Beiträge von VaexX

    eine Backplane Kosten 66 Euro + Steuer 21% + Versand 30 Euro =109 Euro

    ein Motherboard Kosten 350 Euro + Steuer 21 % + Versand 60 Euro = 483 Euro

    Die Preise beim Mainboard sind bei den kleineren modellen einfach zu hoch, ja, kommt aber auch daher, dass diese relativ viel ausstattung bieten.. warum? Das ist das selbe wie im 8 Bay gehäuse.


    Oftmals zumindest ist das so.. zum beispiel die TS-453.. hat das selbe Mainboard wie die 653 und 853...


    Bei der 453 fällt der Preis bei der reparatur halt deutlich härter ins gewicht, bei der 853 ist es wieder verkraftbar ;)


    Dadurch hast du in der 453 aber auch ein Mainboard mit der Ausstattung eines 8 Bays (nur die Backplane ist eine andere)


    Auf der anderen Seite ist es wohl "sparen der entwicklungskosten", aber wenn man so denkt, findet man bei jedem vorteil auch den nächste nachteil ;)

    naja man kann keinen 10 Sekunden Reset machen wenn keine Konfig drauf ist ;)


    um zu der Frage zu kommen:

    neu installieren wird ja kein Problem sein und es wird sicher beim einsetzten darauf hingewiesen, oder?

    du musst nicht neu installieren... Einfach die Festplatte in die neue, heruntergefahrene NAS einsetzen, NAS hochfahren, kurz warten und das wars auch schon.


    Mit der alten NAS musst du garnichts mehr machen, wenn du keine HDD mit verkaufst ;). Da ist nixmehr.

    da dein RAID online ist, probier doch mal bitte:

    e2fsck_64 -fp -C 0 /dev/md0


    und anschließend wenn der Filesystem Check durch ist, nochmal:

    mount -t ext4 /dev/md0 /share/MD0_DATA


    wenn es nur um die Datensicherung geht, kannst du gerne auch mal einen Read-Only mount versuchen:

    mount -t ext4 -o ro /dev/md0 /share/MD0_DATA



    wenn du heute abend zufällig Zeit hast und dir das nicht selbst zutraust, schreib mir einfach eine PN, vllt können wir uns das dann via TeamViewer gemeinsam ansehen :)

    Du kannst, etwas unschön aber machbar, einen Freigabeordner (würde ich dann aber unter Windows verstecken) anlegen und dort den Pfad manuell hinterlegen.

    Beim manuell hinterlegten müsstest du dann quasi den Pfad auf der NAS von der mariadb hinterlegen (müsste ähnlich aussehen wie im Screenshot)


    und da dann eben noch Netzlaufwerk verbergen :)


    Dann hast du eine Freigabe die auch im Sicherungsmanager/HBS auftaucht2019-03-13 14_31_37-TNAS-882.png

    2. Wieso schickst Du die NAS selbst nach NL und nicht zu QNAP (wenn das Gerät Garantie hat, kann ich mir wenig bis nicht vorstellen, dass man Dich dazu veranlasst, das Gerät auf eigene Kosten nach NL zu schicken)

    QNAP repariert in NL ;) wenn du das direkt über QNAP laufen lassen willst, musst du also auch nach NL versenden. Alternative geht über den Händler, der es dann nach NL schickt oder ggf. auch selbst repariert (machen die wenigsten)

    Wenn es wirklich am DHCP liegen sollte, hat das nichts mit dem Stromsparmodus zu tun. Die Adressen werden ja vergeben wenn sich das entsprechende System anmeldet. Wenn es sich dann beispielsweise 12 Stunden nicht anmeldet, dann wird der Lease freigegeben und somit die Adresse an das nächste Gerät ggf. neu vergeben. Egal ob da der Switch jetzt offline war, oder nicht, es kommt auf das Endgerät an.


    Du kannst ja ggf. mal die Lease-Zeit an der Fritzbox erhöhen.


    Was heißt "verliert Verbindung"? Haben Sie beim nächsten anmelden eine neue IP Adresse, oder garkeine? Sprichst du die Geräte innerhalb des Netzwerks mit IP's an, oder über den DNS?


    Wenn es über den DNS geht, kann es eigentlich nichts mit dem DHCP zu tun haben, da dieser sich ja an Namen und nicht IPs hält.


    Was tust du um alles wieder ans laufen zu bringen? So wie ich das lese, passiert das häufiger, jedoch funktioniert es irgendwann wieder?

    Ich würde aber keine ST3000VX000 mehr verwenden.. die stehen auf der HCL bei den meisten modellen mit der richtigen bemerkung drin (nur für Surveillance Anwendung, sprich Surveillance Station,etc). Für den normalen Betrieb sind die Festplatten eher ungeeignet. Frag mich nciht, warum diese Bemerkung bei der TS-853 Pro nicht zu finden ist.


    Problem ist, dass die Surveillance Platten eine andere Fehlerkorrektur haben, als NAS festplatten. Die Festplatten müssen schneller reagieren und lassen deshalb weniger Korrekturen zu (muss ja so sein, da deine Videoaufnahmen logischerweise nur was bringen wenn sie vollständig und ohne Fehler sind). Bei Überwachungsprogrammen ist daher die Korrektur und Bitprüfung bereits im CODEC der aufnahme implementiert, sodass diese Schritte bei der Festplatte nichtmehr notwendig sind.

    Und ich bin gerade aus allen Wolken gefallen. Ich habe normalerweise einen Upstream von 40 Mbit/sec.

    Mein Backup läuft gerade mit 10 Mbit/sec.

    hmm, was sagen deine anderen Geräte? haben die auch 10Mbit? oder laufen die auf den 40Mbit?... iDrive sitzt in den USA, oder? ggf. ist auch das der Punkt. Quasi derren server ;)

    Das kann keiner wissen... Dann musst du das aber auch selbst probieren ;) aber du wirst im Fehlerfall keinerlei Support vom QNAP Helpdesk bekommen, da deine HDD nicht auf der HCL steht. Damit musst du dann leben wenn du die HDD einsetzt. Auch wenn jetzt jemand sagt die Festplatte funktioniert.

    Faktisch wird Sie zu 99% funktionieren, aber eben ohne jeglichen Support seitens QNAP.

    ich find die HGST - HUS726040ALE610- 4000GB sehrwohl in der HCL ;).. da du kein Gerät genannt hast, weiß ich jedoch nicht ob das auch für deine QNAP der fall ist: