Beiträge von firsttry

    Danke!

    Warum habe ich den Link mit Googlesuche nicht schon vorher gefunden...?


    Oh ja- vermutlich die bei mir auch die Surveillance Station schuld! Das passt zeitlich gut zusammen!


    Hast Du eine Idee? Ich habe nun gemäß Anleitung echt viel ungemountet.



    Irgendwelche Ideen wie ich weiterkomme?

    Hallo,


    ich wollte gern mit Euch mal Wissen teilen da ich selbst probieren musste.


    Ich habe seit neuestem eine Doorbird eingebaut. Diese hat auch eine Doku für die Surveillance Station von QNAP. Wenn man die Anleitung befolgt funktioniert zwar "alles" aber es geht bisschen besser.

    Gemäß Anleitung des Herstellers wird der Stream dann in 640*480 und uncomprimiert aufgezeichnet. Ergebnis: Große, schlechte Aufnahmen!


    Einfach die Synology-Einstellungen auswählen und man hat 720p mit h.264 Komprimierung! Dateigröße auf 5 Minuten 9 MB vs. 90MB!


    Generic Model

    Http-Url: /mpeg/media.amp

    RTSP-Port: 8557


    Leider funktioniert die Alarmaufnahme nicht (also nur aufzeichnen bei Bewegung). Mal schauen ob der nach 10 Tagen dann auch rollieren die alten Aufnahmen löscht.


    Hat jemand vielleicht eine aktuellere QNAP mit aktueller Surveillance Station inkl. DoorBird der berichten könnte ob dann das Alarmfeature funktioniert?


    Viel Erfolg!

    Hallo ,

    ich habe ein Qnap-212P welches noch super den Dienst verrichtet.


    Leider kann ich seit einiger Zeit das Dateisystem nicht mehr bereinigen (beide Platten). Nach Start rödelt das NAS genau 15 Minuten vor sich hin (ohne Prozentanzeige) und meldet dann, dass die Aufgabe nicht ausgeführt werden konnte.


    Seit einiger Zeit mit dem Hinweis: Cannot unmount drives.


    Was kann ich tun um das zu beheben?

    Falls Ihr Logs braucht, welche? Ich bin leider einige Zeit aus der QNAP Konfiguration raus.


    Vielen Dank für Eure Mühe.

    Super Hinweis. Da Dank IOS12 auch endlich die GoogleMaps Navigation mit CarPlay möglich ist...nutze ich CarPlay auch wirklich oft.


    Ich habe alle meine Musik auf ne SD-Karte gezogen...leider vergisst das Auto ab und an an welcher Stelle des Hörbuchs ich war...ich probiere das Ganze mal mit QMusic...dann kann ich "überall" die Hörbücher weiterhören.


    Mal gucken wie es funzt.

    Okay. Das Wiederherstellen der Config bringt bei mir leider nichts. Diese war auch nicht beschädigt.


    Zu der myisamchk meint er nur:


    Ist das vielleicht das falsche Verzeichnis... da mittlerweile doch MariaDb installiert ist?


    Interessant: Seit dem Moment wo die Fehlermeldung auftaucht, heißt es im Qsync-Ereignislog auf dem NAS beispielsweise:
    Zeit Gerät Aktion IP
    12:00:00 MeinPC angemeldet meine IP
    12:00:01 unbekannt abgemeldet meine IP


    Dieses gab es vorher nie im Log.

    Wenn ich das auf die schnelle richtig gelesen habe, startet Dein NAS nicht mehr und Du willst(oder vielmehr sollst) nun entsprechend ne neue Firmware einspielen.


    Soweit mir bekannt ist, wird Deine alte HDD komplett neu initialisiert und Deine Daten...sind dann auf jeden Fall weg :shock:


    Mein Tipp (selbst schon so gemacht): Alle laten HDDs ausbauen. Irgendeine HDD anschließen die noch rumfliegt und die Daten nicht mehr benötigt werden. Dann neu initialisieren / neu aufsetzen. Wenn das QNAP dann läuft, die alte "Start" HDD einbauen und hoffen dass QTS mit der Meldung:


    "Firmware passt nicht zur HDD-Version" hochfährt (oder ganz normal hochfährt). Dann kannst Du die Firmaware über den normalen Weg aktualisieren. Bei Möglichkeit natürlich die Daten vorher sichern.

    Zitat von "ben_beton"

    danke für die Anleitung. Schaue mir gerade fhem an, macht ja Sinn das auf dem NAS anstatt auf dem Pi o.ä. laufen zu lassen...


    Hallo Ben, wenn ich so sehe was auf nem Raspi so geht, kann ich nur davon abraten. Die Möglichkeiten sind bei Raspi schon vielfältiger. Ich habe auch über FHEM auf den QNAP nachgedacht... und hätte dann wahrscheinlich nur Max auf dem Qnap zu laufen.


