Qsync synchronisiert nicht

  • hallo!
    habe seit 26.3 das problem dass qsync nicht mehr synchronisiert.
    habe 2 notebooks: hp 6730b und 8540w mit windows 7 und einen TS-112P seit einem Jahr mit Qsync in Verwendung und war relativ zufrieden. Es hat immer wieder schon sehr lange gedauert (manchmal Tage bis ein File mit 30kbyte synchronisert war aber irgendwann klappte es).


    seit 26.3. wird überhaupt nicht mehr synchronisiert. das eine notebook hat als letzten sync eintrag den 26.3. das andere 27.3.
    im status wechselt die anzeige ständig zwischen "verbinden" und "verbunden" ca. alle 10 sekunden...(auf beiden notebooks) - das ist wäre für mich auch der hinweis dass die verbindung zw. qsync und server ständig neu aufgebaut wird.


    firmware und qsync version von damals weiss ich leider nicht mehr. habe dann die qnap hotline angeschrieben und alle hinweise befolgt:
    - firmware neu aktualisiert, qsync de- und neu installiert, danach wurde mir geraten die kompatibilität der eingebauten festplatte gemäß folgendem link zu prüfen:
    https://www.qnap.com/i/de/prod…at_intro.php?g_cat=1&hf=0 --> auch ok
    - danach erweitertes reset (3 + 10sekunden gedrückt halten der reset taste), (die vorher gesichterten systemeinstellungen draufspielen)
    - aktualisierung der firmware auf 4.2.1. mit dem datum 2016/04/19
    - direktverbindung zw. notebook und ts-112p --> funktionierte leider nicht, habe dann über einen anderen router die verbindung hergestellt --> wieder erfolglos
    - danach verwies mich qnap hotline mit der aussage: qsync ist sicher nicht schuld an externe it-firmen!!!
    - am selben tag habe ich auf die neue qsync version 3.0.0.0413 aktualisiert
    fehlerbild immer noch vorhanden in neuer qsync version wird im verbindungsstatus folgendes angezeigt:
    es wechseln folgende stati alle paar sekunden:
    suche -> verbinde -> getrennt -> alle dateien sind auf neuestem stand -> suche -> usw......(siehe foto)


    ich würde mich freuen falls jemand noch eine idee hat! danke euch lg niko

  • Habe genau das gleiche Problem. QNAP (TS-112) komplett neu aufgesetzt, neueste Firmware 4.2.1, Qsync aktuell - und das gleiche verhalten wie bei niko 1999. Habe auch den QSync-Ordner auf dem PC (WIN10) geändert - keine Änderung. Es kommt einfach keine stabile Verbindung zustande.

  • Keine Lösung, aber seit gestern das gleiche Problem nach Installation der neuesten FW 20160601 auf dem TS251+. TS670Pro funktioniert auch nach FW-Update noch einwandfrei. Downgrade der FW und neuaufsetzen von Qsync hat nichts gebracht.


    Zum verzweifeln.


    Im Log steht dann: Verbunden mit 'Nutzername' und IP, dann ein Eintrag mit Getrennt 'Unknown' und der gleichen IP. Seltsam.


    Bitte Hilfe!

  • Mal abgesehen davon, dass ich bei meinen gefühlt 100 Tickets tatsächlich ein einziges Mal eine adäquate Lösung bekommen habe, hier meine Ursache des Problems:


    Meine Netzwerkadapter funktionierten nicht mehr einwandfrei bzw. Treiber wurden nicht fehlerfrei gestartet. Ich habe die Treiber deinstalliert und neu aufgesetzt. Problem gelöst.

  • Meinst du das?



    Meine Netzwerkadapter funktionierten nicht mehr einwandfrei bzw. Treiber wurden nicht fehlerfrei gestartet. Ich habe die Treiber deinstalliert und neu aufgesetzt. Problem gelöst.

