view-definitions für Twonky 8.x

  • Also, ich versuchs:

    Ich gehe mit meinem Onkyo AV auf die Qnap (Twonky, Musik, Alben), und steuere über die Verzeichnisstruktur (relativ einfach gehalten) in den Ordner "Live Alben"... Hier werden die Tracks aber nicht so abgespielt, wie sie auf der "CD" vorgesehen sind (1,2,3...), sondern nach Alphabet (der Songtitel). So wird evtl. das 11 Lied am Anfang gespielt, weil es mit "A" beginnt, usw. Format Format ist i.d.R. dynamisches mp3.


    Beispiel s. Anhang: Hier wird "Afterglow" Als erstes gespielt... Datei Eigenschaften hab ich auch angefügt... Hoffe das Hilft so... bin da nicht so bewandert... betrifft alle CDs...


    Unter Twonky 7 und deiner XML hat das prima funktioniert...

    Noch ne Frage, Kann man ausstellen, dass Twonky per WebUI bei Videos beginnt und diese lädt mit "Thumbnail"? Würde das gerne beim Start beschleunigen...:)

  • Mal abgasehen davon, daß ich diese Betitelung 01-01 usw. nicht mag und sie nicht Tagkonform ist. Hast Du folgendes aktiviert?

    tag.JPG

    Zu Frage zwei habe ich keine Antwort.

  • Die Alben sind alle Downgeloaded (meist Amazon) oder wenn vorhanden von einer CD gerippt (CDex), von daher erstmal "Standard". Die Option im Screenshot haben ich nicht?!?


    Edit: gefunden, woanders ... ich probiers... war nicht aktiviert...

    OK, klappt... Nur komisch dass es vorher auch so funktioniert hat... trotzdem Danke.

  • Hallo ,

    ich habe seit 3 Wochen QNAP TS-251+ und habe Twonky 8.5. mein (Haupt) client zum streamen ist ein YAMAHA WXC-50.

    mein Hauptproblem ist das korrekte Sortieren von Multi-CD's. obwohl ich die letzte Dateiversionen der view-definitions hier installiert habe (und die Erweiterung mit Jahr funktioniert, wenn auch nicht mit dem original release Jahr), zeigt er im YAMAHA die Songs in der Reihenfolge CD1-Song1 CD2-Song1 CD1-Song2 CD2-Song2 usw. an. Im C5 client werden die Songs in der richtigen Reihenfolge angezeigt. Kann man die Darstellung für bestimmte clients noch beeinflussen? ich habe irgendwo unter den Dateien de Twonky's auch eine Yamaha Datei gesehen.

    Danke für eure Hilfe.

    Gruss, Werner

  • Unter "Sicherheit" kannst Du dem Client einen Typ zuordnen. Das ist eine Datei, in der bestimmte Eigenschaften des Client stehen. Spiel damit mal ein wenig.


    twonky.JPG


    Mich würde interessieren, wie bei Dir der Dateiname aussieht. Gerade bei Mehrfach-CDs hatten wir schon einige knifflige Sachen.

    Und womit gerippt und getagt?

  • Hallo,

    ich habe alle möglichen Endgeräte ausprobiert. keine Veränderung.

    95% der Daten sind in ALAC Format, mit iTunes gerippt. dazu noch ein paar FLAC und dsf.

    90% der Dateien sind mit MusicBrainz überarbeitet (Cover, Daten).

    Nummerierung und falsche Sortierung siehe Anlage.

    die CD Nummern spiegeln meine Album Nummern wieder. IMG_2998.jpg

    IMG_2999.jpgdanke und Gruss, Werner

    Einmal editiert, zuletzt von Metal25 () aus folgendem Grund: zusätzliche Information

  • Ich habe es so. Release Datum Albumtitel. Im Album Tracknummer - Titel. Ich tracke immer mit MP3 Track. Würde mal ein paar Alben damit testen.

  • Genau das vermutete ich: FLAC und ALAC. Da bin ich raus. Nur soviel: Hatten wir schon mal und es nicht hin bekommen. Da kann ich Dich nur ans Twonkyforum verweisen.

