Hilfe TS-453 Pro Einrichtung

  • Hallo zusammen,
    ich brauche bitte Hilfestellung bei meiner NAS Konfiguration.
    Ich habe seit Kurzem die TS-453 Pro, dazu 3x WD Red 4TB. Vor dem Kauf habe ich mich ein wenig in das Thema reingelesen. Ich habe etwas mehr Geld investiert, damit mein Vorhaben nicht nach kurzer Zeit an der Hardware scheitert.


    Mein Home:
    2x Medienplayer (Popcorn Hour C200, WD Live) und 2x Smart TV, überall hängen USB HDD´s mit Filmen dran.
    Weiter noch eine Fritz Box 7390, auch mit einer USB Platte dran. Hier befinden sich hauptsächlich Fotos und Musik drauf. Ist recht praktisch eingerichtet, da von vielen Geräten erreichbar, besonders durch Nutzung zum Musikstreamen mit Sonos.
    Zusätzlich befindet sich noch einige Konsolen, Smartphones und Tablet im Netzwerk.


    Mein Ziel:
    Zentrale Erreichbarkeit von Daten (bevorzugt Filme, Fotos, Musik, Dokumente) mit vorhandenem Equipment, keine Festplatten in jedem Zimmer. Natürlich ist die Datensicherung wichtig.
    Dazu habe mir ein QNAP System mit einfacher Bedienung (Webrowser, Smartphone, Tablet) und Fähigkeit zur Erweiterung vorgestellt. JDownloader oder ähnliches Downloadtool wünschenswert.
    Das QNAP soll nicht als Medienplayer dienen. Es soll im Haushalt zentral als Datenspeicher arbeiten.


    Meine Vorstellung:
    Filmdaten ca. 8TB, wobei in Verlust verschmerzbar wäre. Ca. 500GB an Fotos, Musik, Dokumente die gesichert werden müssen. Dazu habe ich erstmal 3x 4TB HDD´s eingeplant.
    Den 4. Einschub an der QNAP hätte ich erstmal mit einer übrig gebliebenen HDD als Datensicherung eingerichtet. Alternativ Datensicherung mit externer HDD.


    Meine ersten Schritte / Erfahrungen:
    Bin erst am testen, alle Daten wurden zum Testen aufgespielt.
    Ich habe zuerst die 3 HDD´s als JBOD eingerichtet. Als Vorteil sah ich einen zentralen Speicher auf den die Medienplayer problemlos zugreifen können (z.B. Freigabeordner Filme , Unterordner Filme FSK 18 , Serien, Serien FSK 18 usw). Der Popcorn Hour, WD Live und Panasonic Smart TV konnten die Filme ruckelfrei abspielen. Der Samsung Smart TV hat zwar die Filme im Netzwerk gefunden, konnte diese aber nicht abspielen.
    Während der Popcorn Hour die Daten von der NAS in gewohnter angelegter Ordnerstruktur lesen konnte, haben die 3 anderen Geräte eine andere Ordnerstruktur:
    z.B.
    * All videos
    * All albums
    * Genres
    * Ratings
    * By Folder
    usw.


    Das schlimme dabei ist, dass diese 3 Geräte die angelegte Ordnerstruktur von der NAS nicht beibehalten. Im Ordner "By Folder" ist nichts drin. Die Videos befindet sich in "All videos".
    Das ist absolut unübersichtlich, da ich auch Unterordner auf der NAS angelegt hatte.


    Zweitens hatte ich gelesen, dass wenn im JBOD-Verbund eine Festplatte ausfällt, das ganze JBOD-System unbrauchbar wird! Das ist nicht gewünscht, deshalb habe ich die 3 HDD´s jeweils als statisches einzelnes Volume eingerichtet. Die HDD1 sollte hauptsächlich mit Fotos, Bilder und Musik ausgestattet werden, die anderen beiden HDD´s mit Filmen.
    Dabei bin ich auch nicht glücklich geworden.
    Die Systemordner sind nur auf HDD1 verfügbar. Die selbsterstellten Freigabeordner der HDD´s 2 und 3 wie z.B. Filme, Serien usw. können von WD Live, Panasonic Smart TV und Samsung Smart TV nicht gelesen werden. Erst wenn die Filmdaten auf der HDD1 abgelegt werden, sind diese auf den 3 genannten Geräten gelesen, wenngleich in der "besch..." Ordnerstruktur. Lediglich der Popcorn Hour greift die Ordnerstruktur richtig ab >>> egal auf welcher HDD und egal ob JBOD oder statisches Einzelvolume.


