Fehlermeldung "The file system is not clean"

  • Ich hatte dasselbe Problem. Nach Installation der letzten offiziellen Version 4.2.0 (20160101) ist alles wieder ok, keine Fehlermeldung mehr.

  • Da ich auch mit der TS-253pro das Filesystem Problem hatte, habe ich auch gerade die "TS-X53_20160101-4.2.0"
    drauf gemacht und wirklich, die Fehlermeldung kommt nicht mehr nach dem Neustart.

  • Ist ein Downgrade von der 4.2.1 Beta auf die aktuelle 4.2.0 problemlos durchzuführen?
    Dann würde ich auch mal testen, ob es bei mir endlich geht (auch mit HDStation).

  • Also bei meinem letzten Versuch des downgradens waren alle Freigaben weg und Plex (die einzige App die ich mich getraut hab zu installieren) ging nicht mehr.

  • Zitat von "Master of Tragedy"

    Ist ein Downgrade von der 4.2.1 Beta auf die aktuelle 4.2.0 problemlos durchzuführen?


    Ich habe mir mal die 3 Changelogs der 4.2.1 betas angesehen, da gab es wohl größere Änderungen (u.a. App Center).


    Das plus die fette Warnung beim Downgrade heisst für mich erstmal Finger weg :x


    Ich hoffe aber inständig, das die aktuelle Fehlerbehebung in die nächste 4.2.1 beta mit einfliesst!!!

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Zitat gekürzt!

  • Ich hoffe auch das die 4.2.1 keine Sackgasse ist aus der die nicht mehr rauskommen. Ich finde das aktuelle 4.2.0 update weißt schon in diese Richtung. Oder warum gibt es kein update für 4.2.1? Ich hab leider mein neues NAS direkt mit 4.2.1 aufgesetzt und befürchte das ich wieder tagelang die Daten rumkopieren darf. Naja..wenn es dafür dann stabil läuft. :roll:

  • Zitat von "swoti"

    Ich finde das aktuelle 4.2.0 update weißt schon in diese Richtung.

    Nein, die 4.2.0 ist wohl die letzte offizielle FW für alle nicht-SMB NAS, so wie es von QNAP schon angekündigt wurde.

  • Kurze Frage, was sind "nicht-SMB NAS"?

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • ... und hat denn jemand mit der 4.2.0 0101 mal einen file system check durchgeführt? Bei mir scheint der zuverlässig bei 1% hängen zu bleiben :x


    TS-879 Pro

  • Thesta
    Alle hier auf der linken Seite stehenden NAS sind nicht-SMB NAS.


    Puki
    Ja, habe ich - läuft ohne Probleme. Man muss halt etwas geduldig sein und nicht denken das wäre in ein paar Sekunden erledigt.

  • Ich hatte mal eine File System check durchgeführt, der ohne fehler war, und danach direkt neu gestartet. da kam wieder der fehler. aber danach habe ich noch 2 mal neu gestartet , da kam der fehler nicht. komisch


    Und in der neuen Firmware haut der manchmal mein USV raus. Das Probleme hatte ich auch noch nie.

  • Wie schön, für die TS-453A ist die neueste Firmware vom 17.11., ich hoffe das Update kommt auch hier bald. :cursing:

  • Zitat von "dr_mike"

    Puki
    Ja, habe ich - läuft ohne Probleme. Man muss halt etwas geduldig sein und nicht denken das wäre in ein paar Sekunden erledigt.


    Danke für die Info, bei mir auch nach über einem Tag (>28 Stunden) immer noch bei 1%. Der Abbruch führt zu einer Endlosschleife "Stoppen".


    Ich werde jetzt rebooten...

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Zitat gekürzt! Siehe Forenregeln!

  • Dann lässt sich bei dir anscheinend ein Prozess nicht beenden, der das Volume blockiert. Das wäre dann auch der Grund für die Fehlermeldung dieses Themas.

  • so, alter fehler ist mit neuer firmware weg, dafür kommt ein neuer:


    Code
    Fehler	07.01.2016	20:59:22	System	127.0.0.1	localhost	The media library must be enabled in "Control Panel" > "Multimedia Management" before you can use this package.


    media librara ist allerdings aktiviert, auch ein deaktivieren und neu starten hat nichts gebracht.


    langsam hab ich die nase voll.
    wenn bei denen keiner was von seinem handwerk versteht, sollen sie doch besser was anderes machen.
    will natürlich ungern alle über einen kamm scheren, aber einen anderen schluß läßt das leider nicht mehr zu ;)

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt, siehe Forenregeln!

