Beiträge von imopat

    Guten Abend miteinander,
    wenn wir schon von Fehlern sprechen was haltet ihr von dem?


    Schönen Abend allerseits...
    Grüsse
    imopat


    Kopie vom Mail an Qnap:


    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich habe mich bereits vor ungefähr einem Monat bei Ihnen gemeldet.
    Die Weihnachtszeit war allerdings sehr hektisch, daher melde ich mich erst jetzt wieder.


    Vor ungefähr einem Monat hatte ich plötzlich Probleme mit dem Dateisystem.
    Nach jedem Neustart erhalte ich immer den folgenden Fehler:


    [Volume DataVol1, Pool 1] The file system is not clean.


    Ich habe daraufhin immer als erstes das Dateisystem geprüft, allerdings wurde nie ein Fehler gefunden.


    Darauf hin rat mir Ihr Kollege die CloudLink App zu deaktivieren und zu schauen ob der Fehler weiterhin auftritt, was er leider bis Heute macht.
    Des Weiteren hat ein Verwandter von mir die beschriebene Fehlermeldung auch.
    Handelt es sich hierbei um einen bekannten Bug?


    Nun Etwa zwei Woche nach dem der oben erwähnte Fehler zum ersten Mal aufgetreten ist lief mein Qnap unglaublich langsam. Die Navigation im WebUI war praktisch unmöglich, Verbindungen über SSH brauchten ca. 30 Sekunden um die Verbindung herzustellen, etc.
    Darauf habe ich das NAS neugestartet, der Neustart dauerte ungefähr 30 Minuten was deutlich länger ist als dass normal der Fall wäre.


    Nun danach hatte ich wieder für zwei Wochen Ruhe bis das gleiche Phänomen wieder auftrat, das Qnap war wieder unbrauchbar langsam, gut ich wusste ja, dass nach einem Neustart das NAS wieder „normal“ läuft. Also habe ich es wieder neugestartet und es dauerte wieder eine gute halbe bis eine ganze Stunde bis der Neustart durch war.
    Vor zwei Tagen hatte ich nun wieder das selbe Problem und habe wieder meine „Lösung“ angewandt, der Neustart. Gestern gleich nochmals, das NAS hatte noch nicht mal 24 h Betriebsdauer, da dauerte der Neustart nun schon deutlich länger, ungefähr 1.5 – 2 h.
    Heute war ich ausser Haus und musste auf Daten auf meinem NAS (ownCloud) zugreifen.
    Das Qnap war allerdings wieder unglaublich langsam nach wieder nicht einmal 24 Stunden.
    Als ich mich am NAS anmelden wollte meldete es immer Benutzername und/oder Passwort falsch, für meinen Account wie auch den Admin-Account. Als ich nach Hause kam habe ich das NAS manuell über den LCD Display ausgeschaltet was ungefähr 2.5 h dauerte. Nach dem herunterfahren habe ich etwa 30 Minuten gewartet bis ich es wieder hochgefahren habe und jetzt kann ich mich auch wieder anmelden.


    Im Anhang finden Sie einen Diagnosebericht vom „Diagnostic Tool“.
    Nun können Sie mir bitte sagen wie ich weiter vorgehen soll?
    Ist Ihnen dieser Fehler bekannt? Haben Sie eine einfache Lösung?


    Im Moment habe ich mein NAS aus Sicherheitsgründen heruntergefahren.


    Für eine schnelle Antwort bin ich Ihnen bereits im Voraus sehr dankbar.
    Für weitere Fragen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.
    Freundliche Grüsse