IPv6 umstellung !?!

  • Hallo zusammen.
    ich möchte mir eine neue NAS kaufen von Qnap und hab da mal ein paar Fragen :


    ich bin ein Privat Anwender und mein Inet Anbieter Utinity wird jetzt nach und nach auf IPv6 umstellen.
    Früher hab ich meine NAS per Händy aus dem Netz mit IPv4 und einem VPN Tunnel erreicht.
    Da Utinity bei IPv6 den VPN nicht mehr anbietet möchte ich gerne mal fragen welche Sicherheit ich dann bei IPv6
    habe in Verbindung mit einem NAS von Qnap ? Wie kann ich eine sichere Verbindung zwischen Handy und einer Qnap NAS
    aufbauen ?
    Ändert sich an der konfigurationsweise einer Qnap zwischen IPv4 und 6 etwas wesentlich bzw gibt es da wichtiges was man wissen sollte ?
    Oder habt ihr vielleicht einen oder mehrere links wo ich mehr darüber erfahren könnte ?
    Ach ja eine DDNS via IPv6 ist nötig, das weis ich schonmal. :oops:
    Ich habe eine alte Buffalo und die ist allso nicht mehr der Rede wert.


    Danke vorab für eure Hilfe ?


    Markus

  • Hallo Markus,


    bitte arbeite Dich doch erstmal durch die Informationen zu IPv6 bei Wikipedia.


    Damit sind für gewöhnlich die meisten Fragen beantwortet.
    Alle neuen QNAPse unterstützen IPv6.


    LG

  • Zitat von "mkaul"


    ich bin ein Privat Anwender und mein Inet Anbieter Utinity wird jetzt nach und nach auf IPv6 umstellen.


    Wer ist Utinity? Oder meinst du Unitymedia KabelBW?
    Das Problem fängt schon an, dass du außerhalb von BW nur IPv6 mit DS-lite bekommst, also keine öffentliche IPv4 mehr hast und demzufolge von extern nur noch per IPv6 auf das NAS zugreifen kannst.

  • Hi,


    bin in der "gücklichen lage" zuhause über IPv6 ins I-net zu kommen. Nach upgrade meines Vertrages hab ich daher kein IPv4 mehr und bin am "verzweifeln" wie ich nun in Zukunft von aussen auf mein NAS kommen soll.
    mit myfritz (hab ne 6360er box) komm ich von der arbeit nicht drauf und auch über nen Trick - mir hatte man feste-ip.net empfohlen - schaff ich es bisher nicht.
    Das myqnapcloud nicht funktioniert brauch ich ja nicht noch aufzuführen..


    Hat jemand schon ne Lösung und damit vielleicht auch ne anleitung ?-
    Ichc hab mir in den letzten Tagen schon den wolf gesucht - z.b hier oder im inoffizienen UM Forum - aber bisher klappt da gar nichts..


    OK wie sieht es bei mir aus
    Büro IPv4
    Zuhause Ipv4 über dieses DSlite
    myfritz ist aufgesetzt mit ner weiterleitung an meine 419PII (beides IPv4 und Ipv6 und ssh sind an)


    aber ich komm ncith rein..


    Hilfe :?:

  • Hi!


    Du hast 2 Möglichkeiten:


    Endweder über Port-Mapping von feste-ip.net. Dann kannst du von überall wieder drauf zugreifen. Kostet aber.


    Oder du machst es über IPv6. Dann musst du natürlich auch die Möglichkeit haben von extern auf IPv6 Adressen zuzugreifen. Da helfen dir Tunnel (sixxs.net) weiter. Diese gibt es kostenlos.


    Was leider noch nicht geht, und da bin ich auch mit dem Support von QNAP leider verzweifelt, ist dass das QNAP-NAS seine IPv6-Adresse an einen DynDNS Account aktualisiert. Bis jetzt geht es nur über die FritzBox und MyFritz-Freigaben. Schöner wäre es natürlich, wenn QNAP die Möglichkeit IPv6-DDNS zu nutzen nachrüsten würde. Vielleicht ist hier ja jemand, der da einen besseren Draht zu QNAP hat und da was regeln könnte, dass dieses Leistungsmerkmal bald nachgerüstet wird.