Transkodieren 75 °C 4000RPM

  • Beim Transkodieren (Hintergrundaufgabe) steigt die CPU Temperatur auf 75-77 °C und dann läuft der Lüfter mit 4000 RPM(!) (ich nehme an, das ist die max Drehzahl vom Lüfter), klingt wie eine Turbine. Dies macht er mehrere Male während der Transkodierung.
    Kann das einer bestätigen? Normal?

  • Leider ja :shock:
    Ist aber auch sporadisch; die eine Datei wird schnell transkodiert (>70°C) und andere Dateien langsamer (55-60°C).


    Und laut dem Screenshot ist die CPU Auslastung nur bei 15,9 %

  • Der Screenshot gibt nur eine Momentaufnahme wieder, aussagekräftiger ist imho, im Ressourcenmonitor die CPU-Lastkurve mal über einen etwas längeren Zeitraum anzuschauen. Längere Vollast der NAS kann imho schon die CPU aufwärmen und der Lüfter ist ja dazu da, dann seine Reserven entsprechend zu mobilisieren.


    Die Hardware-Transcodierungsfunktion ist eingeschaltet? Die sollte die CPU nämlich dann schon spürbar entlasten.


    GLG GBD

  • Hallo,


    Ich habe auch eine 253Pro, nutze diese jedoch nicht zum Transkodieren. Dennoch erreiche ich selbst in 30Minuten unter Volllast nicht die 75 Grad. Es pendelt sich so bei 68-70 Grad ein. Der Luefter bleibt davon sogar recht unbeeindruckt und dreht nur ein wenig schneller. Die genauen Werte vom Luefter habe ich leider nicht, aber hier habe ich etwas ueber den Test unter Volllast geschrieben :arrow: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=11&t=32379#p193578


    Aber das Verhalten deines NAS scheint mir nicht ganz normal.
    Wie gross ist denn die Umgebungstemperatur?
    Sind alle Oeffnungen des NAS frei und ist hinten genug Platz, damit die warme Luft abtransportiert werden kann?
    Ich traue den Lastangaben auf der Webadministrationsseite auch nicht so ganz. Kannst du mal das Ergebnis des Befehl "top" liefern? Selbst wenn das NAS unter Volllast arbeitet, zeigt mit die Webadministrationsseite nur eine Last von bis zu 80% an.


    Ausserdem verwundert mich der runde Wert von genau 4000RPM. Ist der Luefter denn wirklich sehr laut oder ist dies moeglicherweise ein Darstellungsfehler?

  • Wenn auf meiner 253 ein längerer Transcoding-Job läuft, erreicht die CPU auch bis 73°C in der Spitze, pendelt sich aber so um die 70°C ein. Der Lüfter dreht dann statt mit etwa 960 RPM etwas schneller, so bis zu 1500 RPM. Damit ist das NAS immer noch sehr leise. Da die Lüfterdrehzahl aber sicher auch von der Systemtemperatur abhängt, könnte ich mir schon vorstellen, dass die ordentlich steigt, wenn man das NAS den ganzen Tag Transcodieren lässt. Aber 4000 RPM erscheint mir auch etwas sehr viel, evtl. gibts da wirklich irgendwo einen Lüftungsstau durch einen ungeschickten Standort.


    Die angezeigte geringe CPU-Auslastung ist durchaus real, denn mit Hardware-Transcoding rechnet ja hauptsächlich die GPU (Intel QuickSync-Einheit) und die CPU-Kerne sind nur Hilfeleistende. Ich denke mal, dass die CPU-Monitore nur die normalen CPU-Kerne überwachen und nicht die GPU-Auslastung. Bei mir liegt die CPU-Auslastung so zwischen 20% und 38% per Core, das hängt etwas vom Quell-Videoformat und der Zielauflösung ab.


