Beiträge von Gido76

    Ich denke es gibt bessere Vergleiche aus der IT. Das mit der Motorradwelt hinkt mir doch zu sehr.

    Nichts für ungut, aber das war auch nicht meine Frage.


    Beispiel QNAP:

    Über Cloudlink kann ich sicher die Administrationsoberfläche (Systemverwaltungsdienst) von einer NAS erreichen.

    Das geht auch theoretisch mit QSYNC. Nur muss da ein User eine QNAP-ID haben. Das sich verschiedene QNAP-ID's eine NAS teilen ist mir nicht bekannt.


    Alternativ könnte man den QSYNC-Port von der Admin Oberfläche trennen. Also QSYNC auf 8081 laufen lassen, die Administrationsoberfläche auf einem anderen Port, der nicht weitergeleitet ist.

    Meines Wissens nach geht das nicht.


    Ich wiederhole meine Frage etwas anders: Kann man Qsync von extern nutzen (ohne Software eines Drittanbieters) ohne das der "Systemerwaltungsdienst" von extern erreicht ist?

    Servus,

    Mehrere User nutzen Qsync auf Ihren Windows-PC von extern und speichern somit ihre Daten auf der TS-231P2 (Aktuelle Firmware). Als IP geben diese User die myqnapcloud Adresse ein. Soweit sogut.

    Nun teilt der Security Counselor mir aber seid ein paar Tagen mit:

    Code
    "Der Systemverwaltungsdienst kann über eine externe IP über das folgende Protokoll erreicht werden: HTTPS".

    Heißt also: an meinem Router gibt es eine Port Weiterleitung von Port 8081 auf die NAS. Diese Weiterleitung kann ich natürlich deaktivieren. Oder ich könnte auch den Webserver auf Port 8081 deaktivieren. Dann wäre die Warnmeldung vom Counselor weg.


    In diesem Fall können sich die externen User mit ihrem Qsync nicht mehr verbinden. Da beißt sich also die Katze in den Schwanz: Entweder sicher oder kein Qsync von extern.


    Habe ich den Fall so richtig verstanden oder hat jemand eine Idee wie man Qsync von extern nutzen kann ohne das der "Systemerwaltungsdienst" von extern erreicht werden kann?

    Danke ersteinmal für das Feedback und die Wünsche.

    Den alte Laptop werde ich mal sicherstellen lassen.


    Jagnix

    Wenn ich als Admin über SCP/Putty reinschaue ist das wirklich nichts.

    Finde aber Informationen dazu an anderer Stelle. Dort ist auch ein Ordner mit dem Namen "Bilder" und "Weihnachten". Aber die Dateien liegen nicht im Original vor.

    Hier mal ein Screenshot mit WinSCP


    Anmerkung 2019-11-16 081236.png


    Ich werde dann mal ein Ticket aufmachen.

    Servus,

    eine Familie mit zwei Kindern nutzt seid vielen Jahren meine TS231+ (FW 4.4.1.117; alle App's frisch) über das Qsync-Tool von Windows. Nun hat sich der Vater einen neuen Rechner gekauft und Qsync auf dem neuen Rechner installiert. Nachdem die Synchronisation fertig ist, stellt er fest, das 70 GB an Daten fehlen: und zwar alle seine Fotos. Ein Blick in das Ereignisprotokoll von Qsync Central verrät mir als Admin: am PC des Users wurden alle seine Bilder vor drei Monaten gelöscht. Natürlich weiß ich nicht ob bewusst oder unbewusst. Ein Streich der Kinder? Auch auf seinem alten Laptop sind alle Fotos von 15 Jahren Familiengeschichte weg.

    Sein Versuch mit Hilfe des Qsync-Programms und dem Dateiaktualisierungscenter Daten zurückzuholen schlägt fehl. Wenn er dort auf "wiederherstellen" klickt, bekommt er eine Fehlermeldung (dessen Wortlaut ich nicht genau weiß).


