view-definitions für Twonky 8.x

  • Ich habe mich jetzt mal wieder hingesetzt und nach Anregung von Forenmitgliedern an meiner view-definitions gefeilt. ;)
    Vor längerer Zeit hatte ich schon die Funktion "Jahr" in den Musikbaum eingefügt. Damit ist es möglich, sämtliche Alben eines Jahres aus der persönlichen Sammlung auszuwählen.
    Datum.JPG


    Diesen Ansatz weiter verfolgend habe ich nun noch zwei Datumsfunktionen eingefügt: "Interpret/Datum/Album" und "Genre/Interpret/Datum/Album".
    Jahr.JPGGenre.JPG


    Um diese drei Datumsfunktionen ordentlich nutzen zu können, ist eine Anpassung der strings-de.txt in .../resouces/ notwendig, quasi die Übersetzungsdatei ins deutsche. Dabei ist es zwingend erforderlich, diese Datei vor der view zu tauschen und den Server neu zu starten. Erst dann soll die view in .../resources/views/ ausgetauscht werden. Anderenfalls kann unter Umständen der deutsche Text nicht richtig angezeigt werden und dabei bleibt es auch bei einer nachträglichen Änderung der strings-de.txt.
    Mein Twonky befindet sich in /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/TwonkyMedia, Nutzer mit Raid müssen hier anpassen.
    Nutzer des nun wieder verfügbaren Firmware-Twonky gehen bitte zu /mnt/ext/opt/twonkymedia.
    Diese Dateien sind unabhängig vom System, Firmwarestand und Twonkyversion nutzbar.
    Ich wünsch Euch viel Freude damit.



    Edit: neue Version am 23.09.17 angefügt. Jetzt geht die Coveransicht.

    Dateien

    4 Mal editiert, zuletzt von biboca ()

  • Hi bibcoa,
    habe gerade diesen Beitrag hier gefunden auf der Suche nach der Möglichkeit in Twonky 8.4.1 die Alben nach Album Artist sortieren zu lassen. Mich nervt die Mehrfachanzeige der Alben bei unterschiedlichen Track Artists. Ich hatte auch schon einen Beitrag von Dir gefunden in dem Du eine Beschreibung der Anpassungen der view.definitions auf twonky 7 beschrieben hast.
    Kann ich davon ausgehen, dass in deiner überarbeiteten Version für Twonky 8.x aus diesem Beitrag diese Änderungen auch enthalten sind?


    Sorry, aber ich bin NAS und Streaming Neuling und noch ein wenig unbedarft ... :)


    Ich nutze ein QNAP HS-210 mit QTS 4.3.3 und Twonky 8.4.1 und streame an ein LINN DS über den medien client LINN Kazoo auf dem smartphone.


    Ich bin auch noch ein wenig unsicher beim Handling mit den Dateien auf dem Server. Mittlerweile habe ich mir Filezilla für Mac OS besorgt. Die view definitions habe ich auch damit gefunden. Könntest Du vielleicht eine Art Kurzanleitung für den Austausch der Dateien posten. Mit den wenigen Zeilen aus deinem Post in diesem Beitrag komme ich nicht so klar. Vielleicht gibt es ja schon eine Anleitung wie man die Dateien am geschicktesten austauscht. Über einen entsprechenden Hinweis oder Link würde ich mich freuen.


    Muss man ausser dem Austausch der Dateien noch etwas auf der NAS, bzw. Twonky konfigurieren? Muss man ggf. die Navigationsstruktur anpassen? Oder sonst ncoh irgentetwas?


    Danke für deine Unterstützung.
    :):):)

  • Natürlich kannst Du davon ausgehen, dass auch in der 8 nach Albumartist sortiert wird.
    Zum editieren der string-de.txt verwende ich notepad++, kein Ahnung, welchen Pendant es im Macuniversum gibt.
    Beim Austausch der Dateien benenne ich die "alte" Datei einfach in .old um und kopiere die "neue" in das Verzeichnis.
    old.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von biboca ()

  • Hi biboca,


    Habe den Austausch der Dateien jetzt mit Filezilla unter MacOS X vorgenommen.
    Funktioniert alles tadellos. Super, vielen Dank und toll, dass es solche Typen wie Dich gibt ...


