Beiträge von cerb

    Ich habe die Jobs jetzt komplett neu angelegt. Dabei habe ich als Ziel nicht direkt die Platte angegeben, sondern einen Unterordner. //nas/backup/ -> extern/Ordner/


    Jedenfalls ist es jetzt zweimal durchgelaufen, auch die Laufzeit war mit 10 Minuten in Ordnung.


    Die Platten sind NTFS, Optionen haben gepasst.


    Jetzt muss ich mir als Bonus mal die App-Spielereien anschauen. QMusic war schonmal nicht der Brüller. Eigentlich hat es alles was ich brauche, nur die Wiedergabe stockt ständig NAS->WLAN->Android->BT->CreativeD100

    Danke für die Antwort. Ja, ich führe den zweiten Lauf direkt nach der ersten Sicherung durch. Mit Robocopy in meinem alten Setup mit Windows Server würde das vielleicht 5 Minuten dauern. Hier dauert der Lauf 5 Stunden und die freie Kapazität schrumpft dabei. Allerdings kann ich mit dem Filemanager keine zusätzlichen Dateien feststellen. Also mir ist das nicht klar.

    Hallo,


    ich habe einen Sicherungsjob angelegt und dabei keine Optionen angegeben. Jetzt habe ich erneut gesichert und festgestellt das nur ein Copy aber kein Mirror stattfindet. So habe ich erst die Optionen entdeckt. Jetzt habe ich den Job wie in meinem Screenshot konfiguriert, aber es dauert jetzt ewig, obwohl nur wenige Daten geändert wurden. Vermutlich wäre es sogar schneller alles zu löschen und neu zu kopieren. Wie muss den ein Sicherungsjob aussehen wenn man spiegeln möchte?


    P.S.: Tolle Übersetzung der Parameter ins Deutsche :thumbup:


    Also ich verstehe das nicht. Jetzt läuft die Platte voll obwohl die zu sichernden Daten auf die Platte passen sollte (600GB Frei). Was stimmt da nicht?

    Eigentlich habe ich nichts am Laufen, von den Shares und AFP mal abgesehen. Wie macht ihr das dann? Immer laufen lassen? Ich muss manchmal tagelang gar nicht zugreifen, ist ja nur für daheim als Backup.


    Geht ein Shutdown per Script? WOL sollte ja gehen, habe es aber noch nicht getestet.

    Hallo,


    müsste mein NAS nicht nach einer gewissen Zeit in den Standby oder Ruhemodus gehen? Der Festplatten-Ruhemodus ist am NAS auf 15 Minuten eingestellt. Trotzdem läuft seit Tagen der Lüfter und das Gerät scheint immer zu laufen.


    Vorab vielen Dank

    Habe die Arbeitsgruppe nicht angepasst - Tausend Dank für den Tipp!


    Ich hatte mich dafür entschieden die Rechte zu verbiegen, mal sehen ob sich das bewährt. Sonst sind ja schnell weiter Freigaben angelegt.


    Bis bis jetzt sehr zufrieden mit dem Gerät. Nur diese ganze Multimedia App Geschichte durchschaue ich noch nicht ganz. Auch die QStation muss ich noch testen. Im Moment synce ich alles per robocopy und rsync auf den nas.

    Hallo,


    ich bin im Moment noch dabei den NAS TS-451+ in Betrieb zu nehmen. Warum taucht das Gerät unter Windows 7 nicht als "Computer" im Netzwerk des Windows Explorer auf? Es wird nur als Netzwerkspeichergerät angezeigt, klickt man hier dann doppelt geht die Webseite mit den Logindaten auf. Gibt man direkt den UNC Pfad im Explorer ein sieht man alle Freigaben.


    Hier noch eine zweite Frage. Standardmäßig sind schon recht viele Freigaben auf dem Gerät vorhanden (home, homes, Multimedia etc.), werden diese für den Betrieb benötigt (App Zugriff) oder sind das nur Beispielfreigaben welche entfernt werden können?


    Danke & Grüße


    Die Freigaben habe ich jetzt ausgeblendet, indem ich den Haken bei "Im Netzwerk ausblenden" gesetzt habe. So kann ich später, falls ich Mal den Ordner recordings für eine webcam brauche, diesen einfach wieder einblenden - direkt ansprechbar bleibt er ja.


    Trotzdem, warum sieht man das Gerät nicht direkt im Netzwerk?


