Umstieg von 419P+ auf 431P sinnvoll?

  • Hallo,


    überlege mir gerade, einen Nachfolger meines TS-419P+ zu erwerben. Dazu hätte ich an die werte QNAP-Gemeinde folgende zwei Fragen:


    - Ist das frisch vorgestellte TS-431P wirklich deutlich schneller als 419P+? Beide haben ja ARM-CPU's. Mein altes NAS reizt das Gigabit-LAN bei weitem nicht aus.
    - Ist die Migration wirklich so einfach, wie man hört - HDDs aus dem alten NAS raus, ins neue Gerät rein, kein Datenverlust?


    Danke euch im Voraus! :qnap:

  • Ich würde Dir gleich zum Einstieg in die Intelklasse raten. Hab es so bei meiner 119PII so getan und es nie bereut.

  • Habe zunächst auch so gedacht.
    Allerdings bin ich Heimanwender und der Kostenfaktor ist mir wichtig. Das einzige, was mein NAS können muss, ist eine schnelle Dateiablage zu sein.


    QNAP verspricht ja für die 431P "bis zu 225 MB/s Lese- und 162 MB/s Schreibdurchsatz". Damit wäre ja mein Gigabit-LAN ja endlich ausgelastet?

  • Bei den Angaben wär ich immer vorsichtig ;).


    Gigabit LAN schaft theoretisch maximal 125 und praktisch ~119 MB/s.
    Bei ALLEN Statiken muss man auch immer die Testumgebung betrachte, hier sind z.b. 2 LANs verwendet worden und der PC ist direkt mit der NAS verbunden. Also hier nicht blenden lassen.


    Daher: das "Versprechen" gilt natürlich auch für 1:1 die selbe Umgebung, wie es dort auch steht: "In QNAP-Laboratorien getestet. Werte können je nach Umgebung variieren."


    Was heißt eigentlich:



    Mein altes NAS reizt das Gigabit-LAN bei weitem nicht aus.

    sollte eigentlich auch 1GBit können,


    und zu:



    - Ist das frisch vorgestellte TS-431P wirklich deutlich schneller als 419P+? Beide haben ja ARM-CPU's.

    deutlich schneller ist immer Ansichtssache, natürlich ist sie von den werten her schneller, es hat sich ja einiges getan. Auch wenn es immernoch eine ARM CPU ist, auch eine 253 ist besser als eine 269 obwohl beide Intel verwenden ;).

  • Was heißt eigentlich: Mein altes NAS reizt das Gigabit-LAN bei weitem nicht aus.


    sollte eigentlich auch 1GBit können,

    Mein 419er kann maximal 85 MB/s lesen und 45 MB/s schreiben. Unter realen Umständen zuhause gemessen. Das ist mir zu lahm, vor allem der Schreibzugriff.


    Selbst wenn die Werte von 431P von Qnap geschönt wären, könnte man davon ausgehen, dass 100 MB/s beim Schreiben erreicht werden – das wäre schon mal eine Verdoppelung!

  • naja RAID0 hat ja die beste performance.. aber Desktop HDDs in einem NAS system zu verwenden ist nicht klug ;).


    zudem sind die von dir verwendeten HDDs nichtmal auf der Kompatiblitätsliste von QNAP. Ich würde zuerst für eine gute Grundlage sorgen (neue HDDs, NAS HDDs) und nicht erst für die QNAP.


    #edit: im übrigen, du kannst mal einen HDD test im Diagnostic Tool laufen lassen, was die HDDs hergeben

  • aber Desktop HDDs in einem NAS system zu verwenden ist nicht klug ;).


    zudem sind die von dir verwendeten HDDs nichtmal auf der Kompatiblitätsliste von QNAP

    Noch schlimmer: ich hatte die Festplatten aus spottbilligen Noname USB-Drives rausgeris... äh... ausgebaut :P


    Bitte nicht steinigen :) Ich halte nix von Kompatibilitätslisten, da sie einen nicht von der Backup-Pflicht entbinden :D


    Naja, 431P ist bestellt, ich werde berichten.

  • OK, 431P ist da, Migration war erfolgreich, die Werte sind 105 MB/s lesen, 90 MB/s schreiben.
    Also Schreibgeschwindigkeit verdoppelt.

  • ...mal 'ne Frage zum Diagnostic Tool: wie lange dauert so ein HDD-Stresstest in etwa (Abhängig von der Größe?)

  • Zitat


    ...aber Desktop HDDs in einem NAS system zu verwenden ist nicht klug ;).


    Ich pers. finde es nicht schlimm Desktopplatten zu verwenden, wenn die NAS nicht im Dauerbetrieb ist. Ich selbst habe auch Desktopplatten im Einsatz und das schon seit Jahren.

  • Desktopfestplatten ja aber nicht im Raid.

  • Zitat

    Viel Spaß, wenn die ersten Lesefehler auftreten.


    Das kann man sehen wie man will.... soweit ich hier lesen konnte hatten andere mit Ihren "NAS-tauglichen" Festplatten bisher mehr Probs als ich mit meinen Desktopplatten.
    Ist nicht bös gemeint :rolleyes:


    Edit sagt: Da fällt mir noch etwas zu ein... da mein NAS täglich max 8std. läuft, ist es da nicht sinnvoller keine "NAS-tauglichen" Platten zu verwenden. Soweit ich weiss sind "NAS-taugliche" Festplatten auf den 24/7 Betrieb ausgelegt und es soll eher schädlich sein dies nicht zu tun?!

    Einmal editiert, zuletzt von Bürste ()