Verschlüsselung nur für bestimmte Ordner

  • Ich fände eine Verschlüsselung praktisch, die man auch nur für bestimmte Ordner einschalten kann und nicht zwingend für das ganze NAS aktivieren muss.


    Auf meinem NAS sind sicherlich einige Daten schützenswert (persönliche Daten wie Steuerinformationen, Briefe, Kontoauszüge, ...), jedoch sind es die meisten sicherlich nicht (Musik, Filme, Installationsmedien, ...), was auch sicherlich das größte Volumen ausmacht.


    Wenn man die Verschlüsselung selektiv für einige, wenige Ordner einschalten könnte, hätte man die Sicherheit für die notwendigen Daten, entlastet jedoch das NAS bei den meisten Zugriffen, da nicht dauernd ent-/verschlüsselt werden muss.


    Jörg

  • Im Moment kann nur die gesamte Platte verschlüsselt werden. Mit der neuen FW QTS 4.2.0 scheint aber lt. inoffiziellen Informationen die Ordnerverschlüsselung zu kommen. Wann diese FW-Version erscheint ist aber bisher nicht bekannt.

  • Hi, diese Funktion würde ich mir auch sehr wünschen, bestimmte Ordner zu Verschlüsseln. Die Beta ist ja raus, hat jemand schon eine Info dazu?
    Ich hatte die letzten Male pech beim Updaten, dieses hat mir viel zerschossen, deshalb warte ich die offzielle Version ab _hurted: :cry:

  • Ich habe die Beta im Einsatz und die Ordnerverschlüsselung getestet.
    Funktioniert. :D


    Wirklich schönes neues nützliches Feature wie ich finde, wie so vieles mehr in der neuen 4.2


    Danke Qnap :thumb:

  • THX!!!
    Ich warte noch ein paar Tage..bin eigentlich ein "Freund" bei QNAP der Beta-Serie, aber die letzten Updates taten weh :(
    Wie ist der Zugriff von der Geschwindigkeit, merkst du hier Unterschiede?

  • ... was aber alles nichts dran ändert dass ich, um diese neue Funktion nutzen zu können (genauso wie die Speicherpools) zuerst meinen verschlüsselten RAID-5 wegsichern, plattmachen, neu aufbauen und dann zurücksichern muss... :cursing:


    Da ich gerade die HD-Kapazität aufrüste und meinen RAID umbauen möchte ist die obige Prozedur sowieso gerade im Laufen. Ich werde also bald vor der Entscheidung stehen wieder den gesamten RAID zu verschlüsseln oder gleich auf QTS 4.2 mit Ordnerverschlüsselung umzusteigen und hoffen dass die BETA stabil genug ist. _hurted:


    Die Antworten auf folgende Fragen könnten mir jedoch die Entscheidung erleichtern:


    * erfolgt die Verschlüsselung auf Ordner-Ebene mit der gleichen Stärke (AES 256) wie auf Volume-Ebene?
    * gibt es Hinweise dass die Ordner - Verschlüsselung mehr/grössere Gefahren eines "Einbruches" birgt als die Volume-Verschlüsselung? (hier ist ja bis zur korrekten Eingabe des PW alles dicht)
    * Kann ich die einzelnen Freigabeordner samt Daten wieder entschlüsseln oder muss ich auch hier den Ordner wieder neu aufbauen?
    * Muss ich jeden Ordner einzeln mit PW freischalten (Annahme: Verschlüsselungsschlüssel :shock: wird nicht gesichert) oder einmal für alle Ordner die jeweils mit dem gleichen PW gewichert sind?
    * Ist das PW - ähnlich wie bei der Volume-Verschlüsselung - "nur" einmal nach jedem Neustart des NAS einzugeben?


    Fragen über Fragen...


    BRZLFIX

  • Hallo,


    bedeutet das, dass ich mit der QTS 4.2 in einem nicht verschlüsselten System NACHTRÄGLICH einzelne Freigabe-Ordner verschlüsseln kann?


    Wo finde ich denn die Dokumentation zur QTS 4.2, um diese und weitere Themen nachlesen zu können?


    VG, Frank

  • Hi,
    hat jemand dieses schon durchgeführt? Gibt es Erfahrungswerte z.B.
    -hat die Verschlüssung gut funktioniert
    -der Zugriff und die Performance
    -Dateien lassen sich gut lesen
    -Probleme beim Backup
    -etc.
    Gruß

  • Die Ordnerverschlüsselung wird nur von SMB-NAS unterstützt.


    Da diese Anfrage für die neue Funktion von QNAP umgesetzt wurde, schliesse ich hier ab. Weitere Fragen zu dieser Funktion in den entsprechenden Themenbereichen.


    Closed!