12 Monate Leidensgeschichte TS453A

  • Ich installiere gerade die TS-X53B_20180315-4.3.4.0516 - ich berichte dann.


    Edit// Leider negativ. Das Gerät startet nicht wenn man es einschaltet. Ich muss es erst vom Strom nehmen ca 15-30 minuten waren und dann erneut Versuchen. Dann bootet es und nach einiger Zeit meldet das System einen Piepston und sagt iwas sei ausgelastet und ist nicht mehr erreichbar.

    2 Mal editiert, zuletzt von schnipser ()

  • Also irgendwas ist bei dir im argen.

    Lad dir mal das Programm -> klick herunter und überprüfe mal damit den Hashwert deiner Firmwaredatei.


    Edit:

    Du musst den Hashwert des Zipfiles berrechnen lassen und mit dem Wert auf der Qnapseite vergleichen.

  • Als ich das Gerät bekommen habe habe ich die Firmware Updates über das Interface gemacht und der hat sich den kram selbst runter geladen und ich weiß ja nicht ob es daran liegt oder etwas anderes das verursacht. aber weder ein Neustart noch ein Herrunterfahren und manuelles einschalten funktioniert. Das Gerät Bootet dann einfach nicht ohne das ich es wie oben gesagt für 15-30 MInuten vom Strom trenne. Langsam hab ich die Schnauze echt voll. Was soll denn dieser Hashwert, was auch immer das ist, damit zu tun haben... Ich habe die ersten Firmware doch automatisch installieren lassen. Ich verstehs langsam echt nicht mehr...


    Das erste Gerät kam defekt zurück

    Das zweite Gerät war nicht ordentlich zusammengeschraubt

    Das dritte Gerät startet nicht

    ......................................................................................


    234CD36DDD074574E28EDABB495DEA34 C:\Users\schnipser\Downloads\TS-X53B_20180315-4.3.4.0516.zip

    234cd36ddd074574e28edabb495dea34 von der Page....


    Das Problem war aber schon vor dem Downgrade der Firmware da was ja der Grund für das Downgrade war.

    Einmal editiert, zuletzt von schnipser ()

  • Ich dachte du hättest das NAS manuell geupdatet. Mit dem Hashwert kann man überprüfen ob die Datei i.O. ist.


    Dann würde ich mal schauen ob das NAS ohne Platten startet.

    Wenn es ohne Platten startet, einfach mal eine Platte reinschieben und schauen was passiert. Wenn die erkannt wird die zweite Platte rein und wieder schauen. Wenn diese auch erkannt wird, Firmware manuell nochmals installieren.

  • mit und ohne Platten passiert das was ich beschrieben habe

  • ich habe es bekommen aufgebaut eingestellt geupdatet und dann neu gestartet und Ende war es bootet nicht mehr wie ich schon mehrfach gesagt habe nur wenn es lange vom Strom war. Ich habe kein RAM erweitert ich Fummel nicht an solchen Geräten rum. 2x WD Red 6 TB eine von 2016 und die andere von Dezember 2017


    WD WD60EFRX (Red NASware 3.0) NAS Drives SATA 6Gb/s (SATA III) 82.00A82 6000


    Genau diese Platte habe ich 2 Mal

    Einmal editiert, zuletzt von schnipser ()

  • Hallo,


    ich Melde mich nochmal mit einer kleinen Zusammenfassung.


    Ich hatte das Nas gestern Abend zurückgesetzt (Neu Initialisieren) und die Nacht über vom Strom genommen. Heute habe ich es mit der aktuellen Firmware frisch aufgesetzt. Ich habe 2 WD-RED 6TB (WD60EFRX) verbaut und nutze alle originalen Kabel inklusive Netzteil des Lieferumfangs der TS-253Be. Ich habe am Gerät weder RAM noch sonst etwas verändert.


    Nach der Frischen Installation zeigt sich genau das selbe Bild wie ich beschrieben habe. Das Gerät piepst und im Interface wird das angezeigt(Anhang Bild). Ich habe die Platten via SMART getestet und diese sind mit "Gut" in grüner farbe ohne Fehler getestet worden. Wenn ich das Gerät nun jetzt ausschalte und neu Booten will passiert nichts. Ich muss es erst wieder vom Strom trennen und etwas warten. Dann wiederholt sich das ganze. Ich habe den Support angeschrieben der sich bei mir gemeldet hat vom Kundenservice aber leider hat er noch nicht geantwortet.


    Was kann das sein?

  • Ich habe bis dato keine Apps nach der Neuinstallation installiert. Ich habe das Nas sauber neu-installiert diverse Einstellungen angepasst wie Hintergrund und Verknüpfungen Name des Servers usw dann iwann Piepst das gerät und ist nicht mehr erreichbar, es Bootet auch nicht mehr erst nach dem Trennen vom Strom und dann wiederholt sich das ganze. Im log stehen nur die Änderungen die Ich gemacht habe. Keine Fehler oder sowas das Nas piepst einfach einmal zeigt die Meldung auf dem Bild und ende.....

