VM umbenennen

  • Hallo Leute,


    ist es möglich,dass man eine VM umbenennen kann?


    Hintergrund:
    Eine VM von mir heißt Windows_10_Insider_Preview, da diese nun durch ein Update zur Vollversion wurde, würde ich Sie nun gerne auf Windows_10 umbenennen.


    Die VM Klonen und dann löschen, hilft leider auch nichts, da die geklonte Windows_10_Insider_Preview VM dann nicht mehr aktiviert ist, da ja Windwos die Aktivierung auf die Hardware ID bindet.


    Danke euch

  • Hallo!


    Würde mich auch interessieren, da ich eine VM von Windows 7 auf Windows 10 geupdated habe.


    Gruß
    Mike

  • auch wenn deine Frage schon etwas älter ist, so geht es:


    zur konsole verbinden (z.B. mit putty) dann eingeben:


    Code
    export LD_LIBRARY_PATH=/KVM/opt/lib:/KVM/opt/lib64/export PATH=$PATH:/KVM/opt/bin/:/KVM/opt/sbin/


    Die xml-conf-datei wird mit "virsh" bearbeitet!
    Status und Name aller vorhandenen VM anzeigen:

    Code
    virsh list --all


    ändern der konfiguration:

    Code
    virsh edit <name der VM>


    mfg kasimodo

  • hab noch nicht getan. muss ich vorher erst VM den Win 7 runterfahren (ausschalten) ? dann kann ich dieses umbenennen auf Win 10 oder?


    mit Putty muss ich erst download und ausprobieren.


    in einer Meinung,, Qnap soll in nächster Firmware da einbauen den Name zu ändern.

  • auch wenn deine Frage schon etwas älter ist, so geht es:

    hallo,


    ich brauche genaue Bildbeschreibung.


    muss ich erst im putty da meine IP Adresse eingeben ?und dann?


    danke für Erklärung.


    hui,


    da erst Ip Adresse eintragen und dann?


    was soll ich weitere tun?


    danke für Hilfe


    putty.jpg

  • Es sind doch alle Informationen gegeben worden. Ich verstehe nicht was du noch erwartest? QNAP wird dir übrigens Putty auch nicht erklären wollen. Da solltest du dich schon selber einarbeiten, denn du wirst das Terminalprogramm vermutlich noch häufiger brauchen. Bemühe doch zu Putty auch mal das Internet.

  • Hallo,


    ich bekomme folgende Fehlermeldung nach dem umbenennen der xml:


    Code
    error: (domain_definition):1: Start tag expected, '<' not found
    domain type='kvm' xmlns:qemu='http://libvirt.org/schemas/domain/qemu/1.0'>
    Failed. Try again? [y,n,i,f,?]:


    Irgendeine Idee?

  • Hi Lars,


    soeben habe ich mit dem Münchner Support darüber gesprochen. Du möchtest doch bitte ein Ticket dazu öffnen. Wenn du magst, dann schick mir das Ticket via Konversation und ich schieb es dem Support zu ;) Dann weiß er schonmal worum es ging und vllt gehts auch etwas schneller.


    LG
    Christian