Beiträge von Schaeff64

    Ist eigentlich schon etwas seltsam, dass es bei einigen Useren funktioniert, und bei anderen nicht. Bei mir ging es auf Anhieb, obwohl ich nicht der Fitteste bin - und die Kiste läuft seitdem einwandfrei. Wird da nicht doch an der einen oder anderen Stelle etwas übersehen? Ich kann dann eigentlich nur empfehlen, bei QNAP ein Ticket abzusetzen und das direkt über den Support versuchen klären zu lassen. Ich habe in den letzten Monaten sehr gute Erfahrungen mit dem Support gemacht. Man muss halt dran bleiben und u.U. auch mal etwas nerven (den Support). Viel Glück.

    Servus zusammen!


    Ja, bei mir läuft seitdem alles einwandfrei. Kein einziger Hänger. Der NAS fährt sauber runter und morgens wieder hoch.


    Das mit dem BIOS-Lock hatte ich auch angefragt. Der Support hält das aber für nicht nötig, daher habe ich es auch nicht gemacht. Ist denke ich ein wenig Geschmackssache.


    Da ich in der Tat sehr weit entfernt von einem Semi-Profi oder Halbwegs-Kenner bin, muss ich dennoch sagen, dass der Support da gute Arbeit geleistet hat und auch eine gute Anleitung geschrieben hat - auch wenn man da schon etwas hartnäckig dran bleiben musste.


    Zum Support - speziell dem deutsche Support - kann ich aber auch sagen, dass der in den letzten Wochen top war! Ich habe einen Mitarbeiter mehrmals mehrere Stunden am Telefon gehabt und meine Probleme (u.a. mit "QSYNC - Datenbank abgestürzt ..." oder RAID-Einrichtung) hat er sachlich, kompetent und ruhig gelöst. Ich kann da wirklich mal eine Lanze brechen!


    Bis zum nächsten Mal. :qclub::thumbup:

    Servus!


    Sorry für die späte Rückmeldung, aber ich war im Urlaub. Anbei die Anleitung. Der NAS fährt seit über 2 Wochen sauber runter und wieder hoch. Bislang keine Ausfälle oder Hänger. Also ich denke, das ist es. Ich hatte noch ein paar zusätzliche Fragen an den Support gestellt, also wenn irgendetwas unklar sein sollte, bitte nochmal melden. Viel Erfolg!

    Servus!


    Um das Problem zu beheben wurde mir vom Support vor ca. Wochen eine Anleitung geschickt, wie das BIOS des NAS geupdated und die Firmware (sofern notwendig) gedowngradet werden soll. Bei mir war nach Prüfung beides erforderlich. Ich habe diese beiden Punkte am Sonntag erledigt und seitdem fährt der NAS wieder runter und am Morgen wieder normal hoch - zugegebenermaßen natürlich erst 2 Tage. Das werde ich die nächsten Tage und ggf. Wochen weiter prüfen und mich melden, wenn alles weiterhin stabil laufen sollte. Ich denke, es macht nicht viel Sinn, die Anleitung hier zu veröffentlichen bevor nicht klar ist, ob das die Lösung ist - kann das aber natürlich gerne machen, sofern Bedarf vorhanden.

    Das ist nicht dasselbe. In diesem Thread hier - zumindest bei mir - fährt der NAS offensichtlich sauber runter, ist aber am nächsten Morgen komplett aus, d.h. 0-Aktivität, kein Lüfter, keine leuchtenden Lämpchen, .... Und ein RAM als mögliche Ursache war bisher in diesem Thread auch noch nicht das Thema - und scheint in dem von dir geposteten Link ja auch nicht wirklich die Ursache zu sein. Nochmal: bei mir scheint sich das Problem in den letzten Monaten etwas verändert zu haben, weil bei mir und auch bei verschiedenen anderen Usern anfangs sich das Problem ähnlich wie "bei euch" dargestellt hat. Vielleicht schaut sich einer der Moderatoren nochmal beide Threads an und überlegt, ob man die zusammenlegen kann. Grundsätzlich scheint es sich ja bei allen um ein "Bootproblem nach zeitgesteuertem Shutdown oder nach Inaktivität" zu handeln, oder!?


    Noch etwas: In dem anderen Thread wurde die Vermutung geäußert, dass nur die xx3-Baureihe betroffen sei. Wie verhalten sich deine xx9-NAS?


