Beiträge von draconiz

    Klingt tatsächlich anders als bei meinem Problem. Ich fahre das NAS aber auch nicht vollständig herunter sondern nur in den Ruhemodus. EuP ist bei mir ausgeschaltet. Der "Datenträgerbereitschaftsmodus" aktiviert sich nach 20 Minuten Inaktivität. Das scheint seit dem letzten Update auch besser zu klappen.

    Hi Andreas,
    das ist jamal ungünstig, dass QNAP noch neue Builds für alte Fw-Versionen rausbringt... Ich vermute, dass sie den Fix dann aber auch in neue Versionen übernehmen werden, sofern er funktioniert.


    Was heißt, die Kiste bleibt einfach aus? In meinem Fall ist es ja auch so, dass das NAS nicht mehr automatisch aufzuwachen scheint. In Wirklichkeit ist es zuvor jedoch schon nicht korrekt eingeschlafen und bleibt also in Wirklichkeit beim Herunterfahren hängen! Das hatte dr_mike in diesem Post bereits sehr schön analysiert: TS-253A hängt nach Reboot-Befehl


    Wenn deine Kiste "einfach aus bleibt" dann blinken bzw. leuchten doch durchaus noch die Festplatten-LEDs von deinem NAS, oder? Das ist nämlich bei mir der Fall und ein Zeichen dafür, dass dein NAS nicht korrekt in den Ruhemodus gefahren ist. Soweit ich mich von älteren Posts erinnere haben wir beide sogar exakt die gleichen Festplatten in unsere TS-253A eingebaut. Da ist es sehr wahrscheinlich, dass wir auch exakt das gleiche Problem haben.


    Ich bin aber recht zuversichtlich, dass QNAP das Problem in den Griff kriegt. Die haben sich per Mail wirklich sehr engagiert.
    Viele Grüße
    Andre

    Hi alle,


    war die ganze Zeit mit dem QNAP Support im Kontakt und habe nach zahlreichem Einsenden diverser Logfiles heute erneut eine Antwort gekriegt:



    Ich bitte Sie nochmals die Firmware zu aktualisieren :


    4.2.2 build 20161208
    Fixed an issue where the NAS would not go into HDD Standby Mode as scheduled.


    Offenbar gibt es in dem neuesten Build noch mal einen Fix für unser Problem. Nach dem ersten Fix traten bei mir die Hänger bereits deutlich seltener auf. Wollen wir hoffen, dass das Problem nun endgültig aus der Welt geschafft wurde.
    Das Update lief bei mir gerade ohne Fehler durch.


    Schaeff64: An deiner Stelle würde ich daher erst mal die neue Firmware ausprobieren, bevor du dir die Arbeit mit dem Neu-Aufsetzen machst.


    Viele Grüße
    Andre

    Tja, bei mir ist der Fehler nun auch trotz FW-Update wieder aufgetreten :( Anbei meine Log-Files. Soweit ich das sehe, besteht bei mir exakt das gleiche Problem wie bei Andreas. Das System geht manchmal nicht richtig in den "Suspend"-Modus.
    Ich werde noch mal eine Nachricht an den QNAP Support schicken.


    Mod: Dateianhang zum Schutz der Privatsphäre entfernt.

    Das kam heute vom QNAP Support:




    Da bin ich ja mal gespannt. Update läuft!


    Gruß Andre

    Bei mir klappt der Ruhemodus per Energiezeitplan leider auch sporadisch nicht mehr. Nach dem Deaktivieren des Bereitschaftsmodus sah zuerst alles wochenlang gut aus aber jetzt fährt der QNAP offenbar wieder nicht richtig herunter. Die orangene ETH LED blinkt und die Festplatten LEDs leuchten durchgehend. Es klappt dann kein Ping und auch kein WOL mehr. Ich muss den Power-Button gedrückt halten bis das Gerät aus ist und kann es erst dann wieder starten.


    Als das Problem vorgestern zuletzt aufgetreten ist hatte ich zum Zeitpunkt, an dem das Gerät herunterfahren sollte, noch auf Daten auf dem Gerät zugegriffen. Das scheint aber normalerweise keinen Einfluss auf den Ruhemodus zu haben. Der Fehler lässt sich nämlich nicht rekonstruieren.


    Ich habe übrigens zwei Seagate ST4000VN000-1H4168 (4 TB), Firmware SC46 verbaut und den Bereitschaftsmodus der Platten im QNAP deaktiviert.

    Hallo zusammen,


    ich habe exakt das gleiche Problem, das hier beschrieben wurde. Kann nicht sagen, ob es erst seit der FW 4.2.1 besteht, da ich den Energiezeitplan erst nach dem FW Update eingerichtet hatte.


    Ergänzend zu den o.g. Symptomen ist mir aufgefallen, dass das NAS nach fehlgeschlagenem Booten einen Login Bildschirm über HDMI anzeigt. Habe allerdings noch nicht ausprobiert mich dort einzuloggen, da ich gerade keine Tastatur zur Hand habe.
    Das Problem, dass die QNAP NAS Systeme zeitgesteuert manchmal nicht richtig hochfahren, scheint ja nicht so ganz neu zu sein. Hier gibt es z.B. einen Thread, der sich sehr ähnlich anhört und schon sehr alt ist:
    Energiezeitplan - Server starten funktioniert nicht mehr


    Hat denn schon jemand den Support informiert?


    Viele Grüße
    Andre