Beiträge von lampes

    Hallo,


    ich suche gerade nach einer Lösung finde aber keinen Hinweis zum automatischen Download.

    Wenn ich eine neue Musikdatei auf dem NAS speichere soll diese automatisch im mobilen Gerät (Android) heruntergeladen und im entsprechenden Ordner hinzugefügt werden.


    Bisher verwende ich die Qfile und Qsync Pro App und lade die Dateien manuell herunter.

    Wenn ich das richtig recherchiert habe gibt es da keinen automatischen Download vom NAS zum mobilen Gerät.


    Richtig?


    Dann habe ich die Qget App gefunden, da steht aber was von Torrent und Links downloaden etc.


    Gibt es da eine einfache Lösung?

    Ein Backup ist eine Kopie des Datenbestandes von einem bestimmten Zeitpunkt.

    Und idealerweise nicht im selben NAS, sondern IMMER auf externen Medien.

    Ob das nun ein Backup NAS, ext. USB Platten, eine Cloudlösung, oder was auch immer ist, das ist ein Backup!

    Ok Danke. Dann mache ich das mit der Hybrid Backup Sync.



    Wenn Zugriff von außen, dan nur(!!!) über VPN, alles andere ist viel zu unsicher.

    Das mache ich mit OpenVPN.

    Hallo,


    ich habe meinen TS-231p2 mit 2 Festplatten eingerichtet.

    Ziel will ich "nur" ein Backup meiner Daten haben die auf FP1 enthalten sind.


    Ausgewählt: Statisches Volume RAID1 beide Festplatten (schlägt/ stellt das System automatisch auf RAID1 nach Selektion beider FP).

    Speicherpool habe ich nicht gewählt, Statisches Volume klang laut Handbuch für mich sinnvoller.


    Wenn ich das richtig verstanden habe läuft die Synchronisation von FP1 auf FP2 automatisch.

    Somit habe ich ein Backup auf der FP2.

    Richtig?


    Das bedeutet, wenn die FP1 irgendwann mal nicht laufen sollte, kann ich die Daten von FP2 ohne großen Aufwand verwenden/wiederherstellen (wenn die FP1 zuerst defekt sein sollte, kann ja auch zuerst die FP2 treffen).

    Richtig?


    Die APP Hybrid Backup Sync war automatisch auf dem QTS Desktop installiert.

    Benötige ich die überhaupt für mein Ziel wenn ein Backup schon auf FP2 automatisch mitläuft?


    Die verschiedenen Dienste habe ich deaktiviert:

    - Webserver

    - myqnapcloud

    - Telnet

    - FTP

    - etc.


    Webserver ist für Webseiten erstellen wenn ich das richtig gelesen habe?


    myqnapcloud u.a. für Nutzung von DDNS?

    myqnapcloud habe ich deaktiviert da ich den DDNS von meinem ASUS Router nutze für das Wake on Lan.


    Benötige ich die Verzeichnisse:

    - home

    - Public

    - Web?

    Die sind automatisch da.


    Ansonsten bisher sehr spartanisch Apps installiert:

    - Qfile

    - Qsync.


    Habt ihr noch Tipps was ich für mein Ziel und Grundeinstellung noch beachten sollte?


    Danke für Eure Tipps und frohes neues Jahr!

    Hallo,


    ich hab im Forum gesucht und festgestellt ich bin nicht alleine mit dem Problem der nicht erkannten Festplatte,


    In den 2. Schacht soll eine neue Festplatte eingebaut werden (2. Schacht wurde bisher nicht verwendet).


    Meine Qnap Firmware ist: 4.5.1.1495

    Festplatte ist: Toshiba P300 3TB

    Modellnummer : HDWD130EZSTA (so wurde sie mir verkauft).

    Auf der Verpackung steht: HDWD130UZSVA.

    Beide Modellnummern sind in der Kompatibilitätsliste enthalten.


    Ich schiebe die neue Festplatte in den 2. Schacht.

    Am Gehäuse leuchtet Lampe für HDD2.


    Im System unter dem Menüpunkt Speicher & Snapshots wird unter Datenträger meine bestehnde Toshiba Festplatte angezeigt.

    Anderes Modell: DT01ACA300.


    Die neue Festplatte taucht nicht auf.


    Unter Speicher/Snapshots > Erstellen > Neues Volume wird keine Festplatte zur Auswahl angezeigt.


    Auf Speicher/Snapshots > DataVol1 > Verwaltung wird die 1. Festplatte angezeigt in/als als RAID1-Gruppe.

