Beiträge von Andre77

    ja, ich will den HOST Modus ja eben nicht mehr nutzen. Das ist mir inzwischen zu viel und zu umständlich. Zumal ich für einige Umgebungen (welche im Container laufen) DEV/TEST/PROD Umgebungen hab.


    Aber zurück zu meiner Ursprungsfrage: wie muss mein docker run aussehen, damit es funktioniert und an den Container-Dienst korrekt übergeben wird.


    Danke!

    die IP soll manuell / static sein, weil ich dann den Service auf anderen Devices im Netzwerk immer an gleicher Stelle finde.


    Erstellung, per Konsole - ja, weil... warum nicht? Mindestens mal, weil dann die Nutzung neuer Versionen des Containers einfacher ist. Und, wie ich gerade merke, ich eben sonst nicht alles nachträglich an einem Container editieren/konfigurieren kann. So werfe ich ihn einfach weg und leg ihn neu an...


    Ich hatte aus der Diskussion verstanden, dass es eigentlich geht / gehen sollte.

    Hi Azrael783,


    ich stehe auf dem Schlauch. Ich versuche meinem QNAP Container per docker run eine feste IP Adresse mit zu geben:



    Die IP & Net Angaben schaffen es aber nicht in die Containerangaben. Gebe ich dem Container dann manuell die static IP steht dieser Container genauso im Docker Network qnet-static-eth0-79e6cc.


    Was mache ich falsch? Was übersehe ich?


    Hab vielen Dank!


    Grüße

    André

    Hi,


    so recht fündig werde ich nicht, daher öffne ich mal einen neuen Thread.


    Ich möchte (für OpenHAB) im OpenHAB Docker Image auf meinen Z-Wave USB Stick zugreifen. Ich weiß, aktuell ist OH3. Da der Zugriff auf den Z-Wave Stick im OH3 Container nicht klappte und ich einen OH3 Bug ausschließen möchte, versuche ich das jetzt erst einmal mit OH2 an's Laufen zu bringen. Die Docker Konfiguration sollte dann ja identisch sein. Und native hab ich OH2 mit dem Z-Wave Stick auf der QNAP NAS schon am Laufen. Aber eben nicht im Container.


    Das ist mein docker-run Script


    Ich sehe "/dev/ttyACM0" in der Konsole des Container's. OH meint aber nicht darauf zugreifen zu können.


    Was kann ich noch versuchen, bzw. wo nach Fehlern suchen?


    Danke & Grüße

    André

    Hi,


    mir dauert mittlerweile der komplette Scan zu lang und blockiert mir die NAS zu sehr. Und leider, kann man dem nicht weniger CPU / Prio / Memory zuweisen, oder diesen auf "Lauf in der Nacht aufteilen)....


    Bevor ich jetzt aber McAfee kaufe. Wer nutzt das? Wie zufrieden seit ihr damit auf der NAS? Hab McAfee auf dem Mobiles, die Lizenz kann ich aber leider nicht nutzen. Ich müsste es also dediziert kaufen. Und das wollte ich nicht ungetestet/ungefragt machen.


    Danke!


    Grüße

    André

    Hi,


    ich nutze auch QSync, damit die Bilder vom Smartphone auf die Nas kommen. Auf dem PC läuft auch ein QSync Client, damit hab ich die Daten gesyncht auf dem PC.


    Aber ja, ein Sync zurück auf das Smartphone geht nicht. Das ist mir aber egal. Wenn ich was suche, nutze ich QFile auf dem Smartphone.


    Wenn Du jetzt die Daten in der Struktur o.ä. noch umarbeiten möchtest, würde ich das mittels Scripting auf der NAS lösen. Einziger Nachteil: Du hast dann ständig Sync-Aktivität zum PC, aber mei...


    HTH


    Grüße

    André

    Ich bin es noch einmal Azrael783,


    ich hätte es nicht beschreien dürfen, aber nach dem Reboot der NAS ist scheinbar das Mapping weg, denn meine Grafana Instanz hat alle ihre Daten verloren. Der Docker hat seine Konfiguration behalten. Starten tut er auch wieder von alleine.


    Also ein Schritt vor - zwei Schritte zurück o(


    Ich nehme an, die Grafana Daten (Ich meine die Dashboards etc) sind weg. Richtig?