  • Darf ich Fragen weshalb Du die Titel einer CD (unabhängig von der Anzahl Discs) nicht durchnummerierst und stattdessen bei jeder Disc wieder bei Titel-1 anfängst?


    Diese Aufteilung auf mehr als eine CD gibt es ja lediglich weil die Kapazität des Datenträgers nicht alle Titel auf einer Scheibe zuläßt, Diese Limitierung gibt es nach dem RIP auf dein NAS nicht mehr, wieso also die Nummerierung nicht hochzählen? Über den TAG CD (Discnumber) kannst Du hinterlegen auf welcher CD der Titel im Original war - falls Du bspw. aus den RIPS irgend wann mal wieder eine CD brennen willst.


    Somit hast Du sowohl im TAG Titelnummer (TRACK) als auch im Dateinamen bereits eine Vorsortierung die die Verwaltung erleichtert. Ich selbst rippe meine CD`s die aus mehreren Scheiben bestehen entsprechend auch in ein gemeinsames Verzeichnis.


    Anders herum gefragt:

    Würdest Du auf dei Idee kommen eine Einzel-CD mit 10 Titel bei der Nummerierung aufzuteilen, nur weil es auch eine Vinyl Scheibe gibt bei der diese 10 Titel Kapazitätsbedingt auf Seite-A und Seite-B verteilt wurde?

    (Meine "Rainbow - Live On Stage" von 1978 war beim Erscheinen eine Doppel-LP und passt heute auf 1 CD, Du ahnst welche Nummerierung ich habe?! ;))


    Am Ende kann es jeder machen wie er es für richtig hällt, aber warum nicht die Vereinfachung eines neuen Mediums auch nutzen? 8)

    Mich würde interessieren, wie bei Dir der Dateiname aussieht. Gerade bei Mehrfach-CDs hatten wir schon einige knifflige Sachen.

    Die Sortierung bei Twonky wird doch über die TAGs gesteuert, nicht über den Dateinamen?!

    Außer es gibt keine Tags, oder habt Ihr andere Erfahrungen?


    [Nachtrag]

    Es gibt eine ältere Dokumentation zum Erzeugen eigener Views bzw. zum editieren der view-definitions.xml von PacketVideo. Diese ist zwar vom November 2009, ich bin aber der Meinung die Funktionaltät habe sich nicht wesentlich geändert.


    Ich bin schon vor einigen Jahren von Twonky auf Subsonic umgestiegen, da Subsonic auch eine SONOS Anbindung und den Zugriff von außen (auch für Dritte) auf einfache Weise erlaubt.


    [Nachtrag 2]

    biboca ich habe eben erst den ganzen Beitrag gelesen, Du bist ja im Thema, dann war mein Hinwies natürlich albern/überflüssig ;)8)

  • Darf ich Fragen weshalb Du die Titel einer CD (unabhängig von der Anzahl Discs) nicht durchnummerierst und stattdessen bei jeder Disc wieder bei Titel-1 anfängst?

    Weil ich den Tags definieren kann welche CD das ist, 1,2,3 usw

    Ich möchte das gerne so original haben wie es ist und die CD nicht zusammenfügen.

  • Das ist nach meinem Verständnis doch genau der Sinn von den Tags, eben nicht alles im Dateinamen unterbringen zu müssen ??!! ...

  • Hmm, so hab ich das ja geschrieben , das Releasedatum habe ich bei den Ordnern nur davor gesetzt, damit ich auch nach Ordnern suchen kann.

    Der Rest wird über die Tags geregelt.

  • sorry napse meine Antworten zielten auch eher auf Metal25


    So wie ich es heraushöre, scheinst Du ähnlich zu strukturieren wie ich (ggf. bis auf das Zusammenfassen von CDs)


    So baut sich meine Verzeichnistruktur auf.

    Interpret

     (YYYY) AlbumName

     Datei (Nr - Interpret - Titel)


    Und in den Titeln sind mindestens folgende Tags gesetzt

    - Interpret

    - TitelNummer

    - Titel

    - Album

    - Erscheinungsjahr

    - Genre

    - CD# / von CD#

    - AlbumInterpret

    - FrontCover (500 x 500)

  • Bei mir ist der Dateiname schlicht der Songtitel. Alles andere steht im Tag.