    Klicken rechts oben auf Expandieren um die 2. Festplatte der RAID1-Gruppe hinzuzufügen zeigt die 2. Festplatte auch nicht an.


    Eine Idee woran das liegen könnte?


    Danke für Eure Tipps.

    lampes

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ich hätte Merlin auf den Asus gepackt..da ist ein WOL client via GUI mit onboard

    Der Asus hat WOL. Problem ist das der sich nicht mehr mit jedem Smartphone verbinden lässt um WOL zu starten. Ansonsten war der Asus gut, aber der Asus Support weiß nicht wann und ob ein Firmware Update kommt.


    Also alles was ich jetzt machen will ist, den TP-Link zu testen ob der WOL hinbekommt. Der läuft echt super nur blick ich da nicht mehr durch. WOL steht auch nicht in der Technischen Spezifikation vom TP-Link. Ich dachte das wäre kein Problem, weil der Qnap ja die WOL hat und sich somit aufwecken lassen würde.

    Hallo,


    ich habe einen TS-231P2 mit der Firmware 4.5.1.1461.

    EuP ist deaktiviert.

    WOL ist aktiviert.

    DDNS läuft zuverlässig über NO-IP.com.

    Wenn ich den NAS nicht mehr nutze wird er heruntergefahren.


    Router ist ein (TP-Link Archer C6 1200). Der Router unterstützt sowohl Openvpn- als auch PPTP/-Server. Davor hatte ich einen Router von Asus AC1200G+, den ich nur per PPTP VPN-Server für den Zugriff auf den NAS genutzt habe.


    Gerade versuche ich mit zwei Android Smartphones (beide Android 10, Verbindung LTE) über Openvpn-Server oder PPTP Server den NAS mit Wake on Lan (WOL) aufzuwecken. Funktioniert mit beiden Smartphones nicht.


    Am Asus konnte nur ein Smartphone den NAS mittels WOL aufwecken.


    Mit meinem PC (per QNAP Qfinder Pro 7.4.1) kann ich den NAS per WOL mit beiden Routern aufwecken. Ist der NAS dann am laufen, kann ich mit beiden Smartphones per Openvpn mit den Apps Qmanager und Qfile auf den NAS zugreifen und herunterfahren.


    Mit einem Smartphone konnte ich den NAS über den Asus überhaupt nicht mehr mittels WOL aufwecken. Der Asus Support hat mitgeteiltt, dass es ein Problem mit der Firmware gibt. Deshalb habe ich den TP-Link gekauft.


    Mit dem Asus und vorher D-Link habe ich nur PPTP-Server aktiviert, VPN-User angegeben und konnte sofort mit meinem Smartphone oder Tablet den NAS mittels WOL aufwecken.


    Da ich mich nicht mit der ganzen Technik auskenne würde ich gerne wissen wo ihr bei dem WOL Problem ansetzen würdet?


    Muss der Router WOL als Funktion haben?


    Der Asus hat WOL, der TP-Link nicht.


    Ich habe versucht WOL einzurichten mittels einem How-To von TP-Link was nichts gebracht hat.


    Danke und Gruß

    lampes

    Hallo,


    ich verwende die


    - TS-231P2 vorher hatte ich einen anderen Qnap NAS
    - Qsync Central 4 Version 4.1.0.0 (20200529)

    - Qsync Pro App aktuellste Version auf Android

    - Windows 10 64-bit.


    Im Prinzip ist es eine einfache Sache nur funktioniert die nicht auf dem NAS.


    Im Windows Explorer kopiere, verschiebe oder füge per drag and drop Dateien in das Laufwerk Qsync (ist der Qsync-Ordner) und erwarte das die Dateien auf dem NAS ankommen und auf den weiteren mit dem NAS verbundenen Android-Geräten in deren Qsync-Ordner vorhanden sind.

    Funktioniert nicht.


    Zwischen den beiden Android-Geräten und dem NAS funktioniert die Synchronisierung. Nur kommt und geht nichts von und zu Windows.

    Öffne ich den Qsync-Client auf dem PC erfolgt die Synchronisierung zwischen PC und NAS.


    Habe ich hier ein Verständnisproblem und die Synchronisierung zwischen NAS und Windows PC funktioniert nur wenn der Qsync-Client auf dem PC an ist?


    Der Qsync-Ordner erscheint sobald ich den NAS hochfahre. D.h. ich greife auf den NAS zu ganz ohne Qsync-Client.


