Fehlermeldung "The file system is not clean"

  • bin ebenfalls seit einiger Zeit mit dem NAS469 davon betroffen
    Abschalten aller APPs führte nicht zur Fehlerbeseitigung
    das Upgrade auf ..v1023 brachte keine Veränderung
    bin jetzt auf 1118 - mal sehen was es bringt


    Da mir meine Daten wichtig sind, hab ich mir zwischenzeitlich den NAS453 zugelegt.
    Spiele auch mit dem Gedanken einer örtlichen Trennung von zwei NAS - jetzt geht's ja.

  • Heute bekam ich folgende Mail:


    Sie können ein Downgrade auf die 4.1.4 durchführen.Unsere Entwickler arbeiten bereits an diesen Problem.


    Vielen Dank für Ihr Verständnis.


    Gruß Princo

  • hatte am 4.12.15 auch ein Ticket beim Support eröffnet. Hab heute eine Antwort bekommen:


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Die Entwickler sind bereits informiert worden sind und es wird kurzfristig eine Lösung veröffentlicht. Es kann allerdings kein genaues Fix oder Release Datum genannt werden.


    mal sehen wie lange es dauert.


    Gruß
    Dieter

  • Hallo,
    nachfolgende Nachricht habe ich heute morgen vom Qnap-Support bekommen:




    -- Ich konnte es bis jetzt noch nicht testen, da ich imo an der Arbeit bin. Zur Surveillance Station kann ich aber bereits sagen, dass ich diese nicht nutze und die Einstellungen diesbezüglich auf Werkseinstellungen sind ..

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Quote hinzugefügt. Support-Mitarbeiter anonymisiert.

  • die Antwort hab ich auch bekommen, Punkte 1 bis 3 treffen bei mir nicht zu.
    Das Script hat bei mir ein 3 MB log ausgespuckt, dieses konnte ich aber nur mit "tail -f" abfangen, da es nur während der Laufzeit in der Datei gespeichert wurde.


    Das Log wurde nicht angeschaut und mir wurde durch die Blume gesagt, wenn ich zu doof bin, Punkt 4 richtig auszuführen, soll ich auf ein irgendwann kommendes FW Update warten.


    Im DE Support hat gefühlt niemand groß Lust, sich das mal anzuschauen, gescheige denn mir wirklich bei dem Problem zu helfen.
    Ich hab ein Ticket zu einem anderen Thema beim Support in Taiwan offen, die sind wirklich daran interessiert, dass auch zu lösen, was ich beim DE support nicht wirklich sehe...

  • kannst du das eventuell kurz wiedergeben?
    leider braucht man ja fürs englische forum eine eigene anmeldung ;) typisch qnap hätte ich beinahe gesagt :(


    danke

  • Zitat von "ben_beton"

    Im DE Support hat gefühlt niemand groß Lust, sich das mal anzuschauen, gescheige denn mir wirklich bei dem Problem zu helfen.
    Ich hab ein Ticket zu einem anderen Thema beim Support in Taiwan offen, die sind wirklich daran interessiert, dass auch zu lösen, was ich beim DE support nicht wirklich sehe...


    Kannst Du kurz die Kontaktdaten vom Support aus Taiwan verraten, und was nötig ist, um dort ein Ticket zu eröffnen?


    Vom deutschen Support fühle ich mich (sehr freundlich formuliert) auch verschaukelt. :cursing::cursing::cursing:
    Zuerst hat der Mann meine Störungsmeldung nur zu 25% durchgelesen und daraufhin eine völlig unsachbezogene Lösung präsentiert.
    Danach plädierte er hellseherisch auf "Hardwarefehler", ohne auch nur ein Log eingesehen zu haben. Es macht für mich absolut keinen Sinn, dass unsere drei QNAPs seit dem Update auf 4.2 exakt den gleichen Hardwarefehler haben sollen, unaufgefordert booten und "Filesystem is not clean" loggen.
    Einen geräteübergreifenden Hardwareehler gibt es einfach nicht. :roll:
    Eigentlich möchte ich mit dem Mann gar nicht weiter diskutieren und meine Zeit verschwenden, sondern den Fall mit einem willigeren Techniker neu aufrollen.