    Interpret/Album/Songtitel. Fertsch.

    Damit kommt Twonky wunderbar zurecht.


    meMyself : man kann den Twonky auch auf Dateinamen stellen.

  • Bei mir ist der Dateiname schlicht der Songtitel. Alles andere steht im Tag.

    ja, das ist im Grunde richtig, aberrrrrrrr ....


    Ich spiele mitunter auch mal eben schnell Musik vom PC ab und dann würde z.B. der Windows Media Player in alphabetischer Reihenfolge abspielen (bei SONOS bin ich mir gerade nicht scher). Daher habe ich immer die Titelnummer vorangestellt.


    Das gleiche gilt bei "Various Artist" ... ich habe bspw. x-Versionen von "Knocking on heavens door" da ist es für mich in einer Liste einfacher die "Guns' n Roses" Version zu finden, wenn der Interpret ebenfalls im Dateinamen vorkommt ...


    ... ist eben in der Tat Geschmacksache und kommt auch darauf an welchen Player oder welche App man nutzt, wie diese mitdenkt.

    man kann den Twonky auch auf Dateinamen stellen

    ah, ok, da war ich nicht mehr sicher ... bin wie gesagt schon eine Weile weg von Twonky und auf Subsonic umgestiegen.

  • Hallo, erst mal danke für die vielen Antworten und Kommentare.

    vorab: bei bestimmten clients wie C5 funktioniert alles wie gewünscht, d.h. es ist ein geräteabhängiges Thema

    @27, 28:

    MP3 vermeide ich wg Qualität. ich habe ALAC weil ich eben vor 14 Jahren mit iTunes angefangen habe. mittlerweile habe ich viel hochauflösende Musik (24 Bit, 88kHz oder mehr), und ich lasse die Daten wenn möglich im Originalformat. Die Qualität der Musik hat Prio 1+.

    meMyself, 29, 34:

    :), klar, das ist natürlich möglich, würde ich als passablen aber arbeitsintensiven Workaround bezeichnen8)

    Die Rainbow Live on stage habe ich noch auf Vinyl ;) aber die Made In Japan, in dem Zusammenhang, passt jetzt klar auch auf eine CD. Warum habe ich das noch nicht gemacht? weil ich, wie andere hier gerne möglichst nah am Original bleiben möchte, und MusicBrainz die Benahmung und die Tags so automatisch korrekt setzt. bei mittlerweile > 600 Alben (Mehrfach CD = 1 Album) ist das eben Arbeit, Cannonball Adderley 10 CD Collection echt Arbeit....

    meine Struktur ist sehr ähnlich:

    1) Genre Ordner (meine Definition)

    2) Artist Ordner (auch meine Zusammengefasst, d.h. Pat Metheny ein Verzeichnis, ob solo oder mit seiner "Group", weil das in den tags drin ist....

    3) Album (=eine oder mehrere CD's)

    4) Dateiname = CD#-Track#-Song Name


    wie gesagt, danke allen. Problem leider nicht gelöst...

    kann mir jemand sagen, ob ich irgendwo in Gerätedefinitionen hacken kann (und gibts da ne Anleitung), um den client anzupassen ??


    Ferner: wie kann ich das Jahr sortieren nach dem von MusicBrainz zur Verfügung gestellten original release date?


    Danke und Gruss, Werner

  • In /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/TwonkyserverEU/resources/devicedb liegen die Gerätedefinitionen.

    Die Frage nach dem Jahr versteh ich nicht. Hat wohl auch was mit FLAC und ALAc zu tun, bei mp3 funktioniert es bestens.

  • Ich hab auch MP3, gleiches Thema. es ist ein Device Thema.

    Jahr: ich Tage alles (ALAC, MP3, FLAC, dsf) mit MusicBrainz.

    alle clients zeigen nicht das "originalReleaseDate"

    ich schau mal, ist Weihnachtsferien-Fun

    Gruss, Werner

  • Schau Dir spasseshalber mal ein Paar Dateien mit mp3tag an, ob da das richtigr Jahr steht.