  • Auch bei mir der Media Library Fehler wie bei strgalt, zudem kann ich nicht mehr über den Browser etwas auf meine Freigaben kopieren. Dafür ist der Filesystem-Fehler weg...
    Ach ja: meine Festplatten haben auch immer noch keinen SpinDown, welcher bei 4.1 no funktionierte.
    Einer weg, zwei neue da... Eigentlich unfassbar, das ganze :cursing:

  • Guten Abend miteinander,
    wenn wir schon von Fehlern sprechen was haltet ihr von dem?


    Schönen Abend allerseits...
    Grüsse
    imopat


    Kopie vom Mail an Qnap:


    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich habe mich bereits vor ungefähr einem Monat bei Ihnen gemeldet.
    Die Weihnachtszeit war allerdings sehr hektisch, daher melde ich mich erst jetzt wieder.


    Vor ungefähr einem Monat hatte ich plötzlich Probleme mit dem Dateisystem.
    Nach jedem Neustart erhalte ich immer den folgenden Fehler:


    [Volume DataVol1, Pool 1] The file system is not clean.


    Ich habe daraufhin immer als erstes das Dateisystem geprüft, allerdings wurde nie ein Fehler gefunden.


    Darauf hin rat mir Ihr Kollege die CloudLink App zu deaktivieren und zu schauen ob der Fehler weiterhin auftritt, was er leider bis Heute macht.
    Des Weiteren hat ein Verwandter von mir die beschriebene Fehlermeldung auch.
    Handelt es sich hierbei um einen bekannten Bug?


    Nun Etwa zwei Woche nach dem der oben erwähnte Fehler zum ersten Mal aufgetreten ist lief mein Qnap unglaublich langsam. Die Navigation im WebUI war praktisch unmöglich, Verbindungen über SSH brauchten ca. 30 Sekunden um die Verbindung herzustellen, etc.
    Darauf habe ich das NAS neugestartet, der Neustart dauerte ungefähr 30 Minuten was deutlich länger ist als dass normal der Fall wäre.


    Nun danach hatte ich wieder für zwei Wochen Ruhe bis das gleiche Phänomen wieder auftrat, das Qnap war wieder unbrauchbar langsam, gut ich wusste ja, dass nach einem Neustart das NAS wieder „normal“ läuft. Also habe ich es wieder neugestartet und es dauerte wieder eine gute halbe bis eine ganze Stunde bis der Neustart durch war.
    Vor zwei Tagen hatte ich nun wieder das selbe Problem und habe wieder meine „Lösung“ angewandt, der Neustart. Gestern gleich nochmals, das NAS hatte noch nicht mal 24 h Betriebsdauer, da dauerte der Neustart nun schon deutlich länger, ungefähr 1.5 – 2 h.
    Heute war ich ausser Haus und musste auf Daten auf meinem NAS (ownCloud) zugreifen.
    Das Qnap war allerdings wieder unglaublich langsam nach wieder nicht einmal 24 Stunden.
    Als ich mich am NAS anmelden wollte meldete es immer Benutzername und/oder Passwort falsch, für meinen Account wie auch den Admin-Account. Als ich nach Hause kam habe ich das NAS manuell über den LCD Display ausgeschaltet was ungefähr 2.5 h dauerte. Nach dem herunterfahren habe ich etwa 30 Minuten gewartet bis ich es wieder hochgefahren habe und jetzt kann ich mich auch wieder anmelden.


    Im Anhang finden Sie einen Diagnosebericht vom „Diagnostic Tool“.
    Nun können Sie mir bitte sagen wie ich weiter vorgehen soll?
    Ist Ihnen dieser Fehler bekannt? Haben Sie eine einfache Lösung?


    Im Moment habe ich mein NAS aus Sicherheitsgründen heruntergefahren.


    Für eine schnelle Antwort bin ich Ihnen bereits im Voraus sehr dankbar.
    Für weitere Fragen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.
    Freundliche Grüsse

  • schön und lang geschrieben - :shock: - aber wenn ich bei Qnap arbeiten müsste (was nicht der Fall ist) würd ich dein Ticket sofort löschen! kannst ja nix wirklich anfgangen mit oder hab ich was übersehen!? - bevor du sowas schreibst lass lieber die Leut ihre Arbeit machen.


    [/edit] - o.k. Diagnostik Tool ist durchgelaufen und im Anhang - hab ich nicht gelesen - sorry - aber trotzdem find ich die mail naja