Beiträge von QuentinT

    Da wirst Du leider selbst Hand anlegen müssen. Wenn Deine BIOS-Version eine "...AR23" ist, sparst Du Dir aber schon Mal den Punkt 3 der Anleitung - das bzw. die Suche nach einer USB-Tastatur war ohnehin der "schwierigste" Part. Halte Dich gewissenhaft an die Anleitung und die Sache ist in 10 Minuten erledigt.

    Hallo mike68,


    bei mir läuft das aktualisierte Bios seit 15.06.17 einwandfrei - kein einziger mehr Hänger seitdem. Der Fehler scheint also tatsächlich gefunden (ich hatte die Hänger ca. 1 Mal pro Woche beim Schlafengehen in den Ruhemodus und so gut wie immer beim Neustart nach Firmwareupdates). Die Bios-Lock-Einstellung habe ich auf "disabled" belassen.


    Schaeff64: Danke, dass Du so hartnäckig an dem Problem dran geblieben bist. Ich hatte mich schon damit abgefunden, dass es wohl keine Lösung geben wird.

    Die beiden Festplatten-LEDs sind im Fehlerfall definitiv an (so kann ich z.B. immer schon am Vormittag erkennen, dass sich das NAS nicht planmäßig um 13.00 Uhr einschalten wird) und die Festplatten klackern auch leise vor sich hin. Das NAS ist dann nicht mehr über das Netzwerk oder WoL erreichbar. Ich muss dann das NAS immer komplett stromlos machen - langer Tastendruck via Starttaste hat bei mir in dieser Situation noch nie geklappt (evtl. mache ich das auch nicht lang genug).

    Bei mir leider auch unverändert (Version 4.2.2, aktuell). Im Gegenteil - scheint eher schlimmer zu werden. Letzte Woche nicht weniger als drei Hänger gehabt, zwei davon innerhalb von 24 Stunden. Genauer gesagt: das NAS fährt - wie in Beitrag 54 beschrieben - nicht richtig runter oder geht in den Ruhemodus, konnte das letzte Woche live beobachten. Das NAS habe ich zwischenzeitlich an eine FRITZ!DECT200 gehängt, sodass ich es jederzeit - auch von extern - über den Router zumindest wieder neu starten kann, ohne jedes Mal zur Box laufen zu müssen. Ist aber letztendlich auch keine Lösung, da natürlich jedes Mal ein Dateisystemfehler gemeldet wird, da nicht sauber runtergefahren. Werde das NAS wohl künftig besser durchlaufen lassen.

    Stimmt. So hatte ich das noch nicht gesehen. Hatte beim Schreiben nur das hier angesprochene RAID 1 bzw. RAID 0 im Sinn. Wichtig ist mir vor allem, dass die hier geschilderten Hänger bitte nichts mit einem vom Support angedeuteten RAID-Problem zu tun haben. Habe keine Lust, alles nochmal neu aufzusetzen. Bis jetzt keine weiteren Hänger. mfg

    Und mir hat vor der Installation bzw. bei der Entscheidungsfindung besonders dieser Thread weitergeholfen. Habe mich dann für ein Thin Volume entschieden. Ich habe also kein RAID und dennoch die hier diskutierten Probleme. Habe nun übrigens seit eineinhalb Wochen den Festplattenbereitschaftsmodus deaktiviert und seitdem keinen Hänger gehabt. Ist aber keine optimale Lösung für mich, da die TS-253A für meinen Geschmack jetzt recht laut ist.
    mfg

    So! Am 08.07.16 ist es mir auch wieder passiert (4.2.1 build 20160601), d.h. die Box ist am Morgen aus dem Ruhemodus nicht mehr hochgekommen. Aber immerhin gab es exakt einen Monat lang keinen Hänger. Der Festplatten-Bereitschaftsmodus war in dieser Zeit übrigens kontinuierlich auf 10 Minuten eingestellt.
    @ Schaeff64, draconiz: Wäre deshalb evtl. nicht verkehrt, wenn wenigstens einer von euch beiden den Modus noch ein wenig länger deaktiviert lassen würde. Eine gute Woche sagt wohl noch zu wenig aus. Werde den Modus bei mir jetzt auch mal deaktivieren und abwarten, was passiert.