    Ich denke drüber nach:

    - kann ich außerhalb des Docker-Containers eine Grafana Konfiguation anlegen und diese dem Docker-Container beim Start zuweisen?

    - was muss ich tun, damit der Docker-Container beim ReStart und beim NAS Reboot die Grafana Daten (Ich meine die Dashboards etc) behält?

    - Damit sollte ich dann auch Container-Updates gut ohne Konfig- und Datenverlust überstehen, oder?


    Danke!


    Grüße

    André


    P.S. was mir gerade auffällt: Die Default Paths (analog https://grafana.com/docs/grafa…ure-docker/#default-paths) gibt es auf der QNAP NAS mit der Container-Installation ja so gar nicht. Wie hast Du das gemacht? Werte anpassen, oder Ordner anlegen? Thx. Löst das vielleicht sogar mein obiges Problem?

    Danke Azrael783 für Deine Rückmeldung


    Ich hab die aktuellste aus dem Store genommen. Doch, die Änderung hat Bestand, weil ich über diese Zeile den Docker so erstelle und der mit dieser Konfig angelegt wird. Nur startet der Container beim Reboot (im Moment) noch nicht wieder alleine.


    Das Mapping tut auch. Diese Info kam auch aus dem offiziellen Grafana Forum. Ich nutze auch kein InfluxDB, sondern die bestehende MySQL.


    Grüße

    Hi,


    ich brauche eine andere Grafana Konfiguration zur Nutzung der Graphen im OpenHab2 HABmin.


    Die Anleitung dazu habe ich (https://github.com/grafana/grafana/issues/21866). Nur wie ändere ich die grafana.ini des Grafana Containers?


    Danke & Grüße

    André


    Lösung:


    Auf der Shell:

    Code
    docker run -d -p 3000:3000 --name=grafana -e "GF_SECURITY_ALLOW_EMBEDDING=true" -e "GF_AUTH_ANONYMOUS_ENABLED=true" -v grafana-storage:/var/lib/grafana grafana/grafana

    Den Rest auf der QNAP WebUI editieren.

    Hi,


    hatte ein ähnliches Problem. Hab mir angewöhnt die Sachen mit einem Startup-Script zu beheben, damit nach dem Reboot wieder der Zustand besteht, den ich möchte.


    HTH.


    Grüße

    André

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Vllt zuviel falsche Login versuche von Extern das er zu gemacht hat?!

    Nein, zum einen ist die NAS von extern nicht erreichbar und zum anderen würde doch dann wenigstens der Web-GUI erscheinen. Bekomme ja einen Servertimeout.

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Mal nen Monitor angeschlossen ?

    Da kommt die Meldung, dass ich die HDStation installieren könne/müsse damit ich den HDMI Ausgang sinnvoll nutzen kann.

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Welche Firmware war drauf, vor dem Hängen ?

    Die aktuelle und witzigerweise habe ich heute Nacht die Info von meiner NAS bekommen, dass eine neue Firmeware da wäre. Der Smart-Home Dienst tut auch seinen Job.

    Danke für Deine Rückfragen.

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Mal nen Monitor angeschlossen ?

    Nein noch nicht. Muss ich morgen mal probieren.

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Welche Firmware war drauf, vor dem Hängen ?

    Das letzte Update ist mind. 4 Wochen her. Nach dem Update lief sie noch. Ich war vor 3-5 Tagen auf dem Admin-Interface.


    Ich hab auch den Eindruck, dass Services auf der NAS noch laufen. Die Smart-Home Sachen tun scheinbar auch noch. Muss das heute Nacht mal beobachten.

    Hi,


    ich komme nicht mehr auf meine TS-251.


    Aufruf per Web und SSH laufen in's Leere. Sie scheint aber ordnungsgemäß hoch zu fahren. In der Fritzbox sehe ich die NAS und auf den Ping wird auch pflichtgemäß geantwortet. Der QFinder findet sie auch nicht.


    Wie komme ich noch auf die NAS um nach zu sehen, was ihr fehlt?


    Danke!


    Grüße

    André



    LÖSUNG: Musste analog https://docs.qnap.com/nas/QTS4…EC-A771-B6BC6B0C7FA1.html einen Soft-Reset durchführen.


    Kann es leider nicht unten rein schreiben, da ein Mod den Thread editiert/nicht mehr beschreibbar gemacht hat.