    Es ist immer noch beeindruckend, wie schnell die Hardware-Transcodierung zu Werke geht. Ein Video mit SD-Auflösung MPEG2 (7GB, 1h 52min lang) nach MPEG4 720p (leider keine 1:1 Abbildung möglich) transcodieren in 29min, nach 480p in 18min. Nicht übel für so 'ne kleine Kiste :thumb: . Allerdings lässt sich leider die Ziel-Datenrate nicht anpassen, mit den Standardeinstellungen ist sie m.E. etwas zu gering.

  • Ich dachte immer die Kiste könnten in Echtzeit Transkodieren und dann les ich solche lange Wartezeiten :)


    Echtzeit transkodieren ist halt nur ein Werkzeug des MArketings :)


    Gruss


    Chaser66

  • Die 253pro kann ohne Probleme in Echtzeit transkodieren...


    Bzgl. des Lüfterproblems: Das kenne ich. Teilweise bekomme ich sogar die Meldung, dass die CPU-Taktrate auf 1,3 GHz gesenkt wurde und der Lüfter dreht für ein paar Minuten mit 4000 Umdrehungen. Das wiederholt sich dann alle 10 Minuten.
    Belüftung sollte ausreichend sein... :roll:

  • Zitat von "chaser66"

    Echtzeit transkodieren ist halt nur ein Werkzeug des MArketings :)


    Nein, ist es nicht. ;)
    Das Marketing unterschlägt nur leider detaillierte Angaben darüber, bis zu welchen Auflösungen und Bitraten und bei welchen Source-Codecs eine Echtzeittranscodierung noch flüssig läuft.


    So konnte bereits meine x69pro oder meine Syno DS-412+ mit Plexserver .mkv SD-Material und 720p bis ca. 8Mbit/sec noch in Echtzeit für mein iPad flüssig transcodieren.


    Mit 1080p .mkv in 20-50Mbit/sec plus womöglich auch noch Transcodierung von TrueHD oder DTS-HD ist dann aber auch z.B. meine 870pro in Echtzeit heillos überfordert. Ebenso mein Win-Laptop mit einer CPU der gleichen Klasse. Erst mein Hexcore-TowerPC mit seinen über 12.000 Passmarks schiebt auch solche Files mittels Plexserver in Echtzeit transcodiert ruckelfrei aufs iPad.


    Also: Echtzeittranscodierung funktioniert, aber nur in Grenzen, die vom Ausgangsmaterial und dem NAS-Modell abhängen, wozu QNAP leider keine detaillierten Hinweise gibt.


    Noch dazu ist imho die Hardware-Transcodierung immer noch nicht fehlerfrei bzw. effizient implementiert, so dass sie, zumindest in meinen Versuchen, für die Echtzeittranscodierung noch keine wirkliche zusätzliche Power abliefert und auch von dieser Seite manches Werbeversprechen nicht erfüllt. Das ist aber bereits an QNAP adressiert.


    GLG GBD

  • Ja, kannst Du...


    --- EDIT ---


    ...mit einer x51, x53 oder x70pro.
    Mit meiner 269pro habe nich nur Transcoding mittels des Plexserver getestet und bin mir daher nicht sicher.


    GLG GBD

  • Der Lüfter dreht dann statt mit etwa 960 RPM etwas schneller, so bis zu 1500 RPM.

    Welche Lüfterdrehzahl hast du jetzt @warpcam ? Meiner kommt mir etwas laut vor mit 1145 RPM. Liegt deiner auch über 1000 RPM im IDLE ?

  • Bei meiner 253pro liegt die Lüfterdrehzahl auch z.Z. bei ca. 1145 RPM im Idle, evtl. hat sich mit einem QTS-Update an der Drehzahlsteuerung geändert. Das NAS ist bei mir etwas in einer Nische gekapselt, nur die Vorderseite ist strahlt direkt in den Raum. Ich höre aber aus einem halben Meter Entfernung trotzdem eher die einzelne Platte als den Lüfter. Aus 2 Metern ist fast nichts mehr zu hören, da muss bei totaler Stille echt lauschen.