    Auf dem Raspi habe ich nun auch 433mHz Sender (suuper günstig), PS3-Camera mit Motion und einiges mehr am laufen. Das wäre so am QNAP nie möglich gewesen oder nur mit großem finanziellen Aufwand.


    Es hängt natürlich immer davon ab, was man überhaupt möchte...

    Hallo Helmut,


    da hatte ich auch bereits geantwortet... in er Hoffnung der Cerberus lässt mich/ uns an seinem Wissen teilhaben. Naja...anscheinen abwarten bis die final da ist und nachdem das gereift ist auf 4.2 upgraden. Ich habe aber mittlerweile eh das schwere Gefühl, dass im Hintergrund bereits Maria und nicht mehr mysql werkelt.


    VG

    Innerhalb von phpMyAdmin wird mir nun folgendes angezeigt:

    Code
    •Server: Localhost via UNIX socket
    •Server-Typ: MariaDB
    •Server Version: 5.5.40-MariaDB-log - MariaDB Server
    •Protokoll-Version: 10


    Ist die Datenbank nun schon auf MariaDB???


    In der Systemsteuerung unter Anwendungen/ SQL-Server steht nun:
    "SQL-Server (QMaria DB verwendet wird)" (Tolle Übersetzung ;))


    Nun läuft das auf Maria oder?

    Hi,


    ich nutze auf der TS-212P aktuelle eine mySQL-DB für diverse Kodi-Instanzen im Haus. Nun Steht demnächst das Upgrade auf Isengard (Kodi 15) und auf 4.2 final an (wenn fertig). In der 4.2 ist ja nur MariaDB enthalten. Deswegen muss eine Migration auf Maria erfolgen.


    1. Was soll ich zuerst upgraden da auch Kodi (14.2 -> 15) ja noch an der DB rumdreht...
    2. Wie sichere ich am besten den ganzen Krams...
    3. Ist diese Anleitung für den Umstieg auf MariaDB für Qnap nutzbar (http://www.kodinerds.net/index…d/36156-MariaDB-vs-MySQL/
    4. Ich bin mal gespannt - ich habe gemäß Aufforderung von Qnap in den letzten Changenotes MariaDB via Fernwartung installiert... nun gibt es nur noch einen MariaDB-Eintrag...

    Moin,


    nachdem ich hier im Forum gesucht habe, bin ich leider nicht schlauer geworden bzw. habe keine Antwort gefunden.


    Ich habe seit kurzem den mysql-Server inkl. phpmyadmin auf der QNAP-212P aktiviert und freue mich nun über die gemeinsame Datenbank für alle Kodi-Installation. Leider ist aufgrund der Portfreigabe (die ich benötige) nun die phpmyadmin-Login-Seite weltweit zu erreichen. Selbstverständlich habe ich das root-Passwort geändert und wollte nun weitere Maßnahmen unternehmen.


    Ich wollte die hier https://pits-online.info/2013/04/13/phpmyadmin-absichern/ aufgeführten Maßnahmen durchführen. Leider hapert es bereits mit dem ersten Schritt da ich zwar den Apache-Ordner, inkl. Apache.conf aber nicht den phpmyadmin-Ordner finde. Deshalb kann ich gleich mal Schritt 1 und vor allem Schritt 2 nicht durchführen.


    Irgendwelche Tips wo beide Dateien finden kann?


    Ergänzung: Mittlerweile habe ich die config.inc.php gefunden. Diese liegt bei mir unter '/share/HDA_DATA/.qpkg/phpMyAdmin/phpMyAdmin'
    Ich habe die 3 bestehenden root-User kopiert und mit gleichem, neuen Namen versehen und drauf geachtet dass der neue User wirklich alle Privilegien und GRANTs hat.

    Code
    root 127.0.0.0 Ja ALL PRIVILEGES  Ja 
    root QNAP Ja ALL PRIVILEGES  Ja 
    root localhost Ja ALL PRIVILEGES Ja


    Danach habe ich durch Ergänzung der Zeile '$cfg['Servers'][$i]['AllowRoot'] = FALSE;' erreicht, dass sich nun der root-User nicht mehr einloggen kann (Anleitung Schritt 2)


    Jetzt nur noch die phpmyadmin.conf finden...?

    Jetzt mal ne gaant blöde Frage...


    Reicht es nicht aus das bereits installierte Optware IPKG zu deinstallieren?


    Ich weiss garnicht mehr warum ich das installiert hab, ich glaube damit Twonky installiert werden kann oder war es doch Transmission? Oder laufen die Programme nach Deinstallation nicht mehr?

    Moin,


    ich bekomme die Tage ein neues NAS. Mein altes NAS musste ich aufgrund eines defektes tauschen. Ich hatte vorher ein 212P und habe neu ein 212P.