    Noch eine Frage: Wenn ich ein Share habe, sagen wir "Backup", in diesem liegen 3 Ordner in welche 3 Clients Daten reinkopieren. Ein Client hat einen anderen Benutzer als die restlichen zwei. Was ist sinnvoller, ein extra Share für den 3. Client mit extra Benutzerrechten oder die "Erweiterten Benutzerrechte" anschalten und die Rechte der Ordner anpassen?


    Vorab vielen Dank

    Hallo,


    ich habe mein NAS gestern in Betrieb genommen. Es hat 4x 8TB WD HD verbaut und dient der Datensicherung mehrerer Clients. Momentan bin ich am überlegen welches die beste Möglichkeit ist die Platten zu betreiben. Zur Auswahl stehen Raid 5, Raid 10 und Raid 1.


    Raid 5 hat wenig Verschnitt, ist aber fehlerträchtig und ich bin mir nicht sicher ob das ohne "richtigen" Kontroller gut funktioniert. Raid 6 verschärft die genannten Punkte nur und macht bei 4 Platten nach meiner Meinung keinen Sinn.


    Raid 10 geht immer, zuverlässig, schneller rebuild, viel Verschnitt, ein externes Auslesen der Platten ist aber durch das Striping nicht möglich.


    Ich dachte jetzt daran zwei Raid 1 zu machen und dies dann per LVM in einem Thick Multiple Volume zusammenzuführen. Das hätte den Vorteil, dass ich bei Ausfall des NAS die Platte noch lesen könnte. Stimmt meine Überlegung?

    Gut, dann werde ich das TS-451+ bestellen. Dazu nehme ich 2x WD80EFZX 8TB und 2x 4GB Kingston KCP3L16SS8/4 DDR3L-1600 RAM. Mal sehen ob das so schön läuft wie bisher.


    Wenn ich aus den 8TB ein Raid 1 baue und meine zwei 2TB dazu stecke, kann ich dann die beiden Raid 1 zusammenführen? Raid 10 geht ja nur mir gleich großen Platten.

    RAM hätte ich selbst aufgerüstet, erlischt die Garantie dadurch?


    Kann noch jemand konkreter was zu den Apps sagen? Ist doch vergleichbar mit den Google Diensten, nur eben als "owncloud"? Ich kann Bilder im Browser und in der App betrachten, Musik streamen etc.. Dafür habe ich eigentlich meinen HTPC mit MediaPortal.


    NetBak ist vergleichbar mit rsync oder robocopy? Man kann darin lokale Ordner wählen und ein Ziel angeben, dann noch den Zeitplan erstellen, manuell, jede Stunde etc..


    Wenn ich Freigaben auf dem Qnap erstelle, kann man dann wie unter Windows einen Benutzer anlegen welcher auch von Windows Seite vorhanden ist und so kein Kennwort eingeben muss? Es ist natürlich keine Domäne vorhanden.


    Es gibt kein Modell welches nur NAS ist?


    Läuft das System typischerweise immer und wacht bei Zugriffen aus dem Standby auf oder auch WOL?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Guten Tag,


    ich habe momentan einen 10 Jahre alten Asus-Barebone mit Windows Server 2003 im Einsatz. Dieser hat intern 2x 3.5" 2TB HD und per USB noch 2x 5 TB an Speicherplatz. Dieses System wird per WOL aufgeweckt und dann habe ich mehrere Robocopy Scripts die mir die Daten meiner Clients (1x macmini, 1x macbook, 1x win7 HTPC, 1x Win 7 Workstation) auf dem System sichern.


    Nun bin ich am überlegen ob ich das System mit einem Intel NUC ablöse und noch ein externes USB Gehäuse mit 4 Einschüben und 2x 8 TB HD zur Seite stelle. Damit hätte ich für die Zukunft wieder ausreichend Speicherplatz. Die Verfahrensweise würde gleich bleiben. Fällt das System aus, kann ich die NTFS Platten an jeden PC mit USB hängen. Nachteil ist, ich habe viele Kabel und externe Netzteile (1 NUC, 3 USB HD), die Kosten sind vergleichbar mit einem NAS.


    Aus diesem Grund habe ich mir die NAS von QNAP angeschaut. Hier empfand ich das TS-451+ kostenseitig am sinnvollsten. Mit zwei 8 TB und 8 GB RAM rund 1000 Euro. Die zwei 5 TB USB HD könnte ich als Backup des NAS verwenden. Kann das NAS auf NTFS sichern und die Daten auf die beiden 5 TB Platten aufteilen? Eigentlich benötige ich ja nur einen SAMBA Freigabe, alle anderen Features kann ich im Moment nicht beurteilen. Welche weiteren Vorteile bringt mir das QNAP?