und so das Fehverhalten aufzudecken, damit daraus Maßnahmen abgeleitet werden können. Und das eben bottom to top, völlig nachvollziehbar.


    Du bist noch die Antwort schuldig ob das Gerät noch in der Garantie war beim ersten Reperaturversuch.


    Sorry wenn das hier alles etwas Sarkastisch klingt und einseitig klingt, aber ich sehe die Dinge von der anderen Seite und diese Meinung soll hier auch gehört werden!

  • Also DOM beduetet Disk on Mainboard. Das ist im normalfall ein gestecktes Teil. Indizt dafür das es nicht der DOM war ist, dass das Mainboard getauscht wurde. Keiner tauscht das Mainboard nur wei der DOM kaputt ist (Thema wirtschaftlichkeit). Zudem sprichst du davon, dass das Gerät nicht bootet. Im ersten Beitrag sagst Du es bootet sporadisch. Sorry hier widersprichst du Dir. Und das nicht nur hier.

    Ich widerspreche mir garnicht das waren alles aus der Situation herraus geschilderte Ereignis und mit der Zeit ergab sich das gedammte Bild. Auf dem zettel stand das, dass Mainboard getauscht wurde und es war ein defekter DOM. Aber du weisst es natürlich besser du warst überall dabei du hast den Zettel gelesen der dabei war.

    Wieso hast Du Dir nicht einfach ein Päckchen Schrauben schicken lassen? Dann wäre alles in Butter... Da Du ja erkenne kannst um welche Fehler es sich handelt bist Du sicher in der Lage ein paar Schrauben in ein NAS Gehäse zu drehen...

    Weil ich nicht an dem Gerät rum schrauben möchte um mir später ein verschulden anhängen zu lassen.


    Wurden die HDDs vor dem Einbau mit einem Tool genullt? Ich denke die antwort kenne ich.

    Ich habe keine Ahnung was das bedeutet. Ich bin Privatanwender kein Systemadministrator mit Diplom.


    Das mag sein das Sie in älteren Geräte einwandfrei laufen. Schonmal daran gedacht das ein neues Gerät evtl. andere Funktionen einer Platte ansprechen kann? Aber soetwas würde man nur mit einem Test über das Herstelertool herausfinden ob die Platte wirklich OK ist.

    Das halte ich für weit hergeholt. Das Tool hier https://support.wdc.com/downloads.aspx?p=3&lang=de überprüft die Platte auf fehlerhafte Sektoren...


    Offensichtlich nicht.

    Wenn kein Defekt gefunden worden wäre würde das nicht ausgetauscht werden aber du bist ja allwissend.

    Fakt ist du verweigerst den Test mit einem Herstellertool, welches das einzig wirklich aussagekräftige Tool ist bei Fällen in dennen die Platten unter verdacht stehen!

    Ich mache jetzt diesen Test und wenn der das gleiche Bild also keine Fehler anzeigt möchte ich von dir eine fette Entschuldigung und endlich das ende dieses unsinnigen Themas!!!!


    Du bist noch die Antwort schuldig ob das Gerät noch in der Garantie war beim ersten Reperaturversuch.

    Ich bin dir nichts schuldig. Ein überhebliches verhalten geht mir mächtig gegen den Strich.

    Emmmmm, habe ich das falsch gelesen oder hat der Support das Gerät nicht sogar angefordert um die Hardware zu testen? Um gemeinsam eine Lösung zu finden muss gemeinsam daran gearbeitet werden. Und ganz ehrlich, die Supportjungs haben am Tag sicher mehr QNAP-Fälle auf dem Tisch als Du. Wenn du Dir mal den Text durchließt erklärt er Dir ja noch genau warum er diesen Test brauch....

