Von NAS auf NAS zugreifen

  • Hallo,


    Ich habe eine TS-251 als NAS und bin damit sehr zufrieden. Hauptsächlich sorgt die NAS für den reibungslosen Ablauf von PLEX und Co.
    Die NAS hat 2x4TB WD red Platten drin, welche nun langsam voll sind.
    Ich habe noch eine TS-431 dazugestellt, welche ich momentan mit 4x1 TB im RAID5 laufen lasse.


    Kann ich zwischen den beiden nun eine Verbindung herstellen, sodass PLEX auf Daten von beiden NAS zugreifen kann?


    LG
    Cuaaat :qnap:

  • Vorab ist die Frage, ob Dein Thread hier richtig ist und nicht eher hierhin gehört: http://forum.qnapclub.de/viewforum.php?f=387
    (Admin, ggf. bitte verschieben, Danke)


    Ansonsten interessiert mich diese Frage auch.
    Möchte den PMS gerne auf's TS-670 Ultra umziehen, aber die Medien nicht unbedingt mit (habe ja noch 2 andere NAS (inkl. dem Netgear) rumstehen, die zur Medienbereitstellung schnell genug sind).


    Ebenso würde mich in diesem Zusammenhang auch eine einfache Lösung interesieren, das komplete PLEX zu verschieben (anderes NAS).
    Gibt dazu eine Anleitung, dazu müsste ich aber erstmal auf die Linux-Uni - eine einfache Lösung wäre hier schon super.
    (...alternativ kann man auch auf die stabile QTS 4.2 mit Docker Support warten und sein PLEX im Container aufziehen: http://hackersome.com/p/nicholasvmoore/docker-plex - hier schon jemand Erfahrungen?)


    ...ich bleibe dann hier mal dran *follow*

  • Ich hab mal mit den iSCSI Einstellungen rumgespielt und schau da... ich sehe die zweite NAS im FileManager der ersten und auch PLEX hat zugriff. Teste morgen mal wie stabil das läuft und baue dann eine kleine Anleitung zusammen :qnap::qnap:

  • Mit iSCSI hast du keinen Zugriff auf die vorhandenen Freigaben des zweiten NAS,
    sondern auf eine virtuelles Volume/Festplatte, die als Image auf dem NAS abgelegt ist.

  • Zitat von "Cuaaat"

    Teste morgen mal wie stabil das läuft und baue dann eine kleine Anleitung zusammen.


    Super :thumb:


    Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Mit iSCSI hast du keinen Zugriff auf die vorhandenen Freigaben des zweiten NAS, sondern auf eine virtuelles Volume/Festplatte, die als Image auf dem NAS abgelegt ist.


    ^^ Das wäre in meinem Fall z.B. egal, wenn ich da jetzt keinen Denkfehler drin habe: Möchte die i7-Power des TS-670 Ultra für den PMS nutzen, mir aber nicht das Arbeits-RAID mit privaten Mediendaten vollschaufeln. Ob das Zeug dann schlussendlich auf einer ext. Freigabe oder auf einem ext. iSCSI Volume liegt, sollte dabei doch herzlich egal sein, oder...?

  • Das sollte doch eigentlich die Lösung sein!?


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    mfg
    Christian

  • Sieht SEHR gut aus - QTS 4.2 wird mir immer sympathischer :thumb:
    :qnap:


    Wäre in meinem Fall ja super easy auszuprobieren: Auf dem 670er PLEX aktivieren und schauen, ob die Mediendaten auf dem 212er eingebunden werden können. Sobald ich mich traue, beim 670 umzusteigen, werde ich das testen :thumb:

  • Hallo,


    habe auf beiden NAS nun 4.2.0 drauf und wollte die im Video beschriebene Verbindung herstellen. Er liest die Ordnerliste aus, sagt aber beim erstellen dann immer das er nicht verbinden kann, weil keine Rechte, kein Speicherplatz oder das Gerät im schreibgeschützen Modus ist.


    Verbinde mit dem admin Account, alle Rechte vergeben, Ordner existiert, ...


    LG
    cuaaat

  • Zitat von "YellowFellow"

    ...und da geht's schon los...


    Sonst klappt alles und läuft einwandfrei. Nur diese Freigabe eben nicht :)

  • Sooooo,


    nach viel probieren und der Hilfe von christian haben wir es nun geschafft. Ich habe mir für diese Verbindung einen neuen Benutzer angelegt den ich "plex" genannt habe. Dieser hat die Berechtigung für "Windows Netzwerk" und "FileStation". Damit funktioniert es so wie es soll!!


    Danke nochmal an christian für die Unterstützung! :thumb: :thumb:


    LG
    Cuaaat

  • Jetzt war ich eben ganz entsetzt und habs mal geprüft.


    Beim WebDAV und FTP stehen tatsächlich welche da,
    ABER: ich kann beim SMB keinen Port eingeben.


    Habs jetzt mal andersherum probiert vom Slave zum Master und da steht jetzt auch kein Port da.
    Kann aber eben auch keinen eingeben.


    Und bekomme die selbe Fehlermeldung.