    Zu Qsync steht beim Dienstprogram:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Qsync ermöglicht automatische Dateisynchronisierung zwischen verschiedenen Geräten. Verschieben Sie einfach Dateien durch „Drag and Drop“ in den „Qsync-Ordner“ und die Daten auf den mit dem NAS verbundenen Geräten werden automatisch aktualisiert, sobald Änderungen vorgenommen werden.


    Jemand eine Idee woran es liegen könnte das keine Dateien zwischen dem NAS und Windows Qsync-Client synchroniesiert werden?


    Grüße

    lampes

    Hallo,


    wenn ich von extern per App z.B. Qfile auf meinen NAS (TS-212P) zugreifen will funktioniert das nicht. Ich habe die Festplatte im NAS verschlüsselt und den Schlüssel/ Passwort nicht im NAS speichern lassen.


    Geht ein Zugriff per App überhaupt wenn der Schlüssel nicht im NAS gespeichert ist?


    Danke für eure Antworten.

    Im ersten Screen ist die ganze Zeit "Alle Verbindungen zulassen" aktiviert.
    Im zweiten Screen sind alle Optionen aktiviert mit IP für "immer".


    Obwohl im ersten Screen "Alle Verbindungen zulassen" aktiviert ist, wurde meine IP gesperrt und im ersten Screen unter "Aufgelistete Verbindungen ablehnen" aufgeführt. Erst als ich diese gelöscht habe, konnte ich wieder zugreifen. Über den Qmanager ließen die sich nicht löschen.


    Ok habs. Der Mülleimer erscheint im Qmanager erst wenn im Screen Sicherheitsstufe "Aufgelistete Verbindungen ablehnen" aktiviert ist. Dann ist es möglich gesperrte IPs in der Sperrliste des Qmanager zu löschen. Wenn "Alle Verbindungen zulassen" aktiviert ist, funktioniert es warum auch immer nicht IPs aus der Sperrliste zu löschen.

    Hallo,


    ich habe zwar gegoogelt und direkt bei Qnap eine Anleitung gefunden in der steht das man blockierte IP-Adressen über Qmanager wieder freigeben kann.


    Allerdings erscheinen in meinem Qmanager keine "Mülleimer" neben den blockierten IP-Adressen.


    Beim aufrufen der Sperrliste erscheint: Block List is not enabled, this feature is enabled by setting the page.


    Was soll die Info bedeuten? Ich finde die "page" weder in der Administration im TS-212P noch im Qmanager.


    Hat jemand eine Idee wie ich gesperrte IPs wieder über Qmanager freigeben kann bzw. wo die "page" zum einrichten sein soll?


    Danke im Voraus!

    TS-212P gekauft, neben anderen Problemen kommt bei Qsync ständig die Fehlermeldung "Gerätedatenbank abgestürzt, NAS neu starten". Was für ein Sch... wenn man bedenkt, dass das Gerät als All-in-one NAS für Homeuser und alles als "sehr einfach" verkauft wurde! Mittlerweile echt nervig!


    Firmware 4.2.2
    Qsync 3.1.0.0817
    Zugriff per LAN.


    Mit commandobefehle etc. kenne ich mich nicht aus.


    Von daher würde ich gerne wissen ob es eine einfache Fehlerbehebung gibt?

    Hallo,


    ich habe seit kurzem einen TS-212P und setzte mich damit auseinander. Im Prinzip will ich den NAS als Heimanwender nur zum Speicher und Teilen von Video, Bilddateien etc. verwenden. Um diesen nicht an die großen Couldanbieter hochzuladen.


    Nun fällt mir auf, wenn ich über mein Android Smartphone eine ca. 3MB große Datei weiterleite per Link, sehen die Ergebnisse folgdendermaßen aus, alles auf meinem Android Smartphone mit Android 6.0.1 getestet:


    - Qfile: Downloadlink kopieren und in Whatsapp oder per E-Mail den Link verschicken Videowiedergabe GEHT.
    - QVideo: Video freigeben und per Link kopieren oder Jetzt freigeben per E-Mail oder Whatsapp verschicken Videowiedergabe geht NICHT. Fehlermeldung: VLC Media Player nicht installiert.
    - QVideo: es ist möglich drei Links zu kopieren und zu versenden, der erste Link ist klickbar, die anderen beiden als Link immer unvollständig (d.h. nicht klickbar).


    Kann mir jemand erklären warum die Videowiedergabe über Qfile funktioniert und über QVideo nicht und warum die Links bei QVideo unvollständig sind?


    Danke.