  • Ich hab die identischen Antworten bekommen und am Ende heißt es auch nur, dass das ja an den HDDs liegen muss. Im gleichen Atemzug dann aber, dass die Entwickler dabei sind den Fehler zu fixen und ich soll doch downgraden, dann geht es wieder.
    Also irgendwie scheint es ihnen lästig zu sein.

  • Ich denke wenn das nicht will dann werden wir ganz einfach den Anbieter wechseln. Ist ja nicht so das es nur Qnap gibt.
    Ich selber denke bevor meine Daten den Schuss bekommen ist das wohl die einzige Lösung. Denn die Herren lieben Verkaufen aber dann einem
    im Regen stehen lassen ...

  • Hi zusammen,


    um ein Ticket in Taiwan aufzumachen, muss man beim eröffnen die passende Region auswählen, meist wird es aber trotzdem nach DE weitergeleitet, warum auch immer, vlt. mit IP aus TW versuchen!?


    Was bis jetzt immer geklappt hat, aber leider etwas zeitaufwändig ist, nicht einfach ein Ticket aufmachen sondern in den Chat gehen (Button linke seite auf (helpdesk.qnap.com), das Problem schildern und dann machen die ein Ticket auf, das ist das auch in TW ;)


    Hier noch der Auszug meines Eintrags im qnap.com Forum, für die die dort nicht registriert sind:


  • Hallo Leute,
    habe dasselbe Problem u. zur Unterstützung auch bei QNAP ein Ticket eröffnet u. die Fehlerprotokolle gesendet ...


    Grüße
    Rupert

  • Ebenfalls beim QNAP-Support vorstellig geworden. Empfehlung DOWNGRADE auf die QTS4.2.0 Build 1023. Seitdem bekomme ich keine Mails mehr vom QNAP (nicht die Mailfunktion ist defekt, der Fehler tritt seit dem nicht mehr auf).


    Dafür naturgemäß die automatsiche Aufforderung zum UPDATE.


    Gruß


    Jochen

  • Hab´ jetzt Antwort bekommen - ohne Log-Upload, etc.:


    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Quote hinzugefügt. Support-Mitarbeiter anonymisiert.

  • Hmm...das klingt ja ehrlich gesagt ziemlich unbefriedigend. Ich trau mich schon gar nicht mehr mein NAS zu starten und bin schon sehr enttäuscht von QNAP. Das ist ja keine Kleinigkeit und wenn die das nicht in den Griff bekommen muss man immer Angst haben wenn man eine neue App installiert?

  • Ein user im englischsprachigen Forum bekam folgende Antwort:


    Zitat

    "Hello
    There is issue with some app umounting filesystem. We have created app for this case - install it with the app center in nas.
    Please check the attachment and instructions bellow


    It will log failed umount command in /mnt/HDA_ROOT/umountxxxxx.log
    After failed umount, it will kill process and try again.
    After reboot, it copies all log files from /mnt/HDA_ROOT into Public share."


    Hinweis eines users:

    Zitat

    The qumount package they sent you tries to 1) identify which process is not ending cleanly, 2) capture the information in a log file, and 3) after a reboot, move the log to a location where you can read it.

  • Auch mit QTS 4.2.1 b1211 ist der Fehler nach wie vor vorhanden.
    So langsam nervt diese planlose Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
    Eigentlich sollte QNAP genau wissen was wo zu finden und zu beheben ist. Dass die selbst keine Übersicht mehr über ihr System haben, macht mich schon stutzig und wirft nicht gerade ein gutes Licht auf die Entwicklung.
    Fehler können immer auftreten, aber es sollte auch immer möglich sein diese zeitnah zu beheben und wenn man sieht wie viele Versuche bereits gescheitert sind, wo jedes Mal stand, dass das Problem behoben wurde... :x