Fernzugriff auf NAS bei DSLite

  • Hi,


    ja, eine ähnliche Antwort habe ich auch heute von KabelBW bekommen. Tunnel/DYNDNS gehen mit dem Router (TC7200) nicht (bestätigt)
    , IP4 werden sie auch nicht umstellen, außer man nimmt einen Business Vertrag. Umsteigen auf Business will ich eigentlich nicht. Vorschlag von KabelBW ist aber noch einen Tunnelbroker zu verwenden etwa SixXS oder Net Assist. Deren Service ist kostenfrei, allerdings verstehe ich nicht so ganz, wie das funktioniert. Bräuchte ich eine IP4 (etwa feste IP), die auf den Tunnelbroker zeigt, der wiederum auf das NAS verbindet???


    Das mit der qnapcloud habe ich auch ausprobiert. Darüber kann ich auch einloggen (zumindest über die Homepage, das habe ich ausprobiert). Allerdings habe ich auf meinem NAS eine owncloud in Betrieb, welche ich eigentlich erreichen will, der aber nicht erreichbar ist. Geht das ohne Tunnel nicht?


    Danke.

  • Hi Zusammen,


    würde das Thema gerne noch einmal wieder beleben, da ich nun auch von UM DS-Lite "betroffen" bin. Zugriff über myqnapcloud und Cloudlink geht, aber ich habe z.b. auch einen TS Server laufen, den man extern nun nicht mehr erreichen kann. Feste-IP hatte ich schon probiert, klappte nicht (denke da kann man kaum was falsch machen). Gibt es mittlerweile Leidensgenossen mit funktionierenden Lösungen?

  • Zum Thema TS3, wenn du die aktuelle Server-Version installiert hast, und den Beta Clienten, dann kannst du auch per ipv6 verbinden, mache das nämlich auch so.... habe auch nur eine öffentliche ipv6.... Die neuste Server-Version und der Beta Client(TS3.1) unterstützen ipv6!

    2 Mal editiert, zuletzt von mb93 ()

  • Klappt leider nicht, das habe ich schon probiert mit Freunden. Bin selber drauf gekommen aber sonst keiner.
    Was ist denn deine TS Adresse dann? Hast Du auch UM? Vielleicht kannst Du deine Einstellungen ja mal posten.

  • Hi,


    da du nichts dazu schreibst frage ich nach.
    Die Portfreigabe hast du gemacht?
    Welchen Router hast du von UM? Wenn es die 6490 von AVM ist, dann versuche mal dort ein DDNS (evtl von Dynv6) das lief bei einem Bekannten aber wenn Myqnapcloud zum anmelden funktionier liegt der Fehler eigentlich nicht bei DDNS

  • Hi,


    was passiert, wenn du deine IPv6 mit dem Port 9987 nutzt, ohne über MYqnapcloud zu gehen?


    So wie ich gerade gelesen habe, ist die 9987 generell nicht zulässig bei UM, das entnehme ich aus verschiedenen TS-Foren bzgl UM.
    Könntest du eventuell mal probieren, ob ein anderer Port z.b x9987 auf 9987 weitergeleitet funktioniert?


    (Ansonsten könnte man nurnoch versuchen einen kostenlosen DDNS-Service zu nehmen, welche IPV6 kann und dort IPv4 deaktivieren und dann über diesen mit dem freigeschalteten Port gehen.
    Da du leider keine Fritzbox hast, wird Dynv6 nicht klappen, da die nie standardmäßig gelistet sind)
    Ist uninteressant, da du ja auf auf deine Box kommst. Da hatte ich nicht gut mitgedacht


    Ich seh es gerade nicht, deswegen:
    Hast du die folgenden Ports auch freigeschalten


    Ein Teamspeak3 Server benutzt folgende Ports:

    • Default port (UDP eingehend): 9987
    • Default filetransfer port (TCP eingehend): 30033
    • Default serverquery port (TCP eingehend): 10011
    • Default weblist port (UDP ausgehend): 2010
    • Default tsdns port (TCP eingehend): 41144
    • Default accounting port (TCP ausgehend): 2008
  • Da du leider keine Fritzbox hast, wird Dynv6 nicht klappen, da die nie standardmäßig gelistet sind