    Ich habe die Antwort heute bekommen und das Gerät auch bereits veschickt. Also wo ist nun dein Problem? Es wird sich herausstellen das dieses Gerät defekt ist und dann kannst du dir deine Argumente schenken.... die ergeben einfach keinen Sinn das TS-253Be und das TS-253Pro haben nicht sonderlich viele Unterschiede wo eine angebliche ansprechende Sektorenfähigkeiten besitzen wie du das hier beschreibst,

  • Ich mache jetzt diesen Test und wenn der das gleiche Bild also keine Fehler anzeigt möchte

    =O:/das hast du gar nicht getestet bis dato?



    Ich bin dir nichts schuldig. Ein überhebliches verhalten geht mir mächtig gegen den Strich.

    Interessant ist die Frage definitiv, denn wenn ich mich hier einsetze und vor den Karren spannen lasse, dann erwarte ich auch alle Informationen die zum Thema dazu gehören. Wenn etwas absichtlich weggelassen wird, fände ich das gelinde ausgedrückt "unschön". Also Butter bei die Fische: War das gerät denn schon aus der Garantie heraus, als es repariert wurde?


    Grüße

    Christian

  • Interessante Diskussion. Zumindest bestätigt sich mir gerade warum der Support so einen allgemeinen schlechten Ruf hat ... ;)


    Bei den kleineren Geräten wird der/die/das DOM verlötet sein und deshalb muss das Mainboard wohl getauscht werden.


    @schnipser Was mich mal interessieren würde: Hast du wirklich eine brandneue TS-253BE bekommen oder womöglich irgendeinen Kundenrückläufer oder gar ein repariertes Gerät?

  • =O:/ das hast du gar nicht getestet bis dato?

    Ich habe ein BadBlock und Vollständigen Smarttest geamcht. Ohne fehler.


    Interessant ist die Frage definitiv, denn wenn ich mich hier einsetze und vor den Karren spannen lasse, dann erwarte ich auch alle Informationen die zum Thema dazu gehören. Wenn etwas absichtlich weggelassen wird, fände ich das gelinde ausgedrückt "unschön". Also Butter bei die Fische: War das gerät denn schon aus der Garantie heraus, als es repariert wurde?

    Es war eine Punktlandung mit der Garantie. es waren ne Handvoll tage drüber aber es wurde einer Reperatur zugesagt. Alles andere ist nicht wichtig. Das ich die Versankosten beim 1 mal Tragen musste habe ich zugestimmt. Als das Gerät dann defekt zurück gekommen ist habe ich das nicht mehr eingesehen. Ich habe dich weder vor den Karren gespannt noch sonst was ich habe um Hilfe gebeten. Habe ich aufgrund der Tatsachen nun weniger Hilfe verdient?`


    schnipser Was mich mal interessieren würde: Hast du wirklich eine brandneue TS-253BE bekommen oder womöglich irgendeinen Kundenrückläufer oder gar ein repariertes Gerät?

    Kann ich dir so nicht sagen es war augenscheinlich original verpackt aber ob dies eine aufbereitete Einheit war oder nicht kann ich dir nicht sagen.


    So ich habe nun beide Platten angeschlossen und den Quick-Smarttest erfolgreich durchgeführt nun läuft grade der Extended test... dauer 10 stunden 22 Minuten.

  • Ich widerspreche mir garnicht das waren alles aus der Situation herraus geschilderte Ereignis und mit der Zeit ergab sich das gedammte Bild. Auf dem zettel stand das, dass Mainboard getauscht wurde und es war ein defekter DOM. Aber du weisst es natürlich besser du warst überall dabei du hast den Zettel gelesen der dabei war.

    Sorry das ich Dir das sagen muss aber Du wiedersprichst Dir schon wieder.

    Als ich es eingeschickt habe wurde wohl das Mainboard getauscht und es kam zurück,

    Da ist keine Rede davon das ein defekter DOM diagnostiziert wurde. Komisch, der kam dann auf einmal dazu. Oder Du hast diese wichtige Info mal wieder zurück gehalten.

    Ich bin dir nichts schuldig. Ein überhebliches verhalten geht mir mächtig gegen den Strich.

    Keine Antwort ist auch eine Antwort. Das wird dann gleich nochmal wichtig, daher vorgezogen. Und wer im Glashaus sitzt....

