Reicht WLan aus, oder muss es LAN sein?

  • @Kolki Deine Rechnung ist ein bisschen komisch.


    Wenn du nicht gerade GBit LAN hast, dann hat dein LAN etwa 100MBit. Wenn du jetzt sagst dein LAN ist 5 mal schneller als dein WLAN, dann dürfte dieses nur 20Mbit haben.


    Dann wären doch 50-70Mbit über DLAN schon ganz ordentlich. Bei DLAN hatte ich übrigens mal von 80 MBit gelesen, ist allerdings schon Jahre her. Würde mich nicht wundern, wenn das kurz nach der Jahrtausendwende war. Also durch aus denkbar, dass da mittlerweile mehr drin ist. Wobei ich persönlich nicht sonderlich gute Erfahrungen mit DLAN gemacht habe.


    Wobei es sicher darauf ankommt wo für man es verwenden will. Haus interne Dienste haben darüber jedenfalls häufiger mal nicht funktioniert.

  • @Kolki


    Die Fritzbox 7490 schafft (theoretisch) bis zu 1300Mbit/s.


    @Kolki


    Ich habe eine Intel Dualband-Wireless-AC 7265 .... Damit komme ich meistens auf um die 780Mbit/s in Verbindung mit der 7490.


    Bei mir sind es laut Anzeige so um die 170Mbit. Nachgemessen habe ich es allerdings nicht.

    Nicht zu verwechseln....das sollten alles Brutto-Raten sein. Netto kommt bei WLAN viel weniger an, im Besten Fall so um die 30-50%. Und im Betrieb oder bei Standortwechsel händert sich oft die Rate auch noch.
    Wenn man es nicht eilig hat scheint ein schnelle WLAN ok zu sein. Will man aber nicht "bitte warten" ist ein Kabel besser und man bekommt die Geschwindigkeit die das NAS auch kann.

  • Das ist mir durchaus klar ;) . Daher schafft ja auch das Notebook über WLAN "nur" bis zu 45MB/s und nicht knapp 100MB/s, was der Bruttorate von 780mbit/s entsprechen würde.


    Hauptrechner und die VU`s laufen, wie oben schon geschrieben, eh alle über LAN. Vom Hautprechner auf das NAS komme ich auf ca. 105MB/s.


    Nur im Schlafzimmer setzen wir DLAN ein, für HD Streaming reicht die Geschwindigkeit jedenfalls.

  • Also von 1998 geht DLAN sicher, auch schnell! Ich würde es probieren. Wenn Du es über Amazon machst. kannst Du es ja auch zurück schicken.

  • Ich möchte mal das Stichwort Power-LAN in die Diskussion werfen. Insofern kein Zähler dazwischen ist, könnte es schneller als WLAN sein und Du musst keine Leitung verlegen. Dann werden die Leitungen Deiner Steckdosen als Übertragungsmedium verwendet. Eventuell lohnt sich ein Test für Dich.

  • Ach so! :D Na klar, Dosen-LAN - ergibt Sinn. :thumbup:


    Ich hatte das auch mal ausprobiert, war aber dann doch etwas entäuscht, von wegen 500MBit. Aber es gibt ja verschiedenste Geräte und weiterentwickelt haben die sich bestimmt auch.

  • Klar hängt das von den Geräten und von der Verkabelung im Haus ab, aber so zwischen 100 und 300 habe ich immer erreicht und das auch Stabil und in der Regel auch besser als WLAN. Aber 500 halte ich für relativ unrealistisch. Vielleicht innerhalb eines Stromkreises hinter einer Sicherung, aber Stromkreis übergreifend, da muss die Hausverkabelung passen und halt auch der Schaltkasten. Ich arbeite da mit einem Elektromeister zusammen und wenn das gewünscht ist passen wir immer Die Hausverkabelung/ den Schaltkasten an.


    Für den normalen Nutzer passt das eigentlich immer, nur Power-User brauchen mehr Dampf.


    Die DLINK Produkte sind ganz gut.

  • Ich bin kein Fachmann, ich sage das nur aus dem Gefühl heraus.
    Wlan ist bei mir VDSL25 und Messung liegt so bei 25MBit.
    Was da wirklich herauskommt, davon habe ich keine Ahnung.


    Ich weiss nur, wenn ich einen Film von sagen wir 2 Gigabyte auf mein NAS
    kopiere braucht das so zwischen 30-40 Minuten. Oft auch länger.
    Über LAN geht das deutlich schneller.


    Meine Frage war eigentlich nur, ob man mit DLAN auch Geschwindigkeiten von
    80-100 MBit/s erreichen kann. Wirklich erreichen kann und nicht wie bei der
    Werbung mit Mondscheinresultaten.


    Kolki

  • Wlan ist bei mir VDSL25 und Messung liegt so bei 25MBit.