    -----------------------------------------------------------


    Nachtrag! Antwort vom Support am 21.04.2017:

    Zitat von QNAP Support

    Dear Andreas, It seems a solution has been found by new BIOS version, when we can provide to you I will be in touch. Thanks.

    Ich hoffe, dass das dann endlich die Lösung sein wird.

    Servus! Gibt es da draußen nichts Neues? Nachdem mein NAS nun 3 Monate durch lief und zwischenzeitlich 2 oder 3 x die Firmnaware aktualisiert wurde - zugegebenermaßen ohne dass ich hätte lesen oder finden können, dass dieses spezielle Problem gelöst worden sei - habe ich bei meinem NAS mal wieder das zeitgesteuerte Runter- und Hochfahren eingestellt. Tagellang lief das gut, bis gestern oder vorgestern (war auf Geschäftsreise, daher nicht genau datierbar) - da ist der NAS sauber runtergefahren, aber am Morgen nicht mehr hochgefahren.


    Geht es irgendjemanden ähnlich??? Ich habe außerdem eine sehr klare (und verärgerte!!!) Mail an den Support geschrieben. Das nervt mich langsam wirklich und ich überlege schon auf Synology umzusteigen ...


    Bitte um Rückmeldungen. Ich möchte gerne sichergehen, dass ich nicht der Einzige auf dem Planeten bin, der sich mit diesem Problem herumschlagen muss. Danke.

    Wie oben geschrieben sieht es bei mir so aus:


    EuP = deaktiviert
    WOL = aktiviert
    Energiewiederherstellung = Server automatisch einschalten
    Energiezeitplan = Zeitplan aktivieren (Herunterfahren täglich (Stunde 0, Minute 1), Server einschalten täglich (Stunde 7, Minute 0)) (--> habe ich übrigens vor 2 Tagen deaktiviert)


    Lässt du deinen NAS runterfahren oder nur in den Ruhemodus gehen?


    Wie gesagt, bei mir ist alles aus und der NAS lässt sich sauber mit einem kurzen Knopdruck starten.


    Der Support hat reagiert und hat das Dump-File angefordert, was ich geschickt habe. Allerdings habe ich direkt gesagt, dass ein Neu-Aufsetzen für mich keine Option ist. Mal sehen.

    Dass es häufiger geworden ist habe ich auch den Eindruck. Gut zu wissen, dass es auch das aktuelle QTS betrifft, also hat QNAP das nicht gelöst, obwohl sie es geschrieben haben. Warten wir mal ab, was der Support sagt.


    @QuentinT
    Kannst du noch sagen, wie der Zustand vom NAS ist? Blinkt da noch irgendwas oder ist er komplett aus? Im Gegensatz zu früher fährt meiner ja jetzt scheinbar ordnungsgemäß runter, verliert dann aber jedwede Verbindung und ist im Netz nicht mehr auffindbar. Auch WoL funktioniert nicht. Der NAS kann nur direkt am Gerät wieder angeschaltet werden.

    Servus und wünsche allen ein gutes und gesundes neues Jahr!


    Das mit dem Urlaub hat genau einen Tag funktioniert, dann ist der Server wieder ausgeblieben. Den Zeitplan hatte ich vorher nicht deaktiviert, Pech gehabt. Seit wir wieder zurück sind, ist der Zeitplan deaktiviert. Der Server läuft jetzt erstmal.


    Mich interessiert natürlich, ob ich eigentlich der Einzige auf 4.3.2 (0050, 20170104) bin, der diese Probleme hat und ob es tatsächlich in den letzten Wochen bei jemandem passiert ist, der noch auf 4.2.2 ist.


    Ich habe gestern nochmal an den Support geschrieben, weil ich beim Update auf die letzte Version 0050 keinen Hinweis gelesen habe, dass das Problem behoben sein könnte.

    Servus!


    Habe das nicht ganz bemerkt, aber ich denke, Michael, du fragst nach meinen Einstellungen, oder!?


    EuP = deaktiviert
    WOL = aktiviert
    Energiewiederherstellung = Server automatisch einschalten
    Energiezeitplan = Zeitplan aktivieren (Herunterfahren täglich (Stunde 0, Minute 1), Server einschalten täglich (Stunde 7, Minute 0))


    Der Server bleibt zur Zeit ca. alle 3 bis 4 Tage komplett aus, WOL ist nicht möglich, kann aber über den Einschaltknopf normal gesstartet werden.


