Beiträge von BB-8

    ...ich habe im Laufe des Tages immer mal wieder das KontrollCenter meiner TS-431 geöffnet und stellte fest, daß die Prozessorauslastung stark schwankt (von 1% bis 55%).
    Auch, wenn schon längere Zeit keine Aufgaben zu erledigen waren.
    Ich bin der Meinung, daß ich alle Apps (die "nach Hause telefonieren") ausgeschaltet habe.
    Das Gerät fungiert zur Zeit nur als Netzwerkspeicher und hat ein paar Ordner mit Filmen zu fressen bekommen.


    Wat macht dat Dingen denn da nur? ?(

    ...vor ein paar Tagen habe ich mich hier angemeldet.
    Ich bin nicht mehr der Jüngste (Jg. 1955) und englisch ist auch nicht "mein Ding", aber ich bin begeisterter Doku- und Serienfan.
    Und meine bessere Hälfte liebt Spielfilme.
    Was lag da näher, als einen zentralen Speicher für unsere "Schätzchen" anzulegen, zu dem man von verschiedenen Stellen Zugriff hat.
    Nein, wir wollen nicht mit Tablet oder "Wischphone" an jeder Stelle der Welt "on" sein, aber von verschiedenen Orten in der Wohnung/Balkon auf unser Archiv zugreifen können.
    So reduziert sich das Procedre auch auf LAN und wenige WLAN Zugänge.
    Ich weiß inzwischen, die QNAP TS-431 kann mehr, aber ob wir das mal nutzen, steht in den Sternen - eher, wohl nicht.
    Und so "hängen" zwei PC's, mit festem Anschluß, und ein Laptop (da, mittels WLAN) am heimischen Netzwerk und drei Fernsehgeräte in drei Räumen.
    Ich schreib das auch nur, damit die Leser dieses Posts wissen - wir schöpfen das Ding eh nie aus, wollen aber die Einstellungen, und damit auch die Betätigungen und ihre Folgen, begreifen.
    Mit Computertechnik beschäftige ich mich eigentlich seit 1986 - Stichwort: Z1013-Bausatz (aber, was damals "hip" war, ist heute 'n alter Hut und überholt) - jedoch mit Linux hatte ich noch nicht zu tun - hab also 'n "Schwanenhals".
    So, nun seid ihr vorgewarnt, vor meinen entarteten Fragen, die da kommen werden 8o


    Frank

    ...ich weiß nicht, ob's hier richtig ist - egal.


    Mich interessiert einfach mal:
    Was macht die CPU eigentlich mit den "leeren" HDDs beim Synchronisieren? (neu Aufgesetzt)


    Sind doch leer - von diesem Gerät Initialisiert und im RAID eingerichtet/formatiert...



    Und - was mir noch wichtiger erscheint - wie oft macht der Kasten das?


    euer BB-8

    ...ich habe 4 x 10TB "Iron Wolf" in ein TS 431 eingeschoben und auf Raid 5 gesetzt.
    Noch wird die Raid Gruppe synchronisiert - (läuft nun ca. 9 Std.) - sollte aber morgen "durch" sein...


    Die einzelne HDD kam (im Angebot) etwas mehr als 420,-€ - ich fand das günstig (gegenüber anderen Herstellern).


    Nach dem Studium des Leitartikels bin ich beruhigt, nicht allzuviel verkehrt gemacht zu haben.


    Ich will das NAS hauptsächlich als (Heim-) Netzwerkspeicher nutzen und Filme brauchen nun mal Platz... 8o