Beiträge von PaulChaos

    Klar hängt das von den Geräten und von der Verkabelung im Haus ab, aber so zwischen 100 und 300 habe ich immer erreicht und das auch Stabil und in der Regel auch besser als WLAN. Aber 500 halte ich für relativ unrealistisch. Vielleicht innerhalb eines Stromkreises hinter einer Sicherung, aber Stromkreis übergreifend, da muss die Hausverkabelung passen und halt auch der Schaltkasten. Ich arbeite da mit einem Elektromeister zusammen und wenn das gewünscht ist passen wir immer Die Hausverkabelung/ den Schaltkasten an.


    Für den normalen Nutzer passt das eigentlich immer, nur Power-User brauchen mehr Dampf.


    Die DLINK Produkte sind ganz gut.

    Beim Aufruf meines NAS per Google Chrome kommt im Tab das Ladesymbol sowie in der Statusleiste "Sichere Verbindung wird hergestellt", nach ein paar Sekunden erscheint aber eine weiße Seite mit der Meldung:

    Versuch mal folgendes:


    https://nas:8080 lösche Manuell das "S" von https wenn die Seite aufgerufen war.


    oder


    stelle die Sicherheitseinstellungen für das Intranet im Browser um.

    ALSO, dazu gibt es einiges zu sagen, wie einige meine Vorredner Dir erklärt haben, hat die gemessene Geschwindigkeit (VDSL) nichts mit der Geschwindigkeit des WLAN zu tun.


    Wo fangen wir an, was ist zu bedenken?


    Wenn Du einen Router hast, z.B. eine Fritzbox, kannst Du unter Heimnetz->Heimnetzübersicht_>Netzwerkverbindungen sehen, wie schnell welches Gerät angeschlossen ist.


    Die Regel besagt ungefähr 16 MBit für HD Streaming und 32 - 50 für 4K So grob.


    Nun ist es so, das sich die Bandbreiten im WLAN drastisch reduzieren, wenn viele Geräte angeschlossen sind und es um große Datenmengen geht. Die Fritzbox ist da sowieso ein Kandidat, der da nicht immer Problemlos ist. Repeater würde ich da schon mal gar nicht verwenden.


    Aber davon mal ab, wenn Du das WLAN Problem umgehen willst, was ich selber tun würde und Du keine neuen Kabel ziehen kannst und willst, hast Du schon mal über DLAN nach gedacht?


    Das funktioniert super und habe ich auch schon eingesetzt, ich habe mal ein einem Haus zur miete gewohnt und bin auch nicht in die oberen Etagen gekommen. DLAN geht über die Stromverkabelung im Haus und meistens geht das auch. Damit bekommst Du meistens bessere und stabilere Verbindungen zu Stande.


    Adapter gibt es bei Amazon oder im Fachhandel (ich empfehle DLink). Einen an die FB, einen zu Streaming an den TV, Netzwerkkabel dran, Fertig.

    @tuxflo


    Das mit dem VPN würde ich auch vorschlagen. Diese Lösung bietet einige Vorteile, auch im Rahmen der Sicherheit. Das einzige wirkliche Problem ist das Datenvolumen des Mobilvertrages, oder viel mehr, wie viel man surft.


    Ich habe folgende Lösung, die ich im großen und ganzen auch als sicher bezeichnen würde.


    Samsung Android Smartphone, als App


    VpnCilla (funktioniert sehr gut mit der FB - kostet aber 4 €)


    und dann die eigentlichen Apps. Damit ist auch die Cloud sicher und für andere nicht erreichbar. Der zusätzliche Effekt, Du kannst Dich auch mal in ein offenes WLAN begeben, da alles Verbindungen nun wie folgt ablaufen:


    Telefon - VPN Tunnel - FB (Zu Hause) - Internet / Heimnetz


    Ein Angreifer hat da kaum eine Chance. Und die Einrichtung ist auch einfach.


    OK ich habe noch eine Sicherheitssoftware auf dem Telefon, aber das ist zweitens


    Was mich an der Software der QNAP bzgl. DDNS stört ist, das man keine eigenen Provider eintragen kann. ich möchte z.B. eine meiner eigenen subdomains von Strato angeben, die ich auf DDNS gelegt habe. Auch deshalb bin ich den VPN Weg gegangen, das funzt super.


    Gruß


    Paul


    Ah! Ja, wie gesagt weitestgehend. Es gibt dennoch ein paar Unterschiede. Auf den ARM Geräten gibt es z.b. keine Virtualisierung, naja ganz richtig ist das so auch nicht, es gibt die ContainerStation. Aber eben keine VirtulizationStation. Ist auch besser so, die läuft schon unter eingen Intel Geräten nicht wirklich gut.Es gibt noch einen ganzen Haufen anderer Apps die es auch nur für Intel Geräte gibt.


    Ich denke am ehesten kann man es so ausdrücken. Alles was es auf den ARM Geräten gibt, gibt es auch auf den Intel Geräten. Nur umgekehrt trifft das leider nicht zu.

    Das habe ich mir fast gedacht und befürchtet.



