Gesucht: Daten-Backup-System

  • Guten Tag,


    ich habe momentan einen 10 Jahre alten Asus-Barebone mit Windows Server 2003 im Einsatz. Dieser hat intern 2x 3.5" 2TB HD und per USB noch 2x 5 TB an Speicherplatz. Dieses System wird per WOL aufgeweckt und dann habe ich mehrere Robocopy Scripts die mir die Daten meiner Clients (1x macmini, 1x macbook, 1x win7 HTPC, 1x Win 7 Workstation) auf dem System sichern.


    Nun bin ich am überlegen ob ich das System mit einem Intel NUC ablöse und noch ein externes USB Gehäuse mit 4 Einschüben und 2x 8 TB HD zur Seite stelle. Damit hätte ich für die Zukunft wieder ausreichend Speicherplatz. Die Verfahrensweise würde gleich bleiben. Fällt das System aus, kann ich die NTFS Platten an jeden PC mit USB hängen. Nachteil ist, ich habe viele Kabel und externe Netzteile (1 NUC, 3 USB HD), die Kosten sind vergleichbar mit einem NAS.


    Aus diesem Grund habe ich mir die NAS von QNAP angeschaut. Hier empfand ich das TS-451+ kostenseitig am sinnvollsten. Mit zwei 8 TB und 8 GB RAM rund 1000 Euro. Die zwei 5 TB USB HD könnte ich als Backup des NAS verwenden. Kann das NAS auf NTFS sichern und die Daten auf die beiden 5 TB Platten aufteilen? Eigentlich benötige ich ja nur einen SAMBA Freigabe, alle anderen Features kann ich im Moment nicht beurteilen. Welche weiteren Vorteile bringt mir das QNAP?

    Einmal editiert, zuletzt von cerb ()

  • Hallo,


    8GB RAM als Backupspeicher sind Overkill. Automatisch die Daten aufteilen ist nicht, das muss man selber machen. Vorteile gibt es viele z.b. die ganzen Dienste die ein NAS über die APPs bereitstellen kann, falls man sie möchte.
    Auf externen Festplatten wird NTFS unterstützt.

  • RAM hätte ich selbst aufgerüstet, erlischt die Garantie dadurch?


    Kann noch jemand konkreter was zu den Apps sagen? Ist doch vergleichbar mit den Google Diensten, nur eben als "owncloud"? Ich kann Bilder im Browser und in der App betrachten, Musik streamen etc.. Dafür habe ich eigentlich meinen HTPC mit MediaPortal.


    NetBak ist vergleichbar mit rsync oder robocopy? Man kann darin lokale Ordner wählen und ein Ziel angeben, dann noch den Zeitplan erstellen, manuell, jede Stunde etc..


    Wenn ich Freigaben auf dem Qnap erstelle, kann man dann wie unter Windows einen Benutzer anlegen welcher auch von Windows Seite vorhanden ist und so kein Kennwort eingeben muss? Es ist natürlich keine Domäne vorhanden.


    Es gibt kein Modell welches nur NAS ist?


    Läuft das System typischerweise immer und wacht bei Zugriffen aus dem Standby auf oder auch WOL?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Zitat von cerb

    RAM hätte ich selbst aufgerüstet, erlischt die Garantie dadurch?


    -> kommt auf das Modell drauf an, die neuen Systeme haben das Garantiesiegel so, dass es beim RAM upgrade nicht beschädigt wird, somit bleibt die Garantie. Wenn du jedoch das Siegel beschädigst, bzw. beschädigen musst, erlischt sie logischerweiße.



    Zitat von cerb

    Kann noch jemand konkreter was zu den Apps sagen? Ist doch vergleichbar mit den Google Diensten, nur eben als "owncloud"? Ich kann Bilder im Browser und in der App betrachten, Musik streamen etc.. Dafür habe ich eigentlich meinen HTPC mit MediaPortal.


    -> grob gesagt ja, wenn du da mehr info benötigst, musst du auf die Nutzer warten die das benutzen



    Zitat von cerb

    NetBak ist vergleichbar mit rsync oder robocopy? Man kann darin lokale Ordner wählen und ein Ziel angeben, dann noch den Zeitplan erstellen, manuell, jede Stunde etc..


    -> die QNAP kann auch normalen rsync mit den geforderten Attributen (zeitplan).
    der Netback Replicator kann das auch (siehe: https://www.qnap.com/i/de/ente…show.php?op=showone&cid=3)



    Zitat von cerb

    Wenn ich Freigaben auf dem Qnap erstelle, kann man dann wie unter Windows einen Benutzer anlegen welcher auch von Windows Seite vorhanden ist und so kein Kennwort eingeben muss? Es ist natürlich keine Domäne vorhanden.


    -> du kannst es unter Windows ganz normal (nicht Nutzerabgleichend), jedem benutzer seine "eigene" Freigabe als Netzlaufwerk einbinden welches automatisch eingebunden wird.
    Idee: Benutzer A hat zugriff auf Freigabe A, Benutzer B nicht... Benutzer A am Rechner bindet beim hochfahren direkt das Verzeichnis ein mit automatischem Login.



    Zitat von cerb

    Es gibt kein Modell welches nur NAS ist?


    -> nein, aber entsprechend "abgespeckte" Systeme, ohne viel Performance haben auch weniger Funktionen



    Zitat von cerb

    Läuft das System typischerweise immer und wacht bei Zugriffen aus dem Standby auf oder auch WOL?


    -> System läuft und HDDs springen bei Zugriffen/Aktionen an. Du kannst das System auch Zeitplanmäßig runterfahren/hochfahren, oder auch per WOL aufwecken.



    Grüße Sven

  • Ich habe bisher meine Daten auf einen esata JBOD mit 5 HDs gespeichert. Der wurde von einem LAN Netzteil erweckt. Vorteil: man kann NTFS formatieren. EXT ist nicht so einfach auf einem Windows PC lesbar. Es sei denn man hat nur Linuxgeraete.
    Nachteil: Beim Restore hatte ich Lesefehler. SMART - Überwachung auf esata ist nicht bei jeder HD mgl. Man riskiert also unbemerkten Datenverlust. Ausweg hieraus: regelmäßige Überprüfung der Datenintegrität.
    Jetzt mache ich mein Backup auf einen 2. QNAP der über WOL erweckt wird. Die HDs kann man mounten und über rsync o. ä. syn en. SMART ist im QNAP OS integriert. Allerdings ist nur FS EXT mgl. Die integrierte Backupapp von QNAP lässt leider keine eigenen Befehle zu sodass man in diesem Fall ein eigenes Script schreiben muss.

    Einmal editiert, zuletzt von jauno ()

  • Gut, dann werde ich das TS-451+ bestellen. Dazu nehme ich 2x WD80EFZX 8TB und 2x 4GB Kingston KCP3L16SS8/4 DDR3L-1600 RAM. Mal sehen ob das so schön läuft wie bisher.


    Wenn ich aus den 8TB ein Raid 1 baue und meine zwei 2TB dazu stecke, kann ich dann die beiden Raid 1 zusammenführen? Raid 10 geht ja nur mir gleich großen Platten.

  • Ja das geht problemlos, nur dran denken, dass alle Festplatten die erstmalig ins NAS kommen gelöscht werden.

  • Gut, dann werde ich das TS-451+ bestellen. Dazu nehme ich 2x WD80EFZX 8TB und 2x 4GB Kingston KCP3L16SS8/4 DDR3L-1600 RAM.

    Du könntest sogar erstmal "nur" mit den 2 GB RAM starten, das NAS kann damit alles bis auf die Virtualisierung - die braucht mehr RAM.