    Ich wundere mich immer wieder, wenn sich Leute ein NAS (= Server) kaufen, und das Gerät dann Zeitplangesteuert schlafen legen.


    Und noch ein Wort zur Sinnhaftigkeit des Herunterfahrens bzw. des Ruhemodus: Nachts (und an Werktagen auch tagsüber) brauche ich den Server schlicht nicht, und wenn doch, wecke ich ihn über WOL. Das ist weniger eine Frage der Kosten, da geht es mehr um das Prinzip. Ich will halt einfach, dass es so funktioniert, wie es das tun soll. Und die optimale Variante für mich ist: Nachts befindet sich das Gerät im Ruhemodus und tagsüber gehen die Platten ggf. in den Bereitschaftsmodus. Schon allein deshalb, weil meine Platten ansonsten doch zu deutlich hörbar sind, zumindest für ein Wohnzimmer.


    mfg

    Servus Schaeff64,


    QNAP habe ich noch nicht geschrieben. Ich wollte erst noch selbst ein wenig herumprobieren und zuallererst das neueste Update abwarten (4.2.1 build 20160601). Dieses habe ich am 08.06.2016 installiert und seitdem keinen Hänger mehr gehabt. Alle von Dir genannten Einstellungen habe ich übrigens auch. Mit Bereitschaftsmodus meine ich Systemeinstellungen->Hardware->Allgemein. Das habe ich so eingestellt, dass die beiden Festplatten nach 10 Minuten in den Bereitschaftsmodus gehen. Funktioniert recht zuverlässig - in unregelmäßigen Abständen fahren die Platten allerdings (deutlich hörbar) wieder an. Und der Ruhemodus (S3) ist der Modus, den ich alternativ zum Herunterfahren oder Neustarten auswählen kann. Ist mir lieber als komplett herunterzufahren, da deutlich schneller beim Aufwachen. Zumal der Ruhemodus auch kaum Strom verbraucht.


    Mein nächster Versuch wäre ebenfalls gewesen, auf den Festplatten-Bereitschaftsmodus zu verzichten. Oder auf das Herunterfahren/Ruhemodus zu verzichten, dann wären die Platten halt durchgelaufen. Und als Ultima ratio war der Einsatz eines schaltbaren Netzteils (Fritz DECT200) geplant, um im Notfall die Qnap auch von außerhalb wieder zum Leben erwecken zu können.


    mfg
    QuentinT

    Servus zusammen,
    gibt es hier irgend etwas Neues? Habe nämlich (fast) das gleiche Problem wie thixo. Ca. einmal pro Woche hängt die 253A nach dem zeitgesteuerten Herunterfahren. Laut Systemprotokoll fährt die 253A ordnungsgemäß runter (shut down). Die Box macht am nächsten Tag aber keinen planmäßigen Neustart, lässt sich nicht mehr anpingen und zeigt keine Reaktion auf Wake-on-LAN-Befehle. Die Status-LED (Ein-/Ausschalter) ist aus, allerdings laufen hörbar die beiden Festplatten noch (die LEDs der Festplatten leuchten und auch die LAN-LED flackert vor sich hin). In dieser Situation hilft es dann nur noch, den Netzstecker zu ziehen, um die 253A wieder zum Laufen zu bringen. Erst dann reagiert die Starttaste wieder und die 253A fährt ganz normal hoch. Keinerlei Fehlermeldungen in der Logdatei.
    Das Gleiche passiert übrigens auch, wenn ich nicht komplett Herunterfahre, sondern zeitgesteuert in den Ruhemodus (S3) gehe. Laut Systemprotokoll geht die 253A ordnungsgemäß in den S3-Modus und hängt dann aber wie beschrieben. Einziger Unterschied: Wenn ich jetzt den Netzstecker ziehe, bekomme ich logischerweise Fehlermeldungen ("The system was not shut down properly last time", "Volume not clean").
    Wie gesagt - das ganze passiert nicht ständig, aber sicher ca. einmal wöchentlich. Ich hoffe, es liegt tatsächlich an der Firmware (4.2.1), habe aber eher das Zusammenspiel mit den Festplatten im Verdacht (2 x Seagate ST4000VN000), die ich nach 10 Minuten Inaktivität in den Bereitschaftsmodus gehen lasse. Kann das sein?
    Gruß QuentinT