    Momentan hänge ich fest. Bin mir nicht sicher welche Struktur (JBOD, Raid, Einzelvolume) die richtige für mein Vorhaben ist.
    Der Datenzugriff der Medienplayer muss doch funktionieren. Ich weiß nur nicht, welche Einstellungen richtig sind und wo diese zu finden sind.


    Bitte um Hilfe. Freue mich auf Antworten.

  • Also ich würde dir die Installation des Twonky DLNA-Servers empfehlen (als App im App-Center verfügbar). Dort kann man die Darstellung der Medienverzeichnisse recht frei konfigurieren (auch als Verzeichnisdarstellung). Vermutlich kommt der Samsung TV mit Twonky auch besser zurecht.


    Bei Verwendung des QNAP-DLNA-Servers musst du die Verzeichnisse der Medienbibliothek anpassen (erweiterte Einstellungen aktivieren), sonst sucht er nur im Verzeichnis Multimedia und im home (beide auf der Disk 1). Die Verzeichnisse der einzelnen Platten kann man beliebig eintragen.


    Für die Popcorn käme evtl. auch ein Zugriff via Samba in Frage (evtl. auch bei der WD-TV?).


    Auf der 453pro kann man übrigens auch Kodi installieren und damit ein wirklich schnelles, komfortables und erweiterbares Mediacenter nutzen (auch parallel zur Nutzung als Datenspeicher).


    Achja, JBOD ist wirklich keine so tolle Idee. Die Einzelplatten sind schon besser und die Verzeichnisse kannst du ja mit den obigen Tipps beliebig darüber verteilen.

  • Als "Unterbau" würde ich bei 3 HDDs zumindest ein RAID5 wählen ...
    RAID ist KEINE Datensicherung -- aber der Ausfall einer HDD schreddert (noch) keine Daten im Verbund ...
    Einzelplatten -- naja -- Worst-Case-Szenario -- die Platte mit wichtigen Daten crasht -- was dann ...
    bei RAID5 haste zumindest noch eine Chance ...


    achja -- egal bei welchem System -- eine frische Ersatz-HDD sollte IMMER im Schrank liegen ....

  • Ich würde ganz klar Nägel mit Köpfen machen, noch eine zusätzliche WD Red 4TB besorgen und ein RAID 5 mit vier Platten aufsetzen (~ 12TB Platz effektiv). Dann ein einziges Volume und fertig ist die Laube. Diese ganzen Verrenkungen (1 Volume pro Platte etc.) sind mMn nicht zielführend. Die restlichen kleineren Platten in Deinem Bestand würde ich als Backup Medien einsetzen.


    Auch ist es natürlich ratsam, bei den Media Playern eine gewisse Einigkeit zu erzielen, sprich eine möglichst ähnliche Software Basis, damit Deine meist aufwändig gepflegte Medienbibliothek auch entsprechend zur Geltung kommt. Mit Kodi, Plex und Konsorten gibt es einige Möglichkeiten in dem Bereich.


    Was viele einfach oft unterschlagen ist die eigene Arbeitszeit, die sich meist durch Sparen am falschen Ende multipliziert. Die bezahlt Dir niemand.


    P.S.: Was mich mal interessieren würde ist, welchen Lüfter bzw. welche Lüftergröße im TS-453 Pro verbaut ist? Qnap spricht von einem 9 CM (92mm) Lüfter, mindestens zwei Reviews des Geräts, die ich bisher gelesen habe, von einem 120mm Lüfter. Welche Aussage ist korrekt? Wäre super wenn Du oder ein anderer TS-453 Pro Besitzer hierzu eine definitive Aussage treffen könnte.

  • Zitat von "bitrot"

    P.S.: Was mich mal interessieren würde ist, welchen Lüfter bzw. welche Lüftergröße im TS-453 Pro verbaut ist? Qnap spricht von einem 9 CM (92mm) Lüfter, mindestens zwei Reviews des Geräts, die ich bisher gelesen habe, von einem 120mm Lüfter. Welche Aussage ist korrekt? Wäre super wenn Du oder ein anderer TS-453 Pro Besitzer hierzu eine definitive Aussage treffen könnte.