    Ist halt schon zirka nervig, zumal ich jetzt in Urlaub fahre und davon ausgehe, dass ich nach ein paar Tagen keinen Zugriff mehr auf den NAS haben werde.

    Servus Andre!


    In der letzten Woche ist es 2 oder 3 mal passiert (heute Morgen zuletzt), dass der NAS komplett (scheinbar sauber) runtergefahren ist, aber dann nicht mehr (nach Zeitplan) gestartet ist. Alles blieb komplett aus, keine LED-Aktivität. Das ist tatsächlich ein anderes Verhalten, als es bei mir am Anfang war. Da ist es so passiert wie du es beschrieben hast:


    blinken bzw. leuchten doch durchaus noch die Festplatten-LEDs von deinem NAS

    Bei den neuerlichen "Hängern" - wenn es denn welche sind - ließ sich der NAS jedesmal problemlos über den Power-Schalter anschalten. Bei den früheren Hängern musste man entweder der Power-Schalter sekundenlang drücken und erstmal komplett ausschalten oder sogar die Kiste entweder komplett vom Strom trennen. Ich denke also, dass es sich zwei verschiedene Hänger handelt - wenn auch mit demselben Ergebnis: der NAS fährt nicht mehr hoch.


    Der NAS läuft aktuell auf QTS 4.3.2.0026. Ich werde jetzt nochmal den Support anschreiben. Es sollte aber trotzdem jemand, dessen NAS noch auf 4.2.2 läuft, das Ganze weiter beobachten und melden, wenn das weiter passiert.


    @dr_mike


    Lohnt es sich nochmal einen Blick auf das Log-File zu werfen? Hast du noch Ideen?

    Servus Andre,


    mein NAS läuft auf 4.3.2.0017 vom 02.12.2016. Demnach ist die 4.2 noch nach meiner 4.3 Version aktualisiert worden. Richtig? Downgraden ist also nicht.


    Aber ich weiß nicht, ob es sich bei dem Problem um dasselbe handelt:


    Zitat

    Fixed an issue where the NAS would not go into HDD Standby Mode as scheduled.


    Es geht ja nicht darum, dass er nicht ordentlich in den Standby geht, sondern darum, dass er nicht mehr rauskommt. Die Kiste bleibt einfach aus.

    Servus zusammen,


    ich habe kürzlich alle Devolo Powerlines gegen Fritz PLs ausgetauscht um auch hier einen Einfluss der PLs auszuschließen. Das lief auch fast 2 Wochen ohne Probleme, bis der NAS heute Morgen wieder nicht hochgefahren ist.


    Bevor ich den NAS jetzt neu aufsetze bitte ich um Hilfe:


    1. Was muss getan werden, damit der NAS wirklich in den Urzustand zurückgesetzt wird? Das heißt, es dürfen nirgendwo irgendwelche Einstellungen wieder hervorgeholt und verwendet werden, zum Beispiel aus der Fritzbox.


    2. Welche Einstellungen sollte ich sicher nicht vornehmen, um diese "Hänger" zu vermeiden (schwierig, wenn man die Ursache nicht kennt, denke ich???)?


    3. Welche Einstellungen sollte ich in jedem Fall vornehmen?


    4. Ich werde ein RAID 1 einrichten, bin mir aber nicht sicher, ob das bei der Einrichtung schon abgefragt wird? Oder muss das erst nachträglich gemacht werden?


    Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

    Servus Kaffee,


    diese Einstellungen habe ich schon vor vielen Wochen so bestätigt und daran bis heute nichts geändert - einige andere auch, und trotzdem haben sie dasselbe Problem, im Übrigen auch dass ihr NAS nicht in den Sleepmodus geht - aber auch dieses Thema wird ja schon in diversen anderen Threads diskutiert. Hier geht's ja darum, dass der NAS entweder nach dem Standby oder dem kompletten Shutdown nicht mehr hochfährt. Wenn es eine grundsätzliche Einstellungssache oder ein Hardwareproblem wäre, müsste das doch wesentlich mehr Nutzer betreffen. Aber ich habe keine Ahnung, was ich an meinen Einstellungen gemacht hätte, dass das so immer passiert. Außerdem hatte ich den NAS ja zwischenzeitlich schonmal neu aufgesetzt (ist schon ein paar Monate her).