    Der User ruft mich an.

    Positiv: ich hatte Versionierung im Qsync eingeschaltet.

    Wenn ich nun mit dem User in die File Station rein gehe, sehe ich zwar seine gelöschten Dateien. Kann aber keine ganzen Ordner Wiederherstellen weil es keine Version dafür gibt (siehe Screenshot).Anmerkung 2019-11-15 135007.jpg



    EINZELNE Dateien kann ich mit Hilfe der Versionierung wiederherstellen

    Anmerkung 2019-11-15 135007(1).jpg


    - nicht aber ganze Ordner das das Fenster bei der Anzeige der Versionen leer bleibt (siehe erster Screenshot). Dies ist übrigens bei allen gelöschten Ordnern so. Ob das ein Fehler ist weiß ich nicht. Wenn ich es jedoch nicht schaffe per Bulk Dateien zurückzuholen, muss ich leider zugestehen, dass seine Fotos (obwohl tatsächlich vorhanden) leider für mich nicht mehr wiederherstellbar sind.



    Frage: wie kann ich ganze Ordner wiederherstellen? Oder kann ich mit der Versionskontrolle wirklich nur einzelne Dateien wieder zurückholen? Bei den Boardmitteln der GUI bin ich recht sicher dass ich alles ausprobiert habe. Bin auch bei den HowTo's, Foren und Hrn. Google nicht fündig geworden.


    Gibt es vielleicht einen Befehl über Putty?

    Noch ein Hinweis:Über WinCSP habe ich herausgefunden, dass es im Verzeichnis .versioning zumindest die Ordner des Users liegen. Die Dateien in den Ordnern sind irgendwie kryptisch. Dennoch sind Daten vorhanden.


    Über konstruktive Lösungsvorschläge wäre ich Dankbar.


    BTW: ein weiteres Backup außer Versionierung vom Verzeichnis homes\.Qsync Ordner des Users gibt es nicht.

    Ja du hast sicher recht. Ich warte dann mal auf's Feedback vom Support.


    BTW: mit dem Update auf 4.0.2 gab es seinerzeit das Gleiche Problem. Konnte durch ein Update von Qnap gefixed werden. Dachte jemand hätte schon Feedback vom Cust-Supp.


    However: warten wir mal ab.

    bin verärgert!


    Nach Upgrade von 20160311 auf 20160601 laufen die Qsync Clients nicht mehr (unterschiedliche Betriebssysteme / unterschiedliche QSYNC Versionen).
    Habe Qsync an einem Rechner (Win10) auf 3.0.0.0413 gelupft: nix.


    Dann wieder downgrade auf 20160311. Brachte mir kein Glück.
    Nun habe ich alte Firmware auf dem NAS und meine Clients connecten sich trotzdem nicht.


    Wenn ich nicht ein deja vu hätte mit vergangenen Firmware-Versionen. Gleich mal ein Ticket aufmachen...

    Ich habe von einer TS-112 auf TS-231+ gewechselt. Die Festplatte habe ich in den neuen NAS migriert.
    Nach der Migration fand ich im Speichermanager unter "Speicherplatz" nun ein "Legacy -Volume".


    Die Online Doku "Online Raid Migration" https://www.qnap.com/i/de/tuto…w.php?op=showone&cid=40#b sagte mir im Kapitel "Online-RAID-Level-Migration zusammen mit RAID-Kapazitätserweiterung verwenden"


    Das tat ich. Nun sehe ich weiterhin ein Leagacy Laufwerk allerdings ist darin ein RAID 1 enthalten (siehe Screenshot).


    Frage:
    Welchen Unterschied (außer dem grafischen Sicht in der GUI) gibt es beim beim "Legacy-Volume" und einem "Speicherplatz"? Sollte mir die GUI egal sein, ist dann nicht ein Raid = Raid?
    Oder ist ein Legays-Volume schlecht, weil...?


