Schlechte Neuigkeiten für Kodi Freunde

  • Das wäre dann für mich ein nogo, ohne Fernbedienung werde ich das nicht nutzen.
    Vom PC oder per App wäre zu umständlich.
    Ich hatte ja die Logitech gekauft um alles mit ihr zu bedienen, funktioniert auch alles super.


    Ich hoffe ja mal, das da noch irgendwas passiert, ansonsten wäre der Qnap-Vorteil in Sachen Multimedia ja weg.

  • In den einstellungen kann man neue Benutzer anlegen. Man muss die funktion nur vorher entsperren. Geht über lock oben rechts.

  • Also, das Kodi 16.1 in der Linux Station mit Ubuntu 16.04 läuft super smooth, keine Ruckler und auch keine RAM-Spikes bei Nutzung mit Frameraten-Anpassung (also 24p Umschaltung). Die Visualisierungen lassen sich zwar installieren (via apt), laufen aber leider nicht (z.B. projectm). Die RAM-Auslastung auf meiner 253pro liegt relativ konstant bei 2,3-2,4 GB, das dürfte auch der Grund sein, warum es die Linux Station nicht für NAS mit nur 2GB RAM gibt bzw. sie vermutlich nicht so fluffig funktionieren dürfte. Evtl. hätte ein Upgrade der HD-Station auf Ubuntu 16.04 ebenfalls die Ruckler-Probleme dort behoben.


    Aber, trotz aller Versuche (lirc inklusive Übertragung der HD-Station-Konfiguration) hab ich die Fernbedienung nicht zum Laufen bekommen. Irgendwie wird das IR-Gerät nicht an die Linux Station weitergereicht. Meine Medientastatur funktioniert dafür super, sogar besser als unter der HD-Station. Allerdings ist sie zumindest für mich kein vollwertiger Ersatz der Fernbedienung (die Reichweite des 2,4GHz Funks bei so vielen WLANs macht Probleme).

  • Vielleicht sollte man mal die Erfahrungswerte auflisten.


    Bei mir geht z.b. die mitgelieferte Fernbedinung von Sundtek zum MediaTVPro (ich glaube 3) DVB-C/T USB-Stick


    Eigentlich dachte ich meine Logitech K400 geht auch, hatte das jedenfalls so in Erinnerung aber bei einem weiteren Test gestern ging sie nicht.


    Ich nutze wenn es nötig ist, aber eh meistens VNC, da das für mich schneller geht.


  • Kannst du das einmal genauer erklären?

    Ich meinte, wenn Qnap das der HD-Station zugrunde liegende Linux (Ubuntu 14.04) mal auf die aktuelle 16.04 updaten würde. Selber kannst du da leider nichts dran machen.

  • Na dann warten wir mal auf die Überraschung, was es mit den 4 bunten Knöpfen der neuen Fernbedienung der neuen TVS-x73 auf sich hat. Die werden ja wohl nicht zum Malen da sein :D .

  • Wir sollten uns in den Club der Eingeweihten aufnehmen lassen, welches Formular muss ich ausfüllen?

    Ist das wichtig? Man könnte eher darüber nachdenken ob Kodi als Software mit zu den zugesicherten Eigenschaften einiger QNAP Nas Serien gehört. Dann überziehen wir QNAP mit einer Schadenersatzklage und verlangen Nachbesserung. :handbuch: Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten ist ja so etwas möglich, wie man am Beispiel VW sehen kann. Derweil hat der VW-fahrende deutsche Michel das Nachsehen. Ich krieg' mich kaum ein vor Lachen. :thumbup:


  • Ist das wichtig? Man könnte eher darüber nachdenken ob Kodi als Software mit zu den zugesicherten Eigenschaften einiger QNAP Nas Serien gehört. Dann überziehen wir QNAP mit einer Schadenersatzklage und verlangen Nachbesserung. :handbuch: Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten ist ja so etwas möglich, wie man am Beispiel VW sehen kann. Derweil hat der VW-fahrende deutsche Michel das Nachsehen. Ich krieg' mich kaum ein vor Lachen. :thumbup:


    Naja ich bin eben immer etwas Neugierig.


    Und einen Konzern direkt zu verklagen, weil er etwas zu gesichert hat, wo sich dann später Lizenzrechtliche Änderungen ergeben haben, weiß nicht, finde ich nicht so Prickelnd. Kann doch QNAP erst mal nichts dafür.


    Ist zwar für einige von uns blöd aber die Reaktion finde ich übertrieben.