Fernzugriff auf NAS bei DSLite

  • Hallo Zusammen,


    Ich weiß, dass das Thema schon öfter diskutiert wurde, aber genau das ist mein Problem ich habe zu viele unterschiedliche Aussagen "Ist machbar...", "keine Chance...", "ja aber nur wenn...", ...


    Deshalb mal kurz meine Situation:
    1. Ich habe ein TS-451 mit Firmware 4.1.4
    2. Ich habe einen Vertrag bei Unitymedia mit DSLite
    3. Als Router benutze ich einen Technicolor TC7200


    Mein Ziel:
    Ich möchte zusätzlich zum Zugriff aus dem lokalen Netzwerk (was prima funktioniert) auch von extern auf mein NAS zugriffen. Dies sowohl über mobiles Internet, wie auch über öffentliche WLAN-Netze bzw. WLANs in Hotels (bin beruflich viel unterwegs). Im optimalen Fall kann ich sowohl von einem PC, Mac und mobilen Geräten auf mein Netzwerk zugreifen. Wenn mobile Geräte nicht möglich sind ist es nicht ganz so schlimm. Ich möchte vor allem meine als Netzwerklaufwerke eingebundenen Festplatten von überall erreichen können.


    Bis jetzt ist es mir mögich über http://www.myqnapcloud.com über meinen Account einloggen. Danach dann auf mein NAS zugreifen bzw. mich wieder einloggen mit den Daten für das NAS und dann auf meine Dateinen auf dem Laufwerk zugreifen. Das Ganze finde ich aber etwas umständilch.


    So dann zu meiner 1. Frage:
    Ist es überhaupt möglich, dass ich mit DSLite irgendwie auf meine NAS von außerhalb zugreifen kann?


    Falls ja, welche möglichkeiten habe ich da und was kostet mich das?
    Ich habe von mehreren DDNS-Anbietern (z.B. feste-ip.net) gelesen, die mir das wohl auch bei DSLite ermöglichen sollen. Leider blicke ich da nicht zu 100 % durch.


    Synology bietet für seine NAS-Systeme wohl auch einen "Relay-Server" an, mit dem das problemlos geht und der sich leicht konfigurieren lässt. Gibt es sowas auch von QNAP?


    Meine Idee so nach einlesen in die Materie war, dass ich am besten einen VPN-Server auf dem NAS aufbaue. Ich habe dann versucht das nach dem Tutorial auf der qnap Seite einzustellen, aber es ist daran gescheitert, dass bei der "automatischen Routerkonfiguration" nicht geklappt hat. Ich war dann leider auch etwas überfordert meinen Router manuel zu konfigurieren.


    Wenn irgendjemand eine Lösung kennt wäre ich sehr dankbar. Und noch dankbarer wenn er ein recht ausführliches Tutorial für mich hätte.


    Vielen Dank im Voraus,
    Niklas

  • Man kann versuchen mit Hilfe diverser Tunnelanbieter zu arbeiten oder man wechselt bei den Kabelanbietern auf einen Businesstarif und bekommt eine echte IPv4 Adresse.

  • Hallo,


    erst mal danke für die Antwort.
    Also ein Wechseln auf den Businesstarif kommt bei mir nicht in Frage, da ich auch TV über meinen Anbieter beziehe und dann für "nur" Internet und Telefon mehr zahlen würde, als noch inklusive TV.
    Hättest du da eventuell ein paar Tunnelanbieter für mich? Wie gesagt ich habe bis jetzt nur Feste-IP.de gefunden. Da verstehe ich es so, dass ich dafür zahlen muss. Falls es wirklich nur 5 Euro im Jahr sind, sehe ich das nicht so eng. Allerdings besteht dann weiter mein Problem, dass ich nicht weiß, wie ich das alles einrichten muss. Das erscheint mir alles recht kompliziert und ich habe noch kein passendes Tutorial gefunden. Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Thorsten:
    Wie du siehst habe ich leider noch keine Lösung gefunden. Immerhin sind wir dann schon zwei, die eine Lösung suchen :)


    Gruß,
    Niklas

  • Zitat von "Ossiost"


    Bis jetzt ist es mir mögich über http://www.myqnapcloud.com über meinen Account einloggen. Danach dann auf mein NAS zugreifen bzw. mich wieder einloggen mit den Daten für das NAS und dann auf meine Dateinen auf dem Laufwerk zugreifen. Das Ganze finde ich aber etwas umständilch.


