TS-253A hängt nach Reboot-Befehl

  • Hier sollte man aber differenzieren:


    4.2.2 (aktuelle offizielle firmware) bekommt weiterhin updates, da es eigentlich das "richtige" QTS ist
    4.3.2 (aktuelle BETA Firmware) bekommt auch udpates, aber ist eben eine BETA ;)

  • Servus Andre!


    In der letzten Woche ist es 2 oder 3 mal passiert (heute Morgen zuletzt), dass der NAS komplett (scheinbar sauber) runtergefahren ist, aber dann nicht mehr (nach Zeitplan) gestartet ist. Alles blieb komplett aus, keine LED-Aktivität. Das ist tatsächlich ein anderes Verhalten, als es bei mir am Anfang war. Da ist es so passiert wie du es beschrieben hast:


    blinken bzw. leuchten doch durchaus noch die Festplatten-LEDs von deinem NAS

    Bei den neuerlichen "Hängern" - wenn es denn welche sind - ließ sich der NAS jedesmal problemlos über den Power-Schalter anschalten. Bei den früheren Hängern musste man entweder der Power-Schalter sekundenlang drücken und erstmal komplett ausschalten oder sogar die Kiste entweder komplett vom Strom trennen. Ich denke also, dass es sich zwei verschiedene Hänger handelt - wenn auch mit demselben Ergebnis: der NAS fährt nicht mehr hoch.


    Der NAS läuft aktuell auf QTS 4.3.2.0026. Ich werde jetzt nochmal den Support anschreiben. Es sollte aber trotzdem jemand, dessen NAS noch auf 4.2.2 läuft, das Ganze weiter beobachten und melden, wenn das weiter passiert.


    @dr_mike


    Lohnt es sich nochmal einen Blick auf das Log-File zu werfen? Hast du noch Ideen?

  • Wenn das NAS ordnungsgemäss herunterfährt, dann helfen weitere Logs erstmal nicht weiter.
    Wie sehen denn die Einstellungen unter Systemeinstellungen -> Leistung aus? Ist EuP aktiviert?

  • Klingt tatsächlich anders als bei meinem Problem. Ich fahre das NAS aber auch nicht vollständig herunter sondern nur in den Ruhemodus. EuP ist bei mir ausgeschaltet. Der "Datenträgerbereitschaftsmodus" aktiviert sich nach 20 Minuten Inaktivität. Das scheint seit dem letzten Update auch besser zu klappen.

  • Servus!


    Habe das nicht ganz bemerkt, aber ich denke, Michael, du fragst nach meinen Einstellungen, oder!?


    EuP = deaktiviert
    WOL = aktiviert
    Energiewiederherstellung = Server automatisch einschalten
    Energiezeitplan = Zeitplan aktivieren (Herunterfahren täglich (Stunde 0, Minute 1), Server einschalten täglich (Stunde 7, Minute 0))


    Der Server bleibt zur Zeit ca. alle 3 bis 4 Tage komplett aus, WOL ist nicht möglich, kann aber über den Einschaltknopf normal gesstartet werden.


    Ist halt schon zirka nervig, zumal ich jetzt in Urlaub fahre und davon ausgehe, dass ich nach ein paar Tagen keinen Zugriff mehr auf den NAS haben werde.

  • Betreffs Urlaub würde erstmal durchlaufen lassen (Zeitplan deaktivieren) helfen.
    Die Einstellungen passen soweit.
    Mir fällt da auch erstmal nichts mehr ein. Da können wohl nur noch QNAP-Entwickler weiterhelfen.

  • Servus und wünsche allen ein gutes und gesundes neues Jahr!


    Das mit dem Urlaub hat genau einen Tag funktioniert, dann ist der Server wieder ausgeblieben. Den Zeitplan hatte ich vorher nicht deaktiviert, Pech gehabt. Seit wir wieder zurück sind, ist der Zeitplan deaktiviert. Der Server läuft jetzt erstmal.


    Mich interessiert natürlich, ob ich eigentlich der Einzige auf 4.3.2 (0050, 20170104) bin, der diese Probleme hat und ob es tatsächlich in den letzten Wochen bei jemandem passiert ist, der noch auf 4.2.2 ist.


    Ich habe gestern nochmal an den Support geschrieben, weil ich beim Update auf die letzte Version 0050 keinen Hinweis gelesen habe, dass das Problem behoben sein könnte.

  • Ich habe jetzt nicht alles gelesen, falls externe USB Geräte angeschlossen sind, dann die mal abklemmen. Bei mir war es eine externe HDD die vorher problemlos lief.

  • Bei mir leider auch unverändert (Version 4.2.2, aktuell). Im Gegenteil - scheint eher schlimmer zu werden. Letzte Woche nicht weniger als drei Hänger gehabt, zwei davon innerhalb von 24 Stunden. Genauer gesagt: das NAS fährt - wie in Beitrag 54 beschrieben - nicht richtig runter oder geht in den Ruhemodus, konnte das letzte Woche live beobachten. Das NAS habe ich zwischenzeitlich an eine FRITZ!DECT200 gehängt, sodass ich es jederzeit - auch von extern - über den Router zumindest wieder neu starten kann, ohne jedes Mal zur Box laufen zu müssen. Ist aber letztendlich auch keine Lösung, da natürlich jedes Mal ein Dateisystemfehler gemeldet wird, da nicht sauber runtergefahren. Werde das NAS wohl künftig besser durchlaufen lassen.