    Übrigens, ein sehr guter Texteditor im Mac Universum ist Textmate. Nur zur Info, falls nochmal jemand fragen sollte ...


    Dann kann Weihnachten ja kommen ...


    Frohe Weihnachten!


    Hallo nochmal,


    ich habe gestern die Funktion (Navigation) "Jahr" ausprobiert und bin darüber gestolpert, dass z.B. das Album Emancipation von Prince über mehrere Jahre verteilt eingeordnet wird, obwohl die Tags das Jahr 1996 ausweisen.


    Kannst Du dir das erklären? Welches Jahr zieht Twonky zur Darstellung heran?


    Anbei die screenshots. Danke für Input ...

  • Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit Interpret / Album / Jahr ?
    Wenn ich dann auf den Interpreten klicke, bekomme ich die Alben nach Erscheinungsdatum angezeigt.


    Ist nicht "Lebensnotwendig", aber vielleicht kann ich das ja irgendwo noch einstellen.

  • Welchen Sinn sollte das machen? Wird ein Album mehrmals veröffentlicht? Ok, bei den Stones wüsste ich eins.
    Aber ich glaube zu wissen, was Du meinst. Du möchtest beim Interpreten die Jahreszahlen und die Alben in einer Darstellung.
    Da ist mir nichts bekannt.

  • Jep, wenn ich auf den Interpreten klicke, hätte ich gerne die Alben nicht Alphabetisch, sondern nach Veröffentlichung angezeigt.


    Aber wie schon geschrieben, ist nur ein "Luxusproblem" :D

  • Ich habe inzwischen sehr viele Interpreten - gibt es auch eine Möglichkeit (obwohl die Verzeichnisse nicht so abgelegt sind) die Suche zu optimieren? Also sowas wie Artist = A-F, G-L, M-R, S-Z ?
    Die Sortierung nach Albumartist hat schon viel geholfen, auch die Sortierung nach Jahren ist hilfreich, danke dafür! Aber manchmal suche ich eben gezielt nach Artist mit Y und muss dann durch alles durchscrollen gem. Verzeichnisstruktur...

  • Natürlich kann man auch das einstellen.
    Wenn Du mit WinSCP vertraut bist, kann ich Dir heute abend die entsprechende Änderung miitteilen.

  • Natürlich Interpretenindex, diesen kann man aber über die view noch finetunen.

  • So, zuhause angekommen und gesehen, das ist ja in meiner view schon eingebaut.
    Artist.JPG


    Oder habe ich Dich falsch verstanden?

  • Ich denke auch. Die Grupierung kann man noch etwas ändern, z.B. Fünfergruppen o.Ä.

  • Das kannte ich noch nicht - muß ich heute Abend gleich mal ansehen, danke für Eure Info. Genau das brauche ich ;-)

  • Hallo,


    ich habe das Problem, dass bei m4a Dateien, das Jahr anscheinend nicht richtig ausgelesen wird. So wird ein Album zerstückelt, obwohl natürlich alle Titel aus dem gleichen Jahr sind und in anderen Programmen auch richtig angezeigt werden. Twonky zeigt dabei auch Jahre an, die in der Zukunft liegen (z.B. 2034)


    Ist das ein Bug im Twonky Server?


    Ich verwende Twonky Server 8.5

  • Hallo,


    ich habe mir die Dateien hier untergeladen und eingesetzt (vorher die haben alle funktioniert, Danke dafür noch einmal), diese hier aber zickt rum: Im Prinzip klappt fast alles, nur: Die Live Alben von meiner Frau werden IMMER nach Alphabet abgespielt, nicht nach der eigentlichen Reihenfolge. Kann man hier was machen? Danke im voraus, ich zähle auf dich.;)

    Ich setze den Firmware Twonky ein, Version 8.2.1 für einen Onkyo AV und Sony TV.


    Und:

    Bringt der neue Twonky was? Immerhin kostet der ja Geld. Ab welcher Version ist der kostenpflichtig?

    Oder sollte man auf den einen anderen Mediaserver, Plex oder die Music Station umstellen? Ich kenne bisher nur den Twonky und war immer zufrieden damit.


    thx


    :qclub:

  • Ich würde Dir ja gerne helfen, aber Deine Fehlerbeschreibung ist leider etwas dürftig. Format? Tag? Gerne auch ein Snapshot.

    Einmal editiert, zuletzt von biboca ()