Fehlermeldung "The file system is not clean"

  • Hallo QNAPPER,


    recht früh am morgen habe ich mit einigen Techniker bzgl. der "The file system is not clean" Problematik geschrieben. Es gibt bereits Vermutungen, woher das Problem kommen kann. Unter anderen soll die myQnapCloud Funktion darin verwickelt sein.


    Es betrifft zum Glück nicht jeden, dennoch gestaltet sich die Eingrenzung der Problematik schwierig. Deshalb bitte ich alle betroffenen um Mithilfe!


    Was könnt ihr tun?


    1. Mit den Diagnose APP aus dem APP Center eine Log erstellen.


    2.
    a) ein Ticket bei QNAP erstellen & mir die Ticket Nummer via PN senden
    oder
    b) die Log Datei direkt an mich senden ( christian@qnapclub.de )und ich leite diese sofort weiter


    Beste Grüße
    Christian

  • Ich hatte nach dem Update auf 4.2 1118 auch das Problem. Gelöst hatte ich es mit einem downgrade auf die letzte 4.1.4. Vorher die neue App für die Zertifikate entfernt und alle anderen Apps deaktiviert.
    Danach erneut die letzte 4.2 installiert. Apps aktiviert und bisher ohne Probleme.



    QNAP TS-119P+, Firmware 4.2

  • Seit dem Update habe ich auch die Probleme mit File system....
    Was auch nicht mehr funktioniert, dass die virtualization Station mein eigenes ssl zertifiziert richtig einbindet. Der übernimmt das root ca einfach nicht mehr. Habe schon den ganzen tag dran gesessen . Nach einem Neustart installiert der auch einfach immer die app für das qnap zertifikat.downgrade auf eine 4.2 voher behebt den Fehler auch nicht mehr.

  • Na toll, mit keiner 4.2er bisher Probleme gehabt, selbst mit den Betas und RCs nicht und nun nach dem neuesten Update hab ich das auch... :(

  • Mir geht geht es genauso habe den check sogar über Putty mehrfach fahren lassen aber es ändert sich nichts.


    Log Datei habe ich schon mal an Christian gesendet. Hoffe wir bekommen Infos.

  • Hier auch. Das Log mal an Christian geschickt. Nach den ersten beiden Boots dachte ich noch dass der Fehler bei mir liegt...

  • Hallo,


    mein Log is auch unterwegs zu Christian. Vielen Dank für die Mühe. Wird der FIX dann eine neue Firmwareversion oder nur auf Anforderung verteilt? Ist die Fehlermedlung eine Falschmeldung oder gibt es tatsächlich ein Problem mit dem Dateisystem? Dann müsste man sich mit dem Backups ja was überlegen!


    Joachim

  • Ein weiteres Problem tritt bei mir nun auf das ich mir nicht erklären kann.
    Ich konntet bis gestern früh 5 Uhr ohne Probleme noch auf die NAS zugreifen über Lan. Als ich nach Hause kam gegen 17:30 Windows 10 gestartet und dann keinen Zugriff erhalten. Auch der Qnap Finder zeigt mir mein Gerät nicht an. Habe die NAS ja im Netzwerk stehen und als eigenständiges Laufwerk im Explorer eingebunden. Doch ich bekomme keinen Zugriff. Über myqnapcloud und File Station schon.
    Diese Fehlermeldung bekomme ich mit der ich nichts anfangen kann. Ich habe echt mir schon den Wolf gesucht. Selbst in Foren über Windows komme ich zu keinem Schluss. Auch bin ich her gegangen und habe die Firmaware der NAS auf eine davor downgradet. Evtl sollte ich mal einen ganzen Sprung auf die 4.1.4 gehen um das nochmals sicher zu testen nicht das die 4.2 echt einen Bock drin hat.
    Was komisch ist ich habe noch einen VU+ Sat Receiver im Netzwerk dort kann ich ohne Probleme zugreifen.
    Habe sogar ein Backup eingespielt weil ich dachte das Windows über ein Update etwas vermurkst hat. Ich hoffe das Ihr doch evtl helfen könnt denn langsam nervt es..


    gruß Markus



    Edit:
    Diese Meldung kann geschlossen werden denn das liebe Firmwareupdate hat meine IP Adresse einfach gesperrt. Bis ich drauf gekommen bin würde ich sagen bin ich nun 2 Jahre älter. Aber kleine Dinge große Auswirkung. Durch Zufall drauf gekommen. Deswegen bitte achtet beim Update 4.2 das Ihr nicht zwangsläufig gesperrt werdet. Gruß Markus

  • An all diejenigen, die mir bereits eine Log gesendet haben und Cloud Link nutzen, bitte deaktiviert die Cloud Link Funktion, startet das NAUS neu und sendet mir einen weiteren Log.


    Danke
    Christian

  • Zitat von "christian"

    ...sendet mir einen weiteren Log.


    Erledigt :thumb:

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Zitat gekürzt!

  • Hallo,
    ich bin neu hier ;)
    ich habe seit Freitag nun endlich auch mein TS-453 Mini. Nach erfolgreicher Erstellung und Synchronisation eines RAID 5 mit 4x WD Red 6TB WD60EFRX ging es ans befüllen des NAS mit Daten per USB. Nachdem dies erfolgreich gemacht wurde, hab ich es mal sauber neu gestartet und bekam die Meldung mit dem Filesystem zusätzlich kam dazu, dass das RAID neu synchronisiert werden wollte (da bin ich seit heute Nacht dran und mittlerweile bei 70 Prozent. Mein NAS ist auf Version 4.2.0 (2015/11/18). Das CloudLink Dienstprogramm habe ich, nachdem ich den Thread hier gefunden habe, ermal aus gemacht. Meine Frage ist, was kann ich machen, damit das NAS Nach einem Neustart nicht wieder die Fehlermeldung bringt und vorallem nicht wieder ein RAID-Sync macht. Soll ich noch meine Logs zusenden oder ist dies erst einmal nicht mehr nötig?