Hallo,
nachdem ich bisher nur mitgelesen habe, muß ich jetzt meine erste Hilfe-Anfrage stellen.
Ich habe eine QNAP TS-110 mit der aktuellsten Firmware 4.2.0 vom 30.1.2016. Darauf läuft Q Sync Central Station 2.0.
Auf mehreren Windows-Clients ist Qsync 2.2.0.2016.
Derzeit kommt auf mehreren PC/Notebooks nach dem Windowsstart von Qsync die Fehlermeldung
"Die Gerätedatenbank ist abgestürzt. Starten Sie das NAS bitte neu, um sie neu zu erstellen."
Doch auch das hilft nicht weiter. Auch ein erneuter Start der PC/Notebooks bringt keine Änderung.
Was mir aber in Qsync Central Station über die Weboberfläche auf dem NAS aufgefallen ist und wo der Fehler liegen könnte:
Dort ist mein PC unter den 7 Geräten (von mir als Benutzer) 2x als erfasst und angemeldet, jeweils mit der gleichen IP und der Möglichkeit, die Verbindung zu trennen.
Bei der 2. vorhandenen Anmeldung, die 13 Tage zurückliegt, taucht auch keine Versions-Nr für den Qsync-Client auf.
In den letzten Tagen synchronisierte Qsync auf diesem PC an manchen Tagen einwandfrei.
Was kann ich tun, um das Problem zu lösen?
In der Geräteverwaltung von Qsync Central Station tauchen 2 Aktions-Schalter auf, die für mich in Frage kommen:
a) "Dieses Gerät entfernen"
b) "Gerät extern löschen"
Was passiert dabei und welche muss ich anwenden, um meinen Synchronisations-ordner auf dem PC nicht zu verlieren?
Wer kann bitte weiterhelfen?
Mit freundl. Gruß
Bernd