  • Ähm

    Code
    [Web Server] PHP configuration file(s) recovered.
    [Web Server] Configuration file(s) recovered.

    Was haste denn da recovered ?

  • nichts das war der erste Startvorgang nach der frischen Installation. Das hat das System automatisch gemacht. Das Siehst du auch daran das da steht System und nicht Admin.

  • Code
    The system was not shut down properly last time.

    Ui. Die kenne ich. Diese Meldungen kamen bei 551 und 569 nachdem das NAS einfach neu gesartet ist.

    Mein Volume ist verschlüsselt ohne den Key zu speichern. Bei 551 konnte ich mir damit behelfen das ich den Key abgespeichert habe. Was mir aber nicht gefiel. Bei 569 half mir selbst das nicht.

    Also bin ich von 569 zurück auf 516 und habe das NAS dann neu Initialisiert.


    Kennst du die Version noch von der du hochgezogen hast ?

  • Da wollte ich das Nas neustarten und hab es dann mit der Hand aus gemacht weil es wie schon gesagt nicht mehr bootet, egal ob restart oder shutdown und manueller start via knopfdruck auf den Power Button. Ich habe das Nas nicht verschlüsselt.


    Ich habe es auf der aktuellen Firmware geamacht und auf der die du mir gesagt hast beides immer wieder das selbe Problem... nach einiger zeit piep dann siehe dem bild oben dann nix mehr boot...


    Ich glaube langsam ich habe eine Anti-Qnap-Nas Aura oder einfach nur scheiß viel verdammtes pech....

  • So so krass einfach! Ich habe exakt die gleichen Probleme mit meiner NAS. Du bist also definitiv nicht allein. Weder bekomme ich die HD-Station ans Laufen, noch läuft Sie rund um die Uhr rund.


    Zitat

    Nach 10 Minuten in betrieb Piept das Gerät einmal und die Meldung das mein Netzwerk ausgelastet ist erscheint. Das Gerät ist nicht mehr erreichbar! Was soll ich sagen........


    Die Fehlermeldung "Netzwerk ausgelastet" kann ich schon nicht mehr lesen, es hilft meist nur ein Reboot am Gerät, dann fährt das System wieder hoch und ich bekommen direkt die Fehlermeldung "The system was not shut down properly last time."


    Wie greifst du auf dein NAS zu?

  • Wie greife ich auf mein NAS zu? Garnicht!


    Ich starte das Gerät wenn es länger vom Strom getrennt war, dann ist es vll. 5 Minuten an und zack direkt wieder ausgelastet und ich kann auf das gerät nicht mehr zugreifen.


    EIn reboot hilft bei mir nicht ich muss das gerät vom Strom trennen damit es wieder normal bootet. Wenn ich es einfach aus und wieder anmache bootet es nicht. Das Gerät hab ich letzte Woche bekommen, ausgepackt installiert eingestellt und dann das Firmware update gemacht, als es neu starten wollte funktioniert es nicht mehr und war in der bootschleife oder was auch immer das ist gefangen bis man es vom strom trennte und 15 Minuten - 30 Minuten wartet.


    Dann bootet es normal bis dann wieder nach kurzer Zeit die Meldung kommt System ausgelastet bla bla, ich habe das Nas einzeln mit 4 verschiedenen platten neu initialisiert 2x WD Red 6TB 1 WD Red 4 und 1 mal WD Red 2 TB überall das gleiche Bild...


    Ich mein ich habe das Gerät im austausch für meine TS-253Pro bekommen weil die 1. Reparatur kaputt war und die 2. falsch bzw nicht zusammen geschraubt war und nun ist das, dass 3 Gerät wo einfach nicht laufen will. Ist das nun die Firmware oder die Hardware, ich hab echt langsam keine Lust mehr.... das ganze zieht sich nun schon über Monate...

  • Eben Antwort vom Support bekommen....


    Zitat von QNAP Support

    Ein Hardwaredefekt kann QNAP-seitig nun ausgeschlossen werden. Als nächstes sehen die Festplatten unter verdacht. Bitte wenden Sie sich an den Hersteller der Festplatten um mit einem entsprechenden Herstellertool die Platten zu prüfen.


    Bei Rückfragen melden Sie sich jederzeit gerne.


    Ist das deren Scheiß ernst....

  • @schnipser 

    Auch wenn die Frage doof klingt:

    Hast du es mal an eine andere Steckdose angeschlossen und einfach mal ohne Verbindung zu Router/Switch laufen lassen?

    (Netzwerk entweder einfach mal ganz weglassen oder Direktverbindung zum Notebook / PC.)

    Du sagtest ja das NAS "piepst" wenn die Meldung mit dem ausgelasteten Netzwerk kommt.

    Gruß

    Christian