Stromverbrauch TS-439

  • Wie hoch ist der Stromberbrauch des TS-439 im Modus 'ausgeschaltet, per Timer oder wake on lan aktivierbar' ? Es werden zwar Daten zum Stromverbrauch im aktiven und passiven Mode angegeben, ich nehme aber an, dass das NAS im 'ausgeschalteten, wartenden' Zustand deutlich weniger Strom verbraucht. Vielleicht kann dies ein Besitzer eines TS-439 bei Gelegenheit einmal verifizieren ?


    Würde mir die Kauf-Entscheidung sehr erleichtern, da das NAS sehr oft im 'Schlafzustand' eingesetzt wäre.

  • Hallo Alex,


    wie weiter oben beschrieben, kenne ich die Daten (Stromverbrauch) im aktiven und Stand-By Betrieb.

    Zitat von "Mayday"

    Benutze doch mal die Suchfunktion, da es schon etlich Threads zum Thema gibt.


    Was mich interessiert, ist der Verbrauch im quasi ausgeschalteten (über wake on lan oder Timer zu aktivierenden) Zustand.
    Vergleichbare Geräte begnügen sich hier mit < 1W ...

  • Einer hier aus dem Forum hatte das mal selber nachgemessen, deshalb solltest Du suchen.


    Das standen, wenn ich mich erinnere alle Werte drin.


    Gehe mal von aus, das das NAS im ausgeschalteten Zustand (WoL bereit) wenig Strom benötigt (1-3 Watt).


    Viel wichtiger finde ich den Verbrauch im Standby, daß andere ist doch vernachlässigbar.

  • Laut einigen Usern aus dem englischen Forum liegt dieser Wert bei ca. 14 Watt, immerhin weniger als die Hälfte wenn man es mit dem "Sleep Mode" vergleicht.


    Christian

  • Ich hatte den Stromverbrauch vor zwei Wochen an meinem NAS getestet.



    TS-439 Pro bestückt mit 4x 1000GB WD10EADS / RAID5 :




    NAS ausgeschaltet : ~12W


    Standby : ~34W


    Leerlauf ohne HD-Zugriff : ~43W


    HD-Zugriff : ~50W



    Der Standby- und " AUS " Verbrauch ist meines Artens schon ein bisschen happig ...

  • Mit welchem Messgerät wurde gemessen? Oft werden bei den
    günstigeren Leitungsmessgeräten falsche Werte bei PC-Netzteilen
    angezeigt (kommt durch die Phasenverschiebung).


    Ich habe bei meinem 439 mit 3 WD green 1TB folgendes
    gemessen:


    Standby: 25 Watt
    Last: 38 Watt


    Das finde ich gar nicht so schlecht.


    Gruss Robert

  • Hi,


    Das wäre natürlich auch noch möglich.


    Ich habe mit einem Billiggerät gemessen ( Unitec EIM-812 )


    Werde es am Wochenende nochmal mit einem " Voltcraft ENERGY-LOGGER 3500 " von einem Bekanntem testen.


    Vielleicht sieht es ja dann doch nicht mehr ganz so duster aus.


    PS:


    Was verbraucht dein TS-439 im ausgeschaltetem Zustand und was verstehst du unter Last ---> HD-Zugriff ?




    Gruß ...

  • Hmm, könnte jemand mit kurzem Draht zu QNAP da eine offizielle, sauber gemessene Zahl für die Leistungsaufnahme bei "Aus" in Erfahrung bringen? 12W oder 14W bei "ausgeschaltet" = alles Aus bis auf die Hilfsversorgung, die auf WOL lauert wäre bei einem so neuen Gerät schon recht heftig.


    lG Matthias

  • Sooo ...


    Habe jetzt nochmals am Wochenende den Stromverbrauch gemessen.


    Ich habe mit zwei Geräten getestet, die wirklich nur die " Wirkleistung " anzeigen; also den Wert, der auch wirklich maßgeblich ist für die Abrechnung.


    Zur Hilfe genommen habe ich mir einen " Voltcraft Energy Monitor 3000 " und ein " Paget Trading 9149 ".


    Vorne weg, beide Geräte zeigten fast identische Resultate an, wobei ich hier die Werte des Voltcraft angebe, weil er bei kleinen Watt-Bereichen auch noch hinter dem Komma anzeigt und nicht ab- oder aufrundet.


    Bei der Schreib- und Lesezugriffsmessung habe ich einen Mittelwert genommen, weil der Wert ein bisschen schwankt.


    AUS-Zustand = 2,7W


    Standby = 27,4W


    Leerlauf ( ohne HD-Zugriff ) = 38W


    HD-Zugriff ( Lesen ) = ~46W


    HD-Zugriff ( Schreiben ) = ~48W



    Ich bin mir schon relativ sicher, daß das Werte sind, auf die man sich verlassen kann.
    Zum Zweiten, sehen diese Werte nicht mehr so düster aus wie meine erste Messung mit dem " Unitec " ( dessen baldiger Wohnraum wohl die Müllkippe sein wird ).




    Grüsse ...

  • Danke für die 'gemessenen Werte'.
    Der Wert scheint realistisch zu sein (Wirkleistung im Schlaf-Zustand)
    Eigentlich schade, dass solche Angaben in den detailierten Beschreibungen immer noch fehlen. (Im Zeitalter von 'Green')
    Würde die Kaufentscheidung erleichtern ....


    Grüsse


    Werner

  • Hallo,
    ich habe bei meinem TS439 folgende Werte ermittelt (Festplatten 4x WD20EADS)


    Last: 45 Watt
    Leer: 35 Watt
    Standby: 22 Watt
    Aus: 2,3 Watt


    Außerdem habe ich folgende Performancewerte: (gemessen mit dem Kopieren von 16 GB gemischter Daten)
    LAN 100 = 8,5 MB/S
    LAN 1000= 35 MB/S
    zum Vergleich habe ich mal zum Spaß den Datenbestand innerhalb des PC (gleiche Festplatte) kopiert:
    = 22 MB/S
    Gruss Robert