    Also ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass es oft an kleinigkeiten liegt. Aber vielleicht schaust du mal im Forum bei den Howtos irgendwo gibt es da auch eine Anleitung zu OwnCloud. Vielleicht findest du dort deinen Fehler?

    Ja da werde ich mich schon noch durchbeißen, hier gibt es ja wirklich viel über das Thema zu lesen. Wollte bloß erst mal generell Wissen ob ich gedanklich falsch liege. Werde aber wohl eher auf eine TS-253a umsteigen, weil es auch noch ein paar andere Vorteile gibt und dann wäre ich zumindest mal auf Intel, brauche weniger Strom und finde hier deutlich mehr Hilfe als mit der Marvell CPU, die ja doch nun schon etwas betagt ist.
    Das Problem, das ich in OwnCloud habe, ist hier so noch nicht beschrieben.


    Aber danke Dir nochmal!

    Also ich stehe auch gerade vor der Entscheidung, was ich mir anschaffe und dabei habe ich die ganzen 2 - Bay Systeme verglichen.


    Was meiner Meinung nach gerne übersehen wird ist die Stromaufnahme.


    Deshalb würde ich von den Funktionen und dem Verbrauch eher zu einer 253a tendieren, zu mal sie für meine Anwendungen auch noch 4 Kamera Lizenzen mitbringt. Aber wer das nicht braucht.


    Wie gesagt, Du solltet bei Verwendung im Privat Haushalt berechnen, was der Stromverbrauch ist. Auch wenn es nur ein paar Watt sind, so summiert sich das doch und macht bei längerer Betriebszeit einiges an Kohle aus.



    Gruß


    Paul

    Ich danke Dir erst mal für die Antwort. Und ich habe mich bei dem ein oder anderen vielleicht doch falsch und missverständlich ausgedrückt.


    Aber ich nehme fast an Du bist verheiratet *lach* weil Du mir trotzdem die richtigen Antworten gegeben hast, mit denen ich was anfangen konnte.


    Definition Gleich: Nach dem Kompilieren des OS durch QNAP haben die NAS gleiche Funktionen, egal ob Intel oder ARM.


    Das mit der Datenbank war so gemeint, wenn ich als Voraussetzung eine Version X habe und die ist vorhanden, dürfte es keinen Unterschied machen ob Intel oder ARM. Ich bin leider überhaupt nicht so in der Hardware drin, das ist zu lange her, da hatten wir noch 386 falls Du weißt was das ist ;(


    Ich versuche auf der TS-221 NextCloud oder OwnCloud mit Apps - sprich Kalender, Kontakten usw. zum laufen zu bekommen und scheitere kläglich. Aber ich vermute, dass es an der TS-221 (Marvell 2.0 GHz - QTS 4.3.3) liegt, warum ich sie nicht zum laufen bekomme - oder so wie ich es möchte. Die Cloud läuft, aber nicht mit Apps


    Gruß


    Paul :qnap:

    Guten Tag allerseits,


    so nun mein erster eigener Beitrag. oder:


    Hallo ich bin der Paul und ich habe ein Problem :D (- alle Antworten "Hallo Paul")


    Kurz zu mir, ich bin eigentlich ITU und Netzwerkadmin (Datenbankadmin), löse also die meisten Probleme selber,
    aber hier stehe ich etwas auf dem Schlauch und brauche mal generelle Hilfe.


    Ich habe zu Hause eine gute alte TS-109 und eine TS-221 beides ARM CPU's, soweit so klar. Ich verwende beide Maschinen für diverse Webapplikationen und andere Anwendungen (Backup etc)


    Jetzt habe ich mit großem Interesse die Beiträge um OwnCloud und NextCloud verfolgt und bin auf Probleme gestoßen, die ich nicht so ganz verstehe.


    1. Soweit ich verstehe, laufen alle QNAP Systeme auf einem Linux basiertem Betriebssystem?! Ist das Korrekt?
    2. Das ist bei Intel und ARM CPUs gleich?
    3. Bei bestimmten Anwendungen und Erweiterungen des Betriebssystems sind wir generell von QNAP abhängig. (Abgesehen von kleineren Hacks)


    - Warum bekomme ich bestimmte Applikationen nicht mehr für meine TS-221
    . z.B.: QApache, MariaDB
    ist die Architektur der ARM CPUs so unterschiedlich? genug Power liefert der Dualcore ja.


    Bei einer Webanwendung, die mit einer Datenbank funktioniert, müsste ich sie doch wenn Versionskompatibel, sie zum laufen bekommen oder?


    Verstehe ich hier in der Struktur der NAS etwas falsch?


    Bei den Cloud Anwendungen, ist da nur das Frontend als Webanwendung und gibt es da noch einen Betriebssystem basierten Teil?
    Bei den Datenbanken, da kann ich das ja noch nachvollziehen, da ist ja teilweise erheblich was bei den Versionen passiert, so dass
    die Versionsnummer sehr wichtig ist.


    Also bitte ich wäre sehr dankbar, wenn jemand meine Hirnblockade fachmännisch lösen kann.


    Gruß aus der Endlosschleife


    Paul :S