    Die anderen hatten schon versucht es dir zu erklären. WLAN hat nichts mit VDSL zu tun.
    WLAN ist die Funkverbindung die du bei dir daheim nutzen kannst. WLAN hat je nach verwendetem Standard eine offizelle Übertragungsrate von bis zu 1300 MBit/s. Könnte in der Theorie also bereits mit einem GBit-LAN mit halten. Es gibt die Standards 802.11a, 802.11b, 802.11g, 802.11n und aktuell noch 802.11ac. Mit 802.11ac kannst du die oben besagten 1300MBit/s offiziell erreichen. In der Realität wird es etwas weniger sein. Alle anderen Standards sind älter und unterstützen geringere Datenübertragungsraten. 802.11a und 802.11b nur 11Mbit/s.


    VDSL ist dein Internet Anschluss und dieser hat bei dir offenbar eine maximale Datenübertragungsrate von 25 MBit/s. Wenn es dir hier also nicht gerade darum geht, deine Filme übers Internet zu streamen spielt es überhaupt keine Rolle wie schnell dein Internet ist, denn das hat auf dein Heimnetzwerk erstmal keinen Einfluss.




    Meine Frage war eigentlich nur, ob man mit DLAN auch Geschwindigkeiten von
    80-100 MBit/s erreichen kann. Wirklich erreichen kann und nicht wie bei der
    Werbung mit Mondscheinresultaten.

    Wie die anderen ebenfalls schon erwähnt haben, hängt das sehr von deiner Stromverkabelung ab. Es kannauch Störquellen von anderen Geräten geben, die dich da ausbremsen. Eigentlich bleibt dir bei DLAN nichts anderes übrig als es auszuprobieren. Denn es wird dir hier sicher keiner garantieren, dass die Datenübertragungsraten in deinem Stromnetz erreicht werden können. Das hängt einfach von zu vielen Faktoren ab. Ist ein bisschen wie beim WLAN der eine hat keine Probleme damit und erreicht gute Übertragungsraten über drei Stockwerke hinweg und der andere hat Pech mit der Bausubstanz und hat schon probleme ins Nachbarzimmer zu funken.

  • Erstmal einen schönen Sonntag. :)
    Das ganze Thema ist doch sehr abstrakt. Daher eine kleine Ergänzung zu angellucks Beitrag.


    Unbenannt.png


    Was ich hier - mit enormem künstlerischem Talent - zeigen will ist, über welche Teile Deines Netzes wir sprechen.
    Die drei Kästen die ich links und oben einzeichnete, können dein Fernseher, dein PC, Notebook oder Smartphone sein. Sie alle werden über ein LAN (Local Area Network/Netzwerk über einen lokalen, begrenzten Bereich) mit der FritzBox verbunden. Der Kasten, rechts unten, an dem sich die grünen und die blaue Linie treffen, ist Deine FritzBox. Sie allein stellt eine Verbindung zum Internet und zwar für alle anderen her (blaue Linie). Die Geschwindigkeit ins Internet legt dein Provider (Telekom, 1&1 etc.) fest. Die Geschwindigkeit unter den Teilnehmern im LAN hängt von dem Standard und dem Medium ab. Ist es Luft, ist es WLAN (Wireless Local Area Network), ist es deine Hausverkabelung, ist es dLAN (direct Local Area Network). Die Entscheidung, welches Medium es sein soll, liegt jetzt bei dir. Ohne die Verbindungen zu testen geht es nicht. Also, wie schon erwähnt, Testgeräte besorgen und los geht es. :)

  • Das habe ich schon verstanden. Aber, wie gesagt einen Film vom ersten Stock auf mein NAS zu kopieren dauert so 30-40 Minuten und mit Kabel zwischen Computer und Router so etwa 5-10 Minuten. Es stellt sich nur die Frage, wie lange es bei DLan dauert.
    OK, hängt vom Stromnetz ab, aber gehen wir von Durchschittswerter aus. Ich möchte nur wissen, ob sich das lohnt.


    Danke für eure Geduld.


    Kolki

  • @Tonictrinker1 schön veranschaulicht. Wobei ich finde das ein teil deiner ErKlärung etwas unglücklich ausgedrückt ist.


    Mir und den meisten anderen wird zwar klar sein was du meinst, aber unseren Hilfesuchenden führt es möglicherweise wieder in die irre.


    Daher noch mal eine Ergänzung.


    Die grünen Linien stellen in deiner Zeichnung natürlich nicht ausschließlich das LAN dar sondern symbolisieren allgemein die Verbindung zwischen Router und den einzelnen Geräten wie PC, Tabletten, TV usw.


    Und die Verbindungart der grünen Linien kann LAN, WLAN, DLAN usw. sein. Sie ist aber nicht VDSL. VDSL ist ausschließlich die blaue Linie.