    Das geht? erstaunlich! Für gewöhnlich funktioniert das dann mit DSLite auch nicht.


    Also das einfachste wird sein, dass du bei Unitymedia um eine IPv4 Adresse bittest, weil du eben nicht auf dein Nas kommst und das VPN nicht funktioniert. Das haben die wenigstens bisher nach etwas nerven auch ohne Buissnessvertrag gemacht.
    Du musst nur mit den richtigen Argumenten kommen. Manche online Games sollen mit DSLite auch nicht gehen, also wäre auch das ein Grund.


    Wobei das bei fest-IP.net auch einleuchtend klingt, weil die deinen rechner offenbar direkt über eine IPv6 Adresse ansprechen, das sollte dann auch gehen.


    Zitat von "Ossiost"


    Meine Idee so nach einlesen in die Materie war, dass ich am besten einen VPN-Server auf dem NAS aufbaue. Ich habe dann versucht das nach dem Tutorial auf der qnap Seite einzustellen, aber es ist daran gescheitert, dass bei der "automatischen Routerkonfiguration" nicht geklappt hat. Ich war dann leider auch etwas überfordert meinen Router manuel zu konfigurieren.


    Wird nicht funktioniert haben, weil du eben eine IPv6 Adresse mit DSLight hast.

  • Hallo Angelluck,


    Vielen Dank für deine Hilfe. Also werde ich jetzt zu aller erst versuchen irgendwie eine IPv4 von unitymedia zu bekommen. Hast du da noch irgendwelche Tipps, welche Argumente am besten ziehen? Macht es Sinn es mehrfach zu probieren?


    Sollte sich unitymedia komplett querstellen, dann würde ich es mal mit feste-ip.net versuchen. Ich hoffe, dass es dort eine Telefonnummer gibt, bei der ich mich beraten lassen kann, weil ich nicht so wirklich weiß, welches von den Paketen ich da für meinen Zweck genau brauche.


    Dann bleibt nur noch das Problem der Routerkonfiguration. Sobald ich hoffentlich irgendwie auch eine IPv4 komme, dürfte ich dann nochmal auf dich zurückkommen, damit ich meinen Router konfiguriert kriege?


    Gruß,
    Niklas

  • Externe Anbindung soll bei mir auch noch kommen, also hänge ich mich mit meinem DSlite-Kabeltarif mal hier dran :thumb:
    Bei mir wäre die Umstellung auf Business jedoch eine Alternative (Upload-Verdopplung)...

  • Ich saß mal mit einem Ex-KabelBW Mitarbeiter in einem Weiterbildungskurs. Der meinte man muss denen nur lange genung mit dem Problem auf den Geist gehen, dann schalten sie einen wieder auf IPv4. Bei mir hat es funktioniert. Aber auch nicht gleich im ersten anlauf. Du musst einfach Hartnäckig bleiben, wie gesagt VPN funktioniert nicht ist ne super begründung. Welche Online Games genau nicht gehen, kann ich nicht sagen bin kein Zocker. Aber auch dienste wie Dyndns funktionieren normal nicht weil die eben nur IPv4 unterstützen. Und man von Unitymedia eben keine eigene IPv4 Adresse bekommt sondern sich eine mit vielen anderen teilt.
    Was auch helfen könnte, die erhöhen ja immer mal wieder die Bandbreite für gleichen Preis, aber wenn man nichts sagt bleibt man bei der alten. Sprich du könntest da mal nachsehen ob du das maximum gerade hast, und wenn nicht darauf erhöhen. Ich hatte damals mit der Erhöhung der Bandbreite dann auch noch mal gejammert und dann hatte ich am ende mehr Bandbreite und eine IPv4 Adresse. Aber natürlich auch eine Vertragsverlängerung um 2 Jahre.


    Was das mit feste-ip.net angeht, das sollte eigentlich genau wie bei allen anderen DynDNS anbietern funktionieren.
    In deinem Router gibts sicher irgendwo eine Möglichkeit DYNDNS einzutragen. Das ist eigentlich alles was man tun muss. Ist normal recht einfach. Du bekommst dann von feste-ip.net die nötigen Daten die trägst du ein und gut ist. Das einzige was du vorneweg mal machen könntest. Ist zu schauen ob du feste-ip.net da überhaupt eintragen kannst. Manche Router haben da feste vorgaben welche Anbieter gehen und welche nicht. Bei den Fritzboxen, kann man in der Regel auch Benutzerdefinierte Angaben machen, wahrscheinlich brauchst du so was für feste-ip.net auch.

