TS-253A hängt nach Reboot-Befehl

  • Ist bisher nicht wieder passiert, seit ich ich den NAS zeitgesteuert in der Nacht herunterfahre und morgens früh wieder hochfahren lasse.


    cat /etc/logs/.force_kill_in_shutdown.log

    Ich habe WinSCP, aber ich verstehe nicht, was ich dort machen soll.

  • Das ist ein Log, in dem Prozesse gelistet werden die beim Herunterfahren das Aushängen der Platten blockiert haben und hart gekillt werden mussten.

  • Schon klar, Michael, danke, aber wie komme ich an dieses logfile? Bitte genau beschreiben, da Laie und noch nie gemacht. VIelen Dank.

  • Vielen Dank, alles klar.


    Allerdings kann ich seit heute die K-Frage mit einem JA beantworten: Ja, es ist zum K.....! Heute Abend habe ich den Keller geschaut und gesehen, dass der NAS komplett aus war - das heißt nach dem nächtlichen Runterfahren ist er am Morgen nicht mehr hochgefahren!


    Ich hoffe, dass irgendetwas Brauchbares im Log-File steht. Ich frage mich, warum das nur einige wenige betrifft .... Und wenn als letzte Möglichkeit nur das erneute Aufsetzen ist, gibt es eine Garantie, dass das nicht wieder passiert.


    Vielen Dank erstmal für das Prüfen des Log-Files und alles Weitere. So langsam bin ich schon etwas stinkig ... :cursing:

  • In der Nacht von gestern auf heute ist dasselbe wieder passiert: Der NAS ist von selbst nicht mehr hochgefahren ............

  • Das Problem bei meinem NAS war laut Logfile das die HDD's nicht dismautet werden konnten.
    Warum auch immer, nach x-Mal runter fahren per Powerknopf und dem downgrade auf die 20160901 Version
    gehts endlich hier wieder.

  • Dann wird das mit dem Downgrade auf 20160901 aber auch nicht endgültig gelöst sein, weil das Problem ja schon seit Monaten besteht. Aber danke für den Hinweis.

  • S3 - Suspend-to-RAM (STR): Das Betriebssystem sichert den Systemzustand im Hauptspeicher (RAM) und schaltet dann das Netzteil in den Soft-Off-Zustand, einzige Versorgung des Mainboards also über die 5-Volt-Standby-Leitung. Daraus muss sich dann auch das komplette RAM im Self-Refresh-Modus versorgen. Aufwachzeit wenige Sekunden. Nachteil: "Empfindlicher" Modus, schon ein einziger falscher Treiber oder eine unsichere 5-Volt-Standby-Versorgung führen dazu, das das System entweder gar nicht erst in den S3 schaltet oder nicht mehr zuverlässig aufwacht.
    Tipp: Wenn im Standby sich noch ein Lüfter dreht oder die CD-ROM-Schublade ausfaehrt, handelt es sich nicht um den S3 (dann wahrscheinlich S1 oder APM Standby).

  • Ich bin mal faul ;)


    Wenn Ihr Turbo NAS nicht verwendet wird, können Sie es – ohne es abzuschalten – in einen Systemruhezustand (S3)* versetzen und durch Betätigen der Ein-/Austaste oder per Wake on LAN wieder aufwecken. Mit diesem Energiesparmodus können Sie von reduzierten Energiekosten profitieren und die Betriebslebenszeit von System und Festplatten verlängern.*Der Systemruhezustand wird nur von den Turbo NAS-Serien TS-x69L, TS-x69 Pro, TS-x70, TS-x70 Pro, TS-x51 und TS-x53 Pro unterstützt

  • Ich denke wenn ich richtig liege unter:
    Leistung => EuP aktivieren/deaktivieren.


    Ich habs deaktiviert und mein NAS macht auch brav den Sleepmodus.
    WOL Ist bei mir aktiviert.


    .

  • Servus Kaffee,


    diese Einstellungen habe ich schon vor vielen Wochen so bestätigt und daran bis heute nichts geändert - einige andere auch, und trotzdem haben sie dasselbe Problem, im Übrigen auch dass ihr NAS nicht in den Sleepmodus geht - aber auch dieses Thema wird ja schon in diversen anderen Threads diskutiert. Hier geht's ja darum, dass der NAS entweder nach dem Standby oder dem kompletten Shutdown nicht mehr hochfährt. Wenn es eine grundsätzliche Einstellungssache oder ein Hardwareproblem wäre, müsste das doch wesentlich mehr Nutzer betreffen. Aber ich habe keine Ahnung, was ich an meinen Einstellungen gemacht hätte, dass das so immer passiert. Außerdem hatte ich den NAS ja zwischenzeitlich schonmal neu aufgesetzt (ist schon ein paar Monate her).