  • Es stellt sich nur die Frage, wie lange es bei DLan dauert.

    Genau, das ist ein Problem, vor dem wir hier alle stehen. Zu sehr hängen die Varianten von den Gegebenheiten ab.
    Was meinst du, wie ich in der Wohnung meiner Eltern herumkroch, nur weil ich die Küche per Repeater mit WLAN versorgen wollte. :D
    Jetzt Prognosen anzustellen, wäre Dir gegenüber unfair, weil man es eben nicht genau sagen kann.


    AVM bietet selbst dLAN/PowerLAN-Geräte an. An deiner Stelle, würde ich damit starten. Vielleicht das 1000E-Set. Dann lohnt sich ein Blick zu DLINK.
    Um das Testen kommst du nicht herum. Entweder hast du einen Händler um die Ecke, der die Geräte zurücknimmt, falls sie dir nicht taugen oder du bestellst im Internet. Dann hast du zwei Wochen Rückgaberecht.

  • OK, hängt vom Stromnetz ab, aber gehen wir von Durchschittswerter aus.


    Das nützt dir doch nichts die Durchschnittswerte zu kennen. Wenn dir jetzt die meisten erzählen sie erreichen 100mbit/s du kaufst dir das teil dann und kommst aber nur auf 50mbit/s wirst du nicht schneller nur weil der durchschnitt die 100mbit/s errecht.


    Vorallem der Durchschnittswert ist trügerisch. Sagen wir mal bei bei den meisten liegt übertragungsgeschwindigkeit bei 20mbit/s aber 1% der Nutzer kommt auf 1000mbit/s dann verschieben die wenigen 1% den Durchschnitt deutlich nach oben.

  • Und noch etwas @Kolki


    Falls Du Power LAN ausprobierst und keine ausreichende Geschwindigkeit hinbekommst, dann:


    1. probiere es mit unterschiedlichen Steckdosen aus (falls möglich)
    2. den Power LAN Adapter NICHT in eine Mehrfachsteckdose oder Verteiler, sondern direkt in eine Einzelsteckdose in der Wand. Es gibt viele Power LAN Adapter mit integrierter Steckdose.

  • Meine Frage ist nur, ob das einigermaßen ausreichend für streamen vom NAS
    auf den TV ist.

    Grundsätzlich würde ich behaupten wollen, dass WLAN ausreicht. Zwar hängt bei mir sowohl TV, als auch NAS am LAN, aber da mir der TV einfach zu lahmarschig ist (was die Apps angeht), hängt dort am HDMI ein TV-FireStick, der "nur" über WLAN im Netz hängt und ausschließlich zum Streamen der Videos vom NAS zuständig ist.


    WLAN bedingte Aussetzer konnte ich noch nie beobachten. Allerdings habe ich auch noch keine 4K Videos gestreamt. bei Full HD war seither Schluss. Müsste sich aber ausrechnen lassen: Gesamtgröße (MB) des 4K Videos geteilt durch Länge des 4K Videos in Sekunden. Sollte nun ein Wert über Deinen 25 MB/sec. heraus kommen, wäre WLAN unbrauchbar.


    Ok, ich revidiere meinen Post. Weil es mich auch selbst interessiert hat, habe ich testweise ein 74 sekündiges, legales 4K Test-Video mit 576,38 MB heruntergeladen, auf das NAS kopiert und getestet. Der FireStick über WLAN macht schlapp (Quelle zu langsam) die LAN Verbindung TV--> NAS läuft problemlos.


    Und das, obwohl 576,38 MB / 74 Sekunden nur 7,78 MB/sec. sind. :ziped: Bei FullHD sind es allerdings weniger als 3,5 MB/sec.


    Gott sei Dank werden noch nicht so viele 4K Videos gesendet, die man aufzeichnen, auf dem NAS ablegen und dann von dort streamen könnte. Sonst müsste ich meine WLAN-FireStick in die Tonne treten.

    Einmal editiert, zuletzt von eol92 () aus folgendem Grund: Nach Test!

  • Puh, ob das dem TE nach 6 Jahren noch wichtig ist... :/

    Abgesehen davon, bin ich auch der Meinung WLAN nur, wenn es keine Möglichkeit für LAN gibt.

    Das ist i.d.R. äußerst selten, bei den dünnen Flach(LAN)kabeln gibt es meist immer eine Möglichkeit, diese zu verlegen.


    Gruss

  • Asche über mein Haupt! Wie ich an diesen Thread kam... keine Ahnung mehr. Ich hab gelesen und geantwortet. Das Datum habe ich dabei nicht mal ignoriert.


    Wäre es angemessen, wenn ich als identifizierter Störer das Forum verlasse?