Beiträge von jauno

    jauno #6 Wenn ich die Icybox dann, sagen wir einmal im Monat an meinen PC anklemme und die SMART- Werte der HDD dort auslese, wäre ich doch relativ safe zu der Problematik, oder?!?

    Wenn du das händisch machen willst ist das gut. Ich mache SMART eben automatisch, weil es sehr lange andauert.

    Je mehr getrennte Backups, desto besser. Man muss immer Aufwand und Nutzen in Relation setzen. Ein Backup ist immer besser als keines.

    Wenn eine NAS-HD eben plötzlich abraucht, dann zeigt sich die Qualität des Backups. Und man lernt für die Zukunft. Ich habe gelernt. :)

    Backups haben viele Risikofaktoren der Backupdatenträger selbst.

    Brand ist einer. Da hilft nur, den Backupdatenträger entfernt zu stationieren oder zu lagern.

    Für mich spielt auch die Integrität der Backupplatte(n) eine große Rolle. Je länger man Datenträger betreibt, desto höher ist die Ausfallwahrscheinlichkeit, die man aber manchmal garnicht bemerkt, weil sie schleichend eintritt. Es gibt die Möglichkeit bei QNAP interne HDs per SMART über das OS zu überwachen. Angeschlossene externe HDs m. W. jedoch nicht. Das ist ein Problem. Man weiß nicht, in welchem Zustand sich der Backupdatenträger gerade befindet und ob er ggf. auszutauschen ist, weil die SMART Parameter es indizieren.

    Ich hatte diesen Fall einmal. Ich wollte Backupdaten beim Neuaufsetzen eines QNAP NAS zurückkopieren und es gab Lesefehler. Ich habe einen SMART Test gemacht und siehe da - es gab einige Parameter im roten Bereich. Seitdem mach ich regelmäßig parallel zu meinen Backups scriptgesteuerte SMART-Tests mit Smartmontool, um statistische HD-Defekte frühzeitig zu erkennen und die Backupplatte rechtzeitig wechseln zu können.

    Ich mache mein Backup über eine USB-Station (bei mir eSATA) mit 5 HD-Schächten und nutze dafür alte RAID-Platten die beim Erweitern meiner QNAP-Station ausgemustert werden, jedoch nur solche mit einwandfreien SMART-Werten.

    Zur Schaltung der USB-Station verwende ich eine ethernetgesteuerte Mehrfachsteckdose von Netio. Diese kann man scriptgesteuert vom NAS aus an- und ausschalten. Sobald die HDs hochgefahren sind, beginnt das Backup. Nach Beendigung wird die Steckdose per Script abgeschaltet. Das hat den Vorteil, dass die Dauer des Backups variabel sein kann und dass die Backup HDs nicht unnötig laufen. Abschließend läuft immer ein Smartmontest. Diesen und den LOG des Backups lasse ich mir vom NAS per Email schicken.

    Das Einschalten der Steckdoese und das Backup selbst wird intervallmäßig über CRON gestartet.

    Gruß

    Norbert

    Hat das schon jemand gehabt:

    QNAP NAS neu aufgesetzt. Workgroup auf mein Heimnetzwerk gesetzt, IP 192.168.1.10, DNS etc gesetzt, NAS Name = QNAP, QNAP = eigenständiger Server und lokaler Masterbrowser, NFS aktiviert (alle Einstellungen waren vormals auch so)

    Wenn ich nun in die Netzwerkumgebung bei Windows gehe erscheint nur dies. Jetzt 4. Tag. Was ist das? Die IP umgekehrt. Bei draufklicken Fehler.

    rev.JPG

    Gebe ich \\QNAP im Explorer ein, wird das NAS nicht gefunden, lediglich mit der IP.

    Was läuft hier schief?

    Ich vermute, hier sind in meinem Windows noch DNS Daten der letzten Installation vorhanden. Wie kriege ich meinen QNAP wieder in die Windows Netzwerkumgebung?