  • Zitat von "YellowFellow"

    Externe Anbindung soll bei mir auch noch kommen, also hänge ich mich mit meinem DSlite-Kabeltarif mal hier dran :thumb:
    Bei mir wäre die Umstellung auf Business jedoch eine Alternative (Upload-Verdopplung)...


    Nicht zu vergessen, der geringfügig bessere Support und keine Warteschleifen, da es für Business Kunden eine seperate Hotline gibt.
    Dummerweise werden die Mitarbeiter, dadurch auch nicht Kompetenter.

  • Hi angelluck, hast Du eine funktionierende Lösung?
    Bin gerade dabei mein NAS komplett neu aufzusetzen und kann dieses Thema nur am Rande verfolgen.
    Grundsätzlich möchte ich von extern nicht nur auf mein NAS zugreifen können sondern auch auf alle meine anderen Geräte, z.B. IP-Cam.


    Thorsten

  • Ja, mit einer IPv4 Adresse und einer VPN verbindung habe ich eine funktionierende Lösung. Aber klingt so, als hättest du keine IPv4 Adresse. Folglich, bleiben dir erst mal nur die bereits besprochenen Möglichkeiten. Deinen Internetprovider bitten dir eine IPv4 Adresse zu geben oder den weg über feste-IP.net


    Wenn eins von beidem funktioniert wird man den rest vermutlich auch hinbekommen.
    Hoffe ich wenigstens, denn ich habe noch nie ausprobiert eine VPN verbindung über IPv6 aufzubauen.
    Möglicherweise muss man da dann ein paar Dinge beachten.


    Um auf alle Geräte zugreifen zu können baust du das VPN dann praktischerweise eher über deinen Router und nicht über das NAS auf.

  • Hallo Zusammen,


    ich glaube, dass ich ein ähnliches Problem habe, da ich mich aber nicht ganz so gut mit Netzwerkkonfigurationen auskenne wollte ich nochmal kurz nachfragen (weiß aber nicht, ob ich im richtigen Thread bin):


    Als Modell habe ich einen TS-251 mit v4.1.4, Anbieter ist auch KabelBw mit TC7200 IP6 und DS-Lite. Die UPnP Routerkonfig schlägt fehl und ich weiß leider nicht genau, was ich im Router (zusätzlich) einstellen muss.


    Die Anmeldung des NAS in der qnapcloud hat ohne weiteres funktioniert und er bezieht auch eine IP4 Adresse. Auf das NAS will ich mittels owncloud zugreifen. Man liest ja, dass im Router auf den Port 443 weitergeleitet werden muss. Ist das trotz Anmeldung in der myqnapcloud nötig oder scheitert das an DSLite? D.h. man müsste bei KabelBW nach einer IP4 fragen bzw über feste-ip.net gehen, falls das nicht funktioniert? Hat jemand noch einen Tipp?


    Danke schonmal.

  • Hi,


    danke schonmal für die Antwort. Allerdings habe ich nirgends eine Einstellung für IPv6 entdeckt?


    Ich habe das mal mit feste-ip ausprobiert, es gibt ja eine Trialphase. Anleitung gibt es bei denen auf der HP. NDS server und die Zugangsdaten habe ich im NAS bei DynDNS eingestellt. Er bekommt allerdings keine Verbindung. Benutze ich hingegen die myqnapcloud funktioniert das (zumindest scheint das so). Der Test bei My DDNS/cloud portal auf dem Überblickstab schlägt allerdings fehl. Ich bin jetzt etwas ratlos (oder hab schlichtweg keine Ahnung :) ) was ich noch probieren kann. Hat einer von euch noch einen Tipp? Oder bleibt nur der Kontakt zu KabelBw zwecks IP4?


    Danke & Gruß

  • Hat dein NAS denn auch intern eine IPv6 Adresse? Andernfalls kommst du maximal bis zum Router und müsstest die DDNS daten dort angeben und die Packete von dort aus an dein Nas weiterleiten, sprich entsprechend Portsfreigeben.
    Du kannst natürlich auch deinem Router sagen, dass er deinem Nas eine IPv6 Adresse geben soll.