    Das ist folgender FAN: QNAP 31100-000231-RS
    QNAP Original Lüfter 90x90x25mm

  • warpcam, Cerberus, bitrot


    Vielen Dank für eure Antworten, das hat mir schon gut weitergeholfen.


    Die Nutzung mit dem Twonky Server ist wirklich praktisch, einfach und funktioniert wie gewünscht! Danke :D


    Ich bin auch kein Fan von Verschachtelungen. Die Einzellvolumelösung scheint mir aber sicherer wie das JBOD System.


    Zu der Antwort von bitrot habe ich noch eine Frage:
    Wie beschrieben sind derzeit 3x 4TB Platten eingebaut, eine 4. Platte mit 4TB mit RAID5 ist empfohlen.
    Habe ich richtig verstanden, dass bei RAID5 eine Festplattenverband als ein Volume zählt, die letzte Platte nicht mit Daten befüllt wird, sondern lediglich als "interne Sicherung" dient, falls eine HDD ausfällt? Wie lange würde diese "interne Sicherung" anhalten? Muss man unmittelbare eine neue HDD einsetzten, oder geht das auch Tage danach?
    In diesem Fall wäre mir 12 TB mittelfristig zu wenig. Kann ich anstatt der ersten 4TB eine 6TB nehmen?
    Also:
    HDD1 = 6TB
    HDD2 = 4TB
    HDD3 = 4TB
    HDD4 = 4TB


    Hm, bei Ausfall der HDD1 hätte ich ein Problem, oder?


    Ansonsten könnte ich mir bei der 4x 4TB Ausführung mit den vielen übrig gebliebenen USB HDD´s helfen. Was meint Ihr?


    Gruß
    Rob

  • Ja, Du hast richtig verstanden. Wenn Du ein RAID 5 Verbund aus 4 x 4TB Festplatten erstellst, kannst Du anschließend ein einziges,12TB großes Volume anlegen. Dabei dient eine der Festplatten als redundante Ausfallsicherung für Deinen Verbund. Aber merke: RAID ersetzt kein Backup, es erhöht nur die Verfügbarkeit!


    Sprich bei dem Ausfall einer Festplatte kann Dein NAS weiter arbeiten bis diese ausgetauscht und das RAID Rebuild durchgelaufen ist, wobei Du theoretisch dieses Rebuild so lange verzögern kannst wie Du möchtest. Ratsam ist das aber nicht, da das Risiko eines weiteren Ausfalls natürlich bestehen bleibt und Du dann alle Daten los bist. Außerdem ist gerade dieser RAID Rebuild eine ziemlich stressige Angelegenheit für die Festplatten, es kann im schlimmsten Fall dabei zu Datenverlusten kommen. Mit einem Backup ist man dann auf der sicheren Seite.


    QNAP hat nichts Vergleichbares wie Synologys Hybrid RAID im Programm, deshalb ist eine Bestückung von unterschiedlich großen Festplatten eines Volume nicht sinnvoll, da Du so quasi Platz verschwendest. Die zusätzliche 6TB Platte würde Dir in diesem Fall nichts bringen, wobei auch bei Synology Hybrid RAID eine einzige, größere Platte eines 4 Platten Verbundes keinen Vorteil bringen würde -> die größte Festplatte wird immer als "Ausfallsicherung" verwendet, die 'zusätzlichen' 2 TB Plattenplatz sind quasi verschenkt. Erst bei zwei 6TB Platten hättest Du bei Synology Hybrid RAID einen Vorteil. Bei QNAP ist das aber wie gesagt kein Thema.


    Schau Dir am besten mal das RAID Calculator Tool an. Dort stellst Du RAID 5 ein und spielst ein wenig mit den Festplattengrößen und deren Anzahl, um eine ganz anschauliche Übersicht über die Thematik zu bekommen. Die aufgeführten Werte dort gelten natürlich auch für QNAP NAS.

  • Danke bitrot für deine ausführliche Antwort! :thumb:


    Kann man sich im Forum auch irgendwie bedanken?


    Gruß
    Rob