  • Dass es häufiger geworden ist habe ich auch den Eindruck. Gut zu wissen, dass es auch das aktuelle QTS betrifft, also hat QNAP das nicht gelöst, obwohl sie es geschrieben haben. Warten wir mal ab, was der Support sagt.


    @QuentinT
    Kannst du noch sagen, wie der Zustand vom NAS ist? Blinkt da noch irgendwas oder ist er komplett aus? Im Gegensatz zu früher fährt meiner ja jetzt scheinbar ordnungsgemäß runter, verliert dann aber jedwede Verbindung und ist im Netz nicht mehr auffindbar. Auch WoL funktioniert nicht. Der NAS kann nur direkt am Gerät wieder angeschaltet werden.

  • Die beiden Festplatten-LEDs sind im Fehlerfall definitiv an (so kann ich z.B. immer schon am Vormittag erkennen, dass sich das NAS nicht planmäßig um 13.00 Uhr einschalten wird) und die Festplatten klackern auch leise vor sich hin. Das NAS ist dann nicht mehr über das Netzwerk oder WoL erreichbar. Ich muss dann das NAS immer komplett stromlos machen - langer Tastendruck via Starttaste hat bei mir in dieser Situation noch nie geklappt (evtl. mache ich das auch nicht lang genug).

  • Wie oben geschrieben sieht es bei mir so aus:


    EuP = deaktiviert
    WOL = aktiviert
    Energiewiederherstellung = Server automatisch einschalten
    Energiezeitplan = Zeitplan aktivieren (Herunterfahren täglich (Stunde 0, Minute 1), Server einschalten täglich (Stunde 7, Minute 0)) (--> habe ich übrigens vor 2 Tagen deaktiviert)


    Lässt du deinen NAS runterfahren oder nur in den Ruhemodus gehen?


    Wie gesagt, bei mir ist alles aus und der NAS lässt sich sauber mit einem kurzen Knopdruck starten.


    Der Support hat reagiert und hat das Dump-File angefordert, was ich geschickt habe. Allerdings habe ich direkt gesagt, dass ein Neu-Aufsetzen für mich keine Option ist. Mal sehen.

  • Im Augenblick verwende ich (noch) den Ruhemodus. Denselben Effekt hatte ich aber auch beim Herunterfahren.

  • Hallo,
    Ich denke ich habe das selbe Problem..... Ich benutze das Nas bei uns in der Firma um Aufzeichnungen von unseren Überwachungskameras zu Speichern. Das Nas läuft einige Zeit und irgendwann hängt es sich einfach auf. Die Powerlampe leuchtet grün und auch die Festplatten blinken. Trotzdem ist das Nas nicht mehr zu erreichen und funktioniert erst wieder nach dem Neustart durch drücken des Powerknopfes.


    Entschuldigt bitte die etwas dürftige Erklärung, aber ich bin Neuling in Sachen Nas Systemen.

  • Hallo Sören,


    das passt schon.



    Das kam soeben vom Support:


    Zitat von QNAP Support

    Dear Andreas, Thank you, I submit this issue to the developer team and await their feedback. I will keep you informed.

  • Ich habe meine NAS seit ca. 4 Monaten. In den ersten 3 Monaten lief sie ohne Absturz.
    Seit einem Monat hängt sie sich jedoch alle paar Tage auf. Der Fehler trat zuvor mit der FW 4.2.2 und auch mit der Beta 4.3.2.0050(Beta2) Build 20170104 auf.
    Die Laufwerke sind in Windows nicht mehr erreichbar, sie lässt sich jedoch anpingen. Mit SSH kann ich auch nicht mehr darauf zugreifen.
    Beim betätigen einer Taste neben dem Display leuchte dieses auf, jedoch wird keine Information im Display angezeigt.
    Im Qfinder ist sie nicht mehr Online und sie lässt sich nur noch nach dem längern Drücken des Powerknopfes ausschalten. Nach erneutem Einschlten läuft sie wieder.
    Oft wird danach jedoch das RAID 5 System neu aufgebaut.
    Ein baugleiches Modell welches sich mein Sohn zum gleichen Zeitpunkt gekauft hast hat den gleichen Fehler.

    Einmal editiert, zuletzt von aanona ()

  • Meine Vermutung ist es schon seit geraumer Zeit, dass sich das Problem auf die x53Aer Baureihe begrenzen lässt und somit Hardwarespezifisch ist.

  • Hast du das vorher schonmal erwähnt??? Habe das auch noch an den Support weitergeleitet, damit die das weiter eingrenzen können.

  • Hast du das vorher schonmal erwähnt???

    Hier im Thema nicht. Habe mich aber vor längerer Zeit mal mit Christian drüber unterhalten. Wenn man das Thema mal überfliegt, stellt man fest, dass alle, die sich mit dem Problem gemeldet haben, ein x53A haben.