  • Hi,


    danke für die Antwort. IP6 ist im NAS aktiviert und lässt sich auch pingen. Leider ist das Kabelmodem ein richtiger mist. DDNS kann ich nirgends angeben und auch. Dem Ding kann ich auch keine Anweisung bezüglich der IP-Adressierung geben. Das Ding ist ein großer Mist. Bridge Modus scheint auch nicht zu funktionieren, sodass ein anderer Router genutzt werden kann. Da ich jetzt nicht mehr weiter wusste, hab ich mal KabelBW bezüglich DualStack oder IP4 angeschrieben. Große Hoffnungen mache ich mir aber nicht. Hat sonst noch jemand nen Tipp? Sonst muss ich halt nur lokal mit dem Ding leben.


    Danke & Gruß

  • Wie gesagt, KabelBW schaltet eigentlich um wenn man hartnäckig darum bittet mit entsprechenden Argumenten.


    Es gab vor ein oder zwei Jahren sogar mal einen Artikel bei heise.de dazu, das Kabelbw auf Anfrage auch wieder IPv4 Adressen vergibt.


    Was hast du denn für ein Gerät von KabelBW das das nicht geht? Verschicken die normal nicht entweder die Fritzbox oder diesen komischen unicom Router oder wie der hieß?

  • Ja, die Artikel habe ich auch gefunden und gelesen. Das ist leider keine Fritzbox sondern der TC7200. Aber nach der Fritzbox könnte ich mal fragen. Mich nervt z.Bsp. auch, dass der Router kein Gästenetz unterstützt. Konfigurationstechnisch kann der nicht viel. Danke nochmal, dann warte ich mal auf die Antwort von KabelBw.

  • Achja Technicolor hießen die Teile richtig!


    Ich habe hier auch irgendwo einen, allerdings nicht angeschlossen. Ich nehme an Fritzbox bekommst nur gegen aufpreis. Ich konnte anfangs bei Vertragsabschluss glaube ich wählen, ob ich die Fritzbox6340 oder eine Fritzbox6360 mit aufpreis nehme.
    Ich habe mich dann für die 6340 entschieden. Aber später hatte ich den Vertrag von von einem 60Mbit waren es glaube ich auf 100MBit zum selben preis erhöhen lassen und da habe ich dann auch eine TC dazu bekommen. Die ich aber nur testweise mal kurz angeschlossen hatte und dann wieder die Fritzbox drangehängt habe.


    Eigentlih ziemlich fieß wie die einem versuchen einzuschränken. Man hat ja nicht mal wirklich wie bei DSL die möglichkeit in den Laden zu gehen und sich selbst was anständiges zu kaufen.

  • Hallo Zusammen,


    also ich habe es bei Unitymedia versucht. Die werden meine IP nicht auf eine IPv4 umstellen, außer ich stelle auf den Businesstarif um, oder auf den größten Tarif für 60 € im Monat, was ich nicht machen werde. Bei feste-IP.net habe ich mich auch mal gemeldet und die Antwort bekommen, dass ich den Tarif für 4,95 im Jahr nehmen müsste, aber sowohl mein Router als auch QNAP NAS deren Verbindungsart wohl nicht (oder noch nicht) unterstützen und ich noch zusätzlich eine art Pi auf Linuxbasis von denen bräuchte, damit es klappt. Das Ding kostet 97 € (einmalig).
    Sind alles nicht so wirklich Optionen für mich.
    Allerdings bin ich auf mehrere Artikel gestoßen, in denen behauptet wird, dass der Fernzugriff bei DSLite auch über den QNAP eigenen Service myqnapcloud bzw. cloudlink funktioniert.
    Ich habe es über mein iPad ausprobiert mit den Apps Qfile und Qmanager und das funktioniert wunderbar, ohne das ich weiter etwas einstellen muss. Am PC komme ich über den Browser auch dran. Bei den Apps gehe ich jeweils über name.myqnapcloud.com und dann benutzername und pw. Das geht auch super. Jetzt würde ich an meinem PC gerne noch über myqnapcloud connect für windows darauf zugreifen, weil ich gesehen habe, dass man dann auch die Laufwerke in den Explorer einbinden kann.
    Mein Problem ist eben, dass ich bei Openvpn und PPTP nicht so wirklich weiter komme. Kann mir jemand erklären, wie genau ich Openvpn oder PPTP (und eventuell noch mehr) konfigurieren muss, damit die Verbindung über myqnapcloud connect funktioniert? Ich habe bis jetzt noch kein gutes Tutorial gefunden.


    Danke,
    Niklas