    Ich werde als HDD 1 eine neue Platte einsetzen. Diese wird ja bei Inbetriebnahme IMMER plattgemacht sofern ich das richtig verstanden habe. Was ist wenn ich nach erfolgreicher Inbetriebnahme die "StartHDD" (kein Raid) als zweite HDD reinschiebe. Wird diese auch immer komplett formatiert oder wird das bestehende Dateisystem inkl. Dateien erkannt?


    VG

    Moin,


    Amazon wird mir die Tage wahrscheinlich das Geld für meine kaputte 212P erstatten. Eigentlich war ich mit dieser zufrieden und ich habe folgende Sachen genutzt:


    -Twonky (Stream an PS3 oder SmartTV oder Apfel)
    -Transmission
    -Google drive sync
    -Qsync bzw.
    -erweitere "Datensammlung"
    -2bay
    -Samba-Freigaben


    Das Preis/ Leistungsverhältnis ist wirklich total okay. Für den Filetransfer reichte mir die gebotene Geschwindigkeit locker.Nun ist die Frage: Welche bahnbrechenden Features (worauf schwört Ihr) sind mir entgangen? Das einzige was ich noch toll gefunden hätte wäre HDMI-Out bzw. XBMC. Das ist mir aber keine 300 Euro mehr wert. Es gibt ja auch das HS 210, das ist ja eigentlich nur die 212P als lüfterlose, styleversion. Dafür aber 100 Euro mehr... weiss nicht.


    Also- bitte her mit Euren Vorschlägen warum ich aufrüsten sollte!

    Nö! Die HS 210 hat nen SD-Slot (im Zweifel könnte man aber auch einen passenden USB-Adapter nehmen). Das hat dann aber nur 2bays... und auch kein WOL.

    Kurzes Statusupdate vorm ins Bett gehen:
    Mist. Jetzt hab ich vollkommen alles kaputtgespielt!!!


    Zwischendurch hatte ich noch einmal kurz das NAS gesehen. Mittels Qfinder nochmal probiert die neueste Firmware zu installieren... 38% -> Freeze.
    Arrgh.


    Jetzt geht nicht mal mehr festplattenlos anmachen und nach 2 Minuten 2 Beeps hören...
    ...mittlerweile habe ich auch eine andere (unwichtige) HDD rausgeholt um alle möglichen Sachen durchzuspielen/zu testen. Aber mir fällt leider nichts mehr ein.
    10 Sekunden Rest habe ich auch probiert, nix geht mehr. Selbst die Anmeldung an der Fritzbox ist tot :(


    Mal schauen was Qnap dazu meint- mangels Ideen was man sonst noch machen kann, denke ich mal das geht zurück. Kaufdatum 28.02. da müsste noch Garantie drauf sein...


    ---Edit---


    So- Supportticket ist eröffnet mit genauer Fehlerbeschreibung. Mal sehen ob die noch was auf Lager haben oder mich direkt zu Amazon schicken.
    Ich halte Euch auf dem laufenden.


    VG & Danke soweit.

    Zitat von "dr_mike"

    Eigentlich soll das Stoppen der Services den Reboot verhindern.


    Genau das wundert mich auch. Wie gesagt, ich habe neulich abends einfach mal auf "Update" gedrückt nachdem mir das "eigenständig" durch das NAS angeboten wurde.


    Update: Jetzt hab cihd as kaputtgespielt. Wollte ein FW-update über den Qnap-Finder machen. da ist er bei 20% abgestürzt/ neugestartet. Nun ist das QNAP weg...

    Sowas blödes. Mit Stoppuhr nebenbei gearbeitet- 2 Minuten, 35 Sekunden habe ich Zeit bis zum Neustart.


    Output ist folgendes soweit:

    Code
    [~] # /etc/init.d/services.sh stopDefault volume not found.Stop qpkg service: Default volume not found..Stop service: cloud3p.sh vpn_openvpn.sh vpn_pptp.sh ldap_server.sh antivirus.sh iso_mount.sh qbox.sh qsyncman.sh rsyslog.sh snmp lunportman.sh iscsitrgt.sh twonkymedia.sh init_iTune.sh StartMediaService.sh crond.sh nvrd.sh ImRd.sh bt_scheduler.sh btd.sh mysqld.sh recycled.sh Qthttpd.sh atalk.sh nfs ftp.sh smb.sh versiond.sh .[~] # rm -rf /mnt/HDA_ROOT/update[~] # mkdir /mnt/HDA_ROOT/update[~] # cd /mnt/HDA_ROOT/update


    Ich habe auch mal probiert Stop-Services wegzulassen und die bereits gezogene Datei in den Update-Ordner zu legen... mittendrin brichts ab.


    ---Edit---
    Ich hab mal den oberen Teil weggelassen (da ja wegen der Zeit der Neustart kommt.).
    Die Image-Datei per Hand in den Update-Ordner geschoben und die letzten beiden Comandos ausgeführt.
    Ganz am Ende kommt:



    Danach bootet die Kiste wieder neu.


    :(