    Finde dazu weder was im Online-Handbuch noch im Forum eine Antwort.

    okay, habe den find Code nicht mehr gefunden, deshalb hab ich mir einen workaround gebastelt. Ziel: alle Dateien, die NICHT im Homes Verzeichnis liegen sollen als Besitzer wieder "admin" haben.


    Erst einmal die Dateien Anzeigen, welche NICHT im Homes Verzeichnis liegen aber als Eigentümer den User "g" haben:

    Code
    findutils-find /share/HDA_DATA/ -user g -not -path "*/homes/*" -exec du {} + | sort -nr


    Als nächstes bin ich in jedes einzelne Verzeichnis rein gegangen und habe alle Dateien dem user "admin" zugeordnet:

    Code
    chown -R admin *


    Wahrscheinlich gibt es auch einen schönere Variante - gibt es??

    Hallo,
    ich möchte mir per SSH alle Verzeichnisse mit deren Größe eines Users anzeigen lassen.


    Hintergrund:
    Nachdem meine Festplatte defekt war, habe ich ein Backup eingespielt. Im Screenshot (siehe Anhang) sieht man, wie User "g" 66,98 GB seines Kontingentes verbraucht hat. BEVOR meine Festplatte defekt war, hatte der User "g" nur 12 GB verbraucht.


    Vermutlich habe ich dieses Problem selbst verursacht, weil ich mich mit User "g" mehrfach einloggte um Backups zurück zu spielen.
    Ich möchte nun herausfinden in welchem Verzeichnis die Dateien von "g" liegen damit ich den Besitzer auf den ursprünglichen ändern kann.


    Hab bei google Lösungen gefunden mit "find". Doch unterstützt QNAP's "find" den Parameter -user nicht. Gibt es dafür einen speziellen Befehl?

    Habe ebenfalls versucht meinen dienstlichen Outlook Kalender per WebDAV auf meine NAS zu kopieren und ihn dann in mein Smartphone (Android) einzubinden. Nach langem friemeln erkenne ich an: die Lösung ist recht einfach - wenn man sie weiß...


    Firewall:
    - je nachdem ob man WEBDAV über HTTP (Port 80) oder HTTPS (Port 443) nutzt müssen diese Ports auf dem Router/Firewall weitergeleitet werden.


    Änderungen auf der QNAP:
    - in den Systemeinstellungen in den Webserver.
    - Dort "Webserver" und "WebDAV" aktivieren.
    - in die Privilegieneinstellungen in die "Freigabeordner"
    - Zugriffsberechtigungen des Ordners "Web" ändern (Klick auf Ordnersymbol mit Hand darunter)
    - im folgenden Fenster den Berechtigungstyp des Ordners "Web" auf "WebDAV Zugriff" auswählen
    - Jetzt können Benutzern Vollzugriff gegeben werden die WebDAV schreibend bzw. Leserechte wenn sie diesen lesend nutzen wollen.



    Änderungen in Outlook
    - Im Navigationsbereich auf Outlook Kalender klicken . Rechtsklick auf den entsprechenden Kalender und "im Internet veröffentlichen". Dort auf "WebDAV Server"
    - URL: "http://meineNASdyn.ip/Web" (das "/Web" ist hier das Wichtige!!)
    - Outlook versendet eine Einladungsmail in der die URL des Kalenders drin steht.


    Änderungen Smartphone:
    - im Smartphone einen externen Kalender einrichten (mit dem Programm der Wahl; bei mir ist es ICSSync). Die URL: wie in der Outlook-Einladung mit den Ausnahmen:
    1. "webcal" muss mit "HTTP" ersetzt werden.
    2. Der Ordner "/Web" fällt in dem Link gänzlich weg. Also: http://meineNASdyn-ip/Name_des…e_von_Outlook_gegeben.ics


    Und schon kannst du morgens auf dem iPhone oder Android sehen ob du nicht hättest länger schlafen können.