  • Servus zusammen,


    ich habe kürzlich alle Devolo Powerlines gegen Fritz PLs ausgetauscht um auch hier einen Einfluss der PLs auszuschließen. Das lief auch fast 2 Wochen ohne Probleme, bis der NAS heute Morgen wieder nicht hochgefahren ist.


    Bevor ich den NAS jetzt neu aufsetze bitte ich um Hilfe:


    1. Was muss getan werden, damit der NAS wirklich in den Urzustand zurückgesetzt wird? Das heißt, es dürfen nirgendwo irgendwelche Einstellungen wieder hervorgeholt und verwendet werden, zum Beispiel aus der Fritzbox.


    2. Welche Einstellungen sollte ich sicher nicht vornehmen, um diese "Hänger" zu vermeiden (schwierig, wenn man die Ursache nicht kennt, denke ich???)?


    3. Welche Einstellungen sollte ich in jedem Fall vornehmen?


    4. Ich werde ein RAID 1 einrichten, bin mir aber nicht sicher, ob das bei der Einrichtung schon abgefragt wird? Oder muss das erst nachträglich gemacht werden?


    Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

  • Hi alle,


    war die ganze Zeit mit dem QNAP Support im Kontakt und habe nach zahlreichem Einsenden diverser Logfiles heute erneut eine Antwort gekriegt:



    Ich bitte Sie nochmals die Firmware zu aktualisieren :


    4.2.2 build 20161208
    Fixed an issue where the NAS would not go into HDD Standby Mode as scheduled.


    Offenbar gibt es in dem neuesten Build noch mal einen Fix für unser Problem. Nach dem ersten Fix traten bei mir die Hänger bereits deutlich seltener auf. Wollen wir hoffen, dass das Problem nun endgültig aus der Welt geschafft wurde.
    Das Update lief bei mir gerade ohne Fehler durch.


    Schaeff64: An deiner Stelle würde ich daher erst mal die neue Firmware ausprobieren, bevor du dir die Arbeit mit dem Neu-Aufsetzen machst.


    Viele Grüße
    Andre

  • Servus Andre,


    mein NAS läuft auf 4.3.2.0017 vom 02.12.2016. Demnach ist die 4.2 noch nach meiner 4.3 Version aktualisiert worden. Richtig? Downgraden ist also nicht.


    Aber ich weiß nicht, ob es sich bei dem Problem um dasselbe handelt:


    Zitat

    Fixed an issue where the NAS would not go into HDD Standby Mode as scheduled.


    Es geht ja nicht darum, dass er nicht ordentlich in den Standby geht, sondern darum, dass er nicht mehr rauskommt. Die Kiste bleibt einfach aus.

  • Hi Andreas,
    das ist jamal ungünstig, dass QNAP noch neue Builds für alte Fw-Versionen rausbringt... Ich vermute, dass sie den Fix dann aber auch in neue Versionen übernehmen werden, sofern er funktioniert.


    Was heißt, die Kiste bleibt einfach aus? In meinem Fall ist es ja auch so, dass das NAS nicht mehr automatisch aufzuwachen scheint. In Wirklichkeit ist es zuvor jedoch schon nicht korrekt eingeschlafen und bleibt also in Wirklichkeit beim Herunterfahren hängen! Das hatte dr_mike in diesem Post bereits sehr schön analysiert: TS-253A hängt nach Reboot-Befehl


    Wenn deine Kiste "einfach aus bleibt" dann blinken bzw. leuchten doch durchaus noch die Festplatten-LEDs von deinem NAS, oder? Das ist nämlich bei mir der Fall und ein Zeichen dafür, dass dein NAS nicht korrekt in den Ruhemodus gefahren ist. Soweit ich mich von älteren Posts erinnere haben wir beide sogar exakt die gleichen Festplatten in unsere TS-253A eingebaut. Da ist es sehr wahrscheinlich, dass wir auch exakt das gleiche Problem haben.


    Ich bin aber recht zuversichtlich, dass QNAP das Problem in den Griff kriegt. Die haben sich per Mail wirklich sehr engagiert.
    Viele Grüße
    Andre