    Vielen Dank

    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Ja, klar, das funktioniert bei mir auch. Ich möchte das aber eben auch über das CLI scriptgesteuert tun, z. B. nach einem ausgeführten Backup. Das Problem ist wohl auch, dass die meisten Provider aus Sicherheitsgründen Fremdapps wie NAS blocken (Code 550). D. h. man müsste einen eigenen Emailserver aufsetzen. Keine Ahnung, wie das geht. Früher ging es mit Yahoo. Die haben die Funktion gesperrt.

    Wäre wirklich dannkbar für Tips wie ihr das macht.

    Jetzt kam dies:

    Code
    ssmtp: 550 Sender address is not allowed.

    Ich nutze dafür in der CLI sendmail, damit klappt bei mir alles.

    Sendmail scheint ja wohl auf QNAP installiert zu sein.

    Könntest du das einmal näher erläutern? Wo konfiguriert man sendmail. Wo gibt man die Parameter (Passwort, Server, Port etc) ein?

    Einen schönen guten Tag.

    Ich möchte mir Emails schicken lassen bei best. Ereignissen. Dazu gibt es ja die SMTP-Funktion auf QTS. Das funktioniert über die Testfunktion auch ganz gut, jedenfalls bei gmx.de.

    Ich möchte dies jedoch auch aus einem Script heraus tun.

    ssmtp [email='xyz@123.de'][/email] </tmp/mail.txt 

    Folgende Fehlermeldung:

    Code
    Server didn't like our AUTH LOGIN (530 Must issue a STARTTLS command first)

    Kann mir jemand erklären, was hier zu tun ist bzw. wie ich Emails über sh verschicken kann?

    Vielen Dank.

    Ich habe überhaupt kein RAID, lediglich 4 Einzeldisks.

    Es geht um die Systemdateien, die nur auf auf den ersten zwei Einzeldisks erscheinen, nicht aber auf den anderen beiden.

    Das NAS startet mit jeder der 4 Disks und sogar auch ohne.


    Beim Herumsuchen bin ich auf das gestoßen:


    Code
    /etc/config/qpkg.conf
    Shell = /mnt/HDB_ROOT/update_pkg/helpdesk/helpdesk.sh
    Install_Path = /mnt/HDB_ROOT/update_pkg/helpdesk
    Code
    /etc/config/smb.conf
    lock directory = /share/HDB_DATA/.samba/lock
    state directory = /share/HDB_DATA/.samba/state
    cache directory = /share/HDB_DATA/.samba/cache

    Seltsam. werde das mal auf HDA ändern. Vielleicht waren ja das die Ursachen.

    Guten Morgen allerseits.

    Ich weiß nicht, ob das das richtige Unterforuim ist. Was anderes hat nicht gepasst.

    Ich habe ein TS419P+ mit 4 Einzeldisks aufgesetzt, wobei ich auf HDA_DATA das OS installiert habe. Danach habe ich 3 weitere HDs als Einzeldisks hinzugefügt.

    Jetzt habe ich festgestellt, dass das NAS zusätzlich auf HDB_DATA Linux Betriebssystemdaten erstellt hat, obwohl das OS ja auf HDA_DATA liegt.

    HDB.JPGHDA.JPG

    Seltsamerweise finden sich diese Dateien nicht auf HDC_DATA und HDD_DATA

    Ich habe versucht, diese Ordner zu löschen, sie werden jedoch beim Reboot immer wieder neu angelegt.

    Wie kann ich es erreichen, das Linux keine OS-Daten auf meiner Datenplatte ableg und alle ipks auf HDA_DATA installiert werden?

    Ich muss dazusagen, dass ich die Systemfreigabeordner Multimedia etc in der smb.conf manuell auf HDB_DATA umgeleitet habe. Könnte das etwas damit zu zun haben?

    Wäre für Tips dankbar

    Ich möchte mir gerne Emails vom QNAP über den SMTP Server senden lassen.

    Mittlerweile verlangen die meisten Email-Hoster eine zweistufige Authentifizierung.

    Kurz, es klappt seit Kurzem nicht mehr über mein Yahoo Konto.

    Über welchen Hoster funktioniert das noch?

    Wäre über Tips dankbar.