    Weche Netzwerkadapter bzw Treiber sind damit gemeint?
    Ich sehe bei mir im Gerätemanager kein Problrm mit den Treibern

  • bin verärgert!


    Nach Upgrade von 20160311 auf 20160601 laufen die Qsync Clients nicht mehr (unterschiedliche Betriebssysteme / unterschiedliche QSYNC Versionen).
    Habe Qsync an einem Rechner (Win10) auf 3.0.0.0413 gelupft: nix.


    Dann wieder downgrade auf 20160311. Brachte mir kein Glück.
    Nun habe ich alte Firmware auf dem NAS und meine Clients connecten sich trotzdem nicht.


    Wenn ich nicht ein deja vu hätte mit vergangenen Firmware-Versionen. Gleich mal ein Ticket aufmachen...

  • QTS=FW. Deaktiviere Qsync am NAS mal und aktiviere es danach wieder, evtl. dazwischen das NAS mal neu starten. Gibt es Einträge im Systemprotokoll?


    Ohne eine Angabe zum NAS ist ein Vergleich hier wenig sinnvoll, da unterschiedliche Software auf unterschiedlicher HW zum Einsatz kommt (ARM-FW != Intel-FW). Bei mir läuft der Qsync-Server auf einer TS-253pro (Intel-CPU), Clients sind Windows 10 und Android-Tablet und -Smartphone.

  • Ja du hast sicher recht. Ich warte dann mal auf's Feedback vom Support.


    BTW: mit dem Update auf 4.0.2 gab es seinerzeit das Gleiche Problem. Konnte durch ein Update von Qnap gefixed werden. Dachte jemand hätte schon Feedback vom Cust-Supp.


    However: warten wir mal ab.

  • Hallo!


    Gibt es in der Angelegenheit Neuigkeiten? Hat jemand einen Tipp für mich?


    Bei mir klappt ein Syncronisieren auch nicht mehr bzw. zickt immer wieder rum. Habe bislang keine Lösung gefunden.


    TS251 mit 4.2.1 und Qsync 3.0.0.0.0413.


    Viele Grüße, Lucius30

  • Sry für die späte Antwort. Die Adapter des PCs.


    Zwischendurch habe ich das Problem reproduzierbar immer wieder mal, und zwar, wenn das Volume verschlüsselt ist, und Qsync am PC läuft und ich dann das Volume entschlüssele bei aktiviertem Qsync am PC.


    Ich beende dann Qsync am PC und starte es wieder und warte, bis die Syncronisation läuft. Dann unterbreche ich die Syncronisation manuell und aktiviere sie wieder. Danach ist alles gut.

  • Hallo SaschaB,


    Danke für Deine Antwort!


    Ich habe keine Verschlüsselung laufen.


    Es scheint bei Dir aber ähnlich wie bei mir zu sein. Mal wird syncroniert, mal nicht. Habe dann auch schon Sync gestoppt/neu gestartet. Qsync beendet/neu gestartet. Rechner neu gestartet. Manchmal läuft die Sync an, mal nicht. Kann leider dahinter keinen Algorithmus erkennen. Es ist zum Verrückt werden.


    Ob es Abhängigkeiten zu laufenden anderern Programmen gibt? Ich werde mal weiter testen.


    Viele Grüße, Lutz

  • Hi, ich habe seit dem ersten Update auf FW 4.2.2 und aktueller QSYNC Version das Problem, dass mein Windows 8.1 PC nicht mehr synct. Ich bekomme das NAS, ein QNAP419 angezeigt, kann es auswählen, aber bekomme Anmeldefehler. ein im gleichen Netzwerk befindlicher Windows10 rechner hat überhaupt kein Problem beim Sync. Firewall-Einstellungen sind identisch, Qsync Einstellungen sind ebenfalls gleich bei beiden Rechnern. Ich habe schon eine Menge Zeit mit dem Thema verbracht, aber noch keine funktionierende Lösung gefunden. Daher mein Anliegen an dieser Stelle.


    Andreas