    Weil ich nicht an dem Gerät rum schrauben möchte um mir später ein verschulden anhängen zu lassen.

    Da das Gerät offensichtlich keine Garantie mehr hatte völlig egal! Ich gehe davon aus das QNAP die Kulanzreperatur ohne Anerkennung jeglicher Rechtspflicht gemacht hat. Daher kannst mit dem Ding machen was Du willst. Das Thema hätte hier bereits beendet sein können. Ich gehe davon aus das QNAP dir Schrauben angeboten hat und du abgelenht hast?

    Ich habe keine Ahnung was das bedeutet. Ich bin Privatanwender kein Systemadministrator mit Diplom.

    Dann überlasse das den Fachmännern, die wissen was sie tun!

    Das halte ich für weit hergeholt. Das Tool hier https://support.wdc.com/downloads.aspx?p=3&lang=de überprüft die Platte auf fehlerhafte Sektoren...

    Ich verweise auf das letzte Zitat. Das mit dem Diplom.

    Wenn kein Defekt gefunden worden wäre würde das nicht ausgetauscht werden aber du bist ja allwissend.

    Es ist durchaus gänige Praxis, auch bei anderen großen nahmhaften Herstellern teile im RMA verfahren zu tauschen, auch wenn kein defekt gefunden wurden. Ich sage nur Psychologie. Von daher für mich nicht unbedingt verwunderlich.

    Ich mache jetzt diesen Test und wenn der das gleiche Bild also keine Fehler anzeigt möchte ich von dir eine fette Entschuldigung und endlich das ende dieses unsinnigen Themas!!!!

    Gerne, unter der Bedingung das Du dem Supportmenschen das Ergebnis mitteilst, damit er endlich weitermachen kann. Wie gesagt das wäre ja schonmal ein Teilerfolg meiner Anstrengungen. Wenn Du meinen Text aufmerksam liest, dann stellst Du sicher fest, dass ich nie die Möglichkeit ausschließe das die Festplatten OK sind. Ich sage nur "DO THE FUCKING TEST"!

    Ich habe die Antwort heute bekommen und das Gerät auch bereits veschickt. Also wo ist nun dein Problem? Es wird sich herausstellen das dieses Gerät defekt ist und dann kannst du dir deine Argumente schenken.... die ergeben einfach keinen Sinn das TS-253Be und das TS-253Pro haben nicht sonderlich viele Unterschiede wo eine angebliche ansprechende Sektorenfähigkeiten besitzen wie du das hier beschreibst,

    Wenn sich heraussellt dass das Gerät defekt ist kann endlich eine fundierte Maßnahme Ergriffen werden. Ich bin mir sicher, QNAP wird sich auch hier entsprechend um eine Lösung bemühen wenn klar ist was Sache ist! Voher ist das rein spekulativ und für beide Seiten nicht zielführend! Dann hört das "Rate Rate was ist was" endlich mal auf.


    Sorry, aber keine großen unterschiede? Alleine die CPU ist ein riesen unterschied. Ich habe mir die Geräte nicht im Detail angesehen aber neuen CPU heist im normalfall neuer Chipsatz (und damit auch neue Controller), neue Befehlssätze usw...


    Achso, ja ne stimmt, ist net wirklich dramatisch der unterschied.


    Ich kann nur aus Erfahrung mit großen, kleinen, dicken und dünnen NAS, Server, PCs, Laptops und alles was ne CPU hat sagen, es gibt nichts was es nicht gibt! Manchmal reicht nur ein schlecht gelöteter Kondensator oder ein flascher RAM Riegel und die Kacke ist am dampfen.


    Was auch immer viele ausser acht lassen ist, das Hardware doch soziehmlich zu 100% in der Lieferkette mind. 1x per Paketdienst geschickt wurde. Und wie die mit den Paketen umgehen ist hinlänglich bekannt. Ist bissel Offtopic, aber gerade bei Festplatten ist das oft drastisch (hat jetzt nix hiermit zu tun).