    Das ist falsch, habe dynv6 ebenfalls in meiner Box, kann das unter Benutzerdefiniert eintragen. Per dynv6 kann ich leider nicht auf den TS connecten, der Rest funktioniert...
    Connecten geht nur über die IPV6 der NAS und über den xxx.myqnapcloud.com
    Du brauchst allerdings den TS-BETA Client


    Du kannst doch den Port ändern, der von TS benutzt wird....
    https://www.teknology-inside.d…lieren-kein-default-port/

  • wenn du deine IPv6 mit dem Port 9987 nutzt, ohne über MYqnapcloud zu gehen?

    IPv6 kennt kein NAT mehr die Geräte werden direkt mit der IP-Adresse angesporchen welche die MAC-Adresse des speziellen Gerätes beinhaltet. Daher gibt es da auch keine Ports mehr.

  • @mb93: Dann kann das der UM-Router mittlerweile auch per Benutzerdefiniert. Das vermisse ich bis jetzt an den meisten Routern


    @angelluck: Danke, damit hat sich meine weitere Anfrage auch schon geklärt und ich merke immer mehr, dass ich mich damit mal eingehender beschäftigen muss.




    (Wenn bei dir Dynv6 nicht klappt aber IPv6, klingt das eigenartig, vor allem, wenn du per beidem auf den Rest zugreifen kannst. Der Grund wäre mal interessant.


    Nutzt du bei IPv6 die vom Router oder die vom Gerät auf dem dein TS-Server läuft?)


    Aus der Aussage von Angelluck klärt sich natürlich auch, warum Dynv6 nicht klappen kann mit TS

  • Also mein UM Router hat so gut wie keine Einstellungsmöglichkeiten, habe auch schon gesehen, dass es UM Router gibt wo man DMZ etc. einstellen kann - hat meiner alles nicht, auch nix für Dyndns. Bevor ich UM hatte, hat der 9987er auch als einziger offener Port gereicht um den TS zu erreichen. Und wie gesagt, neueste Serverversion aus dem QNAPclub QPKG und BETA Client lief bei mir und bei einem Freund, der nicht auf den TS drauf gekommen ist.

  • Du nutzt die IPv6 vom nas...? Dann müsste es eigentlich klappen, versuche mal auf meinen Server zu verbinden.

  • Ich kann selber auch auf meinen verbinden aber andere (mit IPv4 Anschluss z.b.) nicht, was bringt es also wenn ich auf deinen connecte - deine Einstellungen wären interessanter und mit welcher Adresse die Leute auf deinen verbinden.

  • Die leute verbinden bei mir mit der ipv6 von meinem nas, oder der xxx.myqnapcloud.com
    Deine Kollegen müssen natürlich auch eine ipv6 Adresse bzw. Ipv6 an ihrem Anschluss haben, sonst geht das nicht, ipv6 und IPv4 sind nicht kompatibel .
    Ansonsten hab ich das nas von der Firewall in der fritzbox über ipv6 ausgeschlossen

  • Naja deshalb gibt es ja wohl diese Tunnelanbieter aber das bekomme ich halt nicht zum laufen - dachte es hätte mittlerweile jemand hinbekommen. Es gibt leider noch viele IPv4 oder eben bereits einige IPv6 Anschlüsse so dass man zu solchen Problemen kommt

  • Bei feste ip.net weiß ich z.b. dass die keine udp ports forwarden, nur tcp und den brauchst du für ts

  • Naja deshalb gibt es ja wohl diese Tunnelanbieter aber das bekomme ich halt nicht zum laufen - dachte es hätte mittlerweile jemand hinbekommen. Es gibt leider noch viele IPv4 oder eben bereits einige IPv6 Anschlüsse so dass man zu solchen Problemen kommt

    Also ich habe heute auch einwenig mit den Tunnelanbietern rumgespielt. Bei mir ging es nachdem ich an meinem PC IPv6 aktiviert hatte, recht problemlos. Konnte es auch erfolgreich über die Website www.test-ipv6.com testen.


